ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 3 mal blinken

3 mal blinken

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 9:24

wie funktioniert das 3mal blinken zum spurwechsel beim astra j klappt bei mir nur selten bitte um eure erfahrungen

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Drummer79

Zitat:

Original geschrieben von opel_thomas

Arretierung war vielleicht der falsche Begriff. Bei Astra H etc. spürte man einen kleinen Widerstand bevor der Blinker in die "Dauerblink"-Funktion überging. Das ist jetzt eben anders und man benötigt etwas mehr Feingefühl. Am besten bei einer Probefahrt einfach mal ausprobieren ;-)

Einspruch! Das ist jetzt NICHT anders, was die Dauerblinkfunktion anging. Ich hab zwar einen Insignia, aber da sind die Hebel samt Funktionen die gleichen.

Also noch mal zur Verdeutlichung (ich hatte übrigens auch einen Astra H).

Bei Astra H war es so, dass es gar keine feste Arretierung gab. Der Hebel kehrte immer in seine ursprüngliche Position zurück. Allerdings: beim leichten Antippen bis zu einem Widerstand wurde 3x geblinkt, beim Durchdrücken über diesen Widerstand hinaus hatte man die Dauerblinkfunktion. Der Hebel jedoch kam immer wieder in seine Ursprungsposition zurück.

Bei Astra J / Insignia ist es so, dass auch hier zunächst ein kleiner Widerstand vorhanden ist. Wird bis dorthin gedrückt, blinkt man 3x, wird der Hebel über diesen Widerstand hinaus gedrückt (und jetzt kommt der Unterschied zum Astra H), dann RASTET der Hebel an der unteren (oder oberen) Position fest ein und die Dauerblinkfunktion ist aktiv.

An sich hat es nur etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun. Die Funktionen an sich und die unterschiedliche Handhabung sind selbsterklärend.

Viele Grüße

Drummer79

Bestens erklärt und funktioniert einwandfrei. Wir haben uns vom ersten Tag an super verstanden, mein Astra J, mein Blinkerhebel und ich:D:D;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2010 um 9:51

Hallo Jens,

bei allen neuen Modellen (Insignia, Astra J, Meriva B) benötigt man mehr Feingefühl als bisher. Blinkerhebel nur ganz leicht antippen, es gibt keine spürbare Arretierung mehr, wie das zum Beispiel bei der vorherigen Modellgeneration der Fall war.

Grüße aus Fürth

Zitat:

Original geschrieben von opel_thomas

bei allen neuen Modellen (Insignia, Astra J, Meriva B) benötigt man mehr Feingefühl als bisher. Blinkerhebel nur ganz leicht antippen, es gibt keine spürbare Arretierung mehr, wie das zum Beispiel bei der vorherigen Modellgeneration der Fall war.

Was meinst du mit spürbarer Arretierung?

Kurz antippen - 3x blinken

Arretieren - Dauerblinken

Und die frühere Modellgeneration (Astra H) hatte gar keine Arretierung.

am 26. Mai 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von opel_thomas

Hallo Jens,

bei allen neuen Modellen (Insignia, Astra J, Meriva B) benötigt man mehr Feingefühl als bisher. Blinkerhebel nur ganz leicht antippen, es gibt keine spürbare Arretierung mehr, wie das zum Beispiel bei der vorherigen Modellgeneration der Fall war.

Grüße aus Fürth

Das gibt es nicht erst seit Insignia und Astra J..

Diese Tipblinker gab es schon in Astra-H,Vectra,C,Zafira-B und Signum.

 

Aber egal wo,ich finde die Tipblinker genial,gerade bei Spurwechsel auf der Autobahn,Landstraße usw.

omileg

am 26. Mai 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von opel_thomas

bei allen neuen Modellen (Insignia, Astra J, Meriva B) benötigt man mehr Feingefühl als bisher. Blinkerhebel nur ganz leicht antippen, es gibt keine spürbare Arretierung mehr, wie das zum Beispiel bei der vorherigen Modellgeneration der Fall war.

Was meinst du mit spürbarer Arretierung?

Kurz antippen - 3x blinken

Arretieren - Dauerblinken

Und die frühere Modellgeneration (Astra H) hatte gar keine Arretierung.

Richtig!

Die früheren Modelle hatten keine Arretierung in dem Sinne,sondern einen erhöhten Wiederstand im Tipmodus.

Wenn man über den Wiederstand hinaus leicht drückte,dann hatte man die Dauerblinkfunktion aktiviert.

Jetzt ist eine Arretierung Vorhanden,wenn man Dauerblinken will.

