1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3 Punkte wegen Bremspedalgummi lose

3 Punkte wegen Bremspedalgummi lose

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:41

Hallo. Ich bin total von der Rolle. Ich wurde mit meinem Golf 3 angehalten. Mein Fahrzeugschein geht über 3 Seiten, da ich alles...aber auch alles eingetragen habe, was ich geändert habe. Bei einer Kontrolle konnten die Beamten nicht feststellen. Ups.... dachte der eine das Gummi vom Bremspedal ist ja locker. Daraufhinn bekam ich eine Anzeige mit 3 Punkten und 86€ Geldstrafe. Da ich ja den Führerschein auf Probe habe fängt für mich jetzt eine harte Zeit der Seminare an um die Punkte wieder abzubauen. zusätzlich ca. 250€ Seminargebühren.

Hat einer möglicherweise Erfahrung oder eine Ahnung, ob das Urteil nich etwas unverhältnissmäßig ist????? würde mich über eine Antwort freuen. Bis bald......Dennis

Beste Antwort im Thema

Warum werden getunte Autos untersucht? Die Statistiker wissen die Antwort.

Hast du dich zum Vorfall geäußert bzw etwas unterschrieben?

Wenn nein würde ich so vorgehen:

1. Erkundigen beim Tüv zum Thema "lose Brempedalgummis"

Wenn der Tüv der Auffassung ist, dass es nur ein geringer Mangel ist würde ich weitere Schritte einleiten. Gespräch mit der Bußgeldstelle/Polizei suchen und auf die Aussagen vom Tüv hinweisen.

Zur Not kannst du noch zum Anwalt gehen.

In meiner Sturm und Drang Zeit, habe ich 2 Polizisten bewusst durch enorm lautes Musikhören provoziert. (Ampel war rot, der Streifenwagen stand vor mir und bei denen haben die Amaturen gewackelt) Folge war eine Kontrolle durch die 2 Polizisten. Sollte 80€ Strafe zahlen. Nachdem ich Widerspruch eingelegt habe und vor Ort nichts unterschrieben habe ging das glatt. Unterstützend war das der Bußgeldbescheid ein Verwaltungsakt ist und dieser keine Formfehler aufweisen darf, da er sonst gegenstandlos wird.Jedoch war er mit Fehlern in der Rechtsdrundlage bestückt. -> Am Schluss hat mich diese Aktion nichts gekostet, wobei ich es verdient gehabt hätte.Ehrlich sollte man schon sein. :)

Was ich sagen will, nicht in die Röhre schauen und alles über sich ergehen lassen. Erkundigen und handeln, dass aber gezielt und mit System.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Warst du schon bei einem Anwalt?

Nein?

Dann nichts wie hin!

Eben. Nur ein Anwalt kann das gut einschätzen, ob sich widerspruch usw lohnt und du zu unrecht so "hart" bestaft wurdest. Hast du denn nicht gemerkt, dass etwas an deinem Bremspedal lose ist? Könnte ja noch viel schlimmer kommen. Ich rutsche ja schon manchmal mit nassen Sohlen auf der Pedalerie, nicht auszudenken wenn noch die Pedale rutschen :o

ich hatte nen ahnliches problem auch schon ich habe den tüv angerufen und dazu befragt! daruf hin die grün weissen und habe denen gesagt das ich von einer diestaufsichtsbeschwerde absehe ihnen den hergang geschildert und dann war das thema erledigt! wie gesagt die waren alle sehr kullant das is drei jahre her und ich habe bis heute nichts bekommen! waar der günstigste weg! aber wenn die nich wollen anwalt! der adac stellt dir einen wenn du bei denen bist! viel glück! und immer nett bleiben!

melde dich was raus gekommen is!

am 6. Februar 2009 um 6:04

Warst du gestern Abend besoffen?? :D

Irgendwie kann ich das nicht so ganz entschlüsseln.

Das einzige was ich verstanden habe ist, dass du die örtliche Polizeistation "mal mächtig unter Druck gesetzt" hast - ab und zu muss man denen ja mal zeigen wer hier am längeren Hebel sitzt:rolleyes: Oh Mann *Ironie aus*

Zitat:

Original geschrieben von ndh-fh85

ich hatte nen ahnliches problem auch schon ich habe den tüv angerufen und dazu befragt! daruf hin die grün weissen und habe denen gesagt das ich von einer diestaufsichtsbeschwerde absehe ihnen den hergang geschildert und dann war das thema erledigt! wie gesagt die waren alle sehr kullant das is drei jahre her und ich habe bis heute nichts bekommen! waar der günstigste weg! aber wenn die nich wollen anwalt! der adac stellt dir einen wenn du bei denen bist! viel glück! und immer nett bleiben!

melde dich was raus gekommen is!

Der "ADAC" stellt keinen Anwalt. Als ADAC-Mitglied hat man Anspruch auf eine kostenlose Erstberatung (was ja auch schonmal etwas ist).

Hat man eine Verkehrsrechtsschutzversicherung (gerne auch die ueber den ADAC), dann werden die Kosten (nach Deckungszusage. Achung, deren Umfang beachten und ggf. Erweiterung beantragen) uebernommen - je nach Versicherung mit Selbstbeteiligung.

boar ist das ärgerlich....

Weiß auch nicht wieso die Polizisten bei getunten Autos immer

alles zu penibel kontrollieren......

Wie gesagt:

Anwalt aufsuchen bzw dich beraten lassen

Mit Pech werden die Punkte gestrichen, jedoch wird dann die Geldstrafe höher

Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht. Wie kommt das gesetzesvertretende Männchen den IN das Auto? Der hat dort nichts zu suchen, das innere ist so anzusehen wie die heimische Wohnung, dort hat keiner was zu suchen, ohne gesetzlichen Durchsuchungsbefehl, Hört sich komisch an, is aber so.

