ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3. Kupplung bei 150 000 km

3. Kupplung bei 150 000 km

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 11:05

Habe die 2. Kupplung bei ca 132 000 km rein bekommen, das war im februar diesen jahres.

weil die 1. nicht mehr 100%ig getrennt hat.

und jetzt, seit ca 6 wochen, habe ich ein schütteln des autos, beim runterschalten vom 3. in den 2. gang, genau am schleifpunkt. in allen anderen gängen nur minimal... und das nach 18 000 km.

war dann gestern in der werkstatt, und der meister hat mit mir ne probefahrt gemacht, um sich das anzuschauen, und meinte, das wäre die kupplung.

er hat gemeint, ich bekomm den kompletten kuplungstausch aufgarantie, und er würde empfehlen, die schwungscheibe auf der motorenseite abdrehen zu lassen, falls die scheibe unebenheiten haben sollte, und dieses rupfen davon kommt.

 

die kupplung war von sachs... eigentlich ja ganz gut.

soll ich dan gleich ne sportkupplung nehmen, oder reicht die orginale wieder, denn das nochmal auf garantie is warscheinlich net.

Ähnliche Themen
27 Antworten

hast nur die kupplung ausgetauscht damals ???

Am besten immer alles austauschen auch Schwungscheige und das andere teil.. *name fällt ma ned ein jetzt*

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 11:14

das war halt ein satz von sachs, mit ausrücklager, komplett eben. der hat gestern gesagt, die tauschen immer alles, nicht nur die kupplung.

es kommt auch nicht anz unwesentlich auf den fahrstil an... ;)

mfg

wobei selbst bei permanentem frohen rumhacken

deutlich mehr als 20tkm drin sein sollten.

jo fahrstil oder unfachmännischer einbau ????

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 11:23

also zum einbau: es ist ein bosch service, und die machen die arbeit an meinem auto eigentlich gut, kann mich net beschweren.

zum fahrstil, fahre sehr viel autobahen, zwischen 140-180 km/h und mache auch keine ampeltstarts oder so.

das einzige mal im jahr ist luckau und die 1/4 meile...

sonst kein runetrschalten bei hohen drehzahlen, etc.

 

aber sonst fahr ich eher sanft ;)

Zitat:

das einzige mal im jahr ist luckau und die 1/4 meile...

Das reicht aus um eine Kupplung in arsch zu machen..

Zitat:

Das reicht aus um eine Kupplung in arsch zu machen..

quark, die kupplung vom 2,8l ist eigendlich ausreichend dimensioniert, selbst bei meinen misshandlungen dieses jahr (3 viertelmeilenveranstalltungen, ca. 20x lausitzring) zeigt die kupplung (ca. 130.000km alt) noch keine schwächen......

zum thema: lass sie auf garantie wechseln, und die schwungscheibe plandrehen, normal isses nicht, das sie nach 18.000km im a... ist, aber auch bei sachs können schonmal materialschäden o.ä. auftreten....

mfg Jan

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 18:35

naja, werd das machen lassen, und mir dann mal die ausgebaute kupplung anschaun.

bei meinem cousin seinem 316i ist die 1. kupplung nach 80 000 km gerissen...

mm also ich bin bei 155000km mit der ersten.die kommt aber jetzt auch langsam. kann keine kickstarts mehr machen

aslo meine macht jetz so langsam feierabend bei 135tkm aber bei dir kann das entweder material fehler oder die schwungscheibe sein es ist nicht üblich das die schwungscheibe erneuert wird meines wissens.

was heisst luckau......... da wird doch auch nur beschleunigt und los gehackt oder wird die da schleifen gelassen bis zum kotzen

grüße atze

Vielleicht hat deine Kupplung Motor- oder Getriebeöl abbekommen? Naja werden die beim Ausbau schon merken.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:44

ja, in luckau lass ich auch net schleifen, fahr halt mit erhöhter drehazhl an, so 3000 touren, also auch net übermäßig.

außerdem muß das eine kupplung mal abkönnen...

wenn ich immer seh, wie laaaaaange die alten leute die kupplung schleifen lassen, und mit wieviel gas die anfahren, müßten die alle 10 tkm die kupplung wechseln.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 17:25

sers leut,

war heut wegen meinem kupplungsproblem in der werkstatt...

es ist die kupplung, sie greift nicht mehr überall, und deshalb das rupfen.

das 2-massenschwungrad hat auch bläuliche verfärbungen, muß auch mal sehr heiß geworden sein.

die kupplung bekomm ich auf garantie, aber das schwungrad können sie nicht abdrehen, weil es bei diesem dann noch unebenener wird.

jetzt hat mir der meister 2 möglichkeiten gegeben, neue kupplung und das 2 massen schwungrad abschleifen... fast umsonst,

oder neue kupplung und neues 2 massenschwungrad von bmw, kosten ca 500 E + steuer oder gleich rennkupplung sintermetall und stärkere druckplatte für ca 1800 €.

aber für 1 mal im jahr luckau... :D.

was würdet ihr machen ??

die kohle sitzt etz vor weihnachten auch net sooo locker...

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 17:26

hab hier noch 2 pics mit meinem handy gemacht, deshalb net so gut, aber die brandstellen sieht man ganz gut.

kupplung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3. Kupplung bei 150 000 km