ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3 verschiedene DOT auf einem Satz Reifen, muss man sich das bieten lassen?

3 verschiedene DOT auf einem Satz Reifen, muss man sich das bieten lassen?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 6:45

Wollte heute endlich meine Sommerräder abholen.

Bestellt in der 8 KW, dann Lieferprobleme mit Pirelli.

Auskunft Pirelle: Produktion 18 KW, keine Reifen auf Lager.

Heute dann die Bescherung:

DOT

1105

4405

4505

4505

 

Ich bin begeistert....

WO habend die die denn noch hergekramt, obwohl es keine mehr gab????

 

Das Profil ist zwar gleich, jedoch sind bei dem einen Reifen die Farbmakierungen anders.

 

Achja und das Gutachten für die Felgen fehlte auch....

Prost Malzeit....

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Mai 2006 um 7:15

Hi,

ich will hier nicht den juristen markieren, aber ob reifen mit verschiedenen dots einen sachmangel isv § 434 bgb darstellen, ist zweifelhaft. ein sachmangel ist grundsätzlich nur dann gegeben, wenn eine abweichung von der vereinbarten beschaffenheit fehlt. näheres im § 434 bgb. nur ein sachmangel berechtigt dich dann zu (1) nacherfüllung = nachbesserung oder nachlieferung, zu (2) rücktritt vom kaufvertrag oder zu (3) minderung des kaufpreises, oder zu (4) ersatz deiner vergeblichen (= nutzlosen) aufwendungen oder schadenersatz, alles aus § 437 bgb.

entscheidend für diese mängelansprüche - und nur die zählen letzlich für dich - bleibt die frage: sind verschiedene dots ein echter sachmangel und oder nur eine zu vertretende einschränkung, die der käufer hinnehmen muß. denke, es gibt zwar eine menge rechtsprechung zu streitfragen rund um das auto, (noch) nicht aber zu dots, da wärst du wohl der erste ;)

in deinem fall ist - wenn - dann wohl § 434 abs. 1 satz 3 bgb einschlägig: die ankündigung deines händlers, nicht liefern zu können, weil die reifen erst produziert werden müssen, lassen darauf schließen, daß dir der händler neue reifen verkaufen will. diese äußerung könnte damit als eine öffentliche äußerung des verkäufers verstanden werden, dir nur neue reifen liefern zu wollen, oder als kennzeichnung über bestimmte eigenschaften der sache, dh als eigenschaft, dir nur neureifen verkaufen zu wollen bzw. können. das mag wohl für den einen "altreifen" gelten, nicht aber für die drei "neureifen", die fast zur selben zeit produziert wurden.

lange rede, kurzer sinn. mein vorschlag: du gehst zum händler, sagst ihm, daß sich seine äußerungen mit den lieferungen nicht decken (s.o.) und verlangst, das der eine "altreifen" "gewandelt" wird. den begriff gibts zwar so nicht mehr seit 2002, will aber heißen, das er dir für den "altreifen" einen "neureifen" derselben / ähnlichen produktionswoche liefert. bevor du juristisch wirst, würde ich meinen charme spielen lassen, nur wenn das nicht hilft, würde ich latent auf deine rechtlichen möglichkeiten hinweisen.

freu mich auf deine (und andere) antworten :)

so, jetzt muß ich weiterlernen :(

grüße

ps: das wär mal ein echt interessanter klausurfall - "bmw-fahrer kauft autoreifen mit verschieden dots. wie ist die rechtslage? zeit: 5 stunden" aber da traut sich wahrscheinlich kein professor ran ... ;)

Okay, der eine Reifen ist schon recht alt, aber ansich wirst du kaum einen Satz finden, wo alle die gleiche DOT-Nr. haben. Also ob 44ste KW oder 45ste KW - das ist egal.

am 12. Mai 2006 um 7:22

Re: 3 verschiedene DOT auf einem Satz Reifen, muss man sich das bieten lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Wollte heute endlich meine Sommerräder abholen.

Bestellt in der 8 KW, dann Lieferprobleme mit Pirelli.

Auskunft Pirelle: Produktion 18 KW, keine Reifen auf Lager.

