ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3-Speichenlederlenkrad austauschen um MFL+Airbag wieder zu übernehmen

3-Speichenlederlenkrad austauschen um MFL+Airbag wieder zu übernehmen

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:00

Moin zusammen.

In unseren Golf 5 - BJ 2005 - ist ein 3-Speichen Lederlenkrad mit Multifunktion verbaut, nun hat unsere Hundedame mal gemeint, ich knabber es mal an :( was auch funktionierte, aber dem Design im nachhinein sehr geschadet hat *lach*

Nun meine Frage.

Kann ich einfach ein neues 3-Speichenlederlenkrad ohne MFL und Airbag kaufen, um es dann einfach gegen das angeknabberte alte Lenkrad zu tauschen, s.d. ich natürlich MFL und Airbag vom alten Lenkrad wieder ins neue Lenkrad mit übernehmen kann ?

Mein Freundlicher meinte, es ginge nicht, ich müßte ca. 400 Euronen für ein neues MFL-3-Speichenlederlenkrad bezahlen.

 

Danke schon jetzt im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Das geht leider nicht. EIn 3 Speichen-Lenkrad ohne MuFu sieht im Bereich der Tasten anders aus. Du könntest zwar diese "BLindkappen" abnehmen die anstatt der Tasten verbaut sind, darunter ist das Lenkrad aber sozusagen mit Gummi aufgefüllt. Es ist also garkein PLatz da um die Tasten anzuschrauben.

Du kannst höchstens schauen das du bei Ebay z.B gleich ein MuFu Lenkrad vom R32 oder GTI kaufst, die findet man dort oft, auch noch als NEU Teile. Kosten dann um die 250 Euro ohne Airbag.

Ein Airbag kostet bei VW ca. 400 Euro.

hypuh

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:44

Danke dir, für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Werde jetzt mal bei Ebay bzw. im Internet nach einem neuen Lenkrad mit MFL suchen.

Das vom GTI klingt gut, ist bestimmt auch etwas dicker, nur ob das dann mit dem Schleifring noch passt ?

Aufjedenfall Danke nochmal :-)

MfG

Hi

Ja, Schleifring passt. Da gibt es keine Unterschiede zwischen NORMALEM lenkrad und R32/GTI

Das Lenkrad selbst sieht dann so aus, Bild im Anhang.

Du brauchst wirklich nur ein neues Lenkrad :)

Bild079

moin,

die meisten, gebauchten, MFL lenkräder werden sowieso ohne den tasten verkauft.also einfach eines in der bucht kaufen, das geht so ab 30€ los, und einbauen lassen. selber machen ist zwar möglich aber nicht erlaubt wegen dem airbag.

gruß

Themenstarteram 6. November 2009 um 7:22

Oh man, das Lenkrad hat schon was.

Wenn mein Wagen jetzt auch noch genauso schnell wär, wie das Lenkrad ausschaut :) wow

Aber im Ernst, werde mal versuchen, das Lenkrad zubekommen, denn das normale Lederlenkrad, ist mir nicht griffig genug vom Durchmesser her.

Das mit dem Airbag ist kein Problem, da gibt es Regeln, die man einhalten muss, aber ich gebe Dir recht, am besten den Airbag beim Freundlichen wechseln lassen.

Hmm... nur Lenkrad besorgen, Tasten und Airbag umbauen, auf die Markierung beim Einbau vom Lenkrad achten und fertig.

Und VW wollte 400€ Euronen haben.

Danke nochmal :)

am 6. November 2009 um 8:10

Guten Morgen,

noch ein kleiner Tipp am Rande:

Beim Kauf eines (neuen) Austauschlenkrades solltest Du auch darauf achten, dass die Farbvariante passt. Mir ist aufgefallen, dass manche Lenkräder tiefschwarz sind, andere sind eher in antrazith. Sieht optisch nicht so schön aus, wenn der Airbag farblich nicht passt.

Gruß Mike

am 5. Februar 2010 um 1:38

Servus und guten Morgen!

Ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet, habe aber eigentlich bisher nur "still" mitgelesen.

