ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 3-punkt Gurte für Kindersitze auf der Schlaf-Klappbank

3-punkt Gurte für Kindersitze auf der Schlaf-Klappbank

VW T3
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:37

Es wurde schon einiges zu dem Thema geschrieben, aber das hat mich irgendwie noch nicht befriedigt (Kindersitze nach vorne, Maxi Cosi haste nicht gesehen für Beckengurt..etc.).

Ich brauche demnächst für meine unaufhaltsam wachsende Tochter (und in absehbarer Zeit auch noch für die kleine Schwester) einen Kindersitz auf der Klappbank. Diese Dinger mögen aber leider ab einem bestimmten Gewicht der Kinder keine Beckengurte (gibt keine Fabrikate). Dummerweise fehlt mir in meinem ausgebauten T3 (Details siehe unten) der Befestigungspunkt hinten an der D-(?)Säule.

ok, es gibt diese hübschen Anschweißplatten mit Gewindeloch zum Nachrüsten. Als ich mich nun schlaumachen wollte, wie das TÜV-gerecht geschweißt werden muß, hieß es, das muß per Einzelabnahme genehmigt werden und kostet 3000,- :-(

Da ich auch auf der gegenüberliegenden Seite einen Haltepunkt bräuchte, dort aber leider Schränke und die Gasflaschen angebaut sind, suche ich generell nach neuen Möglichkeiten.

Ein Dekra Sachverständige war beim Ausloten der Einbaumöglichkeiten auch nicht sehr erfindungsreich und meinte, der Haltepunkt müsse 1,5 Tonnen aushalten und da müsse man ja erstmal überprüfen, wo man das an der Karosserie anbauen darf....etc.

Meine Idee was ans Dach zu schweissen fand er auch nicht gut: "an das dünne Blech ??"

Hat jemand eine Lösung ?? Wäre ja schon mit einem Tip zur besagten Anschweißplatte zufrieden, denn die gibt es ja nun zu kaufen (lila-bus-shop etc.), dann muß das doch mal jemand beim TÜV vorgezeigt haben ??

Mein Ansatz für eine Alternative Lösung für beide Kinder wäre, dem Sachverständigen eine Lösung zu präsentieren, die beim ersten Hingucken stabil ist, dann wird doch wohl ein Gutachten auch nicht teuer, oder ??

Z.B. (Achtung erstmal nur Hirngespinste !!) Querträger hinter die D-(?)Säule setzen, der bei Beschleunigung nach vorn niemals ausreissen könnte weil er von hinten auf die Säule drückt, oder Querträger bzw. dickes Blech aufs Dach schweissen, daß die 1,5 Tonnen ohne Probleme abfängt...etc

(Einen Panzer wollte ich aber nicht draus machen ;-)

Vielen Dank fürs lesen, du hast es geschafft, der Beitrag ist zu Ende !

Ähnliche Themen
17 Antworten

such dir nen anderen TÜV Prüfer, oder bau dir die einfach so ein,lass es aber vernünftig schweissen

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 20:53

So, auch wenn hier keiner mehr etwas zu meinem Roman sagen will, hier meine momentane Lösung:

Es gibt nun doch noch Kindersitze, die nur mit einem Beckengurt funktionieren. Gilt so bis 25kg also Gruppe I-III. Storchenmühle Tri Star kann sowas, allerdings nur mit einem so genannten Safebag, wird öfter auch Fangtisch genannt. Das Kind ist dabei nur mit dem Beckengurt angeschnallt und hat hinten als Kopfstütze und Seitenschutz den Tri Star Sitz. Vorne, mit dem Beckengurt festgeschnallt, sitzt ein tischartiges Gebilde aus supertollem sonstwas Kunststoff, der wie eine Art Airbag funktioniert (allerdings ohne Aufplatzen und Ballon-Aufblasen) und im Falle eines Falles, den Oberkörper des Kindes sanft abbremst.

Es gibt sowas auch fürs Flugzeug, heißt glaube ich Luftikid. Das hat uns aber nicht so gefallen. Es ist zwar auch für das Auto zugelassen, aber man hat keine Kopfstütze.

