1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 3-Rad-Motorroller; wer fährt welchen und ist wie zufrieden damit?

3-Rad-Motorroller; wer fährt welchen und ist wie zufrieden damit?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 6:59

Guten Morgen,

so langsam geht's auf Suche nach einem stärkeren, belastbareren Fahrzeug. Immer auch mit Blick mein Zustellthema: http://www.motor-talk.de/.../...er-und-zustelltaetigkeit-t3462570.html

Ein Pkw kommt für den Regeleinsatz nicht in Frage, durfte hilfsweise eine Woche mit dem Pkw unterwegs sein; zustelltechnisch als Dauerzustand untauglich. Einzige 2 Vorteile des Pkw's sind der erheblich bessere Wetterschutz und die größere Tramsportkapazität.

Da als Ganzjahresfahrer auch Winter und dessen Verwandte berücksichtigt werden müssen, kommt ein reines 2-Rad nicht mehr in Betracht, Quad und Co wäre zu laut, bleiben also nur die 3-Rad-Roller übrig.

Zur engeren Auswahl kommen, weil mit dem Pkw-Schein fahrbar, (für mich zumindest), Peugeot Metropolis, der MP3, evtl. auch der 3er Quadro? Der Yamaha TriCity braucht wohl schon den Motorradschein und fällt damit aus der Wahl heraus.

Welches der genannten Modelle fahrt Ihr;

wie gestaltet sich der Wartungsablauf;

wie teuer sind Ersatzteile bzw. Wartungskosten im Falle der Händlerwartung;

wieviel zahlt Ihr an Versicherung und Co.;

würdet Ihr Euch das Modell wieder zulegen?

ciao

Wauhoo

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hier wurde dieses Thema kurz angesprochen. Vielleicht hilft das weiter: http://www.slooowriders.de/.../

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei den 3-Rädern ein Problem mit der max. Zuladung besteht.

Zitat:

@slooowrider schrieb am 31. Januar 2016 um 09:19:59 Uhr:

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei den 3-Rädern ein Problem mit der max. Zuladung besteht.

Nicht nur das, der Wartungsaufwand ist deutlich höher = Mehrkosten....

GreetS Rob

Mein MP3 LT 250 (gibt's nicht mehr neu) hat 192kg Zuladung, ich glaube alle MP3s sind da recht großzügig. Verteilt sich ja auf 3 Räder.

Nur lassen sich Zeitungen nicht gut verstauen, man hat keinen ebenen Durchstieg und auch beim Helmfach wurde nicht auf "Europaletten-Tauglichkeit" geachtet, sondern es sind runde Formen. Aber das ist ja überall so.

Gut ist natürlich, dass man durch die Arretierung bei laufendem Motor absteigen und die Zeitung aus dem Topcase in den Briefkasten stopfen kann. Aus dem Helmfach aber schon nicht mehr - dazu muß der Motor aus sein. Auch die hintere Heckklappe lässt sich nur mit weggeklapptem Topcase öffnen.

Piaggio hat günstigere Preise als Japaner oder BMW, aber die MP3s sind aufwändiger zu warten als andere Großroller.

Der Quadro3d hat keine Arretierung, Vorderradaufhängung ist nur ölgedämpft und kippt langsam um. Yourban ähnlich, aber den willst Du ja sowieso nicht.

Ein klassisches Auslieferungsfahrzeug ist nebst der Piaggio Ape der Honda Gyro. Gibt's auch in diversen chinesischen Nachbauten mit rund 200ccm. Die Nachbauten verschwinden aber schnell wieder vom Markt, während Ape und Gyro seit Jahrzehnten gebaut werden.

wenn du so ein teil fahren oder kaufen solltest, lege dir jeden monat ca 30€ bei seite. denn die Gabel vorne instand setzen ist teuer.

hi wauho,

Unser hiesiger SYM-Händler hatte damals einen gebrauchten 50 ccm-Dreirad-Roller mit Hundeanhänger dran dastehen. (2 Räder hinten) (aber kein SYM, eine bekannte China-Marke, aber weiß jetzt nicht mehr welche).

