1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3 Kindersitze auf der Rückbank beim Vectra ?

3 Kindersitze auf der Rückbank beim Vectra ?

Opel
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:09

Hallo wollte mal fragen ob irgendjemand erfahrung damit hat ! mir wurde der Tipp gegeben das es beim Vectra möglich sein soll kann das wer bestätigen ?

Haben 3 Römer King Plus (aktuell nen Touran das auto geht aber garnicht) ..

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Juni 2011 um 8:58

wollte mal nen maxi-cosi in die mitte machen ging aber nicht da der gurt zu kurz war!

mit richtigen kindersitz hab ich es noch nicht versucht!denke aber das es pasen müsste...

würd sagen das falsche auto für so eine große familie... 3 mal hinten ist doch nicht zu verantworten es geht immerhin um die sicherheit deiner kinder...

mfg

würd eher schon zu nem kleinbus gehen in richtung T4, Viano, Transit oder Vivaro

am 29. Juni 2011 um 9:29

Geht nur als kurzweilige Notlösung, ansonsten aus Sicherheitsgründen ein klares Nein

Gruß...Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Geht nur als kurzweilige Notlösung, ansonsten aus Sicherheitsgründen ein klares Nein

Gruß...Andi

geht gar nicht die aussage du riskierst das leben der kinder... da sollt man keine notlösungen in kauf nehmen.

Wenn dann was passiert ist das geheule groß und es werden schuldige gesucht dabei bist du zu 100% selbst daran schuld wenn du so los fährst.

Hier mal ein Beericht über das Thema

www.autobild.de/artikel/praxistest-kindersitze-219465.html

Mfg

Nico

am 29. Juni 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Burger.Nico

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Gruß...Andi

geht gar nicht die aussage du riskierst das leben der kinder... da sollt man keine notlösungen in kauf nehmen.

Wenn dann was passiert ist das geheule groß und es werden schuldige gesucht dabei bist du zu 100% selbst daran schuld wenn du so los fährst.

Hier mal ein Beericht über das Thema

www.autobild.de/artikel/praxistest-kindersitze-219465.html

Mfg

Nico

3 reine Kindersitze gehen sowieso nicht nebeneinander. Mit "Notlösung" meinte ich wie bei uns zb. ab und zu gewesen, 3 Sitzerhöhungen mit bis zu 9 Jährigen Mädels zu Geburtstagen oder ins Freibad zu fahren ect.

Aber selbst da ist das anschnallen elendige Fummelei.

Gruß....Andi

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:25

Mein Kollege meint er hätte definitiv 3 Kindersitze im Vectra und es wäre Problemlos möglich ... bei meinem altem BMW ging es definitiv nicht !

Wiso sollte es wenn es geht nicht Ratsam sein ? wenn alle 3 Sitze fest sind und es Passt besteht doch normal keine gefahr !

Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

Mein Kollege meint er hätte definitiv 3 Kindersitze im Vectra und es wäre Problemlos möglich ... bei meinem altem BMW ging es definitiv nicht !

Wiso sollte es wenn es geht nicht Ratsam sein ? wenn alle 3 Sitze fest sind und es Passt besteht doch normal keine gefahr !

nur gut das du so weit weg von mir wohnst... du bist ne gefahr für deine kinder...

Hi,

Was sollte dagegen sprechen, wenn die drei Sitze nebeneinander passen und sich normal sichern lassen.

Der Vectra hat hinten überall drei-Punkt-Gurte.

Fahr doch einfach mal einen Probe und bau drei Sitze ein. Ist ja auch vom Typ der Sitze abhängig.

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:33

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

nur gut das du so weit weg von mir wohnst... du bist ne gefahr für deine kinder...

Ich hab aktuell einen Touran wo drei kindersitze hinten reinpassen is das dann dennoch eine Gefahr ? Ich weis nicht was das Problem an der sache ist falls sie Passen sollten ? Beim Touran passen sie auch gerade so ...

Und ich bin mit sicherheit keine Gefahr für meine KInder weil da auf jeden fall die Sicherheit vorgeht !

Und wenn es halt nicht passt dann halt ein anderes Auto ... und wenns Passt und die sitze fest sind dann sollte es keine gefahr darstelen !

Also ob nun Vectra oder Zafira, dass Spielt keine Rolle.

Der Mittlere Sitz ist auch ein Vollwertiger sitzt mit 3 Punkte Gurt.

Wenn man es gefährlich wäre, dann würde das Gesetz es verbieten 2 Sitzte hinten zu haben.

