3. Krümmer in 3 Jahren...
Moin !!
Wie jedes Jahr zum Winter hin, ist mein Krümmer im A**** die letzten beiden male war meine Opel Werkstatt, nach mehreren Diskussionen dazu bereit den Krümmer auf Kulanz zu machen, dieses mal aber nicht. Nun zu meine Frage da ich jetzt schon 2 Original Opel Krümmer hatte, gibt es ne alternative ? Weil ich hab keine Lust mir jetzt einen zu kaufen und nächstes Jahr wieder...
Mein Veci:
Vectra B
1,8 16V
Baujahr 97
Mfg
Infacted
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17 Antworten
Fächerkrümmer aus Edelstahl kostet aber so um die 500-700EUR zumindest beim Omega LEXMAUL wäre da ein guter..... Suche hilft aber auch....
MfG Flo
warum Diskussionen??? Du hast doch zwei Jahre Garantie auf den krümmer ,inerhalb dieser Zeit MÜSSEN die es auf garantie austauschen.
falsch. das erste halbe jahr ist garantie, die 1 1/2 danach gewährleistung. in dieser zeit muß der kunde beweisen das der mangel ein produktionsfehler ist. sollte aber bei dieser krümmerdiskussion machbar sein.
gruß tom
was genau geht denn da immer wieder kaputt?
gruß, heiko
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
falsch. das erste halbe jahr ist garantie, die 1 1/2 danach gewährleistung. in dieser zeit muß der kunde beweisen das der mangel ein produktionsfehler ist. sollte aber bei dieser krümmerdiskussion machbar sein.
gruß tom
auch nicht ganz richtig - es gibt genaugenommen keine Garantie, nur Gewährleistung, nämlich 2 Jahre, der Händler kann die Gewährleistung auf 1 Jahr reduzieren (schriftlich,im Kaufvertrag), Privatverkäufer können sie ausschliessen (auch schriftlich im Kaufvertrag). In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler bei Auslieferung (hier Einbau) noch nicht vorhanden war, was schwer bis unmöglich zu machen ist. Dann tritt die Beweislast-Umkehr in Kraft und der Kunde muss beweisen, dass der Fehler beim Einbau schon vorlag.
Garantie und Gewährleistung wird gerne verwechselt.
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung eines Verkäufers, Gewährleistung gesetzlich. Beides hat NICHTS aber auch GARNICHTS miteinander zu tun.
Zum Thema:
Ich hab mir einen Krümmer von TwinTec eingebaut. Ist noch nicht lange her, deshalb kann ich nicht sagen, wie gut das Teil letztendlich ist. Bis dato macht er aber seine Sache gut
Die Opelkrümmer würde ich zukünftig meiden. Die Teile sind qualitativ oft nicht ok und kosten dafür aber ein Schweinegeld...
Alternativ ist ein Edelstahlkrümmer anzuraten. Sind aber teuer, wie von Firefighter schon geschrieben. Musst dir halt überlegen, wie lange du das Auto noch fahren willst...
Gruß cocker
Habe mir letztens einen gebrauchten original Opelkrümmer eingebaut, da in 3 Jahren 2 nagelneue gerissen sind.
Der gebrauchte war verzogen (wurde also mindestens schon einmal richtig heiß gefahren), habe ihn dann planen lassen (ca. 40 Euro), die neue Opel Metalldichtung gekauft (ca. 20 Euro), und die Opel-Hinweise zur Montage des Krümmers verwendet (Reihenfolge beim Festziehen, Drehmomente (sind unterschiedliche)).
Habe seit dem ca. 10000 km gerissen... und es ist noch alles dicht und hat keinen Riss.
Denke, wenn der Krümmer einmal richitg ausgeglüht ist, er sich nicht mehr weiter verzieht und somit nicht mehr reißt, bzw. die Stehbolzen nicht mehr abreißt.
Ist ne deutlich günstigere Alternative als nen Fächerkrümmer einzubauen.
Gebrauchter intakter Krümmer vom Schrott bekommt man wohl schon für knapp 50 Euro + 20 Euro Dichtung + 40 Euro Planen lassen + Hosenrohrdichtung 5 Euro + 10 Euro für 10 Stehbolzen und 10 selbstsichernde Muttern --> und man hat Ruhe
Nun häufig gehen auch die Stehbolzen auch am ersten Zylinder hin wie bei mir nach nur 7 Montaen erneut, leider war der Fach-bertieb mittlerweile insolv.so nun sitze ich auch mal wieder darauf auf den kosten...arggg... das problem bei mir war der Fächer von Irmscher paßt nicht unter die einteilige ölwanne des Calibras; sondern nur unter die zweiteilige.
Ein neuer von Lexmaul wäre zu kosten intensiv darum probiere ich jetzt das mal wie oben schon beschriebn mit einem gebrauchten non-gerissenen geplanten..werde berichten
...ähm, ich meinte die frage ernst . vielleicht sollte ich konkreter fragen: was geht da laufend kaputt und was sind die folgen?
gruß, heiko
Der Krümmer verzieht sich und reißt dann möglicherweise Stehbolzen ab. Wenn die nicht abreißen reißt der Krümmer in der Mitte (oder im schlimmsten Fall passiert beides). Der Motor röhrt dann wie ein Hirsch. Wird der Riss größer treten Abgase im Motorraum aus --> kann Leistungseinbußen nach sich ziehen.... und es stinkt im Innenraum.
Hi,
danke erstmal für die Antworten, der Krümmer ist zum 3. mal verzogen, die abgeänderten Stehbolzen wurden bereits beim ersten Wechsel verbaut. Kommentar vom Meister war halt, ja Kopf ist Alu und der Krümmer aus Guß, da passiert das mal halt...
Planen wäre auch ne Idee aber das hatte beim ersten Krümmer auch nicht geholfen, da wurde er angeblich geplant und nach 2 Wochen haben sie ihn dann doch ausgetauscht.
Zum Thema wie lange ich den Vecci noch fahren will, da ich ja letztes Jahr nen neues Getriebe von Ecotech, kennt Ihr ihn *grins* eingebaut habe ( was übrigens null Probleme macht . Wollt ich ihn schon noch ne Weile fahren.
Werd morgen nochmal mit dem Chef vom Laden da labern, ist nen alter Schulkamerad meines Vaters, vielleicht bekomm ich ja doch noch den Krümmer oder wenigstens das Planen umsonst.
Gruß
Infacted
Stimmt hier was nicht oder wurde da was gelöscht? Irgendwie zeigt die Oberfläche einen Beitrag an, der gar nicht vorhanden ist...
Zitat:
Original geschrieben von WebSeb
Der Krümmer verzieht sich und reißt dann möglicherweise Stehbolzen ab. Wenn die nicht abreißen reißt der Krümmer in der Mitte (oder im schlimmsten Fall passiert beides). Der Motor röhrt dann wie ein Hirsch. Wird der Riss größer treten Abgase im Motorraum aus --> kann Leistungseinbußen nach sich ziehen.... und es stinkt im Innenraum.
Nun oder er verzieht sich wie bei mir reißt einfach die Bolzen ab....im kalt zustand wäre sogar die Folge da über lambda nach angfettet wird das er wie Hölle kraft hat; zu fett läuft.. Nun es wäre einfach in diesem fall ärgerlich, da es ja ein fachbetrieb gerichtet hatte nur dieser nimmer existiert