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3 Kindersitze auf Rückbank im neuen CR-V?
Hallo,
für den Autokauf steht der neue CR-V in der engsten Auswahl. Hat jemand Erfahrungen mit 3 (gegen die Fahrtrichtung montierten) Kindersitzen auf dem Rücksitz? Passt das platzmässig?
Danke im voraus für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von volvohondasaab
Sollte sehr eng werden. Wir haben im IIIer CRV (der meines Wissens innen nicht schmaler ist als der neue) eine rückwärtsgerichtete Babyschale und einen vorwärtsgerichteten Kindersitz. Da passt definitiv nix mehr dazwischen. Dann müsste man wahrscheinlich 3 sehr kompakte Sitze nehmen.
Und mal davon abgesehen, ist der CRV ganz sicher auch was den Kofferraum betrifft nicht das richtige Auto für 3 Kinder. Bei uns führte schon die Geburt des 2. Kindes zur Anschaffung einer Dachbox. Stünde ich heute nochmal vor der Wahl, würde es ein großer Kombi statt eines SUV werden. Selbst wenn der CRV den größten Kofferraum seiner Klasse hat - es fehlt einfach an Länge.
Die Generation unserer Eltern wurden von der Generation unserer Großeltern im engen VW-Käfer, im knatternden DKW oder im blechernen Kadett befördert und man hatte damals mehr Kinder, als heute! Das ging, weil man in der Nachkriegszeit keine so völlig überhöhten Ansprüche an Sicherheit, Komfort und Mobilität der Kinder hatte. Und unsere Eltern haben's auch überlebt und sind dabei ohne psychische Störungen groß geworden. Nur wir meinen seit 10 oder 20 Jahren, unsere Kids ständig überall hin kutschieren zu müssen und dabei Massen an Ausrüstung mit zu befördern. Also wem - auch mit 2 Kindern - ein CR-V (oder ein vergleichbar großer SUV, Kombi oder Van) als zu klein erscheint, der hat einfach die Maßstäbe verloren!
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16 Antworten
Dat geht aber ist ziehmlich knapp.
Gruß
habe es schon mehrmals drei hinten drin gehabt ohne große probleme.bis auf das anschnallen !
Sollte sehr eng werden. Wir haben im IIIer CRV (der meines Wissens innen nicht schmaler ist als der neue) eine rückwärtsgerichtete Babyschale und einen vorwärtsgerichteten Kindersitz. Da passt definitiv nix mehr dazwischen. Dann müsste man wahrscheinlich 3 sehr kompakte Sitze nehmen.
Und mal davon abgesehen, ist der CRV ganz sicher auch was den Kofferraum betrifft nicht das richtige Auto für 3 Kinder. Bei uns führte schon die Geburt des 2. Kindes zur Anschaffung einer Dachbox. Stünde ich heute nochmal vor der Wahl, würde es ein großer Kombi statt eines SUV werden. Selbst wenn der CRV den größten Kofferraum seiner Klasse hat - es fehlt einfach an Länge.
Nur passen in die meisten Kombis dann wohl keine 3 Kindersitze. Wenn ich mir dann aber vorstelle eventuell auch noch 3 Kinderwagen zu transportieren, wär meine Wahl der Caddy Maxi. In Deinem Fall, wegen des Wohnorts wahrscheinlich mit 4x4. Geht im Caddy wohl.
Seat Alhambra 4x4. Ist auch nen preiswertes Ding von Auto, da Seat große Rabatte gibt...
Zitat:
Original geschrieben von volvohondasaab
Sollte sehr eng werden. Wir haben im IIIer CRV (der meines Wissens innen nicht schmaler ist als der neue) eine rückwärtsgerichtete Babyschale und einen vorwärtsgerichteten Kindersitz. Da passt definitiv nix mehr dazwischen. Dann müsste man wahrscheinlich 3 sehr kompakte Sitze nehmen.
Und mal davon abgesehen, ist der CRV ganz sicher auch was den Kofferraum betrifft nicht das richtige Auto für 3 Kinder. Bei uns führte schon die Geburt des 2. Kindes zur Anschaffung einer Dachbox. Stünde ich heute nochmal vor der Wahl, würde es ein großer Kombi statt eines SUV werden. Selbst wenn der CRV den größten Kofferraum seiner Klasse hat - es fehlt einfach an Länge.
