1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3 Kindersitze im Omega B Caravan?

3 Kindersitze im Omega B Caravan?

Opel
Themenstarteram 19. April 2007 um 21:28

Hallo Leutz!!!

Habe da ein kleines Problem, ich fahre im Mom einen top ausgestatteten Astra G Caravan mit Klimaautomatik etc. Hatte mir dieses Fahrzeug vor 2,5 Jahren neu gekauft (war sauteuer), da wir Nachwuchs bekommen hatten. Er war auch komfortabel und groß genug, jedoch haben wir vor drei Wochen Zwillinge dazu bekommen und mußten leider feststellen das 3 Kindersitze dort nicht rein passen. :mad:

Im Moment fährt meine Frau (da ich durch die Babyschalen nicht mehr hinters Lenkrad passe, 201cm groß), meine 2,5 Jahre alte Tochter auf dem Beifahrersitz und ich hinten in der Mitte. :eek: Was echt schweineeng ist!!!

Bei längeren Strecken fahre ich mit dem Corsa hinterher, was bei den Spritpreisen aber auch nicht so toll ist. :rolleyes:

Da wir aber im mom nicht so viel Geld haben um ein Van/Bus zu kaufen und da wir nicht mehr so viel für den Astra bekommen werden dachten wir uns von dem "Erlös" des Astras einen Omega B Caravan ab BJ 2000 zu kaufen. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen ob 3 Kindersitze hinten Platz finden und ob trotz Babyschalen (Römer Babysave) ein großer Fahrer (201cm lang) trotzdem bequem hinter dem Steuer sitzen kann. Habe schon bei Autobild den Test gelesen, leider ist der Omega und der Combo (2 Wahl) nicht aufgeführt. Da ich eingefleischter Opellaner bin möchte ich auch nicht unbedingt die Marke wechseln. Bitte um Hilfe!!!

Danke im Voraus euer Metty

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. April 2007 um 5:23

1,91m und Babysafe passt ganz gut.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal einen Opel-Händler in der Nähe aufsuchen und das ausprobieren.

Hi,

das Problem mit den 3 Kindersitzen haben wir ab und an auch mal, wenn meine Jungs Besuch haben, oder der Sammelrücktransport vom Sport ansteht. Ich muss Dir leider sagen, dass 3 Kindersitze hinten nicht nebeneinander reinpassen. Mit den Babyschalen könnte es im Moment noch passen, aber wenn Du irgendwann mal auf nen Sitz à la Priori oder ähnliches umsteigst, wirds zu eng. Aber mit den 1,91 vorne und den Babyschalen dahinter dürfte es in der Tat keine Probleme geben.

Herzlichen Glückwunsch noch zum Nachwuchs. :)

Also wir haben das schon geschafft. Allerdings hatten wir zwei 6 Jährige und eine Dreijährige hinten. Die beiden Großen mußten dann in die schon vorher angeschnallten Gurte krabbeln, da man nicht mehr an die Gurtschlösser kam.

Als Ausnahmefahrt mit größeren Kindern und halbwegs schmalen Sitzen also durchaus machbar. Aber als Dauerzustand ist es nervig.

Wobei es für den Erwachsenen vorne im Omega schon recht eng wird, wenn der Römer King dahinter in Schlafposition gebracht wird und sich das Kind nicht die Beine verhaken soll. ;)

Mit drei vollwertigen Kindersitzen auf der Rückbank wird das im Omega nichts, hab ich schon mit Römer-King ausprobiert. 3 Sitzkissen für größere Kinder geht, aber das Anschnallen wird etwas schwieriger, da die Gurtschlösser zu kurz sind.

Bei drei kleinen Kindern wirst Du wohl auf einen Zafira oder Movano umsteigen müssen, wenn sie alle nach Hinten sollen.

Gruß Holger

Nun musste ich doch erstmal nachgucken. Meine Racker sitzen nicht im Römer King, sondern im Römer Kid, und da auch nur noch der Kurze im kompletten Sitz. der Grosse sitzt nur noch in der Sitzerhöhung, und mit denen kann es mit 3 Stück auf der Rücksitzbank klappen. Aber mal ganz ehrlich, wer wird schon 3 Rabauken freiwillig ohne Trennwand auf eine Sitzbank verfrachten?

:D

Ist leider nicht wirklich machbar, haben auch den Römer King (würde ich nimmer kaufen) und von Nachbarn noch zwei Kleinkindersitze im Auto gehabt. Es ging sehr eng zu wie von den Vorrednern beschrieben wegen dem Gurtschloss. Würde auch die Zafira, Sintra oder wenn es billig sein soll zum Ford Galaxy Vorfacer empfehlen.

Also ich muß zu dem Thema sagen des funzt mit drei Sitzen ich hab drei mädels in Kindersitzen drinne gehabt mußt halt drauf achten das sie nicht ultragroß sind die Kindersitze

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:23

3 Kindersitze im Omega B Caravan

Hallo Alle zusammen.

