- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 3 Lautsprecher anschließen, aber wie ??
3 Lautsprecher anschließen, aber wie ??
Ich will pro Tür 3 Lautsprecher anschließen, ABER ich muss sie über einen Kanal laufen lassen, so weit so gut.
Es sind 2x 3-Wege boxen ( 165mm )
und 1 x 1-Kickbass. ( 130 mm )
So jetzt die Frage wie mache ich es, damit es am besten funktioniert.
Das Problem dabei ist das die beiden 165mm Lautsprecher 4Ohm haben und der Kickbass hat 8Ohm.
Weiterhin haben sie alle eine Unterschiedlich Nenn und Maximalbelastung.
1x 3-WegeLS 165mm mit 4Ohm und 260 Watt spitze ( unrealistischer Wert, aber was anderes steht nicht drauf )
1x 3-WegeLS 165mm mit 4 Ohm ( keine Watt angabe )
1x Kickbass 130mm mit 8Ohm und 60 Watt ( k.a. ob Sinus, RMS oder Maximal ?? )
so ihr seht mein kleines Problem, ich will gerne alle LS anschließen, aber weis nicht so recht wie, in Reihe ?? wird bestimmt nix mehr rauskommen bei 16 Ohm.
Alle drei Parallel??
müssten dann ja ca 1,6 Ohm sein ( Endstufe keine Ahnung, ob die das mitmacht, auf 2 Ohm läuft sie stabil, aber für 1 Ohm ist sie nicht ausgelegt, also k.a. ob 1,6 drin sind.
Oder soll ich einfach noch einen 0,4 Ohm Widerstand dranklemmen, damit ich 2 Ohm habe ??
Oder soll ich alles parallel Schalten und jeweils einen Widerstand zusätzlich an die schwächeren LS klemmen, damit die gar nicht so viel abbekommen ??
Wenn ja kann mir einer sagen, wie viel Ohm ich nehmen muss damit ich eine bestimmte Wattleistung vom LS weghalte??
Oder Gruppe ??
den Kickbass mit einem LS in parallel und dan den anderen LS in Reihe ??
Sollten dann ja ca. 7 Ohm sein.
Ich will logischerweise, dass alle LS ausgereitzt werden, jedoch befürchte ich ( da alle unterschiedliche Leistungen haben ) das ich dann einen mix haben werde, so dass ein LS schon am Limit ist und der ander vielleicht nichtmal seine rms-Leistung ausschöpft.
Und da komm ich in der Planung gerade nicht weiter.
Also Hilfe!!
Achso ich würde mich breit schlagen lassen, auf einen der 3-Wege LS zu verzichten, aber 1 LS und den Kickbass will ich auf jeden Fall drin haben und wie gesagt habe dafür nur 1 Kanal übrig.
So ich hoffe, ein paar von euch haben ein paar Vorschläge.
Danke
Michael
Ähnliche Themen
9 Antworten
also ich würde die beiden 3wege in serie -> 8 Ohm und den Kick paralel dazu, dann hast du wieder 4 Ohm
nur wie das dann klingt? testen, warscheinlich nicht überwältigend.
die leistung dürfte sich auf kick und die beiben 3wege verteilen, der schwächste bestimmt die maximale leistung.
Vergiss es!
Es gibt absolut keine Möglichkeit, das vernünftig zusammenzuschliessen - und es gibt erst recht keine Chance, dass da auch nur im Ansatz so etwas wie guter Klang rauskommt!
Denk nicht weiter drüber nach, verkauf das Zeug und hol Dir was passendes - alles andere ist Zeitverschwendung.
Ja was neues Kaufen wäre nicht schlecht, aber ich will nicht schon wieder Geld ausgeben.
Nur zum Vergleich, ich hatte bisher soundmäßig alles aus dem Kofferraum und der Hutablage her.
In den Türen war nur der 130mm Kickbas, und der hat verhältnismäßig viel gebracht ( er hat die komplette Front beschallt ), leider passt in die Tür kein 165mm LS, daher lag meiner den ich schon lange habe immer auf dem Schrank.
Also jetzt will ich mir den Kofferraum und die Türen aus GFK basteln, nunja da kann ich die Schachtgröße endlich selbst bestimmen.
Und dann soll auch der 165mm LS endlich mit rein, aber auf den Kickbass will ich eigentlich nicht verzichten, denn wie gesagt der ist eigentlich sehr gut.