Weiterhin gibt es noch den Römer vario. Das ist sowas wie der Safebag nur gibt es dazu keinen passenden Kindersitz. Das

Ding war wohl für den mittleren Sitz im PKW gedacht, der ja auch nur einen Beckengurt hat. Auf der HOmepage von Römer habe ich ihn aber nicht mehr gefunden, nur noch bei ebay !

Wenn mir doch noch jemand eine Konstruktion für eine Dreipunktgurthalterung vorschlagen möchte, bin ich immernoch ganz Ohr.

am 31. Januar 2008 um 21:20

hallo ich habe in meinem bulli eine klappschlafbank mir dreipunkt gurten orginal aber nicht an der d säule befestigt kann ja mal die tage nach karneval fotos machen da ich auch zwei kinder sitze drin habe da ich drei kinder habe die ne ist 4 die andere 2 und die jungste 7 monate!vorne habe ich die dreier sitzbank drin also zwei kinder hinter und die große vorne mit!

 

mfg maik und sandra

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von vwt3boxer

hallo ich habe in meinem bulli eine klappschlafbank mir dreipunkt gurten orginal aber nicht an der d säule befestigt kann ja mal die tage nach karneval fotos machen da ich auch zwei kinder sitze drin habe da ich drei kinder habe die ne ist 4 die andere 2 und die jungste 7 monate!vorne habe ich die dreier sitzbank drin also zwei kinder hinter und die große vorne mit!

 

mfg maik und sandra

Das klingt sehr interessant. Wie die Klappschlafbank hinten aufgebaut ist würde ich echt gerne wissen.

Frohen Karneval !

Hallo eopyt,

es gibt noch andere Lösungen, falls Du mit dem 3-Punkt-Gurt nicht weiterkommst, siehe hier:

http://www.kvw-mhm.de/.../fragen.htm?...

Da wird unter anderem der Römer King Quickfix genannt - das ist ein sehr anständiger Sitz, den ich selber in Gebrauch habe.

Allerdings: bei 25kg Körpergewicht ist - egal mit welchem Sitz!!! - mit Beckengurt definitiv Schluß.

Das würde Dir vielleicht etwas Zeit verschaffen, ich weiß ja nicht, wie schwer Deine Kinder jetzt sind...

Grüße,

Johannes

 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von 130272

Hallo eopyt,

es gibt noch andere Lösungen, falls Du mit dem 3-Punkt-Gurt nicht weiterkommst, siehe hier:

http://www.kvw-mhm.de/.../fragen.htm?...

Da wird unter anderem der Römer King Quickfix genannt - das ist ein sehr anständiger Sitz, den ich selber in Gebrauch habe.

Allerdings: bei 25kg Körpergewicht ist - egal mit welchem Sitz!!! - mit Beckengurt definitiv Schluß.

Das würde Dir vielleicht etwas Zeit verschaffen, ich weiß ja nicht, wie schwer Deine Kinder jetzt sind...

Vielen Dank, ist ein super Link ! Es wird wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, daß wir uns noch etwas Zeit verschaffen. Unsere Große kratzt gerade an der 20kg Grenze und kann den Sitz dann immerhin bis 25 kg benutzen. (Wer weiß ob unser Bus so lange durchhällt ;-)

@vwt3boxer: Habe im Netz eine Firma gefunden, die Bänke inklusive 3-Punkt-Gurt herstellt:

Sitzbank hinten inklusive 3-Punkt-Gurt

Ist das eure Bank, oder gibt es noch mehr Firmen, die sowas herstellen. Ist neu wirklich nicht ganz billig: 1600,-Euro

...ach habe selber gerade noch was bei busfreaks gefunden: Fa. Schnierle

Da soll mal jemand eine 2 Sitzbank für 420,-euro gekauft haben, wäre ja dann ein echter Geheimtipp.

 

 

am 1. Februar 2008 um 16:35

Hallo,

ich wußte auch nicht, was ich machen sollte...

habe mir jetzt einen 2-Punkt Gurt ( Römer King ) bei Ebay für 50 Euro ersteigert.

Denke dies ist die beste Entscheidung...

