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3-Wege-Frontsystem+Sub an 6-CH Prozessor
Hallo!
Bei mir steht jetzt dann das nächste Auto an und damit auch die Frage nach der nächsten Anlage.
In meinem bisherigen Auto hab ich ein Alpine Radio mit dem PXA-H100 drin, der leider nur 6 Kanäle hat.
Nun würde ich ganz mir ganz gern ein 3-Wege-System verbauen (dachte bisher an SoAudio) und das ganze vollaktiv ansteuern.
Allerdings kam mir dann der Gedanke das ich ohne Subwoofer keinen bzw. kaum Tiefbass habe.
Für nen neuen Prozessor mit mehr Kanälen (700-900€, korrigiert mich falls ich mich täusche) hab ich als Student nicht das Budget.
Um auf die 6 Kanäle zu kommen könnte ich den Hoch- und den Mitteltöner per Passivweiche trennen und zusammen ansteuern, da die beiden relativ nah beieinander installiert werden sollen. (Laufzeit wird auf jeden Fall wieder eingestellt)
Lohnt sich dann aber das 3-Wege-System noch?
Oder reichen die Tieftöner als Subwooferersatz? Vermutlich eher nicht...
Vorhanden ist bisher (von der alten Anlage):
ESX Xenium 4
ESX Xenium Mono
CDA-9884r+ PXA H100
RF P3D412 (wobei der vermutlich nicht mit umzieht, das nächste Auto sollte nicht so schwer werden)
2-Wege-Systeme Rainbow SAC 265.25 und Helix db 62.1 (db 62.1 nicht in Verwendung)
Mich würden jetzt einfach mal n paar Meinungen interessieren und vllt hat ja jemand sowas in der Richtung schon ausprobiert.
Danke!!
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13 Antworten
Hi,
Muss es den umbedingt ein 3Wege-Frontsystem sein?
Wie willlst du es in dem ?Golf 4? unterbringen?
Ich würde wohl erstmal mit den vorhandenen Komponenten Vollaktiv ausprobieren und dan über umbau nachdenken!
Oder hattest du das schon?
Ich persönlich fahr mit Breitbänder/Tiemitteltöner derzeit und bin sehr begeistert!
Falld du unbedingt so ein Konzept haben willst, so geb ich dir an dieser Stelle mal noch den Hinweis, daß Vierwege-Betrieb mit dem Pioneer DEX-P99RS möglich ist. Dort hat man auch eine gigantische Fülle an Equalizer- und DSP-Funktionen, Zusatzgeräte sind nicht nötig. Es kostet halt 1000 €, aber man kann dann wenigstens das bisherige Gerät verkaufen.
Viel mehr weiß ich aber zu dem Gerät nicht, ich brauche nichts mit derartigem Funktionsumfang, daher bin ich auch nicht informiert.
Der Golf kommt weg, als nächstes wirds vorraussichtlich n alter e34 525 limo.
Im Golf ist das Frontsystem schon vollaktiv angesteuert und auch Laufzeitkorrigiert,
darauf würd ich nur ungern verzichten ;-)
Und im BMW hät ich auf dem Armaturenbrett genug Platz um den HT und den MT zu installieren.
Und 16cm bzw. vllt. sogar 20cm Tieftöner in die Tür, nachdem die originalen Einbauplätze irgendwo bei den Füßen sind...
Und ein 20cm Tieftöner könnte eventuell ja auch genug Tiefbass produzieren um auf den Subwoofer zu verzichten(?)...
Das Pioneer ist ja mal n richtig krasses Teil, kostet aber halt halb soviel wie das Auto Wert ist und sowas wollt ich eigentlich vermeiden,
wird aber als Möglichkeit vermerkt ;-)
3 Wege lohnt sich auf jeden Fall. Das hat durch die hohe Mitteltonquelle mMn viel mehr Potential , auch wenn die LZK nicht 100%ig eingestellt werden kann.
Zitat:
Um auf die 6 Kanäle zu kommen könnte ich den Hoch- und den Mitteltöner per Passivweiche trennen und zusammen ansteuern, da die beiden relativ nah beieinander installiert werden sollen. (Laufzeit wird auf jeden Fall wieder eingestellt)
Wenn du die nötigen Endstufenkanäle hast kannst du auch an den Stufen aktiv trennen. Setzt am prozessor nur einen Hochpass für den Mitteltöner und den Rest machst an den Verstärkern.
Du kannst auch versuchen alle 6 Kanäle für die Front zu nehmen und den Sub an den Kanal der Tieftöner zu hängen. Wenn der SubAmp einen stufenlosen Phasenregler hat kommt man ganz gut ohne LZK aus.
Zitat:
Und ein 20cm Tieftöner könnte eventuell ja auch genug Tiefbass produzieren um auf den Subwoofer zu verzichten(?)...
Theoretisch schon. Die Fußraumgehäuse bei BMW haben aber sehr wenig Volumen...
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Du kannst auch versuchen.........den Sub an den Kanal der Tieftöner zu hängen
Dann kann man die Tieftöner eben nicht nach unten hin abtrennen oder erst außergewöhnlich tief.
Zudem stört dann sicherlich die rechts-links-Laufzeitkorrektur der Tieftöner, mit einem derart bearbeiteten Signal ist der Subwoofer nicht so gut bedient
Auch Equalizer-Einstellungen des Radio oder DSP, die eigentlich nur den Tieftöner betreffen sollen, werden dann zum Subwoofer weitergegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Wenn der SubAmp einen stufenlosen Phasenregler hat kommt man ganz gut ohne LZK aus
Ich denke auch, mit der richtigen Endstufe bekommt man es improvisiert, aber ein Phasenregler ist keine Laufzeitkorrektur.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Setzt am prozessor nur einen Hochpass für den Mitteltöner und den Rest machst an den Verstärkern.
Mit dem jetzigen ESX X-four geht das nicht, die Trennfrequenzen passen nicht.
Weil er momentan verstärkerseitig nicht genug Kanalpaare für Vierweg hat, braucht er theoretisch noch einen Zweikanal-Verstärker zusätzlich. In seinem Fall hilft aber der Zukauf eines einzelnen Zweikanal-Modells nicht, weil sonst die Möglichkeit mit der genannten Trennung immer noch nicht besteht.
Man braucht eine Zweikanal für die TMT und zusätzlich eine ANDERE (geeignete) Vierkanal für HT und MT, also mindestens mit variablen Trennfrequenzen im Bereich 2-4 Khz und am besten noch mit verstellbarer Flankensteilheit.
Oder eine geeignete Sechskanal, welche auch immer, aber eben mit diesen Eigenschaften
Jedenfalls muß hier einiges umkonfiguriert und ver- oder gekauft werden, damit diese Vorschläge überhaupt vernünftig umsetzbar sind. Und wenn ich mir schon ein Vierwege-System umständlich einbaue, dann soll es doch auch vernünftig sein ?!
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Ich persönlich fahr mit Breitbänder/Tiefmitteltöner derzeit und bin sehr begeistert!
Das ist eigentlich eine ganz einfache Methode, um sich mit den vorhandenen Mitteln die Mitten aufs Armaturenbrett zu holen.
Was hier noch ginge, wäre eine passive Weichenkombination: Carpower bietet diese z.B passend an, für Carpower MS-100 Mitteltöner, Carpower DT-284 und der Weiche CDN-2X zum Paarpreis von 50 €.
Man könnte auch jedes andere Dreiwege-System anteilig aufbauen.
Zitat:
Dann kann man die Tieftöner eben nicht nach unten hin abtrennen oder erst außergewöhnlich tief.
Zudem stört dann sicherlich die rechts-links-Laufzeitkorrektur der Tieftöner, mit einem derart bearbeiteten Signal ist der Subwoofer nicht so gut bedient
Den Hochpass kann man doch an der Endstufe der Tieftöner setzen, so wie einen Lowpass am Subamp. Mit unterschiedlichen Signalen gibts kein Problem, für einen Sub braucht man nur ein Signal. Evtl. muss an den Verstärkern bissel was getauscht werden. Aber mit Verkauf und Gebrauchtkauf sind das ja keine all zu großen Investitionen.