Ich danke Euch für eure Informationen, tja dann fällt der Omega B wohl auch flach. Mist. Über den Zafira hatten wir schonmal nachgedacht und getestet, da ist bei A Modell das Problem bei ein- und aussteigen da stört das Lenkrad bin zu groß und bei B Modell geht es mit ein und aussteigen, nur alle nebeneinander ist auch essig, da muß eins nach hinten in die 3 Reihe. Ist aber auch schlecht, da der Zwillingskinderwagen dann nicht mehr mit geht. Da bleibt mir wohl nur ein Kredi für ein Mercedes Viano, so nen mist. Aber was solls den Fahren wir dann eben 15 Jahre. Tja schade Opel, dann werde ich wohl die Marke wechseln müßen. Denn der Sintra ist mir zu unsicher beim Crash und der Movano kostet so wie ich ihn möchte auch 44.000,-€, dann lieber den Benz den bekomme ich hier beim Händler nämlich für 36.800,-€.

Trotzdem Danke nochmal, und weiterhin eine beulenfreies Jahr 2007!!!

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:41

3 Kindersitze im Omega B Caravan

Hallo Alle zusammen.

Ich danke Euch für eure Informationen, tja dann fällt der Omega B wohl auch flach. Mist. Über den Zafira hatten wir schonmal nachgedacht und getestet, da ist bei A Modell das Problem bei ein- und aussteigen da stört das Lenkrad bin zu groß und bei B Modell geht es mit ein und aussteigen, nur alle nebeneinander ist auch essig, da muß eins nach hinten in die 3 Reihe. Ist aber auch schlecht, da der Zwillingskinderwagen dann nicht mehr mit geht. Da bleibt mir wohl nur ein Kredi für ein Mercedes Viano, so nen mist. Aber was solls den Fahren wir dann eben 15 Jahre. Tja schade Opel, dann werde ich wohl die Marke wechseln müßen. Denn der Sintra ist mir zu unsicher beim Crash und der Movano kostet so wie ich ihn möchte auch 44.000,-€, dann lieber den Benz den bekomme ich hier beim Händler nämlich für 36.800,-€.

Trotzdem Danke nochmal, und weiterhin eine beulenfreies Jahr 2007!!!

meinst du nicht vielleicht den Vivaro statt Movano? Der Vivaro ist ein sehr angenehmes Familienauto. Mit dem großen Diesel auch noch ein sehr angenehmes Zugpferd (war damit und Wowa in Bayern).

Es steht zwar überall Opel drauf aber eigentlich ist es ja ein Renault. Und das merkt man auch. Aber das ist ja nix schlechtes von der Sache her. Der Clio meiner Frau ist ein Super Auto... für sie.

Und notfalls paßt er in den Kofferraum von der Omi :)

Btw: wo wir grad beim Omi als Familienkutsche sind: gibt es dafür eigentlich so etwas wie eine zweite Rückbank als Notsitze? Das gibt es doch in vielen großen Kombis...

Klar, ich meinte auch den Vivaro. Ein Freund von mir fährt den als Nissan Primastar. Hat er sich auch wegen 3 Kindern gekauft. Und der sollte, selbst mit guter Ausstattung eigentlich nicht mehr als 30.000€ kosten.

@ chelfi:

die 3. Sitzbank gab's mal für den OMEGA A. Für den B gab's die meiner Meinung nach nicht mehr.

Gruß Holger

HALLO METTYBLAU

mit sicherheit kannst du 3 kinder in kindersitzen auf der rückbank transportieren.

aber dann gebe ich deinen kindern 25% überlebens-chance beim seitenaufprall (für die sitze keine seitliche bewegung im raum).Spare bitte nicht an 3000€, für ein Van und riskiere dafür das leben deiner kinder.

ps. ein herzhaftes lachen meiner kinder ist mir mehr wert als ein 100€ schein

nette grüsse

omega-opc

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von omega-OPC

HALLO METTYBLAU

mit sicherheit kannst du 3 kinder in kindersitzen auf der rückbank transportieren.

aber dann gebe ich deinen kindern 25% überlebens-chance beim seitenaufprall (für die sitze keine seitliche bewegung im raum).Spare bitte nicht an 3000€, für ein Van und riskiere dafür das leben deiner kinder.

ps. ein herzhaftes lachen meiner kinder ist mir mehr wert als ein 100€ schein

nette grüsse

omega-opc

Hi omega-opc, da gebe ich dir recht, so sehe ich das auch deshalb kommt der Sintra niemals ins Haus. Punkto Sicherheit. Und um nochmal auf den Vivaro zurück zu kommen, die Kiste hat ein Charme von einem Bauklotz mit 4 Reifen, den gibts übrigens auch von Nissan. Wie gesagt den Mercedes Viano gibts übrigens auch schon ab 29.900,-€ inkl Klimatik!!! Da fahre ich eher einen Benz als ein Zwitter von Renault/Opel/Nissan alleine von der Verarbeitung und Wertverlust.

Wie schonmal erwähnt, dann muß ich eben in den sauren Apfel beißen und mal etwas mehr investieren, denn schließlich soll er dann auch 15 Jahre halten!!! Deshalb käme nur VW T5 oder Benz in Frage. Die bauen schließlich robuste Autos und haben jahrzente Erfahrung im "Bus-Bau". Denn der C8 z.B. gebe ich nicht so lange habe mir das Ding auch schonmal angesehen bin von der Verarbeitung aber nicht überzeugt.

Gruß

Metty

Deine Antwort