ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3-Wege-Finanzierung, 4 Jahre all inclusive; was ist mit der KfZ-Versicherung danach?

3-Wege-Finanzierung, 4 Jahre all inclusive; was ist mit der KfZ-Versicherung danach?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. März 2011 um 17:45

Hallo zusammen,

wenn man sein Fahrzeug zum vereinbarten Restwert nach den 4 Jahren Laufzeit übernimmt - also die Restsumme bezahlt und weiterfährt: was pssiert dabei mit der KfZ-Versicherung? Endet diese ebenfalls automatisch (und man kann zu einem anderen Anbieter ) wechseln oder läuft die VVD dann einfach weiter?

Wie sieht es dabei mit der Anschlußgarantie aus? Wenn ich diese nutzen will, muß ich dann bei der VVD bleiben (weil kein Halterwechsel statt findet)?

Wer von Euch hat dies schon hinter sich und kann etwas dazu sagen ... ? ....

Beste Grüsse

habi99

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich übernehme unseren Touran am 12. April.

Die VVD lass ich auch erstmal weiterlaufen, da ich zusätzlich die Garantie für das 5. Jahr abgeschlossen habe.

Hey, Vers. läuft weiter, es sei dass man VVD kündigt und in eine Andere wechselt. Garantieverlängerung funktioniert m.W. nur mit VVD.

Ich hatte meinen Golf+ teilfinanziert aufr 4 Jahre, deanach weiterbehalten. Bekam vom VVD Angebot mit Garantieverl. .

VVD hat die Allianz Vers. als Vers.Partner, somit nicht unbedingt die günstigsten aber die Verlängerung machts.

Gruß HHpolo90

am 31. März 2011 um 6:21

Du kannst die sehr teure VVD-Versicherung (Allianz) bereits frühzeitig kündigen (nicht erst nach Ablauf der 4 Jahre) + suchst Dir eine günstigere. Auf den Garantieanspruch (sofern noch vorhanden) gegenüber VW hat das keinen Einfluss.

Ich habe damals die VVD schon nach 12 Monaten gekündigt. Vielleicht würde das auch sofort bei Vertragsabschluss gehen (weiß ich aber nicht).

Der VVD schreibt Dich rechtzeitig vor dem Ende der Laufzeit an und macht Dir vor Ablauf der Laufzeit ein erneutes Angebot für die Versicherung. Vermutlich wird die Versicherung geringfügig erhöht, da Dir der VVD in den 4 Jahren Finanzierung sozusagen einen "Neuwagenrabatt " auf die Versicherung gegeben hat. Am besten selber mal anrufen.

Du mußt zwei Fälle vergleichen wenn DU die Garantieverlängerung behalten willst.

a) Versicherung bleibt beim VVD und Verlängerung der bestehenden Garantieversicherung = Kaskoplus.

ACHTUNG: Wenn Du diese Garantieversicherung verlängen willst mußt Du das bis spätestens zum Datum des Vertragendes tun- 1 Tag drüber und Du kriegst diese Garantieverlängerung nicht mehr

b) Du gehst zu einer anderen Versicherung und schließt beim Freundlichen eine neue Garantieverlängerung ab =Lifetimegarantie

Der Beitrag der Garantieverlängerung hängt dabei von der Motorisierung ab. Anfragen beim VVD was diese Kostet.

Was ist jetzt besser für Dich ?

Die Bedingungen beider Garantien sind quasi identisch. Die

Lifetimegarantie ist im Beitrag aber höher ! Das heißt jetzt aber nicht unbedingt das Du deshalb die Kaskoplus nehmen mußt, sondern Du mußt rechnen. Und zwar ist der Betrag bei a) oder b) für Dich günstiger. Also

Beitrag a)

a) Kaskoplus, also VVD Versicherung und Garantieverlängerung

zu

Beitrag b) Alternativer Versicherungsanbieter + Lifetime Garantie.

Bei beiden Versicherung wird ab einer km-Leistung von >100.000 km der Materialwert zu 40 % übernommen und die volle Arbeitszeitleistung. Das lohnt sich immer noch. Bei mir kamen kurz nach Vertragszeitende einige Teile(AGR-Ventil und Kühler und

Visco-Lüfter) die zum Glück abgeckt waren.

Lies Dir auch bitte diesen Thread durch. Da stehen noch mehr Details drin. Ich möchte nicht alles doppelt tippen :(

Angemerkt sei noch das die Versicherung beim VVD nicht unbedingt teuerer sein muß!

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

Der VVD schreibt Dich rechtzeitig vor dem Ende der Laufzeit an und macht Dir vor Ablauf der Laufzeit ein erneutes Angebot für die Versicherung. Vermutlich wird die Versicherung geringfügig erhöht, da Dir der VVD in den 4 Jahren Finanzierung sozusagen einen "Neuwagenrabatt " auf die Versicherung gegeben hat. Am besten selber mal anrufen...

Andererseits hat man sich aber auch 4 Jahre weiter "runtergefahren" im Schadenfreiheitsrabatt, so dass es (eigentlich nur) günstiger werden kann... es sei denn, es kam zu einem Schadenfall...

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Zitat:

 

Andererseits hat man sich aber auch 4 Jahre weiter "runtergefahren" im Schadenfreiheitsrabatt, so dass es (eigentlich nur) günstiger werden kann... es sei denn, es kam zu einem Schadenfall...

Du mußt aber auch den Fall berücksichtigen das Du im Schadenfreiheitsrabatt noch weiter nach unten kannst.

Auch wenn der Schadensfreiheitsrabatt sinkt wird es vermutlich null auf null ausgehen weil der Versicherungsbeitrag höher wird, da der "Neuwagenrabatt" der ersten 4 Jahre der VVD-Versicherung wegfällt,

Im Idealfall Schadensfreiheitrabatt > Versicherungsbeitrag wird es günstiger. Aber wie gesagt. Anfragen beim VVD was die genauen Beiträge sind dann hast Du schwarz auf weiß was günstiger kommt.

am 1. April 2011 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

Angemerkt sei noch das die Versicherung beim VVD nicht unbedingt teuerer sein muß!

Und ob die das ist. Ich stand vor einem Weilchen vor der gleichen Entscheidung. Trotz handeln war der VVD immer noch 300 !! Euro teurer als meine jetzige Versicherung (Vollkasko 590 zu 290). Deshalb hatte ich fristgerecht zum Ablauf der 4 Jahre gekündigt aber auch die Lifetimeversicherung über meinen VW Händler verlängert, das ging problemlos.

Zitat:

Und ob die das ist. Ich stand vor einem Weilchen vor der gleichen Entscheidung. Trotz handeln war der VVD immer noch 300 !! Euro teurer als meine jetzige Versicherung (Vollkasko 590 zu 290). Deshalb hatte ich fristgerecht zum Ablauf der 4 Jahre gekündigt aber auch die Lifetimeversicherung über meinen VW Händler verlängert, das ging problemlos.

Langsam, langsam...

Es kommt auf hier auf ein paar Faktoren an, z.B.

Welche SFK hast Du und welche sonstigen Leistungen sind beim VVD und bei einer alternativen Versicherung drin. Also Äpfel mit Äpfel vergleichen. In meinem Fall war die VVD günstiger als andere Versicherungen bei indentischen Leistungsangebot.

Aber das ist ja was ich weiter oben immer geschrieben habe.

Man muß rechnen können was bei den beiden Fällen günstiger kommt !

Die FSK bleibt doch immer gleich bei der VVD. Das ist doch voll mist . Also ich würde wechseln .

Stimmt, die SFK bleibt die 4 Jahre gleich, aber auch, wenn du einen Unfall verursachst. Ferner ist individuell zu vergleichen, nicht alles gleich pauschalisieren. Der Eine hat Wohneigentum, der Andere nicht, der Eine hat kleine Kinder, ein Anderer lässt seine jungen 8-jährigen Kinder fahren, der Eine fährt viel Km/Jahr ein Anderer nicht... :rolleyes:

am 1. April 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

Zitat:

Und ob die das ist. Ich stand vor einem Weilchen vor der gleichen Entscheidung. Trotz handeln war der VVD immer noch 300 !! Euro teurer als meine jetzige Versicherung (Vollkasko 590 zu 290). Deshalb hatte ich fristgerecht zum Ablauf der 4 Jahre gekündigt aber auch die Lifetimeversicherung über meinen VW Händler verlängert, das ging problemlos.

Es kommt auf hier auf ein paar Faktoren an, z.B.

Welche SFK hast Du und welche sonstigen Leistungen sind beim VVD und bei einer alternativen Versicherung drin. Also Äpfel mit Äpfel vergleichen. In meinem Fall war die VVD günstiger als andere Versicherungen bei indentischen Leistungsangebot.

Alles gleiche Bedingungen, mit dem Unterschied das ich jetzt eine Werkstattbindung und keinen Rabattretter mehr habe, aber das war mir die 300 Euro wert.

P.s. Im Vergleich aller Versicherung bei meinem Konditionen war der VVd fast der teuerste.

Bei mir wars halt anders rum. Wie gesagt Kernbotschaft :

Vergleichen und rechnen lohnt sich !

Habe gesprochen...:)

am 2. April 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

Angemerkt sei noch das die Versicherung beim VVD nicht unbedingt teuerer sein muß!

Und ob die das ist. Ich stand vor einem Weilchen vor der gleichen Entscheidung. Trotz handeln war der VVD immer noch 300 !! Euro teurer als meine jetzige Versicherung (Vollkasko 590 zu 290). Deshalb hatte ich fristgerecht zum Ablauf der 4 Jahre gekündigt aber auch die Lifetimeversicherung über meinen VW Händler verlängert, das ging problemlos.

Kann ich voll bestätigen. Die Differenzen waren bei mir in etwa gleich. Ein kleiner Unterschied zu Deiner Lösung: Ich habe schon nach einem Jahr gekündigt + keinerlei Probleme gehabt (s.o.).

Ich habe auch nach 4 Jahren die Versicherung gewechselt, und aber beim Freundlichen 1 Jahr mehr Garantie geordert. Das ganze ging ziemlich Problemlos.

Preisvergleich ist bei mir nicht möglich, da ich jetzt TK ohne SB habe, und VK mit 150 SB. Das hat mir die VVD nicht angeboten, deshalb bin ich zu meiner alten Versicherung zurück, und bin absolut glücklich darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3-Wege-Finanzierung, 4 Jahre all inclusive; was ist mit der KfZ-Versicherung danach?