ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3. und 5. Gang zu leichtgängig bzw. kein präziser Schaltweg (lässt sich schnell verschalten)

3. und 5. Gang zu leichtgängig bzw. kein präziser Schaltweg (lässt sich schnell verschalten)

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:09

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem an meinem 318d Schalter beobachten können. Habe dazu auch nichts vergleichbares im Netz gefunden.

Ich versuche es mal wie folgt zu beschreiben:

Wenn ich in den 3. Gang schalten möchte, muss ich wirklich sehr aufpassen nicht in den 5. zu schalten, denn es gibt keinen präzisen Schaltweg und der Schalthebel lässt sich sehr leicht nach rechts betätigen. Ich habe das Gefühl, der Schalthebel wird sehr leichtgängig wenn ich in den 3. Gang schalten möchte.

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Hoffe ihr könnt einigermaßen nachvollziehen, was ich euch damit sagen möchte.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte oder was das Problem sein könnte?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zumindest ein Danke wäre nett gewesen - für diese tollen Anleitungen. :(

Ich habe mindestens eine halbe Stunde meiner Zeit geopfert um dir zu helfen.

LG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:53

Keiner eine Idee?

Ich habe von Problemen gelesen, das der Ganghebel wenn es kalt ist, rechts (in Schaltgasse 5) hängen bleibt aufgrund eines Bolzens (mir fällt der genaue Begriff nicht ein) der schwergängig ist. Eventuell ist dieser bei dir zu leichtgängig?? Habe aber nicht genügend Ahnung und ist nur wilde Spekulation (bzw. das einzige was meinem nichtwissendem Hirn entspringt). Wollte dir nur einen Denkansatz geben - für genauere Infos warte mal ab ob sich noch andere User zu Wort melden. LG

Da ist wahrscheinlich die Feder gebrochen, die den Hebel vom 5. in die Mitte zieht. Scheint ein relativ "beliebtes" Problem zu sein.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 17:34

Danke zunächst für eure Hilfe! FlashbackFM welche Feder meinst du genau? Und ist der Ausbau/Wechsel schwer? In anderen Foren hatten einige das Problem, dass wenn Sie den Gang eingelegt haben, sich der Schalthebel nach rechts und links bewegen ließ, also Spiel hatte.

Verantwortlich dafür ist das Schalthebel Lager Nr. 7 -> KLICK

Könnte das bei mir auch der Fall sein? Danke!

Das Lager Nr.7 zu wechseln erhöht die Gangführung ernorm- Jedenfalls war das bei mir so. Allerdings hatte ich Probleme vom 4. in den 5.Gang zu schalten ohne versehntlich den 3.Gang zu erwischen.

Syntom für ein defektes Lager ist, wenn man z.B im 4.Gang den Schalthebel wackeln kann.

Das Gelenk Nr.9 bekommt mit der Zeit auch etwas Spiel. Würde ich auch gerne wechseln, leider ist das wechseln nur mit Kinderhände zu schaffen oder das Getriebe muss abgesenkt werden :(

Fahr mal auf eine Hebebühne oder Grube. Von dort lässt sich gut die Schaltung kontrollieren und evtl der Fehler finden.

Edit: Hier ist eine gute Anleitung zum Wechseln von Teil Nr.7 Drück mich Geht etwas schwer raus, aber lohnt sich ;)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:56

Danke! Bin mir mittlerweile ziemlich sicher was das Problem ist. Und zwar müssen die Lagerbuchsen vom Sperrbolzen am Getriebe neu. Scheint ein alt bekanntes Problem zu sein.

Hier der Reparatursatz: KLICK

Dazu muss leider das Getriebe runter. Hat jemand zufällig eine Anleitung zum Getriebeausbau? Muss ich etwas besonderes beachten dabei?

Position der Kardanwelle markieren, sonst gibt's Unwucht. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. :)

Na dann habe ich ja einen Volltreffer gelandet - geil.

Schau dir mal das Video an, wenn du des Englischen mächtig bist, finde ich das eine sehr gelungene Anleitung.

https://www.youtube.com/watch?v=8qZskpXW9t4

Sehr gute Anleitung zum Tausch der Lagerbuchsen:

http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?p=984866

LG

Ausserdem würde ich auch gleich den Sperrbolzen tauschen (schlagt mich wenns ein Blödsinn ist), und im selben Zuge auch das Getriebeöl wechseln - ebenso Hardy Scheibe kontrollieren, und wenn schon dabei, falls notwendig Kupplung. LG

Zumindest ein Danke wäre nett gewesen - für diese tollen Anleitungen. :(

Ich habe mindestens eine halbe Stunde meiner Zeit geopfert um dir zu helfen.

LG

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:49

VIVE tut mir leid, habe es die letzten Tage zeitlich nicht mehr geschafft mich mit der Thematik zu beschäftigen. Recht hast du, vielen Dank für deine Mühe. Habe leider zwischenzeitlich noch andere Probleme bekommen mit dem Fahrzeug weshalb ich erst später noch einmal darauf zurückkommen werde.

Die Links sind sicher auch für viele hier im Forum sehr nützlich. :)

Zitat:

@famix schrieb am 14. Februar 2015 um 09:49:47 Uhr:

VIVE tut mir leid, habe es die letzten Tage zeitlich nicht mehr geschafft mich mit der Thematik zu beschäftigen. Recht hast du, vielen Dank für deine Mühe. Habe leider zwischenzeitlich noch andere Probleme bekommen mit dem Fahrzeug weshalb ich erst später noch einmal darauf zurückkommen werde.

Die Links sind sicher auch für viele hier im Forum sehr nützlich. :)

Servus, kein Problem. Danke, denn es sind wirklich sehr gute Anleitungen.

LG VIVE

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 0:39

Ja sogar für jemanden wie mich der zwei linke Hände hat. :D

Es gibt ja ein offizielles Reparaturset von BMW. So wie ich es nämlich verstanden habe, wird das benötigt. Ist da dieses "Spezialwerkzeug" mit dabei? Laut meinem :) gibt es das nicht einfach so zu kaufen.

Weiß jemand mehr dazu? Danke.

Zitat:

@famix schrieb am 8. Februar 2015 um 19:56:42 Uhr:

 

Hier der Reparatursatz: KLICK

Das sollte richtig sein, keine Garantie, aber ist für eine vollständige Reperatur noch nicht alles.

Ich denke du brauchst noch 2 Sperrbolzen und die 2 Federn dazu, eine hart eine weniger.

Teilenummern sollten glaube ich auch im englischem Beitrag stehen.

Spezialwerkzeug ist nur bei BMW und da auch schwer zu ergattern.

Aber der Kollege aus dem englischem Beitrag hat da auch improvisiert :p

So wie ein Abzieher, aber halt ein Herausdreher.

Ich denke du weisst was ich meine.

LG VIVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3. und 5. Gang zu leichtgängig bzw. kein präziser Schaltweg (lässt sich schnell verschalten)