Jetzt wurmt mich aber doch etwas und habe deshalb diesen Thread hier nochmal hochgezogen.

Ich habe mir kürzlich einen Golf V 2.0 TDI Sportline 103KW Bhj. 03 gekauft.

Es ist das alte 3 Speichen MFL mit den alten Tasten und der alten Belegung (also eins von den ersten) verbaut.

Ebenfalls verbaut ist eine MFA+, bedienbar über Lenkstockschalter rechts.

Eine GRA am linken Lenkstockschalter.

Dann sind noch eine FSE und ein MFD2 (CD) vorhanden.

In Zukunft wollte ich evtl. auf ein GTI MFL umbauen (lassen), dabei stellt sich mir folgende Frage:

- kann ich einfach die Tasten von meinem alten MFL um/einbauen (lassen)?

- wenn ja, was wird noch benötigt?

- Schleifring? Kabelsatz bzw. Adapterkabel? Steuergerät? Umcodierung, freischalten etc.?

Ich will halt einfach die Optik/Haptik vom GTI Lenkrad haben, in Verbindung mit der gewohnten Bedienung des alten MFL bzw. der MFT.

 

Über eine fundierte Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schon mal...

PS: Falls ich etwas vergessen habe, bitte daruf aufmerksam machen.

BTW: Ein sehr nützliches Forum mit vielen Spezialisten! Hat mich schon oft weitergebracht. *top*

Gruß STF78!

 

Hi

Da du jetzt schon ein MFL hast wird es genügen die Tasten zu übernehmen. Natürlich benötigst du dann keine neuen Teile usw. Es ändert sich ja nur das Lenkrad, die Elektronik bleibt ja gleich.

Was mich wundert ist die Tatsache das du am rechten Lenkstockhebel Tasten zur Bedienung der MFA hast, die Bedienung erfolgt doch eigentlich auch über das MFL.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Was mich wundert ist die Tatsache das du am rechten Lenkstockhebel Tasten zur Bedienung der MFA hast, die Bedienung erfolgt doch eigentlich auch über das MFL.

hypuh

Er hat einen der ersten Golf V Bj. 2003. Ich habe mal gelesen, das dort auch bei MFL die MFA-Bedienung über Lenkstockhebel verbaut war und dies erst später im Zuge diverser Einsparpotentiale geändert wurde.

Ansonsten hat hypuh alles gesagt.

am 5. Februar 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von STF78

In Zukunft wollte ich evtl. auf ein GTI MFL umbauen (lassen), dabei stellt sich mir folgende Frage:

- kann ich einfach die Tasten von meinem alten MFL um/einbauen (lassen)?

Du kannst die Tasten umbauen, übernimm zur Sicherheit auch das Lenkradsteuergerät (ist im Lenkrad in der mittleren Speiche). Allerdings hast du Farbabweichungen, die neuen Lenkräder sind schwarz, die alten anthrazit. Sonst brauchst du nichts, wie hier bereits gesagt wurde.

am 5. Februar 2010 um 17:06

Ich danke euch Dreien! *top*

Dann kann ich ja mal in Ruhe auf ein GTI-MFL sparen bzw. mich nach einem günstigen Angebot umschauen.

Wenn einer was anzubieten hat oder jemanden kennt, dann darf er mich ruhig anschreiben oder auch ein Vermerk/Link hier Thread setzen. ;)

Das ein Farbunterschied besteht, dessen bin ich mir bewußt. Das ist für mich aber auch nicht so besonders schlimm.

Da mein Wagen auch schon die 150 Tausender Marke geknackt hat, ist das jetzige Leder-MFL auch schon reichlich abgegriffen, was auch nicht gerade optisch reizvoll ist.

Dann lieber ein griffiges Wheel in gutem Zustand.

Ansonsten ist der Innenraum noch in richtig gutem Zustand, wie auch der Rest des Fahrzeuges.

Mit der MFA-Bedienung am Wischerhebel habe ich mich arrangiert.

Also vielen Dank nochmals!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3-Speichenlederlenkrad austauschen um MFL+Airbag wieder zu übernehmen