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3 oder 6 Zylinder?

BMW 3er
Themenstarteram 8. September 2011 um 21:35

Hallo liebe Leute,

ich such momentan ein neues Auto.

Habe mich etwas in einen 330 d "verliebt" aber habe mit BMW keinerlei Erfahrung und möchte Euch mal fragen:

4 Zylinder (320) oder 6 (330)??

Schalter oder Automatic?

Ist die Automatic "empfindlich" oder gar "nicht zu empfehlen"?

Wie gesagt, habe einen 330er probiert (Automatik) und bin einfach begeistert!

Doch habe ich etwas Bammel, wenn mal Reparaturen oder Verbrauchsmaterialien fällig werden!

Denn ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Bremsen, Reifen ... schon deutlich teuerer sind als bei 4Zylinder-Modellen ...

Ist die "Angst" begründet??

Gruß smidi

Beste Antwort im Thema

Ich muss sagen ich bin wegen des 6 Zylinders zu BMW gegangen. Ich weiß ich weiß, BMW hat auch noch viele andere Vorzüge, aber hätten mir weniger Zylinder auch gereicht dann wäre ich eher wieder bei Volvo gelandet. Da gibts ähnliche Qualität für weniger Geld. Nur halt die Motoren nicht.

Will damit sagen, meiner persönlichen (und völlig unbedeutenden :D ) Meinung nach ist der 6 Zylinder eine rein emotionale Angelegenheit. Mit dem 20d (184PS) gibt es keinen rationalen Grund mehr sich den "Dicken" zu kaufen. Ich bin beide hinlänglich gefahren (ab und zu Dienstwagen 320d, privat 330d), und der 4 Zylinder ist wirklich super.

Wer also etwas Geld zum Fenster rauswerfen möchte und dabei dann auch mit dem Endprodukt auch noch Spaß haben kann, so wie ich, der ist beim 330d genau richtig. Alle Rechner und Pragmatiker sind beim 320d besser aufgehoben.

Aber ich mein, was soll die Diskussion noch bringen? Im Startpost steht "ich habe mich in den 330d verliebt"... ja damit ist doch alles gesagt, oder? Sagt doch auch keiner "ich hab mich in die Frau mit ordentlich Holz vor der Hütt'n aus gutem Hause verliebt, aber die Flache aus der Hartz4 Familie kommt mich Weihnachten und zum Geburtstag billiger, also..." :cool:

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Geile Überschrift :D

Im Prinzip ist beim Sechszylinder alles teurer.

Steuer

Versicherung

Ölwechsel (mehr Öl)

Bremsen

Verbrauch

Reifen (nur wenn man beim 4-Zylinder kleinere nimmt...)

Das meiste von dem da oben kannste dir ja selbst ausrechnen...

Bezgl. Reparaturen hätte ich keine großen Befürchtungen.

Edith sagt: Es war ein großer Fehler, den Sechszylinder auszuprobieren, denn jetzt wirds sicher kein Vierzylinder mehr :D :eek::D

aber auch alles schöner :D:D

Gruß

odi

Als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich mich eigentlich schon auf eine Diskussion à la "335i oder doch besser einen smart?" gefreut, jetzt war es doch bloß ein Tippfehler. Schade :(

Stimme monarch total zu. Hat eig. alles wichtige gesagt. ok die positiven seiten des 6zyl hat er mal weggelassen.

 

aber eines vorweg:

wenn du eher zum 4zyl tendierst dann fahre den 6zyl NICHT PROBE. Das ist ein ernst gemeinter RAT. Ich habe das auch so gemacht und zum spaß einen 6zyl probe gefahren. schwub war ich verliebt und ich hab mir den geholt :/

 

4zyl:

Sparsamer,billiger im Unterhalt (bei so ziemlich allem)

6zyl:

einfach nur geil :) R6 <3

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Geile Überschrift :D

Im Prinzip ist beim Sechszylinder alles teurer.

Steuer: 150 EUR Unterschied im Jahr

Versicherung: 150-200 EUR Unterschied im Jahr

Ölwechsel (mehr Öl): 20 EUR Unterschied im Jahr?

Bremsen:

Verbrauch: ca. 1l Unterschied auf 100km

Reifen (nur wenn man beim 4-Zylinder kleinere nimmt...)

Hab mal in Fettdruck die Unterschiede reingeschrieben zwischen 320d und 330d. Fazit daraus: Es ist pupsegal. Die angeblich höheren laufenden Kosten machen sich vielleicht bemerkbar, wenn man die Kiste 10 Jahre und mehr fahren will... und selbst dann ist es fast lächerlich. Denn bei den Fahrzeugpreisen für einen 3er BMW (egal ob neu oder gebraucht) sind die Unterschiede nicht spürbar.

