1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 3 Kinder im V70??

3 Kinder im V70??

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. März 2009 um 21:35

Hallo zusammen,

im Sommer läuft mein Geschäftswagen aus dem Leasing und unsere 4 jährige bekommt 2 Geschwister auf einmal. Ich wollte als nächstes unbedingt einen Volvo, nur bekomme ich drei Kindersitze in Reihe 2? Der V70 wäre mein Favorit, v.a. den Verbrauch betreffend. Aber die Rücksitzbank des XC90 bietet 6 cm mehr in der Mitte!

Den Test der Autobild aus 2007 kenne ich, danach ginge auch der V70.

Habe mir letztlich einen XC70 als Vorführer geholt und bin zum Baby-Ausstatter gefahren. Die Verkäuferin war äusserst hilfsbereit, ich wollte sie aber nicht überstrapazieren, da ich ja nur zum Probieren dort war. Ergebnis war, dass bei drei Kindersitzen hinten (2mal 9-18 kg, 1mal 18-36 kg) die äusseren Sitze nach aussen geneigt standen. Falls ein Erwachsener hinten sitzen wollte, so musste er sich mit den Schultern zwischen die Sitze klemmen. #

Bleibt da nur noch der XC 90? Da fahre ich doch mit einem Multivan besser, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen mit drei Kindern?

Im Alltag wird ja hauptsächlich ein Elternteil mit den Kleinen unterwegs ein, als Familie mal eine Stunde in die nächste Großstadt und maximal zweimal pro Jahr die weite Reise zu den Vikingern.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 13:55

Hallo Nordelch,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Bei uns ist die Konstellation genau anders herum. Wir haben 5-jährige Zwillinge und vor knapp einem Jahr noch ein Drittes bekommen.

Mein Geschäftsleasing läuft Ende des Monats aus und seit vorgestern steht ein neuer XC70 in der Garage.

Geeignete Kindersitze vorausgesetzt, bekommst Du 3 Stück davon in einen V70 III (mein XC70 ist Innen ja genauso aufgebaut). Das Anschnallen der Kinder macht dann aber nicht mehr wirklich Spaß, geht aber noch.

Wir nutzen allerdings die integrierten Sitze des Volvo für die beiden "Großen" und die Kleine darf derzeit noch in der Babyschale in der Mitte Platz nehmen. Das geht perfekt. Da meine Frau und ich nicht groß sind, haben die Kinder im XC70 auch jede Menge Beinfreiheit.

Als wir vor einem halben Jahr probeweise einen XC70 ohne integrierte Kindersitze über's Wochenende geliehen hatten, hatte ich einen Kindersitz (15-36 kg) auch mal testweise auf dem Beifahrersitz montiert und meine Frau saß hinten rechts, in der Mitte die Babyschale und links noch ein Kindersitz (15-36 kg). Für Kurzstrecken geht das. Eine erwachsene Person zwischen zwei großen Kindersitzen geht im Schulterbereich nicht.

Einen XC90 hatte ich probeweise auch als 5-Sitzer ausgeliehen. Soweit ich mich erinnere passten die 3 Kindersitze in den XC90 noch einen Tick besser. Allerdings kam der XC90 für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Er passte nicht mehr in die Garage (aussteigen was unmöglich), er ist technisch und vom Design her schon zu alt für meinen Geschmack. Der wichtigste Grund aber war, dass ich einen XC90 als Firmenwagen nicht genehmigt bekommen hätte.

Ich kann aus eigener Erfahrung den Ruf nach einem Van bei zwei Kindern nicht nachvollziehen. Mit den Zwillingen sind wir mit einem Audi A4 Avant problemlos klar gekommen. Für Urlaubsfahrten kam eine Box auf's Dach. Damit war neben dem üblichen Urlaubsgepäck der Transport eines Zwillings-Kinderwagens und zweier Reisebetten problemlos möglich.

