ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 3-Punkt-Dose 2E2-Vergaser

3-Punkt-Dose 2E2-Vergaser

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 17:36

Hallo,

hab mich grad hier angemeldet und bin gespannt auf die Dinge die da kommen!

Ich bin heut fast aus allen Wolken gefallen... Mein Golf lief in letzter Zeit ziemlich schlecht (Kaltstartverhalten & Leerlaufdrehzahl) - Verdacht: 3-Punkt-Dose. Ein Blick ins Buch "So wird's gemacht" erhärtete diesen Verdacht. Heut morgen ist er dann gar nicht angesprungen. War bei VW und hab die, meiner Meinung nach defekte, 3-Punkt-Dose testen lassen - ist defekt! Nun soll das Teil 214€ kosten!!! Hab in Berlin angerufen, nagut 200€ - fast ein Schnäppchen. Ist das normal? Wie kann denn sowas soviel Geld kosten? Gibts das auch billiger? Besorg mir jetzt nen kompletten 2E2-Vergaser vom Schrott, aber wie lange hält die Dose noch? Geht sowas oft kaputt?

Bin dankbar über alles zu diesem Thema

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also von kaputten Dosen hab ich bisher auf Motor-Talk wenig gelesen. Und selbst wenn du da 2-3 brauchst, ist es billiger als das VW Ersatzteil.

Nimm eine vom Schrott und bete, dass sie noch 2-3 Jahre will.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Nimm eine vom Schrott und bete, dass sie noch 2-3 Jahre will.

Ich hasse Überraschungen! :eek: Trotzdem Danke für den Beitrag

Wenn du eine Unterdruckpumpe hast oder dir eine ausleihen kannst, dann kannst die Dose auf dem Schrott gleich testen, nachdem du das mit deiner eigenen gemacht hast.

Hallöle

Meine Freundin hat auch einen 2E2 Vergaser intus und ich hab auch schon einigen Ärger gehabt mit dem Teil.

Das Problem ist auch erstmal, daß es heutzutage leider nur noch sehr wenige Mechaniker gibt, die sich mit nem Vergaser richtig gut auskennen.

Ich hab bei Pierburg angerufen und mit einem technischen Berater geredet.

Sehr kompetent und äußerst hilfreich. Hat mir endlich das langersehnte Datenblatt zum 2E2 Vergaser im RF Motor zukommen lassen, und mir nen Kontakt gegeben, von nem Mechaniker der seit 35 Jahren Vergaser einstellt. (Zitat:"...wenn Sie möchten das der Vergaser zu 150 % Prozent richtig eingestellt ist, gehen zie zu dem...")

Werd ich demnächst auch machen. Kann euch ja berichten.

denk mal LUPF kann auch was dazu sagen ;)

Habe seinerzeit bei eBay diverse 2E2-Vergaser ersteigert - Fazit: bei 3 von 4 Vergasern war die Dreipunktdose defekt.

Idealerweise ersteigerst du bei eBay einen nagelneuen 2E2-Vergaser - Preise zwischen 50 und 200 Euro (50 mit sehr viel Glück, aber in der Regel, wenn mal einer angeboten wird, gibt es die unter 150). Denn die Dreipunktdose ist nicht das einzige Teil, was bei dir kaputt sein wird, die Pulldowndose und das Dehnstoffelement sind in der Regel auch in diesem Alter nicht mehr 100%ig funktionstüchtig.

Aber bevor du mit alledem anfängst: erst einmal alle (wirklich alle) Unterdrckschläuche tauschen (ca. 1,50 Meter), die werden im Alter porös und undicht - ist ne einfache und schnelle Sache, auch nicht so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

denk mal LUPF kann auch was dazu sagen ;)

*lol* Das meiste wurde schon geschrieben. Vor allem, dass mal zuerst alle Unterdrucksachen abgedichtet werden sollten. Schläuche, Dichtungen unter und zwischen dem Vergaser etc.

Ich hätte ja eine intakte Dreipunktdose abzugeben, wenn ich die Vierpunktdose endlich hätte (wegen Klima).

Wenn du willst, kann ich dir die komplette Serviceanleitung mailen von Pierburg. Schicke mir einfach ein Mail an

l u p f @ l u p f . d e

mit entsprechendem Text und am Abend hast du sie.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 12:21

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Resonanz.

Werd versuchen bei ebay was zu finden! Vom Schrott hat mir jemand nen kompletten Vergaser für 60€ angeboten, werd ich mir mal warmhalten - ist recht weit zu fahren.

Und ne mail an Lupf geht auch gleich raus... Wg. der Serviceanleitung von Pierburg und vielleicht komm ich ja auch wg. der Dose mit ihm ins Geschäft...

Könnte mal jemand die Servicenummer von Pierburg veröffentlichen, damit ich gegebenenfalls mal anrufen kann?

THX Ice

Servicenummer habe ich auch keine. Weiß auch nicht, ob die so was haben. Wenn du sie hast, kannst du sie ja mal hier posten ;)

Die Dreipunktdose würde ich glatt gegen Portokosten verschenken, wenn ich endlich eine Vierpunktdose hätte...

Hallo Lupf,

Ich glaube fast ich habe eine Vierpunktdose

in meinem RF. (Obwohl ich keine Klima habe)

Anders kann ich mir die Schraube nicht erklären, die irgendjemand in den Schlauchstummel geschraubt hat !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kaschper

Hallo Lupf,

Ich glaube fast ich habe eine Vierpunktdose

in meinem RF. (Obwohl ich keine Klima habe)

Anders kann ich mir die Schraube nicht erklären, die irgendjemand in den Schlauchstummel geschraubt hat !!!!!

Schlauchstummel? Schraube? *nixversteh*

Habe ich auch nicht !!!

Nee, im ernst, an meiner Dose steckt in einem schlauch eine Schraube als Abdichtung !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kaschper

Habe ich auch nicht !!!

Nee, im ernst, an meiner Dose steckt in einem schlauch eine Schraube als Abdichtung !!!!

Mach' ma' Fotos, bitte ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 15:26

So, es ist vollbracht! :)

Habe gestern Vormittag fast alle Autoverwerter im ganzen Bundesland abtelefoniert und tatsächlich einen gefunden der mir ne 3-Pkt-Dose für 25€ angeboten hat. Bin dann mit nem Kumpel mal eben schnell die 125km hingerauscht und habe das Teil geholt. Dann die Rücktour mit Gebeten das das Teil funktionieren möchte... Ab 20 Uhr stand dann der Einbau an und gegen 22 Uhr konnte ich dann wieder durchstarten (2 ganze Stunden? - Bin halt kein Profi und man kommt da so schlecht ran :( ).

Es funktioniert und ich hoffe es hält mind. weitere 21 Jahre! :D Standgas stimmte auch, brauchte also nix mehr einstellen. Er läuft jetzt auch so gut wie nicht mehr nach beim Ausschalten und heult beim Schalten nicht mehr auf.

Vielen Dank noch an LUPF wg. der Serviceanleitung, wusste nämlich nicht mehr, wo welcher Schlauch hinkommt. Ich hab die Einzelseiten in pdf konvertiert, damit ich alles mit einem mal öffnen kann - wenn Du auch ne Version willst, dann sag hier Bescheid!

Damit ist für mich das thema abgeschlossen :cool:

Ice

Deine Antwort
Ähnliche Themen