1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3 PROBLEME ...GTI 16V ABF

3 PROBLEME ...GTI 16V ABF

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. August 2009 um 15:56

hallo zusammen.

fahre nun schon seit knapp 4 jahren einen GTI 16V ABF BJ 95. damals gekauft mit 98000km, nun sind knappe 246000 runter!! Der Motor war mir bis jetzt immer treu und hat auch nie gezickt.habe immer alle services gemacht!!!

Nun zu meinen 3 leiden die kürzlich auftraten bzw immer noch da sind.

1. Seit dem wechsel der vorderen Bremsscheiben mit klötze, quitscht irgendetwas am rechten vorderrad. Je schneller ich fahre, desto öfter quitscht es auch. das quitschen hört auf sobald ich die bremse leicht betätige.

2. seit 2 wochen neigt mein auto dazu heiss zu werden. das heist: bei bergfahrten 2. oder 3. gang mit ca 50-80 km/h oder untertourigen fahrten auf der bundesstraße mit nur 80 -100 geht mir die wassertempertur auf ca 105-110 grad. leistung lässt auch nach. wenn ich dann schneller fahre wirds wieder kälter. logisch -> fahrtwind. gggg was kann da kaputt sein?? ist es normal im sommer das das wassser oft so steigt?? hab auch schon mal mit ausgeschalteter climatronic probiert, macht aber dasselbe. habe das erst seit etwa 2 wochn beobachtet. zuvor war meine temp immer konstant bei 90 grad, egal wie oder wo ich gefahren bin. Öl hab ich 10w40, kühlerwasser ist, denke ich mal vom zustand her in ordnung. sollte man das wasser vl. mal tauschen???? kühler dreckig??

3 auch erst seit 2-3 wochen: wenn ich an der ampel stehe oder einfach nur vom stand aus wegfahren will, hab ich schwierigkeiten vom fleck zu kommen. es scheint fast so als ob er jeden moment absterben will, jedoch erst wenn ich die kupplung kommen lasse. ich muss dann etwas mehr gas geben, dann funktionirts eigentlich tadellos. ist mein gaszug verstellt????? gibs sowas?? ggg lambdasonde hab ich mal getauscht, tut aber noch gleich. ganz tragisch wirds wenn ich die climatronic eingeschaltet habe. da ist fast kein wegkommen vom stand und ich brauch da manchmal auch 5-10 meter bis er wircklich power hat.

das di climatronic etwas an ps verschlingt ist mir bekannt. in letzter zeit jedoch fahr ich mit eingeschaltener clima als hätte ich nur mehr 100 ps oder so. schrecklich!! überhaupt aufwärst bekomm ichs zu spüren1111

lambdasonde wurde getauscht, hallgeber wurde vor 2 monaten beim tausch des zündtrafos kontrolliert. past.

so, nun seit ihr drann und ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.

danke im voraus, mario.

Ähnliche Themen
21 Antworten

1.) Kupfer-/Keramikpaste vergessen? Löst sich Bremsbelag von Grundplatte ab? Sitzt Bermssattel fest?

2.) Thermostat oder Lüfter! (Mal gecheckt, ob der Sauglüfter bei längerer Satndgas-Dauer angeht? Sicherungen gecheckt?)

3.) Kann sehr viele Ursachen haben......Zündsystem, Ansaugtrakt, Kraftstoffsystem, Motor-Managment (incl. Sensoren und Aktoren)

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

1.) Kupfer-/Keramikpaste vergessen? Löst sich Bremsbelag von Grundplatte ab? Sitzt Bermssattel fest?

2.) Thermostat oder Lüfter! (Mal gecheckt, ob der Sauglüfter bei längerer Satndgas-Dauer angeht? Sicherungen gecheckt?)

3.) Kann sehr viele Ursachen haben......Zündsystem, Ansaugtrakt, Kraftstoffsystem, Motor-Managment (incl. Sensoren und Aktoren)

danke für die antworten. der lüfter und thermostat funktioniern einwandfrei.

Woher weißt Du, das der Thermostat "einwandfrei" funktioniert? Wie hast Du das überprüft?

1) Beläge nicht richtig montiert, Paste vergessen, oder schlechtes Material

2)Tippe ich auch auf Thermostat bzw. den Lüfter. Prüf bitte mal den Lüfter ob er a)überhaupt anspringt und b) wenn er das tut, ob auch alle 2 Stufen funktionieren.

3)kann wirklich sehr viel sein. Ich würde jedoch damit anfangen die Unterdruckschläuche zu kontrollieren.

