ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. 3 Tage 500 km im BMW i3 mit 94 Ah REX (Range Extender)

3 Tage 500 km im BMW i3 mit 94 Ah REX (Range Extender)

BMW i3 I01
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:19

Bonjour,

ich hatte das Vergnügen 3 Tage im BMW i3 unterwegs zu sein.

Der Start erfolgt mit Pannen: der i-Verkäufer konnte das Navi nicht überreden Ladestationen in der Nähe zu finden, auch nicht nach Rücksprache mit BMW Online

2 Stunden, alles versucht und dann einfach so losgefahren.

Aktionsradius bei - 10°C 140 km :eek: :rolleyes:

Ich fuhr von Reutlingen nach Heilbronn

Autonomes Fahren im Stau, bis 60 km/h funktionierte nicht, dafür zeigte das Navi jetzt ab und an die nächsten Ladestationen an.

Auf der Autobahn bei freier Fahrt viel mir die zu nervig, direkte Lenkung auf.

In Heilbronn: Aktionsradius 6 km, 5 km und keine Ahnung wie man den REX (Range Extener) aktiviert.

Bordbuch nicht vorhanden.

Notruf, die mir erklärten wie ich zu BMW Online kam, und mir erklären dass sich der REX bei min 7 km automatisch einschaltet, was er nicht tat.

OK eingeschaltet, aber er aktiviert sich nur beim Fahren 4 km, 3 km dann endlich 4 km, 5 km, wobei ich auf SuperEco fuhr (ohne Heizung, dafür gut vermummt)

Gegen 21 Uhr fuhr ich los wobei mich das Navi darauf aufmerksam machte, dass ich zu wenig Autonomie hätte, also ließ ich mir eine Ladestation vorschlagen und kam in einem Kau*land an. Kostenloses aufladen in Neckarsulm.

Echt cool: Karte an der Kasse geholt 20 € Pfand und dann einkaufen, nur muss man daran denken das die Kasse um 22 Uhr schließt, sonst bist du die 20 € Pfand los oder du fährst nochmal die 100 km :D x 2 :o. Ich hab die Karte um 21:58 zurückgegeben immerhin 60 km Autonomie.

Rückfahrt war dann dank Range Extender (den man bei jeder Unterbrechung neu aktivieren muss!!! Dafür habe ich mir dann einen Funktionstaste belegt) möglich. Durch weitere Abkühlung auf -14°C kam ich mit 14 km Autonomie in meiner Garage mit Steckdose an.

Ich habe das Ladekabel mit geringer Leistung angeschlossen (da ich am Wochenende keine Elektriker holen wollte die einen Kabelbrand reparieren sollten) und am nächsten Morgen waren dann wieder 60 km elektrische Autonomie.

Am dem nächsten Tag war ich nur in der Stadt unterwegs, wo das Auto so richtig Laune macht. Auch die freundlichen Blicke auch das wunderschöne Electric Blue.

Ein Auto das aus der Masse herausfällt und nicht so bescheuert aussieht, wie die meisten anderen Elektroautos, in denen nur Hanf fressende Müsliyetis unterwegs sind.

Dann wieder nur die 60 km schnell aufgebraucht, den REX meistens jetzt mitlaufen lassen. Dann ging mal wieder die Ladestationsanzeige mit einer neuen Station. Gleich hin, aber da waren schon ein gerade noch ansehnlicher Renault zOE und ein Elektrogolf angeschlossen. Nächste Station in einem Parkhaus. Da ich ohnehin dort abends hinwollte beschloss ich es auf den Abend zu verlegen.

Das WE hat einen Abendtarif 2 €. Ok dachte ich, dann bis heute Abend.

Ein Fehler nicht die Konditionen vorher gelesen zu haben.

Erst mal eine neue APP runterladen :mad: 20 Minuten (hat schon wenige *) aber dann musst Du erst eine Karte bestellen. Die ich natürlich samstagabends nicht bekommen konnte. Hab dann das Kabel auf dem Beifahrersitz liegen lassen und ließ das Auto dort stehen.

Ohne Range Extender hätte ich mir wieder überlegen können wie ich wieder nach Hause komme.

