ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3-Punkt Gurt hinten in der Mitte?

3-Punkt Gurt hinten in der Mitte?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. November 2013 um 14:40

Sorry, falls die Frage schon da war, habe in der Suche nichts gefunden.

Habe seit ner Woche einen Touran Highline BJ 2008 5-Sitzer und ich wollte heute morgen auf dem Sitz in der Mitte einen Kindersitz befestigen.

Dabei ist mir erst aufgefallen, das da ja gar kein 3-Punkt Gurt ist, oder muss man da irgendwas umbauen oder ausziehen?

Oder muss ich den nun nachrüsten, falls dieser damals nur als Option bestellbar war?

Danke

Beste Antwort im Thema

Oder um es mit verständlichen Worten zu sagen: Es IST ein Dreipunktgurt, man muss ihn nur richtig in die Schlösser einstecken. Wenn du gar nicht klarkommst, hilft auch ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.langzeittest.de/.../ao-beide-kindersitze-gurt.jpg

Oder um es mit verständlichen Worten zu sagen: Es IST ein Dreipunktgurt, man muss ihn nur richtig in die Schlösser einstecken. Wenn du gar nicht klarkommst, hilft auch ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung.

Hallo, der optimale Platz ist für den Kindersitz immer noch rechts hinten in Fahrtrichtung. Warum in der Mitte? OK, bei drei Kindern geht das nicht anders aber wenn nur ein Kind mit zunehmen ist, dann würde ich immer mit hinten rechts anfangen. Ist der sicherste Platz.

Zitat:

Hallo, der optimale Platz ist für den Kindersitz immer noch links hinten in Fahrtrichtung.

Käse. Dann muss das Kind beim Parken in den meisten Fällen an der Fahrbahnseite aussteigen oder je nach Alter/Größe des Kindes mit weit geöffneter Tür (die dann in die Fahrbahn ragt) im Auto gesichert werden. Das geht schonmal garnicht! Rechts hinten ist der "Default-Platz" für die Kinder!

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Hallo, der optimale Platz ist für den Kindersitz immer noch links hinten in Fahrtrichtung.

Käse. Dann muss das Kind beim Parken in den meisten Fällen an der Fahrbahnseite aussteigen oder je nach Alter/Größe des Kindes mit weit geöffneter Tür (die dann in die Fahrbahn ragt) im Auto gesichert werden. Das geht schonmal garnicht! Rechts hinten ist der "Default-Platz" für die Kinder!

Sorry, ich meinte natürlich RECHTS hinten. ;)

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:29

Danke für die Antworten.

Mein Sohn sitzt eh rechts hinten, aber wenn wir manchmal die Kinder von unserer Nachbarin mitnehmen, dann sind 3 Plätze belegt + manchmal Beifahrer.

Hast Du das mit dem Gurt hinbekommen?

Aber grundsätzlich ist doch die Mitte sicherer, da Seitenaufpraller von beiden Seiten viel mehr PLatz haben. Aussteigen, kann man immer noch auf die jeweils sicherere Seite.

Ist halt mit Babyschale umständlicher und bei unserem Altea, gings dort gar nicht, weil der Gurt zu kurz war...

Laut ADAC und Statistik hinten Rechts. Hast Du das mit dem Gurt hinbekommen?

Ist auch sogar auf dem Gurtschloß selber abgedruckt!

Gruß, Thomas

Ja hat er es denn jetzt hinbekommen??? :-)

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:59

Ja hat er :-)

am 27. November 2013 um 19:09

Und wichtig ist vor allem die Kinder so lange wie möglich rückwärts fahren zu lassen:

ARD Video

Zitat:

Original geschrieben von tschmi1988

Und wichtig ist vor allem die Kinder so lange wie möglich rückwärts fahren zu lassen:

ARD Video

Hm, das sind die teuersten Sitze...und vorwärts ist es auch sehr sicher, fahren ja die meisten...und die Sitze auch teuer genug.

Im Maxi Cosi wenn sie ganz klein sind fahren sie ja rückwärts

Meine Meinung...

am 28. November 2013 um 16:14

Das ist nicht richtig: Gerade von cybex gibt es einen Sitz, der von Geburt an nutzbar ist und kostet 480€. Du ersparst dir somit den Maxi Cosi und brauchst keinen weiteren Sitz zu kaufen ....

Link

 

Wenn du die ADAC Aufprall Videos ansiehst würdest du kein Kind (mit schwachen Genick bis im Alter von 3) vorwärts fahren lassen ...

Aber auch meine Meinung. Ich steh aktuell vor der Entscheidung welcher Sitz ich kaufe und musste feststellen, dass diese Sitze nur deshalb teurer sind, da in Deutschland so wenige diese Sitze kaufen, weil die Fachhändler einfach zu wenig wissen über die Sitze. In Schweden ist es ganz normal lange rückwärts zu fahren und das sieht man auch an der Unfallstatistik:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3-Punkt Gurt hinten in der Mitte?