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Woher weißt Du, das der Thermostat "einwandfrei" funktioniert? Wie hast Du das überprüft?

hi

der lüfter spring an und es laufen auch beide lüfter, folgedessen denke ich das das thermostat in ordnung ist. wie kann ich di zweite stufe kontrollieren???

danke für eure beiträge

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

1) Beläge nicht richtig montiert, Paste vergessen, oder schlechtes Material

2)Tippe ich auch auf Thermostat bzw. den Lüfter. Prüf bitte mal den Lüfter ob er a)überhaupt anspringt und b) wenn er das tut, ob auch alle 2 Stufen funktionieren.

3)kann wirklich sehr viel sein. Ich würde jedoch damit anfangen die Unterdruckschläuche zu kontrollieren.

danke für deine hilfe. ich werde mal die unterdruckschlaüche kontrollieren. ich geb euch dann bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Woher weißt Du, das der Thermostat "einwandfrei" funktioniert? Wie hast Du das überprüft?

hi

der lüfter spring an und es laufen auch beide lüfter, folgedessen denke ich das das thermostat in ordnung ist. wie kann ich di zweite stufe kontrollieren???

danke für eure beiträge

Ok, Du weißt also nicht, was ein Thermostat ist. Das was Du meinst ist der Temperaturschalter im Kühler. Ich tippe jetzt auf den Thermostat....wechseln lassen und gut is.

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

 

 

hi

der lüfter spring an und es laufen auch beide lüfter, folgedessen denke ich das das thermostat in ordnung ist. wie kann ich di zweite stufe kontrollieren???

danke für eure beiträge

Ok, Du weißt also nicht, was ein Thermostat ist. Das was Du meinst ist der Temperaturschalter im Kühler. Ich tippe jetzt auf den Thermostat....wechseln lassen und gut is.

also das thermostat der vom kleinen auf den großen kühlkreis umschaltet!!??

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

also das thermostat der vom kleinen auf den großen kühlkreis umschaltet!!??

Jep!

Themenstarteram 25. August 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

1) Beläge nicht richtig montiert, Paste vergessen, oder schlechtes Material

2)Tippe ich auch auf Thermostat bzw. den Lüfter. Prüf bitte mal den Lüfter ob er a)überhaupt anspringt und b) wenn er das tut, ob auch alle 2 Stufen funktionieren.

3)kann wirklich sehr viel sein. Ich würde jedoch damit anfangen die Unterdruckschläuche zu kontrollieren.

danke für deine hilfe. ich werde mal die unterdruckschlaüche kontrollieren. ich geb euch dann bescheid.

gibt es irghendeinen besonderen trick die schläuche zu kontrollieren?? auser visuell??!!

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

 

gibt es irgendeinen besonderen trick die schläuche zu kontrollieren?? ausser visuell??!!

Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger besprühen.

Ändert sich dabei die Drehzahl liegt eine Undichtigkeit vor.

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

 

gibt es irgendeinen besonderen trick die schläuche zu kontrollieren?? ausser visuell??!!

Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger besprühen.

Ändert sich dabei die Drehzahl liegt eine Undichtigkeit vor.

dankeschön.

hast du wegn dem ruckeln beim anfahren keine idee??

danke mario

Tja...die Frage ist wie ruckelt es?

Wenn zb. die Kupplungsscheibe einen Seitenschlag hat,ruckelt es auch beim anfahren.

Ich kann so ein ruckeln von dem eines nicht rund laufenden Motors unterscheiden.

Nur leider kann ich mir deinen Wagen nicht "mal eben" ansehen.

Du siehst schon,solche Fragen per Ferndiagnose zu beantworten ist nicht einfach.

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Tja...die Frage ist wie ruckelt es?

Wenn zb. die Kupplungsscheibe einen Seitenschlag hat,ruckelt es auch beim anfahren.

Ich kann so ein ruckeln von dem eines nicht rund laufenden Motors unterscheiden.

Nur leider kann ich mir deinen Wagen nicht "mal eben" ansehen.

Du siehst schon,solche Fragen per Ferndiagnose zu beantworten ist nicht einfach.

stimmt, da geb ich dir recht. gg

vl mal genauer erklärt: motor läuft rund. standgas und auch beim fahren. tadellos! nur wenn ich die kupplung kommen lasse, muss ich (ich sag jetz mal so) MEHR gas gebn damit ich vom fleck komm. wenn ichs mit normalem gas gebn versuche ( wie bei den meisten benziner üblich) will er FAST absterben. dann macht er ein RUCK vorwärts und das ganze pändlt sich ein und läuft dann normal. das ganze sieht dann aus als ob man besoffen autofährt. loool

Deine Antwort
Ähnliche Themen