Da dachte ich: "DAS wäre das ideale Fzg zum Zeitung zustellen" !

Hatte gefragt wie viel der kosten soll, aber der war schon verkauft. (hätte ihn aber für mich behalten) :D

google doch mal, vielleicht findest du sowas....

kbw ;)

Zwei 50ccm Dreiräder stehen doch schon im verlinkten slooowrider thread.

P(ia)G(gi)O aus Taiwan meinst Du?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:17

Zitat:

@tomS schrieb am 31. Januar 2016 um 09:54:28 Uhr:

Nur lassen sich Zeitungen nicht gut verstauen, man hat keinen ebenen Durchstieg und auch beim Helmfach wurde nicht auf "Europaletten-Tauglichkeit" geachtet, sondern es sind runde Formen.

Wozu hat es denn Packtaschen? Nur beim 50ccm gelten 1m Gesamtbreite; die "echten" Roller und Motorräder haben mehr, wohl um die 1,40m. Spiegel freilich extra. Damit wären dann auch beim 3-Rad-Roller der Bauart "2 Räder vorne 1 Rad hinten" seitliche Packtaschen kein Problem mehr.

Zitat:

Der Quadro3d hat keine Arretierung,

Merci für die Info, bleibt also der Metropolis, der diese Arretierung hat.

Zitat:

Ein klassisches Auslieferungsfahrzeug ist nebst der Piaggio Ape der Honda Gyro.

Ape kommt nicht in Frage, wurde schon tausende Male durchgekaut. Der Honda Gyro sieht zwar schnuckelig aus, ist aber auch nicht schneller als ein 50ccm, eher langsamer, und damit nicht einmal zweite Wahl.

@kbw

Als Erstes gilt es, die nächtliche Lautstärke des Fahrzeuges nicht höher ausfallen zu lassen, als beim derzeitigen 50ccm;

als Zweites sind aus Gründen der besseren Standsicherheit mehr Räder zu verwenden;

als Drittes muß ein fahrzeugfertig erheblich besseres Licht vorhanden sein;

als Viertes darf dann auch höheres zul. Gesamtgewicht und höhere Geschwindigkeit nicht unbeachtet bleiben;

@tomS

Das von sloowrider verlinkte Dokument hab' ich noch nicht durch.

@Joggi-2

Auf Deine Reaktion hatte ich gewartet, wusste ich doch, daß Du jetzt einen derartigen Peugeot ebenfalls in Nutzung hast. Du bestätigst auch gerade meine Vermutung; das Fahrzeug wäre also grundsätzlich für meine Zwecke tauglich.

am 31. Januar 2016 um 20:18

Moin,

da sitzt man gerade auf der Rückfahrt vom Eletreffen im warmen und dann wieder so ein Thema.

Ok, Ich habe seit 8/2015 ja ein neues Spielzeug im Haus. Das ist ein Peugeot Metropolis 400. Leergewicht 265 kg. Zuladung 190 kg. Sitz und Helmfach lassen sich bei laufenden Motor öffnen. Das originale Topcase ist 47 Liter . Nun kann man nach anbringen von Schutzfolie zwei Packtaschen anbringen und zusätzlich eine Packrolle z.B. sowas https://www.louis.de/.../10026555?...

Roller ist recht leise auch wenn einige Zeitgenossen schon nach lauteren Sportanlagen suchen. Mit Winterreifen lässt sich auch gut auf Schnee fahren.

Wartung alle 10000 km oder 1x im Jahr.

am 31. Januar 2016 um 21:03

Hallo.

noch ein kleiner Nachtrag. Der Metropolis kann mit eingeschalteten Anti -Tilting-System also der Arretierung gefahren werden. Ab ca.7 km /h löst sie sich und er Roller fährt wie ein Zweirrad. Beim Stop bleibt er aber ohne Neigung stehen. Besonders wichtig bei Beladung. Weil auf dem haupständer wuchten ist bei Gewicht zwar möglich aber nicht nötig. Handbremse drücken und die Kiste bleibt stehen. Bei Gefälle Lenkung zum Bordstein

 

@Wauhoo

Schau ob du einen gebrauchten aus dem letzten Jahr bekommen kannst.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 31. Januar 2016 um 21:17:11 Uhr:Nur beim 50ccm gelten 1m Gesamtbreite

Das ist ein Gerücht und stimmt nur halb.

