ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 3 Jahre Vertrag Guide & Inform

3 Jahre Vertrag Guide & Inform

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2018 um 18:53

Eine "Anfängerfrage. Über die We-App lese ich, dass mein Werkswagen, Golf VII Variant 2.0 TDI Highline EZ 03/2017, den ich seit einer Woche habe, wohl auch neben dem Business Paket, dem Composition Media auch einen 3 Jahresvertrag "Guide & Inform" hat. Das Navi als solches funktioniert auch.

Meine Frage jetzt. Das hieße doch, dass ich die Verkehrsechtdaten empfangen könnte, aber wie. Brauche ich noch etwas oder ist da eine "Sim" eingebaut?

Beste Antwort im Thema

Das Paket ist an die FIN gekoppelt und damit an das Fahrzeug.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Du kannst auch dein Handy als Hotspot einrichten und eine WLan-Verbindung aufbauen.

Menu antippen, auf 2. Seite wischen und ins Setup.

Frage ist, ob der Vertrag ans Auto oder den Erstbesitzer gekoppelt ist. Dabei kann ich Dir nicht helfen. Versuch mal, ob Du die Carnet-Appt mit deinem Auto koppeln kannst

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:02

Ob der Vertrag an den Erstbesitzer, das VW-Werk, gekoppelt ist, weiß ich nicht, da muß ich mal meinen Freundlichen in Dießen fragen. Aber wenn ich dich richtig verstehe würde dies über einen Datentarif meines Handys laufen, welches ich als HotSpot einrichte und mit dem Discover Media verbinde. Richtig?

Richtig.

Das Composition Media hat keine eingebaute SIM Karte. Die ist der Business Telefon-Schnittstelle im Discover Pro vorbehalten.

 

Meines Wissens nach hast du drei Möglichkeiten zum Schaffen einer Datenverbindung:

  • Eigenes Handy als WLAN-Hotspot (wie bereits vom Vorredner beschrieben)
  • Den VW Carstick LTE. Original von VW 150 EUR. Bei eBay deutlich günstiger. Auch von Skoda (ca. 50 EUR)
  • Einen anderen WLAN-Stick, der einen Hotspot bietet. Zum Bsp. von Huawei.

Kannst es ja erst mal mit dem eigenen Handy testen.

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:07

Danke. Dann werde ich erst einmal meinen Freundlichen kontaktieren, ob ich überhaupt noch "Vertragsnehmer" bin.

Wie gesagt, installier die App und versuch das Auto zu koppeln.

Das Paket ist an die FIN gekoppelt und damit an das Fahrzeug.

Ich finde den Dienst übrigens ganz nützlich, da auch kurzfristig Störungen durchgesagt und im Navi angezeigt werden.

 

Beispielsweise „Gegenstände auf der Fahrbahn“ oder gestern bei (30 Grad!) „Glätte auf der Fahrbahn“, was dann aber in der Textnachricht als Ölspur angezeigt wurde. War also so falsch nicht.

Ich liebe den Dienst. Die Online-gestützte Navigation ist m.E. einer der größten Pluspunkte gegenüber der Vorgängergeneration.

Sind heute mit zwei Fahrzeugen zurück vom Tauchen gefahren. A4 ohne Carnet ( oder wie es dort heisst) und ich hinterher mit Carnet. Seine Wegstrecke war definitiv schlechter gewählt.

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:30

Danke für die Tipps. Hat jemand Erfahrungen, was so z.B. pro Stunde so an Datenverbrauch anfällt?

Ist nicht furchtbar viel.

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:37

Zitat:

@wk205 schrieb am 25. August 2018 um 21:33:40 Uhr:

Ist nicht furchtbar viel.

... ist aber relativ ;-)

Klar. Aber es ist wirklich nicht viel. Außer Du hast keine Flat und rechnest 10 KB-weise ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 3 Jahre Vertrag Guide & Inform