1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3 maliges Blinken abbrechbar?

3 maliges Blinken abbrechbar?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:01

Liebe Leute,

vielleicht ist das so einfach, dass ich die Lösung nie allein finde... Wenn ich also kurz Anblinke, blinkt es 3 Mal. Kann ich das abbrechen, wenn ich mich vertan habe?

"Gegenblinken" geht ja nicht, dann blinkts auf der anderen Seite 3 Mal. Ist auch nicht gewollt. Jemand eine Lösungung parat?

Thanx & CU

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2008 um 12:25

Gott sein Dank gehöre ich zu denen, die das Komfortblinken ständig nutzen und völlig zufrieden damit sind (ja, sowas gibts tatsächlich), denn so habe ich schonmal ein Problem weniger ;) .

Klar, das "Bedanken" mit dem Blinker ist etwas umständlicher, damit kann ich aber gerade noch leben, schließlich ist ein A4 kein LKW.

Als PKW-Faher kommt man eigentlich nie in die Situation, sich bedanken zu müssen, da 1. kein LKW Licht-Hupt, wenn er von einem PKW überholt wurde und 2. es peinlich und wichtigtuerisch wirkt.

Das ist in etwa so, wie wenn ich auf dem Bike unterwegs bin und mich die Roller- und 125er-Chopper-Fahrer grüssen.... :rolleyes:

Natürlich kann es mal passieren, das man bei Tempomat-Einschalten versehentlich an den Blinkerhebel kommt (bei mir ca. 1x/Jahr), jedoch beiße ich dann einfach die Zähne zusammen und ertrage das 3-malige Blinken wie ein Mann :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Alles was ich anbieten könnte, ist Folgendes: Beim Blinken den Blinker in der "Vor-Einrast-Position" halten. Dann blinkt er max. 2mal ... aber ne Lösung deines "Problems" ist das nicht. Ich finde, auch ein dreifaches Blinken geht irgendwann vorbei und dauert jetzt ja nicht allzulange ...

Blinker kurz einrasten und dann ausschalten...

Bringt jedoch nicht viel...

am 3. Dezember 2008 um 5:59

Noch hab' ich den A4 nicht, beim A6 "geht" es aber wie folgt:

Wenn ich mich "bedanken" will blinke ich einmal links, und danach nach rechts, wobei ich den Heben solange halte, bis das erste Blinksignal vorbei ist. Lasse ich dann erst den Heben los, so blinkt er nicht weiter.

Bei dem 3-maligen Blinken handelt es sich um den sog. Komfortblinker. Dazu hatte ich mal einen Fred aufgemacht. Im Ergebnis ist es wohl so, dass man diese Funktion angeblich auch nicht über VAG-Com abschalten kann.

Sofern es hierzu neue Erkenntnisse oder eine andere Lösung geben sollte, bitte posten. Mich stört dieser Komfortblinker nämlich auch.

Eigentlich gut gemeint von Dir. Aber das problem ist folgendes...

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Beim Blinken den Blinker in der "Vor-Einrast-Position" halten. Dann blinkt er max. 2mal

Das macht man nur, wenn man das bewusst macht. Aber wenn man z.B. versehentlich an die Blinkerhebel rangekommen ist oder versehentlich stattdessen Tempomat-Hebel die Blinker-Hebel bedient. Da hält man nicht "bewusst" in "Vor-Einrast-Position" und der Blinker blinkt unnötig 3mal. :(

Auch ich würde gerne wissen wie man es unterbrechen kann. Ich gehöre zu die Leute, die auf 3x-Blinken verzichten möchte. (Ich habe bisher immer die Hebel solange gehalten wie auch nötig war und hatte damit kein Problem)

@supermarlin:

Nur mal als Idee. Vielleicht ist nicht die Software für das Komfortblinken zuständig sondern irgendwelche Relais? Wäre gut, wenn jemand von Audi verraten kann wie das Blinken (vor allem Komfortblinken) technisch umgesetzt wurde.

cu Floh

:confused:

selbst beim "nur" 15 T€ Polo meiner Frau kann man im MFA Menü auswählen.....will man das Komfortblinken haben oder nicht.............

....aber was soll es.....der hat ja auch beheizte Spiegel serienmäßig....so ein kleines Luxusauto auch ;)

am 3. Dezember 2008 um 12:25

Gott sein Dank gehöre ich zu denen, die das Komfortblinken ständig nutzen und völlig zufrieden damit sind (ja, sowas gibts tatsächlich), denn so habe ich schonmal ein Problem weniger ;) .

Klar, das "Bedanken" mit dem Blinker ist etwas umständlicher, damit kann ich aber gerade noch leben, schließlich ist ein A4 kein LKW.

Als PKW-Faher kommt man eigentlich nie in die Situation, sich bedanken zu müssen, da 1. kein LKW Licht-Hupt, wenn er von einem PKW überholt wurde und 2. es peinlich und wichtigtuerisch wirkt.

Das ist in etwa so, wie wenn ich auf dem Bike unterwegs bin und mich die Roller- und 125er-Chopper-Fahrer grüssen.... :rolleyes:

Natürlich kann es mal passieren, das man bei Tempomat-Einschalten versehentlich an den Blinkerhebel kommt (bei mir ca. 1x/Jahr), jedoch beiße ich dann einfach die Zähne zusammen und ertrage das 3-malige Blinken wie ein Mann :)

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Ich bedanke mich bei LKW z.B. wenn ich hinter ihm herfahre und der LKW-Fahrer mit Rechtsblinken mitteilt daß gerade kein Gegenverkehr da ist und ich zu Überholen ansetzen kann.

Aber warten wir doch erstmal ab bis die LKWs auch Komfortblinker haben. Dann können wir sie beobachten wie sie sich mit dem Komfortblinker bedanken. :D

cu Floh

am 3. Dezember 2008 um 12:45

Daran habe ich auch schon gedacht. Vermutlich besteht der Komfortblinker der LKW dann darin, die "Bedanken"-Kombination auszuführen :)

Wer dadrauf steht oder das unbedingt braucht, der soll sich die Flash-Box einbauen und per Zeichensprache mit nachfolgenden Fahrzeugen kommunizieren ... grausames Teil ...

Gruß

henschwa

Da finde ich das hier noch lustiger :-)

...nur erlaubt wird es nicht sein :(

Gruß,

Quitschee

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Ich bedanke mich bei LKW z.B. wenn ich hinter ihm herfahre und der LKW-Fahrer mit Rechtsblinken mitteilt daß gerade kein Gegenverkehr da ist und ich zu Überholen ansetzen kann.

cu Floh

benutze doch einfach kurz die Warnblinkanlage...

Zitat:

Original geschrieben von Quitschee

Da finde ich das hier noch lustiger :-)

Was es nicht alles gibt ...... vielleicht kann mam der "Drivemocion" ja auch beibringen "bitte folgen" anzueigen?  Dann bräuchte man nur noch ein Blaulicht mit Saugnapf ......... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

benutze doch einfach kurz die Warnblinkanlage...

jupp, mache ich auch so....

Deine Antwort