Zitat:
Auch Equalizer-Einstellungen des Radio oder DSP, die eigentlich nur den Tieftöner betreffen sollen, werden dann zum Subwoofer weitergegeben.
Das geht im Lowpass sowieso unter. Und hat der Alpine überhaupt Kanalgetrennte EQ? -Die meisten Prozessoren schenken sich das (evtl aus diesem Grund) und bieten nur Rechts/Links-EQs. Das P99RS auch.
Zitat:
Ich denke auch, mit der richtigen Endstufe bekommt man es improvisiert, aber ein Phasenregler ist keine Laufzeitkorrektur.
Natürlich nicht. Aber ortbar ist der Sub sowieso nicht(sollte er zumindest). Bei den großen Wellenlängen im Subbereich dient die LZk hauptsächlich dazu die Phase zum FS zu halten, und das kann man auf dem schmalen Frequenzband auch einigermaßen nur mit einem Phasenregler hinschieben.
Zitat:
Und wenn ich mir schon ein Vierwege-System umständlich einbaue, dann soll es doch auch vernünftig sein ?!
Klaro, aber das geht auch sehr gut ohne 8-Kanal Prozessor. Ein bissel ausgetauscht werden muss aber.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Den Hochpass kann man doch an der Endstufe der Tieftöner setzen, so wie einen Lowpass am Subamp. Mit unterschiedlichen Signalen gibts kein Problem, für einen Sub braucht man nur ein Signal. Evtl. muss an den Verstärkern bissel was getauscht werden
Ich gebe dir schon ein gutes Stückweit recht, keine Frage.
Aber du weißt auch, daß mit echtem Vierweg hier ein größerer Sprung gemacht werden kann, wenn jemand wirklich alles gründlich abstimmen will.
.......sonst bräuchte man Vierwege-Prozessoren ja wiederum nur für Fünfweg.......
Natürlich. Aber 8-kanal prozessoren sind nunmal teuer.
Zitat:
Für nen neuen Prozessor mit mehr Kanälen (700-900€, korrigiert mich falls ich mich täusche) hab ich als Student nicht das Budget.
deutlich unter diesem Preis wüsste ich auch keinen.
Ich hatte auch einige Jahre 4-Wege an 6-Kanal prozessoeren, bis ich mir das Pioneer geleistet habe. Mit den richtigen Endstufen mit passenden Weichen ging das wirklich gut.
Erstmal vielen Dank für eure Gedanken und Vorschläge!
Scheint ja ne ganz Interessante Sache zu werden, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben :-)
http://www.ebay.de/.../200702842435?...
Wäre das eine geeignete 4-Ch Endstufe? Die meisten die ich sonst gefunden hab haben nen Regelbereich von ca 10-250Hz, manche noch bis 400 oder 500. Was gibts da sonst noch passendes?
http://www.audiotec-fischer.com/589.html?&L=23
Der is mir grade noch ins Auge gefallen. Was haltet ihr davon?
Damit könnte ich mir die Feineinstellungen an den Endstufen sparen, bräuchte dann aber immernoch ne 2-Kanal Endstufe für die TT.
Bin von den Xeniums ziemlich begeistert, weil die für ihre Größe echt gut Lärm machen. (Und rein optisch wären 3 exakt gleiche Endstufen schon auch toll, ist aber Nebensache.)
Zitat:
Original geschrieben von Unb3li3vabl3
ESX VISION VE 800.4.........Wäre das eine geeignete 4-Ch Endstufe?
Insofern geeignet, als daß man die Trennung zwischen MT und HT damit vornehmen kann.
Wenn du die aber kaufst, ist dein Konzept mit kleinen, platzsparenden Verstärkern ziemlich durcheinander. Das Gerät ist doppelt so groß wie deine Subwoofer-Endstufe........
Zitat:
Original geschrieben von Unb3li3vabl3
Helix - P-DSP. Der is mir grade noch ins Auge gefallen. Was haltet ihr davon?