Mit drei Kindern war der A4 definitiv zu klein. Ich bin mir aber sicher, dass wir die nächsten 3 Jahre mit dem XC70 gut bestückt sind. Die Kiste ist ja auch ein riessen Schiff.

Im Alltag bin ich mit dem Geschäftsauto (bisher A4 jetzt XC70) meist alleine unterwegs. Meine Frau hat einen Peugeot 307SW. In den Peugeot passen ebenfalls alle 3 Kindersitze unserer Kinder in Reihe 2, allerdings bricht man sich fast die Finger, um die Kinder anschnallen zu können. Da ist der XC70 mit den integrierten Sitzen komfortabler.

Fazit: Unsere 3 Kindersitze passen auf die Rückbank, die Nutzung der integrierten Sitze schafft noch mehr Platz (allerdings zu Lasten der Sicherheit). Bei Kombis anderer Hersteller (Audi, VW, Opel) hast Du keine Chance.

Gruß Alexander

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ich kann zwar nicht mit wirklichen Erfahrungen helfen (keine eigene oder mitfahrende (Klein-)Kinder), aber den V70 (und evtl. auch den XC70?) gibt's doch auch mit Kindersitzen im Kofferraum, oder nicht? So wie es den XC90 auch gibt, wenn ich mich recht erinnere... Muss mal im Konfigurator nachschauen. Aber vielleicht wäre das eine Option? Die 4jährige würde sich sicher freuen ;). Wobei ich nicht weiß, wie lange die Kinder hinten mitfahren dürfen/können, sind ja keine "richtigen" Sitze für Erwachsene, also wird irgendwo/-wann schluß sein.

[edit]

Hm, finde auf der deutschen Volvo-Seite auf Anhieb nichts - weder im Konfigurator, noch bei den Ausstattungen. Gibt es die 3. Sitzreihe bei den neuen Volvos nicht mehr, oder ist das irgendein nachträglicher Einbau, der beim :) vollzogen werden muss?

[/edit]

Gruß,

matt

Zitat:

Original geschrieben von matt-d

[edit]

Hm, finde auf der deutschen Volvo-Seite auf Anhieb nichts - weder im Konfigurator, noch bei den Ausstattungen. Gibt es die 3. Sitzreihe bei den neuen Volvos nicht mehr, oder ist das irgendein nachträglicher Einbau, der beim :) vollzogen werden muss?

[/edit]

Gruß,

matt

Ja die kann man immer noch bestellen und nachträglich einbauen lassen. Für junge Kinder ist da genug Platz und auch immer ein tolles Erlebniss "rückwärts" zu fahren. Für Jugendliche wird es dann aber schon eher unbequem, auf mittelangen Streckenw ar das aber auch nie ein Problem. Meine (persöhnlichen) Erfahrungen beziehen sich auf eine Kofferaumsitzbank im 850 und V70II, wie es in neuren Modellen aussieht kann ich elider nicht sagen!

Zitat:

[edit]

[/edit]

Hier zu sehen

Gruss Andreas

am 25. März 2009 um 8:44

Drei Kindersitze bzw. auch 3 Erwachsene auf der Rücksitzbank beim V70 sind definitiv grenzwertig. Das betrifft allerdings auch die anderen PKW-Modelle, vor allem Audi. Ich habe auch 3 Kinder im V70II jedoch nie mit 2 Kleinkindsitzschalen. An Deiner Stelle würde ich eher den XC90 mit 3. Bank nehmen. Die wirst Du zu diversen Gelegenheiten wie Geburtstagen usw. gut brauchen können. Außerdem ist die Höhe des Autos einfach besser für das ganze Handling wie z.B. Anschnallen der Kinder. Wenn das Budget passt gäbe es für mich kaum eine Frage. Ein Multivan wäre sicher auch praktisch, für mein Gemüt würde er allerdings nicht passen.

Qualm

Ich will ja niemandem einen Volvo ausreden. Habe ja selbst seit einem Jahr einen V70 III und bin zufrieden mit der Wahl.

