ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3 Liter mehr mit 17 Zoll??

3 Liter mehr mit 17 Zoll??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2010 um 20:52

Hi Forum.

Ein Freund von mir hat ein Audi A6 2,8L und seit ein paar Tagen 17 Zoll Felgen mit der Bereifung 235/35 drauf. Er meint das er seit dem Drei fast Vier Liter mehr auf 100 Km braucht. Kann das sein? Kommt mir etwas viel vor. Oder hat der hohe verbrauch andere Gründe! Wenn es an den Felgen liegt kann man da was machen? (Außer kleinere Felgen darauf) ;) Habe die SuFu benutzt und viel zum Thema gefunden. Doch keiner schreibt wie viel mehr und ob man was machen kann.

Danke schon einmal für die Antworten.

Pascal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Bereifung 235/35/17 ist für den 4B gar nicht zugelassen, kein Wunder, dass er soviel verbraucht.

Falls Du Dich aber verschrieben hast und die Reifen 235/45/17 sind, würde ich mal den Luftdruck überprüfen.

am 21. April 2010 um 21:12

Auch mit 35er Querschnitt oder viel zu wenig Luft sind 3 l mehrverbrauch schon ne harte Nummer!

Er soll noch mal den Verbrauch beim Volltanken->Volltanken prüfen. Wievel Verbraucht er denn konkret auf 100km?

Hi,

weiß vllt. jemand welchen Luftdruck man bei der Bereifung 235/45/17 haben muss?

Zitat:

Hi,

weiß vllt. jemand welchen Luftdruck man bei der Bereifung 234/45/17 haben muss?

Wenn du 235 meinst, dann zwischen 2,4 unbeladen und 2,8 Beladen! Laut mein Audi Dealer!

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Zitat:

Hi,

weiß vllt. jemand welchen Luftdruck man bei der Bereifung 234/45/17 haben muss?

Wenn du 235 meinst, dann zwischen 2,4 unbeladen und 2,8 Beladen! Laut mein Audi Dealer!

Danke, ja klar meine ich die 235 :D

Hab gestern 2,5 bar gepumt...ich lass das erstmal so

am 21. April 2010 um 21:35

Ich fahr diese Größe auch mit 2,8 Bar.

Themenstarteram 21. April 2010 um 21:37

Ist nicht meiner. Er hat 235/35 gesagt.

Glaube nicht das es am Luftdruck liegt.

Keine Ahnung was der normal verbraucht.

Wenn er echt die Falschen reifen drauf hat und dann beim Verbrauch nach Bordcomputer geht könnte das der Grund sein warum er so viel verbraucht? Falsch berechnet dank verkehrtem Rollumfang ??? Und damit auch das Steuergerät verwirrt?? Bei meinem ist mit Sommerbereifung beim Sprit kaum ein unterschied zu merken.

am 22. April 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von pascal 80B4

Falsch berechnet dank verkehrtem Rollumfang ??? Und damit auch das Steuergerät verwirrt??

könnte ich mir gut vorstellen bin mir aber nicht so sicher

am 22. April 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von pascal 80B4

Ist nicht meiner. Er hat 235/35 gesagt.

Glaube nicht das es am Luftdruck liegt.

Keine Ahnung was der normal verbraucht.

Wenn er echt die Falschen reifen drauf hat und dann beim Verbrauch nach Bordcomputer geht könnte das der Grund sein warum er so viel verbraucht? Falsch berechnet dank verkehrtem Rollumfang ??? Und damit auch das Steuergerät verwirrt?? Bei meinem ist mit Sommerbereifung beim Sprit kaum ein unterschied zu merken.

....kann nur so sein. Der Tacho geht dann natürlich bei falschen Radumfang auch falsch.

Ansonsten wäre ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 Liter möglich.

Hallo,

kurz mal ein quer Gedanke: Wie ist es eigentlich dann mit einem 50 querschnit auf ner 17 Zoll Felge,

anstatt der zugelassenem(auf dem A6 4B(C5) 45 querschnitt?

Weil der 4F hatt ja diese gröse drauf.

Habe mir vor ca. 1 Jahr solche drauf gemacht (225/50/17 auf 8.5Jx17Zoll) und diese per einzelabnahme eintragen lassen,

muste dafür auch meinen Tacho prüfen lassen, und der passte zu den werten (Tacho zu Prüfstand).

Aber danach musste ja dann meiner weniger verbrauchen als sonnst???! Hmmm, das ist mir aber leider nicht aufgefahlen.

Also er meint bestimmt 235/45 17 denn 235/35 17 gibt es gar nicht. Der Mehrverbrauch kommt bestimmt nicht von der Reifengröße. Ich habe von Winter 205/55 16 auf Sommer 235/40 18 keinen wesentlichen Mehrverbrauch.

am 22. April 2010 um 19:08

Vielleicht hat er diese unsäglichen MAM 8 Klötze mit gefühlten 24t Felgengewicht draufgemacht und versucht den Wagen jetzt genauso flott zu fahren wie vorher ^^ Wenns die überhaupt in so klein gibt, aber gibt bestimmt noch genug andere Gullideckel mit so nem Gewicht. :p

Themenstarteram 22. April 2010 um 20:01

Sind Originale Audi Alus mit 235 45 17. Nix MAM oder so. Er hat den Spritverbrauch auch an der Tanke ermittelt und nicht über Bordcomputer. Die Luft ist auf 2,5 Bar. Der Spritverbrauch kann also nicht von den Reifen Kommen? Oder? Der Tankstellenfuzie meinte zu Ihm das es daran liegt. ;-) Der Wagen richtet mit kaltem Motor stark nach Sprit. Besser mal zum Freundlichen?

Ich hatte es von meinem Freund gestern so verstanden das er beim Freundlichen war und die im Sagten das an den Reifen liegt. Hätte ich vorher gewusst das es der Luftboy von der Tanke war hätte ich ihn gleich zum Auslesen geschickt. Also danke für eure Mühe.

Pascal

Themenstarteram 22. April 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

Aber danach musste ja dann meiner weniger verbrauchen als sonnst???! Hmmm, das ist mir aber leider nicht aufgefahlen.

Ich bin nicht vom echten verbrauch sondern vom errechneten verbrauch am Bordcomputer ausgegangen. Der weiß ja nicht dass die falschen Reifen drauf sind. Oder das vom Steuergerät die Falsche Spritdosierung errechnet wird weil die Kmh ja nicht stimmen oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3 Liter mehr mit 17 Zoll??