Gru Braun

Ich sehe hier auch keine Gefahr, wenn alle Sitze ordentlich befestigt werden können und die Kinder sicher angeschnallt sind. Meine eigene Erfahrung:

- Wir haben 2 Sitze mit Isofix, die wahlweise mit Gurt oder Isofix befestigt werden können. Wenn die Sitze mit Isofix befestigt sind, geht kein anderer Sitz mehr dazwischen. Allerdings wird rechts und links außen Raum verschenkt. Wenn man die Sitze mit dem Gurt und nicht mit dem Isofix befestigt, kann man die Kindersitze weiter rausschieben und es geht zumindest eine Sitzerhöhung für ein größeres Kind dazwischen. Mit einem 3. Kindersitz ist es problematisch, da die Sitze meist im Kopfbereich recht breit sind. Das Anschnallen mit Sitzerhöhung in der Mitte ist aufgrund der recht tiefen Lage der Gurtschlösser dann etwas schwierig, mit ein wenig Übung aber machbar. Letztendlich ist es aber recht eng für 3 Sitze und auch abhängig vom Typ der verwendeten Kindersitze. Wir haben momentan 2 Kinder und nutzen die mittlere Variante nur, wenn mal ein Kindergartenfreund mitfahren möchte. Dabei sind es jeweils nur kurze Strecken.

Den Leuten die hier eine Gefahr sehen, möchte ich widersprechen, alle Sitze sind ordnungsgemäß befestigt und alle Kinder sicher angeschnallt. Dennoch wer regelmäßig 3 Kinder hinten transportieren will, wir leider bei Opel (noch) nicht fündig (vielleicht im nächsten Zafira???). Der kommt leider für uns zu spät, wir werden uns jetzt einen Ford Galaxy zulegen, der hat in der 2. Sitzreihe 3 vollwärtige Sitze, wo man ohne Probleme auch 3 Kinder dauerhaft mitnehmen kann. Und wenn das nicht reicht, gibt es ja noch die 3. Sitzreihe.

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

Ich sehe hier auch keine Gefahr, wenn alle Sitze ordentlich befestigt werden können und die Kinder sicher angeschnallt sind. Meine eigene Erfahrung:

- Wir haben 2 Sitze mit Isofix, die wahlweise mit Gurt oder Isofix befestigt werden können. Wenn die Sitze mit Isofix befestigt sind, geht kein anderer Sitz mehr dazwischen. Allerdings wird rechts und links außen Raum verschenkt. Wenn man die Sitze mit dem Gurt und nicht mit dem Isofix befestigt, kann man die Kindersitze weiter rausschieben und es geht zumindest eine Sitzerhöhung für ein größeres Kind dazwischen. Mit einem 3. Kindersitz ist es problematisch, da die Sitze meist im Kopfbereich recht breit sind. Das Anschnallen mit Sitzerhöhung in der Mitte ist aufgrund der recht tiefen Lage der Gurtschlösser dann etwas schwierig, mit ein wenig Übung aber machbar. Letztendlich ist es aber recht eng für 3 Sitze und auch abhängig vom Typ der verwendeten Kindersitze. Wir haben momentan 2 Kinder und nutzen die mittlere Variante nur, wenn mal ein Kindergartenfreund mitfahren möchte. Dabei sind es jeweils nur kurze Strecken.

Den Leuten die hier eine Gefahr sehen, möchte ich widersprechen, alle Sitze sind ordnungsgemäß befestigt und alle Kinder sicher angeschnallt. Dennoch wer regelmäßig 3 Kinder hinten transportieren will, wir leider bei Opel (noch) nicht fündig (vielleicht im nächsten Zafira???). Der kommt leider für uns zu spät, wir werden uns jetzt einen Ford Galaxy zulegen, der hat in der 2. Sitzreihe 3 vollwärtige Sitze, wo man ohne Probleme auch 3 Kinder dauerhaft mitnehmen kann. Und wenn das nicht reicht, gibt es ja noch die 3. Sitzreihe.

der mittlere sitz ist im signum und vectra nur in NOTSITZPLATZ somit nicht für einen kindersitz freigegeben.... abtreibung von kindern im siesem alter ist verboten...

mfg

am 29. Juni 2011 um 19:59

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

der mittlere sitz ist im signum und vectra nur in NOTSITZPLATZ somit nicht für einen kindersitz freigegeben.... abtreibung von kindern im siesem alter ist verboten...

mfg

Falsch, nur im Signum ist das ein Notsitzplatz

Gruß.....Andi

@signumdass: Aus diesem Grund kam der Signum für mich nicht in Frage, weil die Sitzkonstruktion hinten nicht tauglich ist, mit 5 Personen zu fahren, egal ob als Erwachsene oder Kinder. Im Vectra hingegen können 3 nicht allzu breite Erwachsene durchaus auch auf längeren Strecken recht bequem sitzen. Schau dir mal einen Vectra hinten an, der Unterschied ist deutlich sichtbar. Deshalb erst richtig informieren, bevor hier von "Gefahr" gesprochen wird. Schließlich sollte hier objektiv berichtet werden und keine Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Die dummen Sprüche sind hier sowieso fehl am Platz.

Deine Antwort