Ich weiß aber von diversen Bekannten mit Zwillingen bzw. Drillingen, die sich (notgedrungen) einen Multivan oder einen Van (z. B. die Langversion vom Espace) gekauft haben, dass sie zumindest mit dem Platzangebot sehr glücklich sind. Die Kindersitze passen wohl alle rein und man kann den ja auch sperrigeren Kinderwagen hinten wie in einer Art Garage parken, ohne ihn zusammenklappen zu müssen.

Schließlich zur Sitzbank im Kofferraum: Wenn du die nutzt, wirst Du vermutlich einen Anhänger für den Kinderwagen benötigen. Gut liest sich der Tipp mit dem XC90 mit dritter Reihe. Aber auch da stellt sich die Frage nach dem Kofferraum…

Viel Glück bei der weiteren Suche und – natürlich – mit den Kindern!

Hi,

wir waren früher drei Kinder und waren mit den Eltern oft unterwegs und auch im Urlaub... Ich weiß daher, dass wir meistens nicht zu 5. in den Urlaub gefahren sind, sondern einer von uns beiden großen noch jemand dabei hatte. Für solche Zwecke hatten (bzw. haben meine Eltern immer noch) einen Van mit 7 Sitzen und massig Kofferraum (GMC G20) gekauft, der oft benötigt wurde. Ich würde daher auch sagen, dass der V/XC70 mit Sitzen im Kofferraum eine Notlösung ist, bei der man in der Praxis viel Kompromisse eingehen muss. Schon alleine Lebensmitteleinkäufe haben da hinten bei stehenden Sitzen kaum Platz, und wie es scheint, kann man die Sitze nicht einzeln hochklappen.

Wie es dagegen im XC90 aussieht, weiß ich nicht. Ist das ne richtige 3. Sitzreihe oder sind es ebenfalls diese "Kofferraumsitze"?

Gruß,

matt

@nordelch

Erstmal Glückwunsch!

...also im XC90 passen definitiv 3 Kleinkindsitze (9-18 kg) nebeneinander (schon getestet), auch wenn das ein ziemliches Gefummel ist. Der Siebensitzer hat außerdem im Mittelsitz eine klappbare Sitzerhöhung, die für Kids ab 15 kg geeignet und zugelassen ist. Somit kannst Du (theoretisch) auf den 18-36 kg-Sitz verzichten. Allerdings ist der Seitenhalt der Serienlösung nicht mit einer kompletten Sitzschale vergleichbar. Meiner Meinung nach auf kurzen Strecken vertretbar, bei langen Strecken naja... Da die Kleine aber links und rechts von den Geschwistersitzen umgeben ist, besteht die Gefahr nicht, dass Sie seitlich aus dem Gurt rutscht.

Die dritte Reihe ist definitiv nur für Kid s über 15 kg zugelassen

Siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung

Kinder-im-xc90

Zitat:

Wie es dagegen im XC90 aussieht, weiß ich nicht. Ist das ne richtige 3. Sitzreihe oder sind es ebenfalls diese "Kofferraumsitze"?

Die Sitze der dritten Reihe sind einzeln klappbar und sorgen für einen glatten Kofferraumboden, wenn sie nicht genutzt werden. Sind sie ausgeklappt passen immer noch 2 Sprudelkisten quer hinter die 3. Sitzreihe.

Bei 3 Kids würde ich auf alle Fällde den XC90 empfehlen - ist ein schönes "Raumfahrzeug" mit deutlich höherer Wertigkeit als in einem Multivan.

am 25. März 2009 um 13:55

Hallo Nordelch,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Bei uns ist die Konstellation genau anders herum. Wir haben 5-jährige Zwillinge und vor knapp einem Jahr noch ein Drittes bekommen.

Mein Geschäftsleasing läuft Ende des Monats aus und seit vorgestern steht ein neuer XC70 in der Garage.

