3 Systeme ausgefallen !!!!
Servus,
ich habe bei mein BMW 3 Systemausfälle. Unzwar ist es einmal das Regelsystem, dann noch das Geschiwndigkeitsregelsystem sowie das Bremsfahrregelsystem. Soweit sind auch die Anzeigen für ABS, Dynamische Stabilitäts Control (DSC) und sowie die Anzeige Handbremse/Bremsflüssigkeit, Bremshydraulik/Dynamische Brems Control (DBC). Dann hab ich auch noch Folgendes Problem die Anzeige für die Batterie wird zwar angezeigt aber es zeigt an das die Batterie nicht aufgeladen sei obwohl bei der Batterie alles im grünen Bereich ist. Was könnte dieses Problem verursachen ???? Hat jemand gleiche Erfahrung damit gehabt oder könnte mir jemand Tipps geben wie man dieses Problem beheben kann????
MFG Jambol
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Jambol
Hatte vor 14 Tagen ein ähnliches Problem.
Motor Leistungsverlust, Bremsassistent ausgefallen, und noch 2 oder drei andere Systeme. Bei mir war es ein Wassereinbruch im Motorsteuergerät, welches wohl auf den gesamten Datenbus folgen hatte, so dass sich nach der Heimfahrt im Notlaufprogramm in der Nacht bis zum nächsten Morgen auch noch die Batterie verabschiedete.
Der Fehler war dann auch beim Freundlichen nicht so einfach zu finden, da so viele Systeme gleichzeitig ausgefallen waren.
Vielleicht ist es auch nur ein ABS Sensor, auf dessen Daten all diese Regelsysteme angewiesen sind, oder?
Servus,
Nun bei mir ist es ein bisschen anders wenn ich diesen Fehler habe und das Auto abschalte und ein paar Minuten warte und dann wieder das Auto einschalte ist alles wieder in Ordnung. Kann es sein das es an der Lichtmaschine liegt oder an dem Steuergerät?
Mfg
Eventuell ist auch die Batterie platt ? wie alt ist die denn?
Batterie platt oder MPM (Micro Power Modul) unter dem Ersatzreifen kaputt.
Das ist nämlich sehr clever in einer dichten Wanne montiert, so dass der Inhalt deiner zerbrochenen Weinflaschen sich schön im Kofferraum sammelt und nicht abläuft.
Servus,
also ich habe letztens die Batterie kontrolliert und die Batterie zeigt mir grünes Licht und die Batterie ist ungefähr um die 6 Jahre alt. Aber über das MPM hab ich keinerlei Ahnung. Aber kann es sein das wen die Batterie grünes Licht zeigt trotzdem etwas nicht in Ordnung ist? Und in mein Kofferraum lag nie eine zerbrochene Flasche.
MFG Jambol
Also wegen dem MPM das kannste rauskriegen in dem du da einfach mal den Kram ausbaust und guckst ob es nass oder feucht ist. 6 Jahre also 2003er Baujahr. Also kein Touring, hier kommt es durch das Panoramadach manchmal zu problemen, falls die Abläufe verstopft sind. Ansonsten würde ich die Batterie mal tauschen 6 Jahre ist ja schon ganz ordentlich, wie aussagekräftig die Anzeige ist weiß ich nicht.
Bau mal alles aus deinem Kofferraum aus, Reserverad und Plastikzeug darunter, dann kommst du zum MPM. Kannst du abstecken und aufmachen oder zumindest daran schnuppern, ob es nach verbrannter Elektronik riecht. Ersatz MPM kostet 30 Euro oder so
Übrigens meine Batterie hat keine 100tkm / 4 Jahre gehalten
Zitat:
Original geschrieben von Anika68
Hallo Jambol
Hatte vor 14 Tagen ein ähnliches Problem.
Motor Leistungsverlust, Bremsassistent ausgefallen, und noch 2 oder drei andere Systeme. Bei mir war es ein Wassereinbruch im Motorsteuergerät, welches wohl auf den gesamten Datenbus folgen hatte, so dass sich nach der Heimfahrt im Notlaufprogramm in der Nacht bis zum nächsten Morgen auch noch die Batterie verabschiedete.
Der Fehler war dann auch beim Freundlichen nicht so einfach zu finden, da so viele Systeme gleichzeitig ausgefallen waren.
Vielleicht ist es auch nur ein ABS Sensor, auf dessen Daten all diese Regelsysteme angewiesen sind, oder?
Bei meinem genau das selbe. Steht zum zweiten mal seit ner Woche in der Werkstatt und keiner weis was los ist
Hallo,
hatte selbiges Problem, bei Temperaturen unter 15°C hatte ich immer einen Totalausfall der Fahrregelsysteme.
Nach einem Neustart ging es wieder.
Mein Händler benötigte fast ZWEI Jahre um d. Fehler zu beheben, es wurde jeder nur erdenkliche Teil ohne Erfolg erneuert.
Ich habe dann in div. US-Foren recherchiert was die Ursache sein könnte (dieser Defekt scheint ja nun in Mode zu kommen -> Suchfunktion Fahrregelsysteme)
Bei mir war dann ein defekter IBS- Sensor Schuld, dieser gehört z. Lademanagement der Batterie.
Das Problem ist eine Unter oder Überspannung im Steuergerät der Fahrregelsysteme. (ABS DSC Reifendruckkontrolle Motorölstand usw.)
Mann kann es selber testen in dem man den Sensor aussteckt und einige Tage ohne diesen fährt.
Kommt der Systemausfall nicht mehr dürfte der Sensor Schuld sein, die Batterie sollte natürlich in Ordnung sein! (Achtung Sensor nur ein paar Tage ausstecken da das Lademanagement ansonsten die Batterie nicht korrekt lädt)
Der Stecker z. Sensor befindet sich in der Nähe des Minus Poles der Batterie (kleiner schwarzer Stecker am Massekabel)
Es sollte auch der Ölstandsensor ausgesteckt werden da dieser ebenfalls am Steuergerät hängt, dieser ist neben der Ölablassschraube zu finden.
Ich war dann schon so angepisst d. ich meinen Dicken verkauft habe
LG
Hallo!
Die Elektronik spinnt manchmal wirklich etwas rum. Hatte gerade wieder nach ca. einen halben Jahr diese merkwürdige Fehlermeldung auf der Heimfahrt: "Kühlmittelstand niedrig". Letztes Mal war nach dieser Meldung aber alles im grünen Bereich...
Naja, werde ich am Samstag nochmal reinschauen, ob er diesmal recht hat
Grüße
Peter
Hab das gleiche Problem mt meinen 530d mit dem Totalausfall der Elektronik. Hab auch schon die (Batterie,IBS-Senor, Neues Update) eingebaut bekommen. Aber jetzt kommt nur noch fast jede 3 wochen die Fehlermeldung (batterie wird nicht geladen) und ist nach etwa 150m fahrt weg. Wenn ich das Auto kaltstart kommt der Fehler!!! Was kann ich noch machen das der Sch.... fehler nicht mehr kommt!! Ah ja bei den Freundlichen wurde mir gesagt, das ich bei der nächsten Fehlermeldung anfangen kann die restlichen Teile erneuern kann ( ( Lichtmaschine,Steuergeräte,Kabelbaum usw) . Ich habe ihm geantwortet, bei der nächsten fehlermeldung kassiere ich meine Abwrackpramie vom Staat :-D !!
Hallo Zusammen,
ich möchte euch kurz mal von meinem aktuellen Problem berichten, ich hoffe Ihr könnt mir in der Hinsicht einige nützliche Tipps geben. Ich war am Montag bei Timmermanns und habe mein Problem mit meinem BMW 520i E60 Automatik beschrieben, dass ich schlechte gasannahme habe, das der Wagen dann auch gleichzeitig ruckelt und Drehzahlschwankungen habe. So der Serviceberater sagte direkt, dass es an der Batterie liegt, wegen Unterspannung, ich war schockiert, denn es war wirklich so, dass wenn ich ca. 5 Minuten das Radio oder Licht anhabe, dann kommt die Fehlermeldung "Batterie stark entladen".
Das passte ja, denn seine erst Diagnose passte mit der Tatsache. So dennoch wollte ich, dass mal drübergeguckt wird und das würde auch gemacht. Dann irgendwann am Nachmittag habe ich einen Anruf bekommen, der Serviceberater von Timmermanns, er sagte, dass die Batterie und der Sensor ausgetauscht werden müsste und jetzt der Hammer und das DME Motorsteuergerät defekt anzeigt, muss auch erneuert werden, Kostenfaktor insgesammt 2.000 Euro.
Habe durch die Geheimmenü die Spannung mal gemessen, Motor aus ca. 12,3. 12,4 und Motor an 14,3, 14,4, 14,5 Volt. Sind diese Wert o.k. ? Gestern wurde der Wagen mit dem Tester von einem Kollegen ausgelesen, er sagte mir, dass die Batterie bislang noch nicht gewechselt wurde, also sprich 6 Jahre schon alt.
Kann die Fehlermeldung des Motorsteuergerätes wieder verschwinden, wenn die neue Batterie angeschlossen wird oder ist das Motorsteuergerät hin ?
Bitte um Unterstützung, bin ziemlich ratlos !!!
Vielen Dank !!!!!!!!!!