- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- 3 Neulingsfragen: Dachträger, Winterreifen, Anhängerkupplung
3 Neulingsfragen: Dachträger, Winterreifen, Anhängerkupplung
Hallo Model Y Fahrer
Ich spekuliere (wie konkret weiss ich noch nicht, hängt von meiner besseren Hälfte ab) über die Anschaffung eines Model Y (der neue LR mit RWD). Ich fuhr 1.5 Jahre einen Enyaq, kenne also Elektrofahrzeuge im Allgemeinen, aber keines Tesla (ausser als Mitfahrer im UBER oder Taxi).
Könnt ihr mir bitte bei 4 Basisfragen zum Model Y helfen?
1.) Anhängerkupplung: Wenn ohne bestellt, kann diese später nachgerüstet werden (Tesla oder Alternative)? Spielt Eintragung (Schweiz) irgendeine Rolle? Geht nicht um Anhänger sondern um den vorhandenen Thule Fahrradträger montieren zu können.
2.) Dachträger: Sind die an Fixpunkten oder "flexibel" zu montieren? Wir haben eine alte steinzeitliche aber tolle Thule Skibox, das heisst die Abstände der 2 Lastenträger müssen sich der Box anpassen ;-) Geht das mit den originalen oder alternativen Trägern?
3.) Winterreifen: Können auf der Standard 19" Felge Winterreifen montiert werden oder gibts da Ventil/Luftdrucksensoren-Komplikationen? Weiss dass glanzgedrehte nicht so ideal sind, aber andererseits bin ich bisher damit auch sehr gut gefahren.
4.) Welche Assistenzsysteme sind in der Basis verbaut (Tempomat? ACC? Totwinkel?...)
Was gibts sonst zu bedenken? realistisch, nicht mit rosaroten Brille...
Fahrprofil: viel Stadt/Agglomeration im Raum Basel, aber auch Ferienwohnung in den Bergen (ca. 200km/Weg), ein paar Mal im Jahr CH - AT (650km/Strecke) Familienbesuche. Resultiert in ca. 20.000km/Jahr
Familie (4 total, alle keine Zwerge), nur der Hund ist nicht riesig ;-)
Eigene Wallbox vorhanden
Im Moment Passat (eigentlich ein toller Wagen, aber halt Diesel & viel kurze Strecken...), da Enyaq mich auf die Palme gebracht hat: unfertige Software, unzufrieden mit Bremsleistung, mir unsicher erscheinendes rutschendes Fahrverhalten auf Landstrassen, hoher Winterverbrauch, schwache Ladeleistung, dies & das Problemchen (Hard- & Software).
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo.
Zur AHK: Ich habe einen Y ohne AHK geleast und eine originale AHK über APP nachbestellt. Sie wird bei mir zu Hause vom Ranger montiert. Termin ist einmal verschoben worden und nun für 8.Mai angekündigt, was ca 5 Wochen nach Bestellung wäre. In D. ist ein Eintrag nicht nötig, wenn im Schein eine Anhängelast eingetragen ist, was bei mir der Fall ist.
Zu Winterreifen: warum sollen auf eine originale Tesla Felge keine Winterreifen passen?
Als Schweizer würde ich über Allrad nachdenken. War kürzlich im Winterurlaub damit und der fährt (mit ziemlich neuen Winterreifen) wie kein anderes meiner bisherigen Autos, im Schnee auf Schienen.
Wenn Du kein 1000km am Stück Heizer bist, ist Strecke kein Problem. Du wirst von Supercharger zu Supercharger geleitet und machst da 20-30 Min Ladepause, was sehr entspannend ist. Selbst Mitfahrer, die skeptisch waren, haben das bei mir so empfunden.
Bei Wischerautomatik und Parksensoren wirst Du enttäuscht sein. der Rest ist top.
Bedienung ist Geschmacksache, aber man lernt es.