Geeignete Kindersitze vorausgesetzt, bekommst Du 3 Stück davon in einen V70 III (mein XC70 ist Innen ja genauso aufgebaut). Das Anschnallen der Kinder macht dann aber nicht mehr wirklich Spaß, geht aber noch.

Wir nutzen allerdings die integrierten Sitze des Volvo für die beiden "Großen" und die Kleine darf derzeit noch in der Babyschale in der Mitte Platz nehmen. Das geht perfekt. Da meine Frau und ich nicht groß sind, haben die Kinder im XC70 auch jede Menge Beinfreiheit.

Als wir vor einem halben Jahr probeweise einen XC70 ohne integrierte Kindersitze über's Wochenende geliehen hatten, hatte ich einen Kindersitz (15-36 kg) auch mal testweise auf dem Beifahrersitz montiert und meine Frau saß hinten rechts, in der Mitte die Babyschale und links noch ein Kindersitz (15-36 kg). Für Kurzstrecken geht das. Eine erwachsene Person zwischen zwei großen Kindersitzen geht im Schulterbereich nicht.

Einen XC90 hatte ich probeweise auch als 5-Sitzer ausgeliehen. Soweit ich mich erinnere passten die 3 Kindersitze in den XC90 noch einen Tick besser. Allerdings kam der XC90 für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Er passte nicht mehr in die Garage (aussteigen was unmöglich), er ist technisch und vom Design her schon zu alt für meinen Geschmack. Der wichtigste Grund aber war, dass ich einen XC90 als Firmenwagen nicht genehmigt bekommen hätte.

Ich kann aus eigener Erfahrung den Ruf nach einem Van bei zwei Kindern nicht nachvollziehen. Mit den Zwillingen sind wir mit einem Audi A4 Avant problemlos klar gekommen. Für Urlaubsfahrten kam eine Box auf's Dach. Damit war neben dem üblichen Urlaubsgepäck der Transport eines Zwillings-Kinderwagens und zweier Reisebetten problemlos möglich.

Mit drei Kindern war der A4 definitiv zu klein. Ich bin mir aber sicher, dass wir die nächsten 3 Jahre mit dem XC70 gut bestückt sind. Die Kiste ist ja auch ein riessen Schiff.

Im Alltag bin ich mit dem Geschäftsauto (bisher A4 jetzt XC70) meist alleine unterwegs. Meine Frau hat einen Peugeot 307SW. In den Peugeot passen ebenfalls alle 3 Kindersitze unserer Kinder in Reihe 2, allerdings bricht man sich fast die Finger, um die Kinder anschnallen zu können. Da ist der XC70 mit den integrierten Sitzen komfortabler.

Fazit: Unsere 3 Kindersitze passen auf die Rückbank, die Nutzung der integrierten Sitze schafft noch mehr Platz (allerdings zu Lasten der Sicherheit). Bei Kombis anderer Hersteller (Audi, VW, Opel) hast Du keine Chance.

Gruß Alexander

Das Problem beim Kombi mit 5 Personen ist eben, dass wenn die Kinder älter werden, sie entweder nicht mehr mit in den Urlaub oder Freunde mitnehmen wollen. So war es zumindest bei uns damals. Mit 5 Sitzen bei 5 Personen kann man eben niemanden mehr mitnehmen. Auch wollen viele nicht noch eine Dachbox auf's Auto tun, ein größerer Kofferraum, wie bei manchen Vans, ist da von Vorteil.

Hängt aber auch immer vom Einzelfall ab. Wenn du den als Firmenwagen hast und meistens selbst fährst, bringt er deiner Frau keinen Vorteil (angenommen, sie ist zu tagsüber Hause und kümmert sich um die Kinder).

Gruß,

matt

am 25. März 2009 um 14:22

Meine Frau kommt für ihre Kurzstrecken mit dem Peugeot 307SW problemlos aus. Nur für die über's Jahr gesehen relativ wenigen langen Fahrten mit allen Familienmitgliedern ist für uns der XC70 die richtige Entscheidung gewesen.