Damit könnte ich mir die Feineinstellungen an den Endstufen sparen, bräuchte dann aber immernoch ne 2-Kanal Endstufe für die TT
Kostet ja nicht sooo viel, was ? Das könnte schon sehr gut sein, verstellen kann man auch viel, die Marke ist normal richtig gut. Das Gerät kenne ich leider nicht, aber ich denke, das kann man schon kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Unb3li3vabl3
Bin von den Xeniums ziemlich begeistert.........
Sind wohl baugleich mit Quart nano und Crunch DSX.....bestimmt nicht schlecht, glaub ich gerne. Dummerweise braucht der Anbieter für jede Marke ein verschiedenes Gehäuse, damit man es nicht merkt.
Hi!
Hab auf Ebay den Helix Prozessor erstanden, mal schauen was das Teil so kann. Jetzt fehlt mir nur noch das Auto dazu ;-)
Danke für eure Beiträge!
So, hab mittlerweile mein "neues" Auto (E34) und so langsam gehts an die Anlage.
Subwoofer wird ein P2D2-8 in nem Bassreflexgehäuse das durch den Skisack spielt. Endstufe ESX Xenium One
Die 13cm Lautsprecher im Fussraum, mittlerweile ein Helix E52 kriegen noch ein verstärktes Gehäuse, das muss für den Bereich von 80 bis ca. 200Hz reichen. Doorboards hab ich mir überlegt, aber der Aufwand ist mir zur Zeit deutlich zu groß.
Bei MT+TT hab ich an die beiden SOAudio-Lautsprecher gedacht, können die was? Die Frequenzgänge sehen eigentlich ganz gut aus.
Die Kombi würde rechts und links jeweils ein eigenes kleines Gehäuse über den normalen Einbauplätzen bekommen.
Und wenn ich ne halbwegs saubere Bühne für Fahrer und Beifahrer will, hilft dann ein Center was? Platz auf dem Armaturenbrett hätte ich und nen freien Kanal vom DSP auch...
Und ich bräucht noch ne weitere Endstufe. Hab eine ESX Xenium 4, die wollt ich für HT und MT verwenden und brauch jetzt noch was für die vorderen "TT" und eventuell den Center. Oder die ESX für die TT und ne andere für die HT?
Die Anlage soll Vollaktiv von nem P-DSP angesteuert werden.
Danke!
Zitat:
Und wenn ich ne halbwegs saubere Bühne für Fahrer und Beifahrer will, hilft dann ein Center was? Platz auf dem Armaturenbrett hätte ich und nen freien Kanal vom DSP auch...
Nein, auf keinen Fall. Stereo funktioniert nur mit zwei Schallquellen, jede zusätzliche zerstört den Effekt. (Obwohl Tief- und Hochtöner im Auto recht weit auseinander liegen sind sie als eine Schallquelle zu sehen und klingen im idealfall auch so.)
Und welches Signal sollte der Center spielen? Links, oder Rechts? - Fahrer und Beifahrer bräuchten jeweils eigene Center...es resultiert ein einziges Chaos.
Eine Bühnenabbildung an zwei Hörpositionen funktioniert in einem Stereosystem nicht. Deine Beifahrer müssen sich damit abfinden, oder sich Kopfhörer mitbringen. Manche Prozessoren und Radios bieten aber Speicherplätze für die Klangeinstellungen, so kann man auch eine für die Beifahrerseite ablegen und mal ganz selbstlos den vollen genuss an den beifahrer abtreten. Vll geht das beim P-DSP ja auch.
Wie deine Lautsprecher in deinem Auto an deiner Endstufe klingen kannst nur du hören. Sowohl TT als auch HT oder MT hönnten an unterschiedlichen Stufen wieder anders klingen. Vll klingt der MT super und der HT an einer anderen besser, oder umgekehrt.
Ansonsten hängt das auch einen von deinen Pegelwünschen ab, 75W auf den TTs wäre sicher noch ausbaufähig... Ich finde eine extra Stufe für die TTs recht naheliegend.