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3. Lichtmaschine in 6 Jahren?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. September 2012 um 20:36

Na Servus,

es ist mal wieder soweit langsam kündigt sich wieder einmal die lima an, mit Spannungsschwankungen im Leerlauf. Bei Nenndrehzal geht die Ladespannung seltenst über 14,1 Volt bzw. im Leerlauf Spannungseinbrüche bis 13,0 Volt, ohne Verbraucher.

Nachdem ich meinen alten Originalen Generator bereits 2008 entsorgen durfte und sogar von der damaligen "Adam (Schrott) AG" 100 € aus Kulanz gründen bekommen habe, ist nach 4 Jahren wieder eine Lima fällig, ich glaube das wird mein letzter Karren von der Marke sein.

Also wer Diesel fährt hats bei Opel echt nicht leicht.

Achso ja beim Händler liegen die Kosten bei ca. 1100 €, hab mich nur mal informiert da ich eine aus dem Zubehör für 200€ habe und die selbst vertsändlich selber wechseln werde wie vor paar Jahren auch schon :)

Es ist von Opel wie immer halt sehr schwach nach 50000 KM kommt regelmäßig das AGR, alle 40000 kommt die Lima und und und :(

Wird wohl Zeit den "Haufen" in die Tonne zu treten.

Echt enttäuschend

Beste Antwort im Thema

Schau in anderen Forum dort gibt es solche Themen doch auch , der Thread war mal wieder mehr als unnützt.

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am 22. September 2012 um 21:17

Hallo,

also ich fahre meinen 1.7er Diesel jetzt seit ca. 122tkm und gekauft habe ich ihn mit ca. 113tkm, weder der Vorbesitzer noch ich selber habe einen Finger an der Lichtmaschine krumm gemacht oder etwas für ein neues Teil bezahlt--- die ist bis jetzt nicht kaputt gegangen und ich fahre ständig mit Licht...

Gruß Frank

am 22. September 2012 um 21:24

ja dann verkauf doch dein auto! woanders wirste auch nicht glücklich! Wenn du ein Auto ohne jeglichen technischen komfort haben willst dann kauf dir nen 190d oder nen golf 2.Der Zaubersrpuch heißt Smart Charge und das machen Lima´s im allgemeinen nicht lange mit laufen oft 120 % Leistung LIMA´s

Außerdem hat die lima doch lang genug gehalten für 200 euro ;) und sei froh das der prozess schleichend ist, sonst steht man ja meistens an feiertagen nachts bei regen aufer autobahn und wartet auf den mann mit der gelben kutte.

naja die 200 € würde ich eher nciht so wild finden, zumal es nicht jedes jahr fällig ist. frechheit sind doch eher die 1100 € von opel. kann doch nciht angehen das ein teil was im handel etwa 200 kostet bei opel gleich 1100 zumal der wechsel ja nicht wirklich schwierig ist und lang dauert.

Zitat:

Original geschrieben von Grabbi-Civic

ja dann verkauf doch dein auto! woanders wirste auch nicht glücklich! Wenn du ein Auto ohne jeglichen technischen komfort haben willst dann kauf dir nen 190d oder nen golf 2.Der Zaubersrpuch heißt Smart Charge und das machen Lima´s im allgemeinen nicht lange mit laufen oft 120 % Leistung LIMA´s

Außerdem hat die lima doch lang genug gehalten für 200 euro ;) und sei froh das der prozess schleichend ist, sonst steht man ja meistens an feiertagen nachts bei regen aufer autobahn und wartet auf den mann mit der gelben kutte.

Sagenhaft wie echte Opel Fans "leidensfähig" sind.

Die nehmen freiwillig alles von Opel hin und verweisen immer auf die anderen.

Hier redet man über Opel.