Ausführliches hier: http://www.slooowriders.de/gepackanbringung/

Beachten muss man natürlich, dass auch viele Polizisten und sogar TÜVer das nicht wissen. Also kann es trotz klarer Rechtslage doch zu Problemen kommen, wenn man sich an alle Vorschriften hält und breiter als 1m baut.

am 1. Februar 2016 um 11:05

Moin, da sehe ich keine Probleme.

Lenkradbreite 77,5 cm Der Sitz ist noch schmaler. Seitentaschen sind selbst voll ausgeklappt nicht so breit wie der Lenker. Also viel Platz.

@Wauhoo

Macht dich mit den Wartungskosten vertraut. Dann gibt es keine Überraschungen. So würde ich gleich einen Satz Winterräder auf extra Felgen anschaffen. Dann nur noch wechseln.

Zitat:

@tomS schrieb am 31. Januar 2016 um 09:54:28 Uhr:

Aus dem Helmfach aber schon nicht mehr - dazu muß der Motor aus sein. Auch die hintere Heckklappe lässt sich nur mit weggeklapptem Topcase öffnen.

Der Quadro3d hat keine Arretierung, Vorderradaufhängung ist nur ölgedämpft und kippt langsam um. Yourban ähnlich, aber den willst Du ja sowieso nicht.

Bist Du da sicher? Bei meinem MP3 lies sich die Sitzbank problemlos bei laufendem Motor öffnen. Man musste nur den Knopf am Lenker drücken, fertig. Der Entriegelung war es herzlich egal, ob der dabei der Motor lief.

Der Quadro hat doch eine Verriegerlung der Vorderachse, allerdings im Gegensatz zum MP3 wohl kombiniert mit der Handbremse, geht also nicht so einfach wie beim MP3 per Knopfdruck schon bei langsamer Fahrt. Hier mag ich mich aber auch täuschen, ich bin nie mit dem Quadro gefahren.

Der Yourban hat übrigens auch das Roll-Lock-System des "normalen" MP3.

Allerdings hatte mein MP3 im Unterhalten Kosten, die nicht weit von einem Auto entfernt waren. Inspektionen sind da ziemlich teuer, kein Wunder, so verbaut wie die Kiste ist.

Mein alter MP3 hat nicht die neuen Knöpfe am Lenker.

Und ob ein neuer in Frage kommt - jetzt nur noch als 500er Business für 10k€ - ist für mich nicht sicher. Zumal der 500er kürzere Wartungsintervalle hat und in allem etwas teurer ist. Und das um Zeitungen auszutragen?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:21

Zitat:

@tomS schrieb am 1. Februar 2016 um 12:37:42 Uhr:

Zumal der 500er kürzere Wartungsintervalle hat und in allem etwas teurer ist. Und das um Zeitungen auszutragen?

Vor einem wirklichen Kauf steht hier eh eine Probefahrt bzw. ein realiätsgerechtes Mieten über bspw. das WE an. Bei dem Vertragshändler mit Meistwerkstatt ist Mieten grundsätzlich möglich, da sie im Wartungs- bzw. Reparaturfall auch Ersatzfahrzeuge anbieten. Diese Vertragswerkstatt ist von allen Vertragswerkstätten des Großraumes Brandenburg/Berlin die einzige, die hier von Peugeot dafür explizit benannt wird; evtl. ja nicht ohne Grund.

Zudem, wenn man sich die jetzigen realen Kosten des 50ccm betrachtet, kann ein höherwertigeres Fahrzeug im Unterhalt kaum ungünstiger abschneiden. Bin eh noch in der Planungsphase, die bei mir bekanntlich dauert, bis andere am Straßenrand angewurzelt sind.

Zur Versicherung geht's demnächst wegen des neuen 50ccm-Schildes ja eh, da werden für die größere Hubraumklasse gleich Infos eingeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen