ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 3 Liter Bi Turbo Motor (335i)

3 Liter Bi Turbo Motor (335i)

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 11:44

Hallo,

ich las heute, dass Mercedes im Frühjahr den 3,5 Liter 6 Zylinder Motor, der auch im 335i Konkurrenten C 350 eingebaut ist, gehörig überarbeiten wird.

Gesprochen wurde über

V 6, 3,5 L, 371 PS - Hochdrehzahl Motor für den SL 350.

Könnte dies eine Herausforderung an BMW sein nochmal an der Schraube zu drehen (eigentlich unnötig) und die Leistung des 335i offiziell anzuheben ?

Scooter

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich finde die Entwicklung in diesem thread schon sehr erstaunlich und fast ein wenig gruselig.

Mensch Leute es geht doch nur um Verbrennungsmotoren, also um ein Konzept, das, wenn man die "Markenbrille" möglichst im Etui und die Enthusiasten-Brille am Besten ganz zu Hause lässt, nun seid mehr als 130 Jahren nahezu unverändert zum Einsatz kommt. Die müssten eigentlich, gemessen an der Entwicklung auf anderen technologischen und wissenschaftlichen Gebieten, ihre ach so innovativen Motorenkonzepte, schon lange auf die Größe einer Streichholzschachtel miniaturisiert und die Leistung derselben mindestens um den Faktor 10^6

vergrößert haben.

Also aus diesem Blickwinkel eigentlich kein Grund sich aufzuregen oder zu dissen..... :)

Übrigens, ein gutes Mittel gegen diese ungesunde Vorliebe für Motoren: Sucht Euch je nach Präferenz eine Freundin oder auch 'nen Freund.....Sex ist das, was Euch erwartet wenn Ihr mal aus der Garage kommt.... ist was schönes, für Langhuber genauso wie für Kurzhuber und man kann dabei hochdrehen, den Turbo heulen lassen oder untertourig cruisen, ganz unabhängig vom "Motoren- bzw Herstellerkonzepten"... ;)

Viel Spaß dabei

Daforce

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. Dezember 2007 um 14:34

Ja, wird aber vorerst nur für den SL zu haben sein als SL350.

Langfristig wenn dieser auch in anderen Baureihen Einzug erhält ist er sicherlich näher am 335/135i dran als der jetzige 350,

aber die Charakteristik ist schon eine andere.

BMW sollte als Reaktion auch einen 350er rausbringen. Mit 5-Liter V12-Motor. Sowas hat es in Tunerkreisen ja schon gegeben.

Den würde ich mir sofort kaufen!

Etwas OT aber: ich kann mir keinen unpassenderen Motor in einem SL vortellen! HDZ Mooren sind zwar an sich nicht schlecht - haben aber ( finde ich) nur etewas in "echten" sportlern zu suchen ( beim M3 finde ich es passend, schon beim M5 sehe ich es grenzwertig). In so einem Auto wollte ich bumms von der ersten Minute haben - sprich Hubraum und/oder ordentlcihe aufladung. Aber ich versteh die autowelt eh nicht mehr: BMW verbaut Turbos, Audi Hubraum und/oder HDZ und Benz jetzt HDZ Motoren - ih sach nur eines die spinnen...

Gruß

BB

Ich habe was von etwas über 300 PS gehört. 370 Ps aus einem 3,5 Liter Sauger sind durchaus machbar, denke aber nicht das der Motor sonderlich alltagstauglich wäre.

am 14. Januar 2008 um 19:11

jaaaa der is echt hammer

am 26. Januar 2008 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Etwas OT aber: ich kann mir keinen unpassenderen Motor in einem SL vortellen! HDZ Mooren sind zwar an sich nicht schlecht - haben aber ( finde ich) nur etewas in "echten" sportlern zu suchen ( beim M3 finde ich es passend, schon beim M5 sehe ich es grenzwertig). In so einem Auto wollte ich bumms von der ersten Minute haben - sprich Hubraum und/oder ordentlcihe aufladung. Aber ich versteh die autowelt eh nicht mehr: BMW verbaut Turbos, Audi Hubraum und/oder HDZ und Benz jetzt HDZ Motoren - ih sach nur eines die spinnen...

Gruß

BB

Da scheiden sich die Geister.

Die Faszination ist bei beiden Konzepten da. Ich würde lieber die Drehzahlsau nehmen ;) Ganz einfach weil er mich mehr fordert und dafür mehr gibt.

Wie du siehst ist das eine Geschmackssache :)

ciao

tele

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Ich habe was von etwas über 300 PS gehört. 370 Ps aus einem 3,5 Liter Sauger sind durchaus machbar, denke aber nicht das der Motor sonderlich alltagstauglich wäre.

Der M3 E46 CSL hatte aus 3,4 l Hubraum auch schon 360PS(2004). Was für ein Fortschritt bei Mercedes! grins

Und dann gibt es da noch den Porsche GT3 ,3,6l=415PS!

am 28. Januar 2008 um 14:15

der 335 hat mit chiptuning ausreichend leistung (im schnitt 360ps) und der sl wiegt einiges mehr als der 3er von daher wird es sich sicherlich mal wieder so sein, dass mercedes etwas hinterher hinkt...

...wer wil denn auch ernsthaftig den immer etwas komfortableren (=unsportlichen) mercedes haben??

Zitat:

Original geschrieben von wessiman

der 335 hat mit chiptuning ausreichend leistung (im schnitt 360ps) und der sl wiegt einiges mehr als der 3er von daher wird es sich sicherlich mal wieder so sein, dass mercedes etwas hinterher hinkt...

...wer wil denn auch ernsthaftig den immer etwas komfortableren (=unsportlichen) mercedes haben??

Dann bist du aber noch nie einen SL gefahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Der M3 E46 CSL hatte aus 3,4 l Hubraum auch schon 360PS(2004). Was für ein Fortschritt bei Mercedes! grins

Das waren 3,2 Liter Hubraum, nicht 3,4;)

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Ich habe was von etwas über 300 PS gehört. 370 Ps aus einem 3,5 Liter Sauger sind durchaus machbar, denke aber nicht das der Motor sonderlich alltagstauglich wäre.

Der M3 E46 CSL hatte aus 3,4 l Hubraum auch schon 360PS(2004). Was für ein Fortschritt bei Mercedes! grins

Ich sage ja Alltagstauglich, damit meine ich auch das nicht jeder zehnte Motor schon unter 100 000Km seine Einzelteile auf der Strasse verstreut:D

in einen ordentlichen sl gehört ein V12 und nichts anderes :cool:

am 6. Februar 2008 um 15:44

in einen ordentlichen SL gehört kein V12, denn der ist viel zu schwer und lässt

ihn in rasanten Kurvenfahrten eher über die Vorderräder schieben als sein leistungsstarker Freund der V8 Kompressor.

Lg Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 3 Liter Bi Turbo Motor (335i)