Fahren ist ein einziger Spaß, Bremse brauchst du kaum. Fahr ihn Probe
Gruß
Franz
Hallo Sternenregen,
zu 1.: ja, das geht und kostet bei Drittanbietern auch das gleiche. Ich würde es gleich mitbestellen, dann hast keinen Stress
zu 2.: sind feste Punkte, weil dort Metalllaschen sind, in die die Haken eingeführt werden:
https://digitalassets-shop.tesla.com/.../...oof_Rack_Manual_NA.pdf?...
zu 3: klar können Winterreifen montiert werden; gleichzeitig gibt es aber die (meines Wissens nach Bluetooth-) Sensoren, die angelernt werden müssen. Sollte aber jede Reifenwerkstatt hinbekommen
4. Tempomat (mit aut. Geschwindigkeitsanpassung bis hin zum Stillstand), Totwinkel uvm. sind bei Tesla immer Standard:
Zitat:
Durch die Autopilot-Funktionalität in jedem Tesla kann Ihr Fahrzeug automatisch lenken, beschleunigen und für andere Fahrzeuge oder Fußgänger auf Ihrer Spur bremsen. Die wegweisenden Sicherheits- und Komfortfunktionen entlasten Sie beim Fahren mit Assistenzfunktionen wie Notbremsautomatik, Auffahrwarnung und Totwinkel-Überwachung
--
Sonst: wenn du mim Enyaq bis auf Software die genannten Sachen zufrieden warst, wirst du das Model Y lieben. Ich selbst fahre seit 2020 Model 3 und steige dieses Jahr auch auf das Y um; der Nachbar hat sich 22 ein Y geholt, daher kenne ich paar Neuerungen.
@ Huggy Bär
Ich habe neue Sensoren in meinen Winterrädern (ja, Bluetooth) und mein Auto hat sie selbstständig erkannt/akzeptiert.
@ Huggy Bär
Auch der Rückwechsel auf Sommerräder letzte Woche war kein Problem
Zitat:
@Sternenregen schrieb am 17. April 2024 um 13:47:18 Uhr:
3.) Winterreifen: Können auf der Standard 19" Felge Winterreifen montiert werden oder gibts da Ventil/Luftdrucksensoren-Komplikationen? Weiss dass glanzgedrehte nicht so ideal sind, aber andererseits bin ich bisher damit auch sehr gut gefahren.
geht, die ab Werk angebotenen 19"-Winterräder sind genau die gleichen Gemini-Felgen, wie die 19"-Sommerräder, auf denen das Auto geliefert wird. Kannst also auch die Sommerfelgen mit Winterreifen bestücken.
Zitat:
4.) Welche Assistenzsysteme sind in der Basis verbaut (Tempomat? ACC? Totwinkel?...)
- ACC
- kein "Tempomat", also wenn Tempomat, dann immer mit Abstandsfunktion, man kann ihn nicht auf einen "dummen" Tempomat umstellen.
- Spurhalteassistent, der einen sauber in der Mitte hält, kein Ping-Pong-Assistent. Das ist das, was Tesla "Basic Autopilot" nennt.
- Totwinkelwarner, der über die Kameras in den Kotflügeln realisiert wird, diese werden im Display beim Blinken eingeblendet und wenn ein Fahrzeug im Gefahrenbereich ist, dann wird der Rand des Bildes rot eingefärbt
Zitat:
Was gibts sonst zu bedenken? realistisch, nicht mit rosaroten Brille...
Mein Model Y ist sehr ängstlich.
Wenn ein Fußgänger etwas zu optimistisch an der Ampel in Richtung Fahrbahnrand geht, dann wirft das Auto schon gerne mal den Anker, in der Angst, dass der Fußgänger nicht anhält. Das gleiche passiert mal bei Autobahnauffahrten, wenn der einfahrende Verkehr es sportlich nimmt und sich bis an den linken Rand der Einfädelungsspur tragen lässt.
Ebenso auf engen Landstraßen mit Gegenverkehr, wobei er da meist erst bremst, wenn der Gegenverkehr vorbei gefahren ist.
All diese Situationen sind allerdings vorhersehbar und beherrschbar, in dem man vorher den Fuß aufs Gaspedal legt und leicht Gas gibt, dann übersteuert man diese Reaktionen im Vorraus.
Muss sagen, dass mein T6, den ich vorher hatte, auch nicht besser war, was sowas angeht.
Hallo,
Manchmal wundere ich mich über die Fragen hier. Ein Tesla ist ein ganz normales Auto, allerdings etwas zukunftsweisender als die meisten.
Anhängerkupplung ja: direkt bestellen, nach bestellen oder von Nachrüstern bestellen gehst alles! Fahrräder drauf geht auch mit allen Optionen.
