3 Werkstätten für vorderes Bremsen Flattern mit Ergebnissen zur UntersuchungATU Freie Werkstatt BMW
Guten Morgen zusammen,
ich habe jetzt einen Versuch gestartet, ich suche jetzt 3 Werkstätten auf und schaue wer was sagt
Werkstatt 1 ATU
Werkstatt 2 Freie Werkstatt auf BMW Spezialisiert
Werkstatt 3 BMW Friedrichshafen
21.11.2017
Gestern war ich bei ATU so wirklich nicht fachlich kam mir das rüber, um genau zu sein Diagnostiziert wurden
--> Spurstange mit Kopf vorne Links minimales Spiel aufweisend !
--> Beide Radlager mit Radnabe neu
--> Beide Bremsen mit Klötze vorne neu
--> Spureinstellung neu einstellen
Preis 1800€ inklusive MwSt !
Eine frage muss man die Radnabe erneuern mit Radlager ?
Heute 22.11.2017 Freie Werkstatt Auto wurde heute morgen dort abgestellt zur Untersuchung Ergebniss kommt am Nachmittag !
Beste Antwort im Thema
...es liegt mir fern, hier jemanden schlecht hinzustellen.
...sicher gibt es mehr als genug, die sich als "Ungelernte" größte Mühe bei so einer Arbeit wie Bremsen wechseln geben.
Man liest halt immer öfter, das es beim Erneuern des Bremssysteme Probleme gegeben hat und es die Leute sofort aufs verwendete Material schieben...egal ob Zubehör oder Original.
Wiederum muss ich leider auch sagen, das es mehr als genug "Gelernte" gibt, die sich nicht mal im Ansatz Mühe mit der ihr anvertrauten Arbeit geben...sei es Null Bock Mentalität, Zeitdruck oder schlicht Unwissenheit.
Ich hab schon Gelernte gesehen, wie sie dem heulen nahe waren, weil sie nicht mehr wussten, wie die "Feststellbremse" aufgebaut war...aber erst beide Seiten auseinander reissen ohne sich ein Muster zum schauen lassen.
...altes Material raus...nix Reinigung, max. mal mit dem Lappen drüber...neues Material rein, ohne Schmierung der Bolzen oder planschleifen der Bremssättel bei Bedarf.
Getreu nach dem Motto...Was lange hält, bringt kein Geld!...
Die neue Masche vieler ist...ein/zwei Videos