Grüße

also ich hab mir hinten an die originalen punkte einen originalen 3punktgurt angebaut und die originalen schraubpunkte für die gurtschlößer genommen

und der tüver hat nur mal gegockt ob alles ok ist und fest sitzt und gut war

und ich hab von caratbank auf klappbank umgebaut

musst halt nur die langen gurte nehmen

und kindersitze bei ebay

sorry ich würds nicht machen geht da immerhin ums leben meiner kids

am 1. Februar 2008 um 17:02

tja,

wenn es ums Leben Deiner Kinder geht und Du so empfindlich bist, dann darfst erst gar nicht in den T3 mit Ihnen steigen. Sorry, aber dies ist dann meine Meinung...

am 1. Februar 2008 um 17:03

außerdem geht es darum, wenn man diese Punkte nicht hat und schweißen muß...

ich dachte die punkte sind immer drin auser im geschlossem kasten

am 2. Februar 2008 um 7:26

Ne, leider nicht...

In einem ehemeligen KAstenwagen, der zum WoMo umgebaut wurde, fehlen die auf alle Fälle.

am 2. Februar 2008 um 18:17

Hi!

Wir habe 2 Concord Kindersitze (Trimax und sein Vorgänger Fixmax), die wir mit Beckengurten befestigen. Beide Sizte leigen ziemlich fest drin. Der Fixmax sogar Bombenfest, der Trimax kippt ein bißchen in den Kurven wegen dem höherem Aufbau (mit einer Decke seitlich gepolstert - selbst bei Serpentinen super). Nach vorne oder zu Seite bewegen sie sich nur geringfügig. Der Trimax bewegt sich übrigens sogar mit Dreipunktgurt ein bißchen.

Als "Maxi Cosi" haben wir einen holländischen Fabrikat: Easybob von der Firma Bobob, mit Überrrolbügel gehabt. Mit dem haben wir auch sehr gute Erfahrungen gehabt.

Die Hersteller geben ihre Sitze für Beckengurt zwar nicht frei, was aber letztendlich zählt, wie der Sitz sitzt: bewegt sich arg mit Beckengurt, oder kaum bis garnicht. Also wenn möglich testen.

Ein bißchen Bedenken habe ich erst jetzt, wo unser "Großer" eine Sitzschale braucht, er wird also direkt nur mit dem Beckengurt befestigt (die Schale hat ja keine eigene Gurte). Rausschleudern kann er ja nicht, allerdings beim heftigen Aufprall liegen die Schulter frei. Auf der Schrankseite können wir eh keinen Dreipunktgurt einbauen... :-l

B6freak hat soweit recht, bei heftigem Aufprall liegen die Schulter meines Sohnes frei (Oberkörper deht sich stark nach vorne), aber ob wir Eltern vorne den Unfall überleben ist fraglich. Im T3 habe ich eher Angst vor Schleuderunfall oder daß am Stauende jemand auffährt. Dagegen schützen unsere Maßnahmen schon - soweit die Karosserie mitmacht. Wenn du auf 100% -igen Schutz gehst, doch noch leiber einen Panzer kaufen. Da brauchst nichtmal Kindersitze :-)))

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von UL-CZ925

Hi!

Wir habe 2 Concord Kindersitze (Trimax und sein Vorgänger Fixmax), die wir mit Beckengurten befestigen. Beide Sizte leigen ziemlich fest drin. Der Fixmax sogar Bombenfest, der Trimax kippt ein bißchen in den Kurven wegen dem höherem Aufbau (mit einer Decke seitlich gepolstert - selbst bei Serpentinen super). Nach vorne oder zu Seite bewegen sie sich nur geringfügig. Der Trimax bewegt sich übrigens sogar mit Dreipunktgurt ein bißchen.

ne, ne, ne... das ausprobieren per Hand ist also wirklich keine Methode für mich. Die Regeln, die der TÜV aufstellt, scheinen zwar manchmal übertrieben, aber so'n bisschen hin und her ruckeln ist wohl das andere Extrem. Wenn euer Kind bereits eine Sitz ohne Hosengurte hat, dann braucht ihr mit Sicherheit eine Art Fangtisch (Tris Star Safe bag oder ähnliches), sonst knallt der ganze Oberkörper ungebremst nach vorne. Klar kann man sich fragen, ob man selber vorne bei einer Knautschzone von 50cm einen Aufprall überleben würde, aber das ist ja noch kein Grund seine Kinder nicht zu sichern.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 3-punkt Gurte für Kindersitze auf der Schlaf-Klappbank