Am nächsten Tag Gottesdienst. Großer Tumult um das eigenwillige Auto in der schönen Farbe. Probefahrten mir anderen Interessierten. Begeisterung über den Wendekreis, das leise Gleiten (wieder 60 km Autonomie) und viel REX.

Dann machte ich mich auf die Suche nach andern Ladestationen im Umkreis von 20 km.

Sonntag: vergiss es geschlossen oder besetzt.

Am Montag wieder zurückgegeben 450 km.

Bilanz als 2.oder 3. Wagen ein supercooles Auto, das in der Stadt sehr viel Freude macht, wenn DU eine eigene Garage mit Elektoanschluss hast.

Für Hanf fressende Müsliyetis bestimmt nichts.

Als Erstwagen völlig ungeeignet, es sei denn man ist max 60 km einfach unterwegs

50.000 € kostet ein gut ausgestatteter i3 mit Range Extender.

Die meisten I3 werden ohne REX verkauft. Autonomie 90 km. Was soll denn das???

VIIIIEL zu teuer vor allem wenn ein Ampera E von Opel mit 500 km Reichweite und 15.000 € weniger bei uns bald zu haben sein wird.

Du bist zu sehr von einer hoffentlich mal funktionierenden Elektrik abhängig.

Ein Tankwart meinte die Mineralölkonzerne setzten nur auf Wasserstoff hybrid, was ich auch für sinnvoll halte.

Denn wohin mit den ganzen Akkus? Wie lange halten die? Schon wieder ein neuer Sondermüll. Warum fördert der Staat solche dümmlichen Alternativen? VW will 30-40% seiner Produktion auf Elektroautos umstellen. Wieviel Energie wird benötigt um einen Akku herzustellen und wo kommt dann der Strom her?

Von mir aus sollen die TESLA Kunden Schlange stehen. Ich gehöre bestimmt nicht zu denen.

Meiner Ansicht nach sind Elektroautos der RIESENFLOPP.

VW, Porsche??? Und alle Hersteller springen auf und die Regierungen zwingen so einen Umweltskandal der Autoindustrie auf?

16144016-1604342122915222-178065348-n
16176058-1604383496244418-967424205-n
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:19

Bonjour,

ich hatte das Vergnügen 3 Tage im BMW i3 unterwegs zu sein.

Der Start erfolgt mit Pannen: der i-Verkäufer konnte das Navi nicht überreden Ladestationen in der Nähe zu finden, auch nicht nach Rücksprache mit BMW Online

2 Stunden, alles versucht und dann einfach so losgefahren.

Aktionsradius bei - 10°C 140 km :eek: :rolleyes:

Ich fuhr von Reutlingen nach Heilbronn

Autonomes Fahren im Stau, bis 60 km/h funktionierte nicht, dafür zeigte das Navi jetzt ab und an die nächsten Ladestationen an.

Auf der Autobahn bei freier Fahrt viel mir die zu nervig, direkte Lenkung auf.

In Heilbronn: Aktionsradius 6 km, 5 km und keine Ahnung wie man den REX (Range Extener) aktiviert.

Bordbuch nicht vorhanden.

Notruf, die mir erklärten wie ich zu BMW Online kam, und mir erklären dass sich der REX bei min 7 km automatisch einschaltet, was er nicht tat.

OK eingeschaltet, aber er aktiviert sich nur beim Fahren 4 km, 3 km dann endlich 4 km, 5 km, wobei ich auf SuperEco fuhr (ohne Heizung, dafür gut vermummt)

Gegen 21 Uhr fuhr ich los wobei mich das Navi darauf aufmerksam machte, dass ich zu wenig Autonomie hätte, also ließ ich mir eine Ladestation vorschlagen und kam in einem Kau*land an. Kostenloses aufladen in Neckarsulm.

Echt cool: Karte an der Kasse geholt 20 € Pfand und dann einkaufen, nur muss man daran denken das die Kasse um 22 Uhr schließt, sonst bist du die 20 € Pfand los oder du fährst nochmal die 100 km :D x 2 :o. Ich hab die Karte um 21:58 zurückgegeben immerhin 60 km Autonomie.