Er hat Ohne Volumen die ganze Front mit Tönen versorgt ( und man hat ihn gehört ), da selbst dafür kein Platz war, ich hatte ihn in das Türloch für einen 10er Lautsprecher gefrimmelt und wegen der Seitenscheibe durfte er nicht so weit nach hinten, daher hab ich alles direkt um ihn herum zu gemacht, er hatte max. ein Volumen was zwischen Membranrückfläche und Korb passt, also höchsten 50 ml, wenn überhaupt, also es kann nur besser werden selbst Hochtöner waren nicht vorhanden.
Zur Not kann ich ja immer noch mal die beiden 165mm LS rausschmeißen und mir dafür neue reinknallen, 2 mal die gleichen oder ein Loch halt wieder zumachen ( wenn ich dann wieder etwas Geld habe, nur mein Konto ist jetzt platt )
Aber danke schonmal, dass ihr so schnell
geantwortet habt.
@Marsupilami72
ich habe gerade mal auf deinen Link geklickt, ich glaube ich kann dir ganz leicht erklären, warum sich viele den Kofferraum/Heckablage mit LS besetzen.
Da ist Platz und man kann sich schnell mehr Raum für Lautsprecher jeder Art nehmen.
Vorne ist es immer eine Frage, was der Hersteller an Platz bereitstellt, dass ist leider manchmal fats nix!
So wie bei mir.
Ich kann nicht mal ein Radio verbauen, da das Werksradio komplett mit der Fahrzeugmitte ein großes Teil ist.
Daher baue ich mir das Ebenfalls aus GFK neu.
Hmmm.
Irgendwie Seltsame Methode... Laß 1 MT hinten und mache wie gesagt:
4+4
8
Ohm.
Aber ehrlich gesagt vorne 2x Mittel und vorallem HT klappt nicht so wirklich... Wenn, dann Halleluja!!
@cbozler
hmm, entweder versteh ich dich jetzt falsch oder du hast mich etwas falsch verstanden.
Also mein Heck ist ausgerüstet, da brauch ich nix machen.
Nur halt meine Front ist etwas, mies.
Nun wollte ich mir in die Türverkleidung ( die noch bastel ) auch LS reinsetzen.
Aber jetzt nochmal eine andere Frage ( ich weis, eine frage jagt die andere ) die LS sind doch alle genormt, oder ???
Also die 165mm LS sind doch alle gleich groß, also könnte ich mir, ja jetzt die Tür mit 2 LS basteln und wenn ich dann wieder etwas Kohle habe, könnte ich mir bessere 165mm LS reinsetzen.
o.k. damit zur nächsten Frage, ( hab gerade mal etwas rumgeguckt ) was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mir dann neue hole ???
BOA 2.16A Kombo abgeguckt.
HELIX BLUE 62 MK II
Crunch Powerzone Koax PZ-62 XX
Mac-Audio MAC DIMENSION 16.2
BM-RB6200 SPL
Was würdet ihr davon empfehlen oder was hättet ihr sonst für Vorschläge.
Die ersten 3 Modelle bewegen sich im Bereich 60-80 Euro
die unteren 2 bei ca. 30 Euro.
Sind die beiden unteren Müll oder für den Preis i.O.
???
Danke
Boa und Helix sind sehr zu empfehlen, Der Rest ist Schrott.
Und bitte, bitte nicht mehrere Lautsprecher irgendwie zusammenbasteln - so von wegen mehrere Koaxe/Triaxe nebeneinander, das wird absolut Scheisse klingen!
P.S.: Doorboards vorne und Du hast IMMER Platz im Kofferraum - Einbauplätze interessieren dann auch nicht und für Dein Radio gibt´s Adapter...
Also von den Vorgeschlagenen das BOA oder Helix, das Helix hab ich schonmal verbaut an ner Lightning Audio Bolt B.400.4, klingt ganz ordentlich...
Greetz Cassius
Hab mir jetzt mal die Daten des Helix blue 62 mk2 angeguckt, viele Sachen verstehe ich nicht, ist auch nicht weiter schlimm, ABER
Da steht wasdavon, dass er ein Volumen 60,4 Litern braucht und das kann doch wohl nicht sein, mein Sub hat weniger.
Könnt ihr mir sagen wie viel Liter er haben MUSS, damit ich die Türaussparung groß genug mache ??
Ich will die Verkleidung dicht machen ( also geschlossnes Gehäuse ) sonst wird das bestimmt nix.
und wie soll ich das dämmen ??
die Dämmung locker rein, aber vollstopfen oder so viel wie geht ohne den Lautsprecher zu zerquetschen ??
Danke
lautsprecher sind NICHT genormt.
schonmal die tiefe ist grundsätzlich irgendwas, und auch der korb ist irgendwas... nur die bohrungen ... die sollten gleich sein.
mfg.
--hustbaer