Die Generation unserer Eltern wurden von der Generation unserer Großeltern im engen VW-Käfer, im knatternden DKW oder im blechernen Kadett befördert und man hatte damals mehr Kinder, als heute! Das ging, weil man in der Nachkriegszeit keine so völlig überhöhten Ansprüche an Sicherheit, Komfort und Mobilität der Kinder hatte. Und unsere Eltern haben's auch überlebt und sind dabei ohne psychische Störungen groß geworden. Nur wir meinen seit 10 oder 20 Jahren, unsere Kids ständig überall hin kutschieren zu müssen und dabei Massen an Ausrüstung mit zu befördern. Also wem - auch mit 2 Kindern - ein CR-V (oder ein vergleichbar großer SUV, Kombi oder Van) als zu klein erscheint, der hat einfach die Maßstäbe verloren!
Es geht hier um 3 Kindersitze im Fond und nicht, ob unsere Eltern oder Großeltern auf offenen Pferdekarren im Winter 45 bei -25°C die Flucht aus Ostpommern oder Schlesien überstanden haben.
Maßstab heute ist nun mal nen adequaten Kindersitz für jedes Kind mitführen zu wollen und müssen. Dabei ist es egal, ob 'wir' selber noch vor 30-35Jahren als Kinder und Geschwister zu zweit auf und vor der Rücksitzbank quer gepennt haben - natürlich ohne Gurte, während unsere Eltern teilweise ebenso unangeschnallt vorne gesessen haben und das restliche Auto völlig überladen war auf dem Weg in den Sommerurlaub. Ja, wir haben das überstanden und es war damals usus. Aber heute sind die Anforderungen da etwas höher. Die Fahrzeuge fahren heute auch schneller, als nur 110km/h... Man kann zudem selber alles richtig machen. Nützt nur nix, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer pennt, rast oder eben andere Dinge falsch macht.
Aber ne Meinung darf er doch haben?
Ist doch schön, wenn er sich nicht größer als CRV vorstellen kann! Ich frag mich ja auch ständig, wozu es Autos mit mehr als 80 PS gibt! 130 fahren die mit 80 allemal!
Wir alle lassen uns jagen mit sicherer, besser, schneller, grösser und so weiter. Auch ich bin keine
Ausnahme.
Ich stellte schon öfters fest, das die Kinderwagen und Kindersitze wieder sperriger, voluminöser
werden, ohne das ein zusätzlicher praktischer Nutzen entsteht. Sehr schnell landet man dann bei
einem Van, ohne das man so ein grosses Auto will.
Dem habe ich seinerzeit entgegengewirkt, indem ich zu einem Babyhaus fuhr, sagte was
ich brauchte mit der Bemerkung: "Was nicht ins Auto passt, wird nicht gekauft".
So überlies ich dem Verkäufer, mir die entsprechenden Produkte zu zeigen mit anschliessendem
Test am und im Auto.
Um auf die 3 Kindersitze auf der Rückbank zurückzukommen.
Alternativ 2 Kindersitze hinten, einer vorne, Begleitperson hinten. So kann die Begleitperson
die drei kleinen eventuell besser betreuen.
Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Aber ne Meinung darf er doch haben?
Ist doch schön, wenn er sich nicht größer als CRV vorstellen kann! Ich frag mich ja auch ständig, wozu es Autos mit mehr als 80 PS gibt! 130 fahren die mit 80 allemal!
Nee, da ist Gotsche nicht so tolerant: hast Du nicht seine Meinung, oder kritisierst diese gar (Sakrileg!!! ), dann hast Du in seinen Augen schon verratzt! - Es ist halt nicht jedem gegeben, souverän mit Kritik oder tolerant mit abweichenden Meinungen umgehen: kennen wir ja zur Genüge aus der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, in der er sich anscheinend profund auszukennen scheint.
Mein Tipp: Augen zu, durchatmen und - einfach ignorieren. Vielleicht ist oder war er ja Oberlehrer oder irgend sowas und muss deshalb Andere immer zwanghaft belehren und zur Ordnung rufen? Nicht mein Problem...
Aber nu mal locker bleiben! Was mir eigentlich wichtig ist, zu respektieren, dass viele andere Leute eine andere Meinung haben als ich! Beim Auto nehm ich eigentlich lieber eine Nummer größer als ich brauch. Beim Haus verhält es sich genau umgekehrt. Das jedoch ist meine Meinung! Wenn es Leute gibt die anders denken hab ich damit kein Problem. UND ICH habe mit Sicherheit nicht immer recht!
@ Robin
Ich fahr auch lieber mit ner etwas zu großen Karre rum, als nötig. Aber warum sollte man sich mit 3 Kindern mit nem CR-V - immerhin nen Kompakt-SUV auf Basis von Kompaktklassefahrzeugen rumplagen, wenn es bessere Alternativen gibt?
Den Alhambra habe ich einfach ins Spiel gebracht, weil ein Freund mit 2 Kindern einen solchen fährt. Allein die Gepäcksicherung in Form von Gepäcktrennnetzen ist dort Standart, während man im CR-V ne Art permanentes Hundegitter zur Ladungssicherung für zzgl. 200€ rumfahren muß. Da schlampt Honda einfach bei diesen Details. Ist einfach so. Und da ich derletzt, zugegeben mit ner 2.35m langen Dachbox, die Grenzen des CR-V ausgelotet hatte, ist auch so manch Anderes am CR-V nicht immer wohl durchdacht.
Mit 3 Kindern würde ich über nen Großraumvan oder gleich nen VW-Bus nachdenken. Ist einfach so. Wir sollten uns da nicht selber was vormachen! Setz doch einfach mal die rosarote Fanbrille ab! Schau mal über dem Tellerrand!
Und übrigens war ich just in den Staaten und habe dort den Acura MDX unf auch den Honda Odyssey zig Mal gesehen. Wirklich tolle Fahrzeuge. Schade, dass die nicht in Europa angeboten werden. Ja, dort gibts den CR-V auch, ist aber eher ein kleines Fahrzeug dort.
Wenn die Kinder allerdings älter sind und keine Kinderwagen ect. mehr bedürfen, kanns dann wieder etwas kleiner werden. Dann wird der CR-V auch wieder ausreichend sein. Allerdings im Kindersitzalter würde ich da eher zu was Größerem raten.
Heute erst habe ich mächtig basteln müssen, in meinen CR-V das MTB rein zu bekommen. Immerhin ein Sports Utility Vehicle. Die Krux daran: der Kindersitz hinten rechts mußte natürlich incl. Kind (heute krankgeschrieben) auch mit... Mit der nur linken umgeklappten Sitzseite war es eine echte Herausforderung das 22'' Allmountain-MTB mit 150mm Federgabel (ja, ich bin groß) da rein zu bekommen. Und dabei war das verdammte Gepäckraumtrenngitter ein echtes Hemmnis! Aber es ging am Ende... Und by the way hab ich noch in nem Sportladen meine 3 Paar Ski (2x Langläufer, 1x Abfahrtski) aus der Wartung angeholt und auch noch reingelegt bis vor auf die Armablage. Ja, der Laden ist nicht der Schnellste mit diesen Dingen, wenn MTB und Ski schon zusammentreffen. Vermutlich hätte nur noch nen Surfbrett gefehlt, um das Klischee 'SUV' zu bedienen...
Aber SUV hin oder her, im Accord Tourer der 7. Generation war insgesamt mehr Platz vorhanden. Aber selbst dort war das Gepäckraumtrennnetz ne zusätzl. 450€ Option! Honda müßte in dieser Beziehung mal endlich einige Schatten überspringen! Sowas gehört heutztage einfach auch mal in die Basisausstattung! Ansonsten muß man Honda einfach mal - so rigoros das klingen mag - eine bestimmte Form von Kinder- bzw. Familienunfreundlichkeit vorwerfen! Alle Japaner haben erst ab ca. 2008-2012 abschaltbare Beifahrerairbags in die Fahrzeuge gebracht. Gepäckraumladungssicherung ist auch heute noch nicht selbstverständlich. Was soll man also davon halten?
Wenn diese Argumente für Dich dann immer noch Oberlehrerhaft vorkommen mögen, dann - Robin - kannst Du mich meinetwegen einen Oberlehrer nennen (beim tatsächlichen Beruf mögest Du bei mir falsch liegen). Aber dann kann ich nur zurückfragen, ob Du die Transportprobleme als Vater eines oder mehrerer Kinder überhaupt nachvollziehen kannst.
Mein VR-V III (EZ 2012) hat keinen abschaltbaren Beifahrerairbag und keine Isofix-Verankerung am Beifahrersitz. Familienfreundliche Autos sehen für mich anders aus. Andererseits ist der CR-V aufgrund seines großen Innen- und Kofferraums unter den Compakt-SUV's sicherlich noch das beste Familienfahrzeug. Grundsätzlich aber dürften VAN's (wegen ihrer Variabilität) und Kombis (wegen des großen Kofferraums), vor allem die Hochdachkombis, besser geeignet sein.
Natürlich sind wir früher mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern auch mit viel kleineren Autos (Opel Kadett Limousine dreitürig nach Italien, Fiat Uno nach Österreich)in Urlaub gefahren. Wenn man aber die finanziellen Mittel hatte, ist man auch damals schon als Familie mit größeren Autos gefahren.
Zum Thema CR-V.
Ich habe beim Arzt im Wartezimmer mal einen großen Vergleichstest der Autoblöd gelesen. Thema. Mit welchem Auto aus der Testfahrzeugflotte kann man am besten mit 5 Erwachsenen und Gepäck in Urlaub fahren. Der Hintergrund war, dass ein Mercedes C-Klasse Kombi aus dem Fuhrpark, besetzt mit 4 Erwachsenen an der Rampe zur Tiefgarage aufgesetzt hatte. Gem. Tester war der CR-V IV das einzigste Auto, was für den Betrieb mit 5 Erwachsenen mit Gepäck uneingeschränkt geeignet erscheint. Bezüglich Sitzkomfort und Innenraum war zwar der Seat Alhambra gleich oder besser. Der Seat war jedoch im beladenen Zustand nicht mehr so fahrsicher. Der Bremsweg verlängerte sich z. B. erheblich. In allen anderen Autos saßen 3 Erwachsene auf dem Rücksitz unbequem (beengt) und/oder der Kofferraum reichte nicht aus.
Beteiligt waren: Opel Meriva, Honda CR-V, BMW 5er GT, Mercedes A-Klasse, Seat Alhambra, Mercedes C-Klasse T-Modell, BMW 5er Touring, Ford Fiesta, VW Golf und Ford B-Max.
Dies vielleicht als kleiner Hinweis darauf, welches Auto ggf. für den Einsatz von 3 Kindersitzen geeignet ist. Letztendlich hilft nur eins: Ausprobieren.
Natürlich sind Autotest, besonders die dieser Zeitschrift, mit Vorsicht zu genießen. Andererseits decken sich deren Erfahrungen durchaus mit unseren. Über die Platzverhältnisse im Innen- und Kofferraum bin ich immer noch begeistert. Und an der Fahrsicherheit habe ich auch nichts auszusetzen.
Mahlzeit melde mich auch mal Wort. ich bin seit jeh her nen begeisterter Honda Fahrer und habe von 89 bis 2008 so ziemlich aus jeder civic Generation ein Model besessen aber das nur neben bei. ich hab auch nen 1 Jahre alten Sohn und erwarte in 3 Monaten noch ne Tochter und nen drittes ist in Planung, ich muss sagen beim zweiten Kind bin ich mit dem Mazda schon langsam an seinen platz grenzen angekommen. mann kommt mit dem Mazda auch nirgends hin 3 Kindersitze sind einfach die Hölle für die meisten Fahrzeuge und auch ich hab mich schweren Herzens bis jetzt für nen Alhambra entschieden da der Odyssey oder gar nen Pilot wohl nicht aufm Europäischem markt geben wird... und im Kombi Segment von Honda umschaue und wenn ich Accord Tourer gegen Civic Touret nehme vom platz Angebot gewinnt der Civic um Welten.
Rechtschreibfehler inklu