1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 3 Kindersitze in der zweiten Sitzreihe?

3 Kindersitze in der zweiten Sitzreihe?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. April 2016 um 12:24

Hallo,

leider hat meine Suche nichts ergeben. Passen in den aktuellen Tiguan drei Kindersitze nebeneinander? Und wie hoch ist der Mitteltunnel?

Ich schwanke aktuell zwischen Touran / Tiguan oder den für nächstes Jahr angekündigten Skoda Kodiak.

Von den Abmessungen scheint der Kodiak die größte (L4,70/B1,91/H1,68) zu sein.

Viele Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2016 um 5:41

Guten Morgen,

ich war gestern mal beim :)

Von Gurtschloss zu Gurtschloss sind es 28 cm, im Passat sind es nur 25cm. Ich hatte auch eine Sitzerhöung dabei, die ist 29,5cm und würde dazwischen passen.

Beim Tiguan sind die Gutschlösser erfreulicher Weise nicht im Rücksitz versenkt sondern stehen hinaus, daher hat man hier noch etwas mehr Spielraum. Das Gurtschloss für den Mittelsitz hat allerdings so eine Art Federung, damit sich das Gurtschloss immer flach auf die Rücksitzbank legen will, das verschiebt dann immer den leeren Sitz.

Wer nur eine Sitzerhöhung benötigt wie auf dem Bild zu sehen kommt sicherlich mit Platz aus.

Für uns wird es jetzt aber erstnochmal der Touran werden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 19. April 2016 um 14:44

Wieder so eine Frage die man nicht stellen muss...

Leute, das Auto steht weder beim Händler, noch hat es bisher wirklich jemand gesehen bzw so Dinge testen können. Wartet doch einfach mal ab bis er beim Händler steht.

am 19. April 2016 um 16:07

die stehen schon teilweise, aber noch eingepackt bei den Händlern

Nein, leider nur die beiden äußeren Sitze hinten haben Isofix

Quelle 1: Testvideo auf ausfahrt.tv:

https://www.youtube.com/watch?v=nbNu01V4e2A

Video: Stelle an Minute 42:57

Quelle 2: VW Preisliste (s.U. Seite 3 / Sicherheit)

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:49

Alles klar. Danke. Mir ging es nicht unbedingt um ISO Fix, eher um den Platz in der Breite. Das der Tiguan noch gar nicht beim Händler zu haben ist, war mir noch gar nicht aufgefallen - sorry. Dann warte ich mal noch etwas und probiere es dann life aus.

am 20. April 2016 um 5:52

Zitat:

@Matze76 schrieb am 19. April 2016 um 19:49:29 Uhr:

Alles klar. Danke. Mir ging es nicht unbedingt um ISO Fix, eher um den Platz in der Breite. Das der Tiguan noch gar nicht beim Händler zu haben ist, war mir noch gar nicht aufgefallen - sorry. Dann warte ich mal noch etwas und probiere es dann life aus.

Da werden wir wohl bis zum 30. April warten müssen.

Bei mir geht es auch nur noch darum eine Sitzerhöhung in der Mitte unterzubringen aber ich vermute das ähnlich wie beim Passat nicht passen wird. Der Mittelsitz ist leider zu schmal für eine Sitzerhöhung...

Aber warten wir mal den 30. April ab

Drei Kindersitze sind da mit Sicherhheit nicht gescheit unterzubringen.

Im Touran hat es zwar drei Einzelsitze, die sind aber etwas schmal geraten.

Ob es reicht mit den Sitzen, unbedingt selber ausprobieren.

Richtig Platz gibt es z.B. im Ford S-Max oder Sharan/Alhambra/Galaxy...

am 20. April 2016 um 12:06

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 20. April 2016 um 11:47:19 Uhr:

Drei Kindersitze sind da mit Sicherhheit nicht gescheit unterzubringen.

Im Touran hat es zwar drei Einzelsitze, die sind aber etwas schmal geraten.

Ob es reicht mit den Sitzen, unbedingt selber ausprobieren.

Richtig Platz gibt es z.B. im Ford S-Max oder Sharan/Alhambra/Galaxy...

das ist toll das diese Autos richtig Platz haben aber die sind eben nicht das was gesucht wird.

Und im Touran ist ausreichend Platz für drei Kinder.

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:22

@DriverHH

Grundsätzlich muss es kein SUV sein, ich schanke zwischen Touran, Tiguan, Skoda Kodiak, Sharan oder eben einem T6 (wobei der mir eigentlich für 90% der Fahrten zu groß ist)

am 20. April 2016 um 13:26

bei 3 Kindern, mit denen man auch in den Urlaub fährt (?), käme für mich weder ein Touran noch ein Tiguan in Frage

die wären mir einfach zu klein

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:30

Für den Urlaub habe ich noch eine große Dachbox, mir geht es hauptsächlich um das bequeme Sitzen in der zweiten Reihe. Aber nur für den Urlaub z.B. einen Bus zu kaufen ist mir etwas zu übertrieben.

am 20. April 2016 um 17:58

Zitat:

@Matze76 schrieb am 20. April 2016 um 15:22:21 Uhr:

@DriverHH

Grundsätzlich muss es kein SUV sein, ich schanke zwischen Touran, Tiguan, Skoda Kodiak, Sharan oder eben einem T6 (wobei der mir eigentlich für 90% der Fahrten zu groß ist)

ich fahre fast immer alleine mit unserem Touran unter der Woche und benötige nur am WE ein Auto mit 5 Sitzen. Ein Tiguan/ Passat würde ansich locker reichen aber es passt bisher vom Platz nicht.

Kofferraum ist groß genug für meine Bedürfnisse in einem 5 Personenhaushalt.

Zitat:

@DriverHH

Touareg passt noch mit 2 Sitzen + Erhöhung.

am 21. April 2016 um 10:02

Zitat:

@afru schrieb am 20. April 2016 um 23:05:12 Uhr:

Zitat:

@DriverHH

Touareg passt noch mit 2 Sitzen + Erhöhung.

wie viel Platz ist da in der mitte? hast du mal ein Mass von Gurtschloss zu Gurtschloss?

40 Tonner nehmen.

Deine Antwort