Ich habe auch die letzten 15 Jahre keine Motorhaube mehr geöffnet, das muss man auch nur wenn "Gefahr im Verzug" ist.

Wenn man ein wenig googelt, sollte man auch Gesetzestexte dazu finden, die druckt man sich aus und gut.

am 6. Februar 2009 um 9:43

Das hört sich ja fast nach AMBERG an. Da nehmen sich Polizoisten öfters zu viel raus. Manche Fahrer hätten es auch verdient, aber sie sollten sich da doch etwas zurückhalten, besonders wenns schon an Körperverletzung geht. Da hilft Dir aber nur Rechtsschutz weiter, und das auch nicht immer. Denn wenn sie etwas finden, dann zahlen die auch nicht mehr. Und Anwaltskosten sind teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht. Wie kommt das gesetzesvertretende Männchen den IN das Auto? Der hat dort nichts zu suchen, das innere ist so anzusehen wie die heimische Wohnung, dort hat keiner was zu suchen, ohne gesetzlichen Durchsuchungsbefehl, Hört sich komisch an, is aber so.

Ich habe auch die letzten 15 Jahre keine Motorhaube mehr geöffnet, das muss man auch nur wenn "Gefahr im Verzug" ist.

Wenn man ein wenig googelt, sollte man auch Gesetzestexte dazu finden, die druckt man sich aus und gut.

Das Ding heißt Duchsuchungsbeschluss und ist höchst richterlich und nicht gesetzlich.

Gefahr ist nach Ermessen der Beamten vor Ort in Verzug, z.B. bei auffälliger Fahrweise mit einer schwer getunten Karre. Wenn die Cops dann was finden, begründet das gleichsam die 'Gefahr im Verzug'. Wenn die wollen, können die sogar dem Questor unter die Haube schauen...

Grüße

Zitat:

Was ich hiermit mal ganz stark bezweifele.

Zitat:

Verkehrspolizei wollte auch noch nie unter meine Motorhaube gucken.

Sagt das was aus?

Warum werden getunte Autos untersucht? Die Statistiker wissen die Antwort.

Hast du dich zum Vorfall geäußert bzw etwas unterschrieben?

Wenn nein würde ich so vorgehen:

1. Erkundigen beim Tüv zum Thema "lose Brempedalgummis"

Wenn der Tüv der Auffassung ist, dass es nur ein geringer Mangel ist würde ich weitere Schritte einleiten. Gespräch mit der Bußgeldstelle/Polizei suchen und auf die Aussagen vom Tüv hinweisen.

Zur Not kannst du noch zum Anwalt gehen.

In meiner Sturm und Drang Zeit, habe ich 2 Polizisten bewusst durch enorm lautes Musikhören provoziert. (Ampel war rot, der Streifenwagen stand vor mir und bei denen haben die Amaturen gewackelt) Folge war eine Kontrolle durch die 2 Polizisten. Sollte 80€ Strafe zahlen. Nachdem ich Widerspruch eingelegt habe und vor Ort nichts unterschrieben habe ging das glatt. Unterstützend war das der Bußgeldbescheid ein Verwaltungsakt ist und dieser keine Formfehler aufweisen darf, da er sonst gegenstandlos wird.Jedoch war er mit Fehlern in der Rechtsdrundlage bestückt. -> Am Schluss hat mich diese Aktion nichts gekostet, wobei ich es verdient gehabt hätte.Ehrlich sollte man schon sein. :)

Was ich sagen will, nicht in die Röhre schauen und alles über sich ergehen lassen. Erkundigen und handeln, dass aber gezielt und mit System.

Zitat:

Wie kommt das gesetzesvertretende Männchen den IN das Auto?

warscheinlich durch die tür!

Zitat:

Der hat dort nichts zu suchen, das innere ist so anzusehen wie die heimische Wohnung, dort hat keiner was zu suchen, ohne gesetzlichen Durchsuchungsbefehl, Hört sich komisch an, is aber so.

der brauch keinen durchsuchungsbeschluss! den kann der nachreichen....

Zitat:

das muss man auch nur wenn "Gefahr im Verzug" ist.

sag mal zur rennleitung "nein ich mach das nicht" das ist gleichbedeutend mit "ich habe darunter etwas zu verbergen" und gibt somit sogar einen begründetetn verdacht zur durchsuschung :eek:

@te: was wird dir konkret zur last gelegt?

nur weil du punkte bekommst heißt das nicht gleichsam das du auch zur nachschulung musst! wenn vor ort festgestellt wurde das der pedalüberzug locker war hat auch ein anwalt kaum/geringe chancen dagegen anzugehen.....und du hattest sogar noch glück da die dir ohne weiteres an ort und stelle die weiterfahrt hätten untersagen können.

Zitat:

...und du hattest sogar noch glück da die dir ohne weiteres an ort und stelle die weiterfahrt hätten untersagen können.

Weißt du wie absurd das klingt ? Sie haben ein lockeres Pedalgummi, damit können wir Sie nicht weiterfahren lassen :D

Hauptsache......

|@ Threatersteller Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

was sollte daran absurd sein?

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Sie haben ein lockeres Pedalgummi, damit können wir Sie nicht weiterfahren lassen....................

..............da bei einer vollbremsung das gummi sich komplett vom pedal lösen kann, ihr fuß dabei auch vom pedal abrutscht, und sie so nichtmehr genügend bremsleistung haben um das auto rechtezitig zum stillstand zu bringen......

Deine Antwort