Themenstarteram 23. September 2012 um 7:50

Ich bezeichne mich schon lange nicht mehr als Opel Fan. Sry

Ist ja nicht so als ob das jedem passiert, leider gibt es Fälle in denen jemand halt immer wieder Pech hat mit einer Marke bzw. einem Bauteil. Davon mal abgesehen, baut Opel die Lima ja nicht selber, da kann man höchstens der QS Vorwürfe machen. Und 1100€ sind wirklich eine Frechheit, aber das ist ja leider ein Problem, das man allgemein bei "Original"-Teilen hat. Wenn der Wagen soviele Probleme macht, kann mir nicht vorstellen, das man von der "Adam Opel Schrott GmbH" redet, "nur" weil in 6(!) Jahre 3 mal die Lima hin war, muss man halt die Marke wechseln und hoffen, daß man mehr Glück hat.

Themenstarteram 23. September 2012 um 8:02

Naja wie ich über Opel denke ist ja sicherlich mein Problem, ich werde mich auch weiter von der Marke distanzieren, aber vieleicht hält die Lima aus dem Zubehör auch wieder 4 Jahre. Bis dahin ist der Haufen dann verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von pmx

Ich bezeichne mich schon lange nicht mehr als Opel Fan. Sry

Du warst auch nicht gemeint.

Man kann eine Marke lieben, sollte aber dennoch fair und realistisch bleiben.

Und bei Geld hört bekanntlich die Freunschaft auf.

Die Lima Preise des FOH sind Mondpreise, mal ganz abgesehen davon, dass die ganze AGR und Lima Thematik ein Problem ist.

Und bitte jetzt nicht das Thema, dass diese Teile von Zuliefer Firmen stammen.

Opel entscheidet was in seine PKW eingebaut wird, und sollte für Murks die Verantwortung übernehmen!

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

Wenn der Wagen soviele Probleme macht, kann mir nicht vorstellen, das man von der "Adam Opel Schrott GmbH" redet, "nur" weil in 6(!) Jahre 3 mal die Lima hin war, muss man halt die Marke wechseln und hoffen, daß man mehr Glück hat.

3x Lima in sechs Jahren, sind zwei zuviel.

Mal sehen wie Du reagierst wenn Du betroffen bist.Du verbuchst das dann als Spende?

Hab das "nur" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt, sicher ist das Scheisse wenn das immer wieder passiert, aber deswegen gleich zu behaupten, das Opel, oder ein anderer Hersteller, nur Schrott baut ist wohl etwas übertrieben. Und mir würde das auch nicht gefallen, hab ich auch nicht behauptet, aber ich weiss auch, daß sowas passieren kann.

Schau in anderen Forum dort gibt es solche Themen doch auch , der Thread war mal wieder mehr als unnützt.

@TE: Wenn ich dich richtig verstanden habe, war die zweite LiMa ja schon nicht mehr von Opel, oder? Dann dürftest du dich ja eigentlich nicht über Opel wegen der 2. und 3. Lima beschweren :-) Wie lange hat denn die erste gehalten?

Meine hielt im Z17DTH 170.000 km. Jetzt hab ich eine für 130,- Euro von ebay drin. Die FOH-Preise sind einfach Wahnsinn. Natürlich kann ich nicht erwarten, dass die ewig halten wird. Mal sehen.

Bei mir war auch schon recht viel kaputt, trotzdem bin ich noch einigermaßen zufrieden mit meinem Auto. Ich denke, dass bei dem Alter und der Laufleistung auch bei anderen Herstellern die Reparaturen nicht ausbleiben. Meiner ist jetzt noch etwa 4000 Euro wert, etwa 1000 Euro steck ich jedes Jahr rein.