Ansonsten wie bisher kurz Antippen und es blinkt 3mal.

omileg

am 26. Mai 2010 um 14:58

Arretierung war vielleicht der falsche Begriff. Bei Astra H etc. spürte man einen kleinen Widerstand bevor der Blinker in die "Dauerblink"-Funktion überging. Das ist jetzt eben anders und man benötigt etwas mehr Feingefühl. Am besten bei einer Probefahrt einfach mal ausprobieren ;-)

Ah, jetzt weiß ich was du meinst. ;)

am 26. Mai 2010 um 15:22

Hallo, und wenn man den Blinkerhebel etwas länger hält Blinkt er nur einmal.

 

Grüße, René

am 28. Mai 2010 um 16:56

Hallo,

also mir ist aufgefallen, dass bei mir das Komfortblinken auch nur hin und wieder funktioniert.

Gerade auf der Autobahn, wo es sehr sinvoll ist, funktioniert es so gut wie nie. Wenn ich dann den Blinkerhebel einige Male hoch und runter bewege, funktioniert es für kurze Zeit wieder. Ich denke da muss mal mein FOH ran.

 

Wollte das Thema noch mal auf rufen.

Gibt es jetzt eine Lösung mit dem Problem Komforblinken, ich habe nämlich das gleiche Problem wie Frankcity. Das nervt ganz schön denn ein mal geht das antippen das er 3x Blinkt dann wieder nicht.

Hatte meinen Astra schon in der Werkstatt, aber solange er in der Werkstatt war ist das Problem nicht aufgetreten. Aus der Werkstatt raus und das gleiche wieder, es Nervt mich.

Zitat:

Original geschrieben von opel_thomas

Hallo Jens,

bei allen neuen Modellen (Insignia, Astra J, Meriva B) benötigt man mehr Feingefühl als bisher. Blinkerhebel nur ganz leicht antippen, es gibt keine spürbare Arretierung mehr, wie das zum Beispiel bei der vorherigen Modellgeneration der Fall war.

Grüße aus Fürth

War auch bei den Modellen vorher schon so.

Vectra,Signum,Astra-H,Zafira-B usw. haben alles die Tipfunktionsblinker.

omileg

Übe doch einfach mal im Stand ein bisschen. Dann kommt man bestimmt schnell dahinter.

Die meisten haben ja anscheinend auch keine Probleme damit. ;)

Hi Leute!

Ich hatte vorher einen Astra H und die "Umstellung" hat bei mir auch ein bisschen Übung erfordert. Ich war schlichtweg zu langsam bzw. anders ausgedrückt, ich habe den Hebel zu lange gedrückt weil ich auf die "Arretierung" vom Astra H gewartet habe! Der Tipp mit dem Üben im Stand ist schon recht gut, aber versucht mal den Hebel schneller wieder los zu lassen. Hat bei mir jedemfalls geholfen! :)

Gruß,

borbecker81

Ich hatte einen Astra H und hab jetzt den J. Ich höre es das erste Mal, dass sich da etwas geändert haben soll. Ist mir auch noch nie aufgefallen und funktioniert bei mir wunderbar und jedes Mal.

Mag euch vlt. nicht helfen, aber für einen Astra-Fahrer in Spe klingt das ja, als ob man extra einen Kurs für den Blinker bräuchte. Was macht ihr bloß? :confused:

Trotzdem noch gutes Gelingen mit der Handhabung.

Zitat:

Original geschrieben von opel_thomas

Arretierung war vielleicht der falsche Begriff. Bei Astra H etc. spürte man einen kleinen Widerstand bevor der Blinker in die "Dauerblink"-Funktion überging. Das ist jetzt eben anders und man benötigt etwas mehr Feingefühl. Am besten bei einer Probefahrt einfach mal ausprobieren ;-)

Einspruch! Das ist jetzt NICHT anders, was die Dauerblinkfunktion anging. Ich hab zwar einen Insignia, aber da sind die Hebel samt Funktionen die gleichen.

Also noch mal zur Verdeutlichung (ich hatte übrigens auch einen Astra H).

Bei Astra H war es so, dass es gar keine feste Arretierung gab. Der Hebel kehrte immer in seine ursprüngliche Position zurück. Allerdings: beim leichten Antippen bis zu einem Widerstand wurde 3x geblinkt, beim Durchdrücken über diesen Widerstand hinaus hatte man die Dauerblinkfunktion. Der Hebel jedoch kam immer wieder in seine Ursprungsposition zurück.

Bei Astra J / Insignia ist es so, dass auch hier zunächst ein kleiner Widerstand vorhanden ist. Wird bis dorthin gedrückt, blinkt man 3x, wird der Hebel über diesen Widerstand hinaus gedrückt (und jetzt kommt der Unterschied zum Astra H), dann RASTET der Hebel an der unteren (oder oberen) Position fest ein und die Dauerblinkfunktion ist aktiv.

An sich hat es nur etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun. Die Funktionen an sich und die unterschiedliche Handhabung sind selbsterklärend.

Viele Grüße

Drummer79

Deine Antwort
Ähnliche Themen