- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- 3 Sitzreihe mit Stoff nicht konfigurierbar
3 Sitzreihe mit Stoff nicht konfigurierbar
Hallo Forum!
Bei der Überlegung zum Kauf eines Q7
entscheidet man sich für Stoff Ausführung und möchte die dritte Sitzreihe dazu, muss man zwangsweise mindestens Kunstleder dazu nehmen.
Frage kann man die 3 Sitzreihe später irgendwie extra bestellen ?
Gruß
Rudi
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da weder die Betätigungstasten und Stellmotoren, Gurte noch die Verankerung vorhanden sind und die Bank dann auch noch mit Leder bezogen wäre sicher nicht.
Fand es auch sehr bescheiden, daß man mit Stoff eigentlich so gar nichts bekommt, Keine Sitzheizung, keine Lordosenstütze. Hätte auch nicht unbedingt die Sitze aus dem S-Line Paket gebraucht und Vollleder wollte ich auf gar keinen Fall. Aber scheinbar möchte man seitens Audi keine Q7 mit Stoff und bietet das daher nur halbherzig an.
Zitat:
@Franqueira schrieb am 25. Mai 2016 um 11:05:23 Uhr:
Hallo Forum!
entscheidet man sich für Stoff Ausführung und möchte die dritte Sitzreihe dazu, muss man zwangsweise mindestens Kunstleder dazu nehmen.
Gruß
Rudi
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und das ist auch gut so. Jeder soll sich guten gewissens seinen Q7 so Konfigurieren können wie er möchte.
Aber warum wollt ihr unbedingt Stoffsitze?
Zitat:
@ready4audi schrieb am 26. Mai 2016 um 11:10:17 Uhr:
Zitat:
@Franqueira schrieb am 25. Mai 2016 um 11:05:23 Uhr:
Hallo Forum!
Gruß
Rudi
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und das ist auch gut so. Jeder soll sich guten gewissens seinen Q7 so Konfigurieren können wie er möchte.
Ich finde die Frage hätte anders formuliert werden müssen. Warum nötigt man den Käufer eines solchen Autos zu Ledersitzen. Leder Alcantara war für mich ein Kompromiss. Die Grundsatzfrage ist hier denke ich schon oft genung gestellt worden und die Beantwortung würde, glaube ich zu nix führen, da wir da wieder beim Geschmack und persönlich Meinungen landen.
Zitat:
@gtf896 schrieb am 26. Mai 2016 um 13:48:46 Uhr:
Zitat:
@ready4audi schrieb am 26. Mai 2016 um 11:10:17 Uhr:
Ich finde die Frage hätte anders formuliert werden müssen. Warum nötigt man den Käufer eines solchen Autos zu Ledersitzen. Leder Alcantara war für mich ein Kompromiss. Die Grundsatzfrage ist hier denke ich schon oft genung gestellt worden und die Beantwortung würde, glaube ich zu nix führen, da wir da wieder beim Geschmack und persönlich Meinungen landen.
Verstehe :-)
Die andere Sache ist aber auch das mit der bequemheit der Sitze. Zwar sind die Standardsitze keine Billigschemel aber die Sportsitze bieten dann doch einen erheblich besseren Sitzkomfort, vor allem auf Langstrecken. :-)
Aber du hast recht, dass die Käufer hier gradezu genötigt werden, kein Stoffbezug zu wählen.
Zitat:
@ready4audi schrieb am 26. Mai 2016 um 15:05:10 Uhr:
Zitat:
@gtf896 schrieb am 26. Mai 2016 um 13:48:46 Uhr:
Verstehe :-)
Die andere Sache ist aber auch das mit der bequemheit der Sitze. Zwar sind die Standardsitze keine Billigschemel aber die Sportsitze bieten dann doch einen erheblich besseren Sitzkomfort, vor allem auf Langstrecken. :-)
Aber du hast recht, dass die Käufer hier gradezu genötigt werden, kein Stoffbezug zu wählen.
Genau das meinte ich. In dieser Preisklasse dürfte die Qualität des Sitzes nicht von der Wahl des Bezugs abhängen. Und ja leider ist der Stoff den Audi serienmäßig anbietet in Kombination mit dem zugehörigen Gestühl sowohl ergonomisch als auch haptisch keine Offenbarung.
Haptisch und optisch wird eine Stoffausstattung niemals ebenbürtig mit einer Lederausstattung sein. Da kann sich der Hersteller drehen und wenden wie er will.