Rückfahrt war dann dank Range Extender (den man bei jeder Unterbrechung neu aktivieren muss!!! Dafür habe ich mir dann einen Funktionstaste belegt) möglich. Durch weitere Abkühlung auf -14°C kam ich mit 14 km Autonomie in meiner Garage mit Steckdose an.

Ich habe das Ladekabel mit geringer Leistung angeschlossen (da ich am Wochenende keine Elektriker holen wollte die einen Kabelbrand reparieren sollten) und am nächsten Morgen waren dann wieder 60 km elektrische Autonomie.

Am dem nächsten Tag war ich nur in der Stadt unterwegs, wo das Auto so richtig Laune macht. Auch die freundlichen Blicke auch das wunderschöne Electric Blue.

Ein Auto das aus der Masse herausfällt und nicht so bescheuert aussieht, wie die meisten anderen Elektroautos, in denen nur Hanf fressende Müsliyetis unterwegs sind.

Dann wieder nur die 60 km schnell aufgebraucht, den REX meistens jetzt mitlaufen lassen. Dann ging mal wieder die Ladestationsanzeige mit einer neuen Station. Gleich hin, aber da waren schon ein gerade noch ansehnlicher Renault zOE und ein Elektrogolf angeschlossen. Nächste Station in einem Parkhaus. Da ich ohnehin dort abends hinwollte beschloss ich es auf den Abend zu verlegen.

Das WE hat einen Abendtarif 2 €. Ok dachte ich, dann bis heute Abend.

Ein Fehler nicht die Konditionen vorher gelesen zu haben.

Erst mal eine neue APP runterladen :mad: 20 Minuten (hat schon wenige *) aber dann musst Du erst eine Karte bestellen. Die ich natürlich samstagabends nicht bekommen konnte. Hab dann das Kabel auf dem Beifahrersitz liegen lassen und ließ das Auto dort stehen.

Ohne Range Extender hätte ich mir wieder überlegen können wie ich wieder nach Hause komme.

Am nächsten Tag Gottesdienst. Großer Tumult um das eigenwillige Auto in der schönen Farbe. Probefahrten mir anderen Interessierten. Begeisterung über den Wendekreis, das leise Gleiten (wieder 60 km Autonomie) und viel REX.

Dann machte ich mich auf die Suche nach andern Ladestationen im Umkreis von 20 km.

Sonntag: vergiss es geschlossen oder besetzt.

Am Montag wieder zurückgegeben 450 km.

Bilanz als 2.oder 3. Wagen ein supercooles Auto, das in der Stadt sehr viel Freude macht, wenn DU eine eigene Garage mit Elektoanschluss hast.

Für Hanf fressende Müsliyetis bestimmt nichts.

Als Erstwagen völlig ungeeignet, es sei denn man ist max 60 km einfach unterwegs

50.000 € kostet ein gut ausgestatteter i3 mit Range Extender.

Die meisten I3 werden ohne REX verkauft. Autonomie 90 km. Was soll denn das???

VIIIIEL zu teuer vor allem wenn ein Ampera E von Opel mit 500 km Reichweite und 15.000 € weniger bei uns bald zu haben sein wird.

Du bist zu sehr von einer hoffentlich mal funktionierenden Elektrik abhängig.

Ein Tankwart meinte die Mineralölkonzerne setzten nur auf Wasserstoff hybrid, was ich auch für sinnvoll halte.

Denn wohin mit den ganzen Akkus? Wie lange halten die? Schon wieder ein neuer Sondermüll. Warum fördert der Staat solche dümmlichen Alternativen? VW will 30-40% seiner Produktion auf Elektroautos umstellen. Wieviel Energie wird benötigt um einen Akku herzustellen und wo kommt dann der Strom her?

Von mir aus sollen die TESLA Kunden Schlange stehen. Ich gehöre bestimmt nicht zu denen.

Meiner Ansicht nach sind Elektroautos der RIESENFLOPP.

