1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3 Sommerräder und 1 Winterrad montiert - erlaubt?

3 Sommerräder und 1 Winterrad montiert - erlaubt?

26 Antworten
Themenstarteram 2. September 2021 um 6:59

Eine meiner Felgen der Sommerräder ist beschädigt und wird repariert. Die Reparatur dauert ca. 1 Woche.

Darf ich in der Zwischenzeit mit 3 Sommerrädern und einem Winterrad rumfahren, oder ist das nicht erlaubt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, du darfst so fahren. Sei einfach etwas vorsichtiger unterwegs.

Verboten im Sinne der Mischbereifung ist lediglich die Verwendung unterschiedlicher Reifentypen (radial & diagonal).

Mischung aus Winter und Sommerreifen ist grundsätzlich erlaubt wenn es die selbe Reifengröße ist.

Wie es bei unterschiedlichen Felgen aussieht?

Sollte eigentlich auch kein Problem sein das Ersatzrad ist ja meistens auch ein anderes und oftmals sogar eine ander Größe.

haben die Reifen die gleiche Größe?

https://www.bussgeldkatalog.net/mischbereifung/

Themenstarteram 2. September 2021 um 8:08

Zitat:

@bug99 schrieb am 2. September 2021 um 09:12:38 Uhr:

haben die Reifen die gleiche Größe?

https://www.bussgeldkatalog.net/mischbereifung/

Danke für eure Antworten, find ich klasse.

Ich muss die genauen Werte raussuchen, aber die Winterräder sind in jedem Fall einen Zoll kleiner. Ob das Diagonal- oder Radialreifen sind weiß ich nicht, woran erkenne ich das?

wenn die Reifen keine 30 Jahre alt sind, dann sind es bestimmt Radialreifen :)

Themenstarteram 2. September 2021 um 8:19

Zitat:

@bug99 schrieb am 2. September 2021 um 10:11:59 Uhr:

wenn die Reifen keine 30 Jahre alt sind, dann sind es bestimmt Radialreifen :)

:-D Nein, nein. Alles neu. Der A6 ist 2,5 Jahre alt, die Winterräder habe ich neu vor 2 Jahren bei Premio gekauft.

Sind unterschiedliche Zollgrößen wirklich erlaubt?

Zitat:

@ktown schrieb am 2. September 2021 um 10:22:03 Uhr:

Sind unterschiedliche Zollgrößen wirklich erlaubt?

Als Notrad auf jeden Fall, die meisten Noträder sind deutlich kleiner und schmaler, wobei es dann ja auch auflagen gibt ( max 80km/h maximal 50km weit)

Technisch dürfte es wenig Probleme geben, auch wenn die Felge kleiner ist das Rad ( Felge und Reifen) haben bis auf geringe Toleranzen den gleichen Durchmesser.

Längere Strecken würde ich damit jetzt nicht fahren aber für einen kurzen Zeitraum und kürzere Strecken geht das schon. Fahrverhalten kann halt sehr ungewöhnlich werden daher Piano fahren.

Laut ADAC sind unterschiedliche Reifengrößen nicht erlaubt (außer wenn es im Fahrzeugschein steht (Vorder- und Hinterachse).

Ich würde wahrscheinlich entweder mit der Reparatur warten oder direkt auf Winterräder wechseln. Ist zwar "erst" September, aber selbst wenn es erlaubt wäre so zu Fahren: das ist weder sicher, noch gut fürs Auto, insbesondere wenn du Allrad haben solltest.

Themenstarteram 2. September 2021 um 8:36

Zitat:

@Teksaz schrieb am 2. September 2021 um 10:32:47 Uhr:

Laut ADAC sind unterschiedliche Reifengrößen nicht erlaubt (außer wenn es im Fahrzeugschein steht (Vorder- und Hinterachse).

Ich würde wahrscheinlich entweder mit der Reparatur warten oder direkt auf Winterräder wechseln. Ist zwar "erst" September, aber selbst wenn es erlaubt wäre so zu Fahren: das ist weder sicher, noch gut fürs Auto, insbesondere wenn du Allrad haben solltest.

Ich gebe den Wagen Ende des Monats zurück an Audi, Leasing zu Ende. Den Räderwechsel aller 4 Räder würde ich mir gerne sparen... Die Winterräder gehören mir, die gehen nicht mit zurück.

Angenommen das mit den unterschiedlichen Reifengrößen stimmt - wonach es aussieht - welchen Sinn hat dann das klassische Ersatzrad? Dieses könnte dann ja nur die Hälfte des Jahres über genutzt werden, den Rest der Zeit ist es unnützer Ballast.

Ich sehe wirklich kein Problem darin, eine Woche lang (wir sprechen nicht von Monaten) mit einem Winterreifen und 3 Sommerreifen zu fahren. Wenn du nicht durch die Gegend heizt wie blöde, sondern entsprechend angepasst fährst, sehe ich da weder eine immense Einschränkung der Sicherheit, noch macht das dem Auto irgendetwas aus.

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 2. September 2021 um 10:53:06 Uhr:

Angenommen das mit den unterschiedlichen Reifengrößen stimmt - wonach es aussieht - welchen Sinn hat dann das klassische Ersatzrad? Dieses könnte dann ja nur die Hälfte des Jahres über genutzt werden, den Rest der Zeit ist es unnützer Ballast.

Ich sehe wirklich kein Problem darin, eine Woche lang (wir sprechen nicht von Monaten) mit einem Winterreifen und 3 Sommerreifen zu fahren. Wenn du nicht durch die Gegend heizt wie blöde, sondern entsprechend angepasst fährst, sehe ich da weder eine immense Einschränkung der Sicherheit, noch macht das dem Auto irgendetwas aus.

Ymmd

Zitat:

@wpp07 schrieb am 2. September 2021 um 11:32:05 Uhr:

Ymmd

Das freut mich :)

Ein vollwertiges Ersatzrad hat den gleichen Abrollumfang wie die Hauptbereifung (Sommer/Winter/Ganzjahresreifen). Welchen Durchmesser die Felge hat spielt da keine Rolle, weil die Rad-Reifen-Kombination den Abrollumfang nicht verändern darf. Es ist uneingeschränkt zulässig damit zu fahren. Anders ist es nur bei den Noträdern, die einen nur zur nächsten Werkstatt bringen sollen.

Deine Antwort