1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3 Kindersitze im 3C? Bitte Bilder und Erfahrungen

3 Kindersitze im 3C? Bitte Bilder und Erfahrungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. September 2006 um 15:01

Hallo,

ich habe im Moment noch einen T5 Multivan. Der ist meiner Frau aber irgendwie zu gross, sie fährt den Wagen halt nur sehr ungern. Der Wagen ist aber eigentlich unschlagbar was das anschnallen der Kinder und das unterbringen von Kinderwagen angeht. In meinem alten Audi A6 4B Avant ging das definitiv nicht.

Da wir aber drei Kindersitze unterbringen müssen, möchte ich von euch, die das gleiche Problem haben wie ich, eure Lösungen sehen oder lesen.

Unsere Jungs sind 6, 2, und ein halbes Jahr alt. Das heisst also, im Moment noch ein Maxi Cosi Cabrio (der mit Henkel zum tragen), ein Maxi Cosi Priori, und ein Concord Lift Pro.

Bitte setzt mal Bilder von eurer Rückbank mit ein. Vor allem möchte ich wissen, ob das anschnallen jedesmal ein Akt artistischer körperlicher Beweglichkeit darstellt, oder ob es recht easy von statten geht.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss, Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

habe auch drei auf den Rücksitz unterzubringen - zum Glück nur selten.

Aktuell haben wir zwei Römer Zoom und einen Römer King Sitz. Das an- und abschnallen ist recht nervig weil die Sitze direkt zusammenstehen und die Gurtschlösser darunterliegen.

Hatte vorher einen 5er - war bedeutend besser. Hatte vor dem 3c Kauf im 3b probiert - dort war ers OK.

Für uns OK - da wir den Passat nur selten auf längeren Strecken alle nutzen. Für jeden Tag nicht akzeptabel.

Gruss

m

Ich habe zwar "nur" zwei Kinder und damit auch nur zwei Kindersitze auf der Rücksitzbank, aber es kann eigentlich nur mit "artistischer körperlicher Beweglichkeit" ein dritter Sitz dazwischen angeschnallt werden. Wir haben noch das Problem, daß einer der beiden Sitze ein Römer Isofix Sitz ist, der läst sich noch nicht einmal ein bißchen zu Seite schieben/drücken, der andere ist ein Storchenmühle. Der Abstand zwischen den beiden Sitzen ist genau die Breite der Mittelarmlehne, bei uns mit dem Isofix Sitz würde das also gar nicht gehen.

Der Passat "verschenkt" viel Platz Außen für die Seitenairbags hinten. Dadurch sind die beiden äußeren Sitze ein bißchen nach innen gewandert. Ich bin, was das angeht etwas vom Passat enttäuscht, da er hier weniger Platz bietet als der Berlingo meiner Frau, dort kann man zwischen den beiden Kindersitzen noch als Erwachsener sitzen, im Passat fast unmöglich.

Vielleicht schaffe ich es nachher noch, ein 2er Bild zu machen und hier einzustellen ...

Themenstarteram 17. September 2006 um 11:22

Der Passat ist also für 3 Kindersitze keine wirklich gute Lösung. Da werden wir wohl erst den T5 noch länger fahren, wenn nur diese ständigen kleinen Mängel nicht wären. Für ein Auto mit 52.000€ Neupreis ein Witz!

Ich habe gehofft, das die Rückbank im Passat breit genug wäre um einigermassen gut die Sitze befestigen zu können.

Allerdings habe ich demnächst doch zwei MaxiCosi Priori die doch festgeschnallt sind. Die Kinder werden doch mit den Hosenträgergurten festgeschnallt.

Wäre es denn nicht möglich diese Sitze aussen zu befestigen, und den Concord Lift Pro für den grösseren Jungen in die Mitte zu setzen? Oder kommt man wohl nicht mehr an das Gurtschloss? Der Junge kann sich ja allein anschnallen.

Wäre der Touran eine Alternative?

Bitte keine Vorschläge mit VW Sharan oder so, ich mag das Auto nicht.

Gruss, Ralf

Der Touran sollte das können, ein Kollege mit nun ebenfalls drei Kindern hat sich so einen bestellt (nachdem er bei mir den Passat "ausprobiert" hatte). Der Touran hat die äußeren Sitze wieter nach außen verschoben und dadurch ist etwas mehr Platz in der Mitte.