VW, Porsche??? Und alle Hersteller springen auf und die Regierungen zwingen so einen Umweltskandal der Autoindustrie auf?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum kann man an Ladestationen eigentlich nicht einfach wie bei Tankstellen mit der EC- oder Kreditkarte zahlen, die ganzen Kundenkarten, die man sich für unterwegs erst besorgen muss, sind doch Murks.

Eine Frage noch, die 140 km Reichweite bei -10°C Aussentemperatur, war das etwa mit voll geladener Batterie?

Ich hätte mir auch gewünscht, dass jetzt im Winter eine der Autozeitungen die praktische Reichweite eines i3 oder ein anderes Elektroauto bei Frost ermittelt hätte und dabei nicht im Sparmodus ohne Heizung.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:23

ja mit voll geladener Batterie.

Der Range Extender hat dann nochmal 100 km dazu addiert, aber rein elektrisch 140 km und das ist ein Witz

Die Farbe ist echt top! :)

j.

@PorscheTarga: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Was mir negativ auffällt ist dein Vergleich zu einem Opel der dann nach Werbung 500km weit kommt, was ja schließlich auch nur eine theoretische Reichweite ist. Das von dir getestete BMW Modell hat eine theoretische Reichweite von 330km. Der Vergleich wäre also 500 zu 330 km oder eben die Praxisreichweite die wir aber für den Opel nicht kennen!

Hatte vor ein paar Tagen eine Alternative gefahren:

BMW 225 xe.

E-Reichweite max 40 km. Ansonsten Benzin aus dem 3-Zylinder.

Beim Beschleunigen ist die Systemleistung ok mit weit über 200 PS.

 

4 Stunden Ladezeit.

Für die Stadt und als Zweitauto nicht schlecht.

Doch knapp 50.000,- sind auch ne Menge Geld.

Das kann der GOLF GTE mindestens ebenso gut oder gar besser.

Zudem ist der wesentlich preiswerter bei ähnlicher bzw. umfangreicherer Ausstattung.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 26. Februar 2017 um 21:05:35 Uhr:

Hatte vor ein paar Tagen eine Alternative gefahren:

BMW 225 xe.

E-Reichweite max 40 km. Ansonsten Benzin aus dem 3-Zylinder.

Beim Beschleunigen ist die Systemleistung ok mit weit über 200 PS.

Auf Stellung "Sport" geht der an der Ampel echt stark ab, auch wegen Allradantrieb.

Zitat:

4 Stunden Ladezeit.

Mit Wallbox sollen es 2 1/4 Std. sein.

Zitat:

Für die Stadt und als Zweitauto nicht schlecht.

Doch knapp 50.000,- sind auch ne Menge Geld.

Man muss aber bedenken, dass es im Gegensatz zum i3 viel mehr Rabatt gibt. Beim i3 gibt es nur den Umweltbonus. Beim Hybriden gibt es noch die normalen Bonusse dazu. Das ist ein großer Unterschied.

Zitat:

Das kann der GOLF GTE mindestens ebenso gut oder gar besser.

Zudem ist der wesentlich preiswerter bei ähnlicher bzw. umfangreicherer Ausstattung.

Beim Golf gibt es nach meiner Erfahrung etwas weniger Rabatt als derzeit beim 225xe. Ich bin beide probegefahren und mir gefiel der 225xe besser, weil die Automatik sanfter schaftet und das Auto schneller beschleunigt. Ab 125 km/h hat der GTE jedoch den Vorteil, dass der E-Motor nicht aussteigt wie beim 225xe. Somit beschleunigt der GTE auch auf der Autobahn über 125 km/h noch wie ein Auto um die 200 PS, der 225xe nur wie ein 136 PS-Auto. Beim GTE gefiel mir der Federungskomfort ein bisschen besser und er hat ein wenig mehr E-Reichweite, aber ich würde dennoch den 225xe wählen.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 27. Februar 2017 um 01:50:45 Uhr:

 

Man muss aber bedenken, dass es im Gegensatz zum i3 viel mehr Rabatt gibt. Beim i3 gibt es nur den Umweltbonus. Beim Hybriden gibt es noch die normalen Bonusse dazu. Das ist ein großer Unterschied.

Das stimmt.

Incl. der 1.500,- € Zuschuss vom Werk bekäme ich bei meiner Konfig 11.000,- Nachlass.