Freunde der Kinder mit in den Urlaub zu nehmen, würde ich nie machen. Insofern würde ich mir auch kein Fahrzeug nur wegen der Möglichkeit, mehr als 5 Personen mitnehmen zu können, aussuchen.

Wenn die Kinder größer sind und mit den Eltern nicht mehr in den Urlaub fahren wollen, brauche ich auch keinen Kombi mehr.... Wird aber solange ich den XC70 habe nicht passieren, denn bis dahin sind die ältesten Kinder gerade mal 8 Jahre alt.

Die Dachbox ist natürlich ein kleiner zusätzlicher Aufwand. Das muss jeder für sich selber entscheiden, wie viel ihm ein Zusatzaufwand bei einer Urlaubsfahrt gegenüber der Nutzung eines noch größeren Fahrzeugs (z.B. Multivan) im Alltag wert ist. Der Kofferraum des XC70 ist für uns für den Alltag und Wochenendfahrten groß genug, wir sind da vom A4 aber auch nicht verwöhnt.

Ich für meinen Teil will keinen Van, weil mir ein solches Fahrzeug nicht gefällt. Insoferm ist für mich der XC70 eine gute Entscheidung. Und die Dachbox für Urlaubsfahrten bin ich auch gewohnt.

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, worauf er Wert legt und was sein Geldbeutel hergibt. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, da hatten wir drei Kinder im Ford Taunus Turnier im Sommer- wie im Winterurlaub genug Platz. Im Sommer noch einen Dachgepäckträger auf dem Dach und im Winter dafür die Skier. Damals waren aber auch noch keine Kindersitze Pflicht....

Themenstarteram 25. März 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von bitguru

Hallo Nordelch,

Gruß Alexander

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Morgen gehts zur Verkehrswacht, Kindersitze in einem XC 70 probeweise einbauen.

Meine Chefin findet Vans häßlich (ich auch), der XC käme mir von der Höhe entgegen, sofern ich schon den Fronttriebler bekommen könnte.

Der XC 90 ist sicherlich toll, aber selbst wenn ich ihn genehmigt bekäme, hätte ich Probleme mit diesem Auto zufahren, v.a. alleine es Verbrauchs wegen. Mit einem SUV kann ich mein selbstbewusstsein nicht aufbessern. Es gibt um mich herum schon genug SUV Fahrer, insbesondere SUV als Sportversion. Welch Widerspruch!

Ich muss ergänzen, dass ich noch einen T4 als Arbeitsauto habe, den ich auch mal meinen Frauen gebe, wenn ich alleine eine weitere Strecke zu fahren habe. Derjenige, welcher die größere Entfernung zu fahren hat, nimmt das sparsamere Auto. Das würde ich gerne auch in Zukunft so beibehalten. Nur müßte ich den T4 durch einen gebrauchten Multivan ersetzen, damit ich alle Kindersitze sicher unterbringe.

Hallo,

also es hängt von den Kindersitzen ab.

Habe selbst Zwillinge und unser Aupair sitzt dann hinten in der Mitte. Also ähnlich Deiner Anforderung.

Also im V70II ging das recht gut, im XC/V70III ist es grenzwertig. Im Neuen sind irgendwie die Befstigungen weiter innen, als beim IIer (habs nicht gemessen, aber scheint so zu sein).

Am Anfang mit rückwärts gerichteten Klickschalen auf Isofixbasis (Römer) geht es gut.

Wenn Du aber auf die nächste Größe gehst (9-18kg) wird es ziemlich eng zwischen den beiden Kindersitzen. Habe aktuell MaxiCossi mit Isofix und dem Stützbein (ist halt das sicherste laut allen Tests).

Wenn Du die Kindersitze aber nicht per Isofix, sondern per Gurt anschnallst, dann müßte es im V/XC70 III gehen. Dein älteres Kind braucht ja nicht mehr die ganz wuchtigen Sitze der Klasse 9-18kg und ist sicher schmaler als ein Erwachsener (=unser Aupair).

Die Sitzbank im Kofferraum gibt es glaube ich im aktuellen nicht mehr und würde ich keinenfalls empfehlen, da dann Dein Kofferraum (der ohnehin mit Zwillingsgepäck schon voll ausgelastet) wegfällt.

Im Audi 6, VW Passat, BMW 5er kannst Du es komplett vergessen.

Mercedes R Klasse könnte klappen. Die ist ausreichend breit und die Leasingangebite für Firmen sind ziemlich gut (leider nicht mehr ganz so phänomenal wie vor einem Jahr).

Ich kann Dir einen Wagen nennen, wo 3 Kinderistze (auch der Klasse 9-18kg) samt Isofix überhaupt kein Problem sind: Ford Expedition. Gibt es aber in Europa nicht. Der Wagen hat serienmäßig 3 Isofixbefestigungen in der zweiten Reihe und in der 3. Reihe bekommst noch zwei weitere Kindersitze rein und es bleibt noch Platz im Kofferraum. Dafür nimmt der V8 sich aber auch 13l aufwärts, was nicht jedermanns Sache und im Firmenleasing wohl nicht opertun ist.

Anonsten nutze den Schlaf, denn Du wirst in brauchen bei Zwillingen :-)))

Und alles guite/liebe mit den beiden.

VG

Zehti

P.S.: beim Zwillingskinderwagen wirst auf übrigens mehr Probleme stoßen als bei 3 Kindersitzen. Gibt eigentlich nur ein Modell, daß vernünftig UND platzsparend im Kofferraum ist. Wenn Du Details willst, gerne per pn.

am 26. März 2009 um 11:25

Da muss ich zehti zustimmen. Wenn man die Isofixhalter links und rechts außen nutzen will, stehen die damit montierten Sitze zu weit innen, als dass ein ein dritter Sitz noch dazwischen passen würde.

Bei Audi, VW und Co. passen drei Sitze nicht. Hab' ich selbst ausprobiert. Beim Audi A6 z.B. verhindert die Form der Sitzbank, dass die äußeren beiden Kindersitze weit genug außen positioniert werden können, damit ein dritter Sitz noch dazwischen passt. Einzig beim Audi Q5 hat man mit zwei schmalen Sitzerhöhungen außen und in der Mitte eine Sitzschale eine Möglichkeit, drei Kinder mitzunehmen. Ist aber grenzwertig. Den Q7 habe ich nicht probiert. Drei vollwertige Sitze im Q5 sind aber nicht möglich.

Mercedes R-Klasse wäre ein Versuch wert, nicht für mich, denn Mercedes und BMW sind in unserer Firma nicht erwünscht (Proll-Faktor dieser Marken beim Kunden zu hoch nach Meinung unserer Geschäftsleitung).

Mit einem Zwillingskinderwagen im Kofferraum hatte ich noch nie Probleme. Klar, er muss zusammengeklappt werden. Als unsere Zwillinge noch klein waren hatte ich einen Opel Vectra GTS. Kein Problem. Auch später mit dem Audi A4 Avant kein Problem, wenngleich beim A4 bereits ein Zwillingsbuggy im Kofferraum landete, weil die Zwillinge schon größer waren.

Derzeit schieben wir ja wieder einen Kinderwagen mit uns herum, wenn auch einen "normalen", also einen Single-Wagen. Je nach Bauart kann ein Kinderwagen für ein einzelnes Kind im zusammen geklappten Zustand fast genauso groß sein wie ein Zwillingswagen - je nach Bauart.

Für alle "Probleme" findet sich eine Lösung, man muss halt Kompromisse eingehen. Egal, wichtig ist, die Kinder sind gesund.

Gruß

Alexander

Deine Antwort