Muss man verstehen weshalb jemand in einem Forum angemeldet ist in dem nahezu im Wochentakt darüber aufgeklärt wird, dass vorallem die 1.9er Diesel und vorallem vor BJ07 einen großen Lima Verschleiss haben und, dass derjenige das eigentlich wissen müsste und hier trotzdem einen riesigen Empörungsbeitrag schreibt? Tut mir leid aber dafür habe ich kein Verständnis und bin der Meinung, dass du selbst schuld bist. Einzelne Problemherde in diversen Baujahren gibts bei jeder Marke und jedem Modell und man muss lediglich sich darüber informieren und diesen ausweichen. Wenn du dich weiterhin nicht informierst bleibt dein Autokauf auch weiterhin auf Roulettspiel bei dem ich dir dennoch in Zukunft mehr Glück wünsche.

Was man über Opel denkt, das ist doch Jedem selber überlassen. Auch ob man nach dem Ärger noch mal einen kauft bleibt zum Glück Jedem selber überlassen!

Ja, die leidigen Probleme mit den miserablen Anbauteilen speziell bei den 1,9CDTI Motoren sind extrem ärgerlich! Man hätte bei Opel gut daran getan den Zulieferer schon viel früher zu wechseln und das leidige Thema mit einem Rückruf oder einer gezielten Service Aktion zu bereinigen. Das betrifft meiner Meinung nach speziell die unterdimensionierte Diodenplatte der Denso Lichtmaschinen und die leidigen Drallklappen der 1,9DTH Motoren bis Baujahr 03/2007. Und natürlich nicht zu vergessen das CIM Modul! Warum hat es da 3-4 Jahre gedauert eine haltbare Version hinzubekommen? Und warum werden die fehlerhaften CIM Module immer noch nur auf Kosten des Endkunden getauscht?

Das AGR Problem muss man schon differenzierter sehen. Damit haben unter ungünstigen Fahrbedingungen alle Hersteller so Ihre Probleme. Wie ich selber erfahren konnte ist das AGR in der Regel nicht defekt sondern nur stark verrußt und bleibt dann eben hängen. Eine einfache Reinigung tut es da in der Regel auch. Wirklich defekt sind die Dinger in aller Regel nicht. Nur welcher FOH reinigt das Ding noch? Das Problem hat nicht nur Opel, sondern betrifft alle Hersteller. Das ist den Abgasnormen ab der Euro 4 geschuldet. Ich fürchte mit der Einführung der Euro 6 wird sich das Thema noch heftig verschärfen!

Vernünftige FOH bieten in der Regel auch Ersatzteile aus dem freien Handel an. Speziell im Falle der Lima kostet der Spaß dann keine 1100.- sondern nur noch 250.- bis 300.- €. Auch AGR, Drallkplappen und CIM bekommt man für Bruchteile im freien Teilehandel. Hersteller ist immer Pierburg, also was solls! Die entsprechen 1:1 dem Opel Teil.

Ich für meinen Teil habe mich nach dem gebündelten Ärger mit dem 2005er Astra-H Caravan im Jahr 2009 auch anderweitig umgesehen. Aber wo bekomme ich für einen vergleichbaren Preis ein technisch vergleichbares Gesamtpaket geboten? Ein Fahrzeug aus deutscher oder zumindest europäischer Produktion sollte es bleiben. Die selbsternannten "Premium und möchte gern Premium" Hersteller interessieren mich nach eingehendem Studium der Preislisten nicht mehr. Das eingesparte Geld fließt in Haus und Grundstück. Also habe ich trotz dem Ärger mit dem 1. Astra-H Caravan 1,9DTH aus 2005 noch einen Vectra-C Caravan 1,9DTH aus 2008 und man höre und staune noch einmal einen Astra-H Caravan 1,9DTH aus 2009 gekauft. Bisher bin ich mit den beiden ex Werkswagen im Großen und Ganzen sehr zufrieden! Vor allem dann wenn ich das Preis / Leistungsverhältnis mit in Betracht ziehe...

Bisher musste bei keinem der beiden neueren AGR, LIMA oder Drallklappen getauscht werden. Also hat sich offensichtlich doch noch etwas getan!

Gruß

MW1980

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