Heute dann die Bescherung:

DOT

1105

4405

4505

4505

 

Ich bin begeistert....

WO habend die die denn noch hergekramt, obwohl es keine mehr gab????

 

Das Profil ist zwar gleich, jedoch sind bei dem einen Reifen die Farbmakierungen anders.

 

Achja und das Gutachten für die Felgen fehlte auch....

Prost Malzeit....

ist doch scheiss egal...... wenn du dir einen Nagel in Reifen fährst ziehst du doch auch nen neuen reifen drauf.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 7:51

Re: Re: 3 verschiedene DOT auf einem Satz Reifen, muss man sich das bieten lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

ist doch scheiss egal...... wenn du dir einen Nagel in Reifen fährst ziehst du doch auch nen neuen reifen drauf.

Da gebe ich dir völlig recht aber ich habe mir keinen Nagel in den Reifen gefahren, nein im Gegenteil ich habe fast 11 Wochen gewartet, weil es keine Lagerbestände mehr gab und die Reifen erst wieder in der 18 KW produziert wurden. Das habe ich sogar von Pirelli selbst gesagt bekommen.

 

Ich werd euch auf dem Laufenden halten wie es ausgeht, bin nur ziemlich sauer, mein Händler kann da nix für, er hat die Räder so komplett beim Großhändler geordert...

Zum Glück ist er auch noch bis 22.05 im Urlaub.

am 12. Mai 2006 um 8:59

Re: Re: 3 verschiedene DOT auf einem Satz Reifen, muss man sich das bieten lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

ist doch scheiss egal...... wenn du dir einen Nagel in Reifen fährst ziehst du doch auch nen neuen reifen drauf.

... mit dieser antwort rechnet kein korrektor ;)

ich meine wenige Wochen Unterschied ist schon okay aber 1105 auf 4505 das ist schon ne ganze Zeit, ich muss aber zu meiner Schande gestehen das ich noch nie auf DOT´s geachtet habe :(

Greetz Silvio

Re: Re: 3 verschiedene DOT auf einem Satz Reifen, muss man sich das bieten lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

ist doch scheiss egal...... wenn du dir einen Nagel in Reifen fährst ziehst du doch auch nen neuen reifen drauf.

....aber NUR wenn die Profiltiefe einigermaßen zu dem anderen auf der Achse paßt - sonst würde/sollte man 2 Neue oder eben gleichwertige verwenden.

Gruß

am 12. Mai 2006 um 9:53

Ja, ok - wenn man die Reifen noch ihre 4 oder 5 Jahre fahren will, ok - aber ich selber fahre meine Reifen keine 2 Jahre, dann sind die komplett runter und da ist völlig egal, ob der eine mal 34 Wochen länger gelegen hat oder nicht.

Und sich an einer abweichenden Farbmarkierung hochzuziehen ... also nööö .. sorry.

Ich wühle doch auch nicht im Supermarkt nach den Milchtüten, die sich 3 Monate anstatt nur 2 Monate halten, wenn ich sie eh in einer Woche verbrauche ... :rolleyes: - aber es gibt Leute, die graben ganze Paletten dafür um....

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, ok - wenn man die Reifen noch ihre 4 oder 5 Jahre fahren will, ok - aber ich selber fahre meine Reifen keine 2 Jahre, dann sind die komplett runter

Und sich an einer abweichenden Farbmarkierung hochzuziehen ... also nööö .. sorry.

Ich ziehe mich nicht an der Farbmakierung hoch, dass war nur ein kleiner Punkt neben dem fehlenden Gutachten und der verschiedenen DOT

Fakt ist, dass mir gesagt wurde, dass keine Pirellis in meiner Größe mehr aus Lager sind und Pirelli diese erst in der 18 KW wieder auflegen wird.

Woher sind nun diese 05er Reifen?

Pirelli hatte die garantiert nicht mehr rumliegen.

Aber das kann ich leider erst klären, wenn der Verkäufer wieder da ist.

Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn alle aus der 44 KW gewesen wären, aber sowas.........dann hätten die mir dei Reifen auhc vor 8 Wochen schicken können, da waren die Reifen auch schon hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3 verschiedene DOT auf einem Satz Reifen, muss man sich das bieten lassen?