Hinzu kämen noch die anderen 1.500,- , die ich selbst bem BA beantragen muss.

Wie schon gesagt, als Zweitwagen nicht schlecht.

Aber die 136 PS des 3-Zylinders auf der BAB reichen mir nicht.

Und die Van-Form ist nicht gerade mein Ding.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 27. Februar 2017 um 22:06:13 Uhr:

Das stimmt.

Incl. der 1.500,- € Zuschuss vom Werk bekäme ich bei meiner Konfig 11.000,- Nachlass.

Hinzu kämen noch die anderen 1.500,- , die ich selbst bem BA beantragen muss.

Yupp, der Rabatt bei BMW inkl. Umweltprämie ist im Moment enorm.

Wie schon gesagt, als Zweitwagen nicht schlecht.

Aber die 136 PS des 3-Zylinders auf der BAB reichen mir nicht.

Und die Van-Form ist nicht gerade mein Ding.

Geht mir ähnlich. Der 2er AT macht mich äußerlich nicht sehr an, insbesondere nachdem mich bisher der Mini Clubman interessierte :), der in Form und Farben viel emotionaler daherkommt. Die 136 PS sind auf der Autobahn in der Tat etwas mager, wenn man bis 125 km/h die 224 PS genossen hat. Das sind 2 Charaktere in einem Auto. Mich hat beim Golf GTE allerdings die Automatik gestört. Die ist beim BMW deutlich besser. Beispiel Ampel: Da braucht der GTE aus dem Start-Stop 'ne Gedenksekunde, um aufzuwachen. Der BMW ist sofort da. Liegt wohl am Wandler. Auch das Zurückschalten gefiel mir beim BMW deutlich besser, geschmeidiger. Daher würde ich den 225xe klar vorziehen (wie es jetzt aussieht, wird das wohl unser nächster zum Jahresende... mal sehen).

Den i3 finde ich supercool, aber der Preis ist Sch**ß :D, trotz der E-Auto-Prämie.

j.

Zitat:

@PorscheTarga schrieb am 23. Januar 2017 um 19:19:41 Uhr:

BonjouR

 

Bilanz als 2.oder 3. Wagen ein supercooles Auto, das in der Stadt sehr viel Freude macht, wenn DU eine eigene Garage mit Elektoanschluss hast.

Für Hanf fressende Müsliyetis bestimmt nichts.

Als Erstwagen völlig ungeeignet, es sei denn man ist max 60 km einfach unterwegs

50.000 € kostet ein gut ausgestatteter i3 mit Range Extender.

Die meisten I3 werden ohne REX verkauft. Autonomie 90 km. Was soll denn das???

VIIIIEL zu teuer vor allem wenn ein Ampera E von Opel mit 500 km Reichweite und 15.000 € weniger bei uns bald zu haben sein wird.

Sorry, aber in deinem Beitrag steht echt viel Quatsch.

Man sieht, dass du dich leider echt wenig mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt hast.

Ich hatte den i3 mit 60Ah und Rex einen Sommer lang als Erstfahrzeug und ausschliesslich Langstrecke (Arbeitsweg 80 km/Weg) und bin nach wie vor begeistert.

Fazit:

+ Da ich im Büro gratis Strom tanken durfte fuhr ich praktisch umsonst Auto (Verbrauch über 4 Monate=0,9l/100km)

+ geniale Fahrleistungen und Agilität

+ Besser nutzbarer Platz als in einem 3er Touring. Mein Rennrad konnte ich ohne Demontage des Vorderrads in den Kofferraum werfen. Im 3er geht dies aufgrund der mangelnden Dachhöhe nicht.

+ Reichweite rein elektrisch 130-140 km. Mit REX bin ich auch ins Tessin (280 km) in den Urlaub gefahren.

+ Den Akku kriegt man an der Haushaltssteckdose (220 V) über Nacht (10h) problemlos voll.

Negativ:

- Elektrische Reichweite dürfte besser sein

- öffentliche Ladeinfrastruktur (ok, es tut sich langsam was... aber sehr langsam)

- ultrahässliches Lenkrad

- Sitze bequem aber ohne Seitenhalt

Kaum ein Auto hat mich je so begeistert. Aber man braucht etwas Eingewöhnung und Eigeninitiative um das Optimum aus dem Fzg. zu holen. Längere Strecken (<300 km) mit erwas Planung sehr gut, ansonsten ist auf den REX zwar Verlass, aber das Fahren wird zäh und unökonomisch.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 26. Februar 2017 um 21:05:35 Uhr:

BMW 225 xe.

...

Für die Stadt und als Zweitauto nicht schlecht.

Warum nur als Zweitwagen? Als Hybrid ist er voll erstwagentauglich.

Ampera-e und i3 mit 94 Ah + Rex haben etwa die gleiche reale Reichweite. Da kann man sich überlegen, was einem besser gefällt: 100% Elektro oder 2/3 Elektro und 1/3 Benzin. Benzin hat natürlich den Vorteil, schneller nachgetankt werden zu können und mehr Tankstellen zu haben, aber über 300 km rein elektrisch zu fahren, ist auch toll.

Den Preis vom Ampera-e muss man abwarten. Es heißt, er soll in Deutschland unter 40000 € bleiben, während der BMW i3 94 Ah Rex auf mind. 41400 € kommt (auf 50000 € muss man echt nicht machen, unter 45000 € reicht locker). Die Ausstattung vom Apera-e weiß man auch noch nicht, oder? Den i3 finde ich optisch auf jeden Fall interessanter als dem Ampera-e, auch wenn die Türen hinten vielleicht nicht so praktisch sind.

j.

Themenstarteram 9. April 2017 um 21:42

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 22. März 2017 um 15:17:06 Uhr:

Zitat:

@PorscheTarga schrieb am 23. Januar 2017 um 19:19:41 Uhr:

BonjouR

 

Bilanz als 2.oder 3. Wagen ein supercooles Auto, das in der Stadt sehr viel Freude macht, wenn DU eine eigene Garage mit Elektoanschluss hast.

Für Hanf fressende Müsliyetis bestimmt nichts.

Als Erstwagen völlig ungeeignet, es sei denn man ist max 60 km einfach unterwegs

50.000 € kostet ein gut ausgestatteter i3 mit Range Extender.

Die meisten I3 werden ohne REX verkauft. Autonomie 90 km. Was soll denn das???

VIIIIEL zu teuer vor allem wenn ein Ampera E von Opel mit 500 km Reichweite und 15.000 € weniger bei uns bald zu haben sein wird.

Sorry, aber in deinem Beitrag steht echt viel Quatsch.

Man sieht, dass du dich leider echt wenig mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt hast.

Danke für Deinen pauschalen und 'sachdienlichen' Hinweis,

Bringt uns alle wirklich weiter.

Schön dass Du im Tessin angekommen bist Du wohnst dort ja um 'die Ecke'.

Von Hamburg aus bräuchtest Du nach Tessin eine Autoreisezug, der viel Feinstaub produziert, wie wir inzwischen alle wissen oder 3-4 Tage

280 km bekommst Du bei minus 10 bis minus 14°C nicht hin, aber das ist zugegebener maßen eher selten. Nur das stimmt mit meinem Erfahrungsbericht überein. Und da waren nicht mal 100 km rein elektrisch mit der 94 AH Batterie möglich.

am 20. April 2017 um 10:47

Zitat:

@PorscheTarga schrieb am 9. April 2017 um 23:42:33 Uhr:

 

Von Hamburg aus bräuchtest Du nach Tessin eine Autoreisezug, der viel Feinstaub produziert, wie wir inzwischen alle wissen oder 3-4 Tage

280 km bekommst Du bei minus 10 bis minus 14°C nicht hin, aber das ist zugegebener maßen eher selten. Nur das stimmt mit meinem Erfahrungsbericht überein. Und da waren nicht mal 100 km rein elektrisch mit der 94 AH Batterie möglich.

Wie heißt ein dt. Sprichwort: "Wer im Glashaus sitzt....."

