Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 3 Sitzerhöhungen im Gran Tourer in der 2. Sitzreihe (Fotobeweis)

3 Sitzerhöhungen im Gran Tourer in der 2. Sitzreihe (Fotobeweis)

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:45

Guten Tag,

nachdem mir die Suche zwar Anhaltswerte liefert, aber keine konkrete Aussage:

Wer von euch fährt den Gran Tourer mit 3 Sitzerhöhungen in der 2. Sitzreihe?

Passt das? Und kann im Idealfall jemand ein Foto davon machen?

Vielen Dank,

Cee

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir wollen demnächst eine Probefahrt mit dem Gran Tourer machen und ihn dabei auch ausgiebig mit Kindersitz und Sitzerhöhung testen, ich werde danach gerne hier berichten, wie gut es funktioniert. Und natürlich machen wir auch gerne Fotos davon.

am 14. Juli 2016 um 16:50

Haben es probiert. Für eine dauerhafte Familienlösung ist es nicht geeignet, eher nur mal für ab und zu, z. B. Kindergeburtstag. Noch schlechter bis gar nicht geht es, wenn die beiden äußeren Sitze als Isofix genutzt werden. Dann ist der mittlere Sitz nur noch für schmale Menschen nutzbar. Grund: durch das Isofix Lagern die Sitze beide etwas näher zu Fahrzeugmitte, um eine optimale Position zu haben. Das kostet dann Platz für den dritten Sitz. Ein Foto habe ich leider nicht, nur unsere Erfahrungen! Ein Gran Tourer ist eben noch kein Bus, aber eben ein BMW mit Freude am Fahren!

am 14. Juli 2016 um 16:57

Ich habe es probiert mit 3 schmalen Sitzerhöhungen, zur Not geht es aber nicht für jeden Tag! Am problematischsten ist das Anschnallen, man kommt einfach schlecht an das Schloss ran, wenn die Kinder drauf sitzen! Da sind leider die Mitbewerber etwas breiter gebaut...

Hallo,

wir haben einen Kindersitz mit Hosenträgergurt (mit Isofix), eine Sitzerhöhung und einen Kindersitz (Verwendung des 2-Punkt-Gurtes) im täglichen Gebrauch. Ist ein bisschen frickelig mit den Gurtschlüssen, geht aber. Der Trick ist, mindestens einen der Kindersitze eben nicht mit Isofix zu befestigen. Drei schmale Sitzerhöhungen (meine Frau hat da etwas länger gesucht, ist aber fündig geworden) sollten eigentlich gar kein Problem sein.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Ceejaycc schrieb am 14. Juli 2016 um 15:45:48 Uhr:

Guten Tag,

nachdem mir die Suche zwar Anhaltswerte liefert, aber keine konkrete Aussage:

Wer von euch fährt den Gran Tourer mit 3 Sitzerhöhungen in der 2. Sitzreihe?

Passt das? Und kann im Idealfall jemand ein Foto davon machen?

Vielen Dank,

Cee

Es könnte funktionieren, wenn Du Sitzerhöhungen ohne Lehne verwendest (wie z.B. die verlinkte). Ich fahre einen AT und dort stehen allerdings zwei größere Kindersitze drinnen und da passt definitiv nicht viel zwischen.

Ich fahr den GT ein großer Sitz eine sitzerhöhung und ein erwachsener geht!

 

Großer Sitz recht

Sitzerhöhung mittig

Erwachsener links

 

Deutlich mehr Platz wie im Golf 5 variant damals!

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 7:57

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen. Wir werden demnächst mal eine Probefahrt machen um das nochmal zu testen. Aber nach euren Hinweisen müsste es eigentlich in Verbindung mit Gurtschlossverlängerungen funktionieren. Notfalls könnte man ja für die wenigen Fahrten zu 5. auch eines der Kinder auf den Zusatzsitzen im Kofferraum unterbringen.

Zitat:

@ave-vw schrieb am 15. Juli 2016 um 10:35:01 Uhr:

Es könnte funktionieren, wenn Du Sitzerhöhungen ohne Lehne verwendest (wie z.B. die verlinkte). Ich fahre einen AT und dort stehen allerdings zwei größere Kindersitze drinnen und da passt definitiv nicht viel zwischen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Dinger bei keinem Test gut abschneiden.

Ich würde auch nur Sitzerhöhungen verwenden, die mit dem Gurt gesichert werden können. Sonst kann man sich das ganze gleich sparen, da nichts an Sicherheit gewonnen wird.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 18. Juli 2016 um 13:11:38 Uhr:

Zitat:

@ave-vw schrieb am 15. Juli 2016 um 10:35:01 Uhr:

Es könnte funktionieren, wenn Du Sitzerhöhungen ohne Lehne verwendest (wie z.B. die verlinkte). Ich fahre einen AT und dort stehen allerdings zwei größere Kindersitze drinnen und da passt definitiv nicht viel zwischen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Dinger bei keinem Test gut abschneiden.

Ja, das stimmt. Denen fehlt die Gurtführung, weshalb sie weniger sicher sind. Aber wenn die Sitzerhöhungen lediglich für die Kurzstrecke in der Stadt gedacht sind und nicht für die langen Urlaubsfahrten über die BAB, leben viele lieber mit dem unsicheren Kompromis, als gar keine Möglichkeit zu haben.

am 18. Juli 2016 um 20:30

Haben schon öfter hinten drei Sitzerhöhungen drin gehabt. Ist eng, passt aber. Ich habe mir die von Safety 1st geholt, sind nicht teuer und die Kids sitzen bequem. Bekommst du im Internet oder Metro, Real,... Die Dinger, die Aldi regelmäßig verkauft passen auch, sind aber verdammt eng weil so dick gebaut. Sind schon oft mit drei Kindern hinten (6, 8, 10) gefahren. Für normale Strecke total ok. Bei Urlaubsfahrten wandert eines in den Kofferraum (7 Sitzer) und die Dachbox kommt drauf. Ist halt kein Sharan etc. und das ist auch gut so...

am 20. August 2016 um 7:46

Ich "entere" mit einer weiteren Frage den Thread:

Wenn man die dritte Sitzreihe hat, kann man dann noch im Ladeboden des Kofferraums den Fahrradträger unterbringen?

Klares Nein weil dort die dritte Sitzreihe versteckt ist. Bzw der Platz für die dritte Sitzreihe benötigt wird.

Durch die dritte Sitzreihe gibt es keinen Ladeboden. Du kannst das Rollo, AHK, Verbandsachen etc aber noch unsichtbar verstauen. Einfach mal beim Händler vorbeischauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 3 Sitzerhöhungen im Gran Tourer in der 2. Sitzreihe (Fotobeweis)