Winterreifen sind kein Problem, es gibt jede Menge Anbieter. Ich habe Orginal 19 Zoll Tesla (Hangkook) Sommerreifen und 18 Zoll (Dunlop) Winterreifen mit Leichtmetall Felgen. Da gibt es jede menge Angebote, was das Herz begehrt, von allen bekannten Marken und Reseller (zweit Marken).
Als früherer Les Diablerets Bewohner würde ich nicht Ganzjahres-Reifen für die Schweiz empfehlen… weis nicht was der Vorredner sich dabei gedacht hat. Vermutlich ist er im Winter nie über einen Pass gefahren.
Assistenzsysteme gibt es in mehreren Ausführungen, sind alle Gut. Das ist eine Persönliche Frage was man da haben will.
Ich selbst habe „Full self driving“ (FSD), das ist übertrieben., ich würde den normalen Autopilot empfehlen. FSD lohnt sich nicht.
Die Teslas selbst sind als Autos shon sehr gut. Was die besonders macht: sind die ständigen Software Updates (over the Air) und das Supercharger Netzwerk. Damit ist man den anderen E-Autos, selbst nach mehreren Jahren, voraus.
Ich persönlich würde noch bei der AHK dazu raten - sollte sie erst nachträglich gekauft werden - hier die Original-AHK von Tesla zu nehmen - damit geht man dann bei eventuellen Garantiereparaturen auch Diskussionen aus dem Weg.
In der Schweiz mit Ferienwohnung in den Bergen würde ich persönlich zum AWD greifen, auch wenn ich verstehen kann, dass der neue LR RWD preislich ein attraktives Angebot ist.
Zitat:
...
In der Schweiz mit Ferienwohnung in den Bergen würde ich persönlich zum AWD greifen, auch wenn ich verstehen kann, dass der neue LR RWD preislich ein attraktives Angebot ist.
Wie ich oben schon schrieb, würde ich das auch in Betracht ziehen. Ich hatte schon mehrere Allrad von BMW und VW. Der T. ist um Klassen besser. Du kannst sogar auf Eis Vollgas geben und er meistert das völlig unaufgeregt. "Herkömmliche" AWD regeln spürbar und mit Verzögerung, der T. zeiht einfach los. Irre
Zur AHK. Die Original, auch nachträglich montiert, hat die Zusatznippel für fix4bike Träger. War mir wichtig
Fix4bike ist grossartig! Ich habe mir dieser Tage den Thule-Träger für dieses System gekauft und die Stabilität auf der Kupplung ist Lichtjahre entfernt von dem, was ich vorher mit der Klemmlösung hatte!
Zitat:
@Billy_bunny schrieb am 17. April 2024 um 15:01:54 Uhr:
Hallo.
Zur AHK: Ich habe einen Y ohne AHK geleast und eine originale AHK über APP nachbestellt. Sie wird bei mir zu Hause vom Ranger montiert. Termin ist einmal verschoben worden und nun für 8.Mai angekündigt, was ca 5 Wochen nach Bestellung wäre.........
Gruß
Franz
Hallo zusammen.
Kleines Update zur AHK. Mittlerweile ist der Rangertermin zur Montage vom 8. auf den 15.Mai verschoben worden und nun kam die Nachricht, dass er wieder verschoben werden muss, auf den 29.Mai.
Langsam werde ich sauer. Hab zum Glück noch anderes Auto mit AHK aber 29.Mai hieße dann schon 8 Wochen nach Bestellung.
Na ja..... ein Bekannter braucht für seinen GLC eine Rußpartikelfilter (ist nach 5 Jahren durch die TÜV Prüfung gefallen). RPF nicht zu kriegen.....wahrscheinlich bis Dezember. Läßt ihn jetzt aufbereiten.
VG
Bei den AHKs gibt es wohl immer wieder Lieferschwierigkeiten, war auch schon in der Vergangenheit so. Man kann aber auch Glück haben und sie sind vorrätig und man bekommt sie innerhalb weniger Tage eingebaut. Drücke die Daumen, dass der nächste Termin passt.
Nachdem mein Rangertermin nun wieder verschoben werden sollte, auf Mitte Juni, hab ich gemault. Hab jetzt für 4.6. bestätigten Termin im Service Center Prüm. Mal sehen, ob ich dann tatsächlich ne AHK bekomme