Themenstarteram 8. September 2011 um 23:27

Hallo Leute,

vielen DANK für die Tipps und gute Erklärungen.

@Badhead

Was meinst mit "Tippfehler"?

@Stellvertreter

DANKE für die preisliche Veranschaulichung!

Stimmt! Das ist eigentlich pupsegal!!

Also werd ich wohl doch einen 6Zylinder!! nehmen :-)))

Gibt es bei BMW eigentlich (wie sooft erzählt) eine Reifenbindung?

Zitat:

Original geschrieben von smidi

...

@Badhead

Was meinst mit "Tippfehler"?

...

Wenn ich das richtig lese, steht in der Überschrift "3 oder 6 Zylinder?". Da der 330d zwar ein 6-Zylinder ist, der 320d aber kein 3-Zylinder, bin ich jetzt einfach mal von einem Tippfehler ausgegangen. ;)

Klar, nimm einen R6, solange man noch einen bekommmt! :D

Eine reifenbindung gibts nicht, die Marke ist egal, können RFT`s sein, oder normale Reifen.

Schreibfehler DREI, oder 6 Zylinder in Deiner Threadüberschrift. Oben stehts! :D

Wenn du es dir leisten kannst - gilt nichts geht über einen Reihensechser!

Wenn du es dir nicht leisten kannst - gilt nichts geht über Reihenvierer! :D

Die erste Aussage ist besser und triffts voll! :D

BMW_Verrückter

Ich muss sagen ich bin wegen des 6 Zylinders zu BMW gegangen. Ich weiß ich weiß, BMW hat auch noch viele andere Vorzüge, aber hätten mir weniger Zylinder auch gereicht dann wäre ich eher wieder bei Volvo gelandet. Da gibts ähnliche Qualität für weniger Geld. Nur halt die Motoren nicht.

Will damit sagen, meiner persönlichen (und völlig unbedeutenden :D ) Meinung nach ist der 6 Zylinder eine rein emotionale Angelegenheit. Mit dem 20d (184PS) gibt es keinen rationalen Grund mehr sich den "Dicken" zu kaufen. Ich bin beide hinlänglich gefahren (ab und zu Dienstwagen 320d, privat 330d), und der 4 Zylinder ist wirklich super.

Wer also etwas Geld zum Fenster rauswerfen möchte und dabei dann auch mit dem Endprodukt auch noch Spaß haben kann, so wie ich, der ist beim 330d genau richtig. Alle Rechner und Pragmatiker sind beim 320d besser aufgehoben.

Aber ich mein, was soll die Diskussion noch bringen? Im Startpost steht "ich habe mich in den 330d verliebt"... ja damit ist doch alles gesagt, oder? Sagt doch auch keiner "ich hab mich in die Frau mit ordentlich Holz vor der Hütt'n aus gutem Hause verliebt, aber die Flache aus der Hartz4 Familie kommt mich Weihnachten und zum Geburtstag billiger, also..." :cool:

haha geil

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Aber ich mein, was soll die Diskussion noch bringen? Im Startpost steht "ich habe mich in den 330d verliebt"... ja damit ist doch alles gesagt, oder? Sagt doch auch keiner "ich hab mich in die Frau mit ordentlich Holz vor der Hütt'n aus gutem Hause verliebt, aber die Flache aus der Hartz4 Familie kommt mich Weihnachten und zum Geburtstag billiger, also..." :cool:

Ich schrei mich weg. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. GEIL :-) !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ernibert

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Aber ich mein, was soll die Diskussion noch bringen? Im Startpost steht "ich habe mich in den 330d verliebt"... ja damit ist doch alles gesagt, oder? Sagt doch auch keiner "ich hab mich in die Frau mit ordentlich Holz vor der Hütt'n aus gutem Hause verliebt, aber die Flache aus der Hartz4 Familie kommt mich Weihnachten und zum Geburtstag billiger, also..." :cool:

Ich schrei mich weg. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. GEIL :-) !!!!!

Die Flache...:D Gurkengraeber, der war Gold wert! :D

Der war echt super :D

Aber wie alle hier shcon sagen:

Einmal den 6-Zylinder fahren und Du bist verliebt.

Mein erster 6-zylinder war der kleine 320i im E36, aber selbst der war schon top.

Dazwischen der kleine Abstecher zu Audi und 4-Zylinder... brrrrrr...

Und dann den fatalen Fehler gemacht und nen E92 330i gefahren... Und dann den noch größeren: Den 335i probe gefahren. War dann klar was her muss :) Ähnlich Spaß bei der Probefahrt damals hat mir nur der Cayman S gemacht. Das wär auch ein tolles Auto gewesen. Aber gebraucht 15k Euro teurer als der 35i -.-

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