Und von der Bequemlichkeit wird nie ein Lederschemel an einen Stoffschemel rankommen. Ich kann reine Ledersitze nicht ausstehen und nehme seit jeher die Alcantara Version. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, was an Ledersitzen so toll sein soll.
Kommt darauf an - bei Audi sind die Stoffsitze zum Teil härter als die Ledersitze. Ich habe immer die Vollleder-Sitze genommen. Optisch ein Highlight, vom Sitzen her auch super (beim Alcantara fühle ich mich immer etwas festgeklebt) und sie sind sehr einfach zu reinigen.
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde dieses Rumgerutsche auf dem Leder widerlich. Hatte auch schon Autos mit Vollleder, aber wenn Alcantra angeboten wird, nehme ich es mit kusshand. Reine Stoffsitze muss ich im Q7 auch nicht haben, da finde ich Alcantra geiler.
Wenn ich den Q7 für die Familie zusammenstelle mit Matrix-LED, Panorama-Glasdach, Adaptive air Suspension
und kleinen Extras komme ich auf einen Gesamtpreis von ca. 67.000.-€
Ziehe ich von der Gesamtsumme noch den max. Rabatt ab, hätte ich ein geräumiges sicheres, schnelles schickes Fortbewegungsmittel, leider nur für 5 Personen.
Nun kämen aber noch 2 Sitze dazu ( 4.000.-€ !!!) Das ärgert mich, nicht nur wegen der unnötigen Ausgabe.
Es gibt heute doch so schöne Textilien und Kombinationen , da muss man nicht auf einer Tierhaut sitzen!
Meine Konfiguration ist für viele hier im Forum sicher sehr spärlich, für mich aber ausreichend.
Ein Q7 wird ohnehin erst Ende des Jahres in Frage kommen, vielleicht gibt es dann die 3. Reihe auch in Stoff.
Zitat:
@gtf896 schrieb am 26. Mai 2016 um 19:55:57 Uhr:
...In dieser Preisklasse dürfte die Qualität des Sitzes nicht von der Wahl des Bezugs abhängen. Und ja leider ist der Stoff den Audi serienmäßig anbietet in Kombination mit dem zugehörigen Gestühl sowohl ergonomisch als auch haptisch keine Offenbarung.
Es ist nun mal so, dass die Herstellung von Ledersitzen wesentlich teurer ist als von Stoffsitzen, und von diesem Aspekt her als "wertvoller" gilt. Zudem erwarten die meisten Kunden in Fahrzeugen der oberen Preisklasse eben Ledersitze - Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich finde es zB. völlig unverständlich, dass in der Schweiz Q7 Basismodelle in Stoff angeboten werden, da ich Stoff aus optischen, haptischen und hygienischen Gründen nicht mag und das Material als billig empfinde. Aber jedem/r das seine/ihre...
Nur muss man auch Verständnis haben, dass es sich für 3-4 Kunden nicht rechnet extra Stoffsitze mit Sitzheizung etc. herstellen zu lassen - es wird ja alles über Zulieferer bezogen.
Zitat:
@Franqueira schrieb am 27. Mai 2016 um 20:48:15 Uhr:
Meine Konfiguration ist für viele hier im Forum sicher sehr spärlich, für mich aber ausreichend.
Ein Q7 wird ohnehin erst Ende des Jahres in Frage kommen, vielleicht gibt es dann die 3. Reihe auch in Stoff.
Bei dem Budget würde ich keinen Q7 empfehlen. So mit ohne alles wird das kein Vergnügen.
Zitat:
@Franqueira schrieb am 27. Mai 2016 um 20:48:15 Uhr:
Wenn ich den Q7 für die Familie zusammenstelle mit Matrix-LED, Panorama-Glasdach, Adaptive air Suspension
und kleinen Extras komme ich auf einen Gesamtpreis von ca. 67.000.-€
Ziehe ich von der Gesamtsumme noch den max. Rabatt ab, hätte ich ein geräumiges sicheres, schnelles schickes Fortbewegungsmittel, leider nur für 5 Personen.
Nun kämen aber noch 2 Sitze dazu ( 4.000.-€ !!!) Das ärgert mich, nicht nur wegen der unnötigen Ausgabe.
Es gibt heute doch so schöne Textilien und Kombinationen , da muss man nicht auf einer Tierhaut sitzen!
Poste doch deine Konfiguration mal in den anderen fred oder gib mal den Audi Code durch :-)
Mich würde die sehr interessieren, bin ebenfalls minimalist und finde das garnicht schlimm, wenn man das Auto nicht mit allem vollstopft :-)