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3 Powercaps und Licht flackert noch immer

Themenstarteram 2. März 2004 um 19:01

Hallo.

Also ich habe 3F an Powercaps in meinem Kofferraum die sind an einem Verteilerblock angeschlossen wo noch 2 enstufen drann sind.

Einmal Emphaser EA 2350

und Hifonics Son of Europa.

Batterie ist eine Exide XXl 65Ah.

Meint ihr das flackern wird aufhören wenn ich 2 Caps kurz vor die Emphaser und 1 Cap kurz vor die Hifonics baue?

Das jetzt einfach der leitungsweg zu lang ist!

 

Hier ein bild vom Kofferaum allerdings noch nicht fertig!

http://www.nrg.to/hifi-page/DSCN0003.JPG

THX für eure Beiträge

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28 Antworten

Hallo.

Zuerst einmal solltest Du deine Stromverkabelung dem Bedürfnissen anpassen.

Neben einem ausreichend grossen Querschnitt in der Plusleitung...

von der LIMA--->Batterie Pluspol--->Verteiler---> Endstufen

Auch eine dementsprechenden Querschnitt in der Masseleitung deines Audiosystem...

Motorblock--->Karosserie--->Batterie Minuspol

Sowie einen guten Massepunkt im Kofferraum...besser wäre jedoch bei leistungsstarken Anlagem eine direkte Leitung zum Minuspol der Batterie

Gruß

Wie hast du die den angeschlossen?

Nicht das du sie in Reihe eingebaut hast ... dadurch addiert sich nämlich die Speicherung nicht, sondern teilt sich!

Bsp:

2x 1 Farad in Reihe (Hintereinander) = 0,5 Farad

2x 1 Farad parallel (Nebeneinander) = 2 Farad

 

PS: Geiler Kofferaum ... die Box gefällt mir sehr gut!

vielleicht sind auch nur deine kabelwege von den caps zu den amps zu lang !! nie mehr als 30 cm....wenn länger, dann ist die wirkung eines caps gleich 0 !!

mfg

Vielleicht wär's sinnvoller, du investierst in eine 2. Batterie?!?

Nun kenne ich mich mit schwankendem Strom nicht ganz so gut aus, aber es ist ja erwiesen, daß Powercaps nur Strom zwischenspeichern können, wenn er auch von der Batterie geliefert werden kann...

Deshalb würde ich für meinen Teil eher in einer guten Zusatzbatterie investieren als in einer Unzahl an Powercaps. Ist halt meine persönliche Meinung...

am 3. März 2004 um 8:43

also, das cap vorn rechts is mal definitiv zu weit weg....das bringt so nix. auch das 2 sichtbare könnte man geschickter an die amps anbinden.

da gibt es viel potenzial! ne seperate masseleitung ist dann die konsequente weiterentwicklung....

Stromarmut gibt es in der Regel weniger bei den Endstufen. Das ist ja kein Käfer mit ner 35A-LiMa. Sprich Lichtmaschine und Batterie dürfen im vollen Zustand (d.Batt.) genügend Strom liefern. Die Kabel sehen nach 35qmm aus. oder 30,25??? Egal, das Problem ist wohl der Abstand der Caps.

Ist das ne GFk-Box? Wie ist die Berechnet? irgendwie wirkt die als Bandpass, wie ist die Präzision? Also ein ganz dickes Lob für den Einbau. Auf dem Bild wirkt der sehr gelungen...

am 3. März 2004 um 16:59

Ich würde vorne einen neue Batterie einbauen und hinten dann auch nochmal eine neue!! Das soll echt was bringen!! Aber keine so billig Batrien sondern gescheite! In der AutoHifi haben sie ja ein haufen getestet

am 3. März 2004 um 17:03

probier mal folgendes.

änder mal die stromzuleitung ab.

batterie, verteiler, cap udn dann max 10cm zur stufe.

ist doch latte, ob man die teile sieht, oder nicht...

du kannst ja die stufe um 90 grad drehen und in dieses fenster integrieren. dann hast du an einem ende des kondensator ganz nah an der stromklemme.

den selben weg gehst du mit der mass zurück. amp, cap, masse. und such dir ne saubere masse.

aber leichtes lichtflackern wirst du immer haben. das ist einfach unumgänglich.

am 3. März 2004 um 17:06

Wie sollen den die Caps die Bordspannung aufrecht halten wenn die Baterie schlapp macht??

Hallo!

Ne Zusatzbatterie ist generell keine schlechte Idee, für 130 Euro bekommst du schon ein Exide Maxxima, die sollte genügen. Andererseits würde ich auch einmal testweise die Kabelwege vom Kondensator überprüfen, die sind doch schon sehr lang!

 

Viele Grüße

Achim

Wenn die LiMA nicht mitläuft, gibt's da null Chance. Für "im Stand" hilft nur ne weitere Batterie.

am 3. März 2004 um 17:18

Er braucht vorne erstmal eine Batrie die schnell Strom abgiebt also einen kleinen Innenwiederstand hat!! Dann können auch die Caps richtig arbeiten weil sie dann schnell den Strom bekommen den sie brauchen!! Würde es mal mit der Battrie probieren!! Und die Kabel zu den Caps so weit wie möglich kürzen!

Klopf Klopf,

dafür sind die Caps da!!! Die sollen auch bei lamen Batterieen die Spannung konstant halten. Klar kann da nen Problem liegen, aber nicht bei 3Farad!!! Wenn der Motor läuft, darf nix sein. 3 Fahrad halten die Amp-Spannung lange über 11 Volt. Da flackert das Licht noch nicht, denn vorne ist die Spannung noch stabiler.

am 3. März 2004 um 17:34

na ja, wie gesagt,

ich würde das mal nur auf die caps schieben.

die g3 lichtmaschine ist ja auch kein kinderkram und so heftig ist die anlage ja nun auch wieder nicht (is ne schöne anlage mal bemerkt;))

also, probe halber mal das kab richtig kurz vor den bass amp klemmen und testen.

ich würde sagen, das es das zu 95% beseitigen sollte!

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