Der Beitrag ist auch ziemlicher polemischer Müll. An wie vielen Tagen im Jahr genau hat es auf der Strecke Hamburg - Tessin durchgängig -10 bis -14 Grad? Alleine das ist schon hanebüchen!

So so, 3-4 Tage braucht man also um etwas über 1.000 km zu fahren (Hamburg-Lugano).

Realistisch sieht der Zeitbedarf doch etwas anders aus:

i3 REX mit 94 Ah Akku steht voll geladen und vorgewärmt in Hamburg zur Abfahrt bereit. Selbst bei miesesten Witterungsbedingungen kommt der Wagen mit einer Tankfüllung und vollem Akku locker 250 km weit.

Bleiben also noch rund 780 km übrig, die man mit 4 großzügig bemessenen kombinierten Tank- / Ladestopps von je 1 Stunde locker überbrücken kann. Dazu noch konservativ mit einer Durchschnittsgesschwindigkeit von rund 70 km/h und 4 Stunden Ladepause berechnet, komme ich auf 18 Stunden. Man fährt also um 5 Uhr los und ist noch am gleichen Tag im Tessin.

Bonne Route

Juergen

 

 

 

Wenn der i3 mit Range Extender durch einige "Marktereignisse" denke da an die Einführung des Opel Ampera und des kleinen Tesla preislich etwas unter Druck gerät und die Prämie noch zu haben ist wird er eine echte Alternative - zumindest für mich... Habe im Moment den 5er E 61 550i und bin neulich die gut 150 km Würzburg - Zuffenhausen - Stuttgart und zurück mit Rangeextender gefahren... überhaupt kein Problem. Bei Bedarf hätte ich bei IKEA in Ludwigsburg sogar Schnellladen können.. Ich hatte den Range Extender so eingestellt das er bei 50 % schon anspringt... Ich hätte mit dem Kerlchen scheinbar noch ewig mit 130 / 140 weiterfahren können ohne das mir der Saft ausgegangen wäre... Eine völlig neue Erfahrung ;-) Sonst mit ca. 200 auf freier Strecke unterwegs jetzt mit entspannten 130 Abstandshalter Tempomat etc etc

OK beim ersten Versuch vor drei Jahren ging es mir noch wie dem Themenstarter... Auto mit halbvoller Batterie bekommen Tank fast leer und nach 50 km springt der Rex nicht an :-(((( wollte das Teil schon vom Autohaus abschleppen lassen... Aber diesmal alles gut.... Im Menü sofort zurecht gefunden Rex und Navi eingestellt und dann gings entspannt 350 km dahin. Zum Schluss waren noch 80 km Reichweite da UND es war Winter minus 5 bis minus 8Grad. Man muss sich auf das Auto halt einlassen und die Eigenheiten nutzen... In der Stadt - Stuttgart im Stopp und Go unschlagbar und auf der A 81 nach Heilbronn wundert man sich über die Helldriver mit ihren untermotorisierten dowgeisten Kistchen die mit 220 vorbei brettern - beim nächsten Elefantenrennen hat sieht man die dann wieder... is leider so. Na ja das este mal im Audi TDI oder BMW 318 mit 220 unterwegs da muss man allen zeigen wem die Bahn gehört... :-))

Aber... die Zeit der Brennöfen mit etwas Bewegungsanteil geht zu Ende..., den Elektroflitzern gehört die Zukunft...

Zitat:

@Bernwards schrieb am 27. April 2017 um 17:55:57 Uhr:

Aber... die Zeit der Brennöfen mit etwas Bewegungsanteil geht zu Ende..., den Elektroflitzern gehört die Zukunft...

So sieht’s aus.

 

Bin mit meinem i3 jetzt von Bonn nach Berchtesgaden gefahren... 700km.

Fahr- und Ladezeit waren eigentlich unter 9 Stunden, hab aber über 12 gebraucht, wegen Stau, Stau, Stau.

Und während der 3 Pausen habe ich auch nie aufs Laden gewartet, dank Megastau vor der Toilette und der Kaffeebar hat das Auto auf mich gewartet und war längst wieder geladen, als ich weiter fahren wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. 3 Tage 500 km im BMW i3 mit 94 Ah REX (Range Extender)