Sharan ist Aufgrund seines Alters auch keine Alternative. Der Wagen ist vom Konzept her einfach Uralt und ist dadurch nicht mehr ganz auf den Stand der heutigen Sicherheitstechnik. Hast Du Dir schon einmal den neuen Ford Galaxy angeschaut. Der fährt bei uns hier in Köln schon relativ viel rum und ist wenigstens vom Design her ein sehr schönes Auto (Bitte nicht auf mich einschlagen, aber wir sind in der Familie bestimmt zehn Fords in der Vergangenheit gefahren und hatten nie Probleme mit der Marke). Oder halt warten, bis (Ende) nächsten Jahres der neue Sharan kommt.

Themenstarteram 17. September 2006 um 11:43

Ja, ich habe mir S-Max und Galaxy schon angeguckt, aber mir gefällt der Wagen vom Innenraum her nicht so gut, und meiner Frau gefällt er gar nicht. Von aussen ist der S-Max schon ganz ansprechend.

@hornmic:

Hat dein Kollege auch drei Kindersitze untergebracht, bzw. hat er die gleiche Konstellation wie ich? Zwei Sitze und eine Sitzschale wäre wohl einfacher machbar denke ich.

am 17. September 2006 um 12:51

Hallo, ich habe das gleiche Problem und besitze ebenfalls einen Multivan T5. Das Auto nervt mich mit seinen ständigen Problemen ebenfalls und ich würde den T5 lieber heute, wie morgen verkaufen, allerdings ist der Touran für mich auch keine richtige Alternative. Ich habe ebenfalls 3 Kinder ( Zwillinge 2 Jahre und einen vierjährigen ). Ich habe den Touran meines Schwagers ausprobiert, alle drei nebeneinander. Das funktioniert schon, ist für mich allerdings nur eine Notlösung, da ich bei einer Größe von 195 cm den Sitz komplett zurück machen muß und dann ist so gut wie kein Platz mehr.

Da ich noch ein Geschäftsfahrzeug habe, habe ich schon überlegt für meine Frau mit den drei Kindern einen Caddy zu kaufen und für mich als Geschäftsfahrzeug den neuen Passat. Der Passat sollte dann nur für die Urlaubsfahrten mit den Dreien gemeinsam genutzt werden. Allerdings bin ich auch wieder davon abgekommen. Wenn man für den Urlaub erst einmal einen T5 hat ist der Sprung zurück auf den Passat doch gewaltig, auch wenn wir sicherlich nicht zu den Familien gehören, die Ihren gesamten Hausstand mit in den Urlaub nehmen. Den T5 haben wir bisher trotz Geschwisterkinderwagen, noch nie Dachhoch beladen und immer noch genügend Platz, allerdings sind die zwei Einzelsitze für den Urlaub ausgebaut.

Vielleicht warte ich wirklich noch auf den neuen Sharan, allerdings sicherlich nicht das erste Baujahr! Der jetzigen Sharan kommt für mich sicherlich auch nicht in Frage!

Wir haben den Passat mit 2 integrierten Kindersitzen, diese nutzen wir, wenn wir mit 2 Kindern unterwegs sind. Sind genial, leider paßt weder eine dritte Person noch ein dritter Kindersitz dazwischen.

Bei gelegentlichen Fahrten mit 3 Kindern werden die integrierten Sitze eingeklappt und 2 Recaros (Young Style) sowie ein Maxi Cosi Priori hinten hingeschnallt. Das passt gerade so eben und die Anschnallerei ist jedesmal eine Tortur, da man kaum noch an die Gurtschlösser kommt.

Privat fahren wir noch einen T4 Multivan. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, jede Menge Platz und leichtes Ein- und Ausbauen der Sitze.

Bleibt bloss bei Eurem T5, ein etwas zu großes Auto mag ja stören, aber ein etwas zu kleines ist viel schlimmer! Für gelegentliche Fahrten geht der Passat für uns, aber als Familienauto finden wir den Multivan ungeschlagen!

Themenstarteram 17. September 2006 um 17:37

Tja, die eigene Körpergrösse ist auch so ein Problem. Ich selbst bin auch 197 cm gross, und nicht gerade schlank wie ein junges Reh.

Wir haben heute Mittag mal einen Passat und einen Touran angeschaut, allerdings nicht die Sitze eingebaut. Der Passat ist vom Innenraum schon sehr ansprechend, aber die Rücksitze im Touran scheinen mehr Platz zu haben. Aber jeder Sitz für sich ist schon sehr schmal.

Fazit: Der Passat gefällt uns wesentlich besser, und wir werden wohl mal eine Probefahrt mit "Kampfbesetzung" machen. Meine Frau ist absolut angetan vom Passat! Und das kam bisher bei Autos nur selten vor. Nur beim Audi A6 Avant 4B kam das bisher vor.

Obwohl: Nach der Sitzprobe in den beiden Autos sind wir zurück zu unserem T5, und das war als käme man von einem 1-Zimmer Apartement in einen Ballsaal. Man steigt mit hinten ein und schnallt im stehen (gebückt) die Kinder völlig problemlos an.

Die Unterschiede in den Platzverhältnissen sind schon enorm. Allerdings auch die Unterschiede in den laufenden Kosten.

Na ja, wir werden sehen...

Gruss, Ralf

ich habs gestern leider nicht mehr geschafft, Bilder zu machen (mit zwei Kindersitzen). Kann das aber am Freitag nach meiner Rückkehr von der Dienstreise bei Bedarf noch nachholen. :-(

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:46

Breite der Rückbank

 

Hallo,

kann mal jemand die Breite der Rückbank, speziell die Sitzfläche angeben? Von Aussenkante zu Aussenkante. Dann weiss ich wenigstens, ob die Sitze wenigstens rein "Messtechnisch" passen würden.

Vielen Dank schon mal.

Gruss, Ralf

Sitzmaß

 

Hallo audia6.....

die Sitzmaße von Sitzkante zu Sitzkante sind im Variant 3C,

132 cm. Hoffentlich hilft dir das weiter.

Schöne Grüße Bruno

Re: 3 Kindersitze im 3C? Bitte Bilder und Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Hallo,

ich habe im Moment noch einen T5 Multivan. Der ist meiner Frau aber irgendwie zu gross, sie fährt den Wagen halt nur sehr ungern. Der Wagen ist aber eigentlich unschlagbar was das anschnallen der Kinder und das unterbringen von Kinderwagen angeht. In meinem alten Audi A6 4B Avant ging das definitiv nicht.

Da wir aber drei Kindersitze unterbringen müssen, möchte ich von euch, die das gleiche Problem haben wie ich, eure Lösungen sehen oder lesen.

Unsere Jungs sind 6, 2, und ein halbes Jahr alt. Das heisst also, im Moment noch ein Maxi Cosi Cabrio (der mit Henkel zum tragen), ein Maxi Cosi Priori, und ein Concord Lift Pro.

Bitte setzt mal Bilder von eurer Rückbank mit ein. Vor allem möchte ich wissen, ob das anschnallen jedesmal ein Akt artistischer körperlicher Beweglichkeit darstellt, oder ob es recht easy von statten geht.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss, Ralf

Hey,

wir haben auch drei Kinder im alter von 5, 3 und 6 Monate.

Passen alle drei mit Ihrem Sitz auf die Rückbank.

Das Anschnallen ist auch kein Problem solange man den Gurt im Gurtschloß läßt.

Wir machen das ganze so:

Der Gurt befindet sich im Gurtschloß , der Gurt wird ganz von der Rolle herausgezogen, das Kind setzt sich auf den Sitz, dann wird der Gurt über den Kopf gezogen und dann den Gurt wieder straff ziehen.

Somit enfällt das gefummel mit dem Gurtschloß.

Gruß Michael

Themenstarteram 19. September 2006 um 12:00

@skoda-combi: Könntest du ein Foto machen?

Kannst es mir ja per E-Mail schicken : effkera@msn.com

Danke.

Hallo,

wir haben einen Römer Kindersitz im Einsatz.

Das Auto hat hinten Isofix und Leder Alcantara.

Will ich den Sitz mit Isofix befestigen, dann drückt der schon heftig ins Leder.

HAbe deswegen unter dem Sitz eine Wolldecke drunter, aber dann passt Isofix nicht mehr.

Die Konstruktion ist irgendwie bescheiden.

Wollte den Highline wegen der Serienausstatttung, nicht wegen dem Leder. Aber wir haben es vorher nicht probiert. Leider!

Also sicheres Kind und ruiniertes LEder oder nehmt eine andere Variante ohne Leder und dafür das Kind sicher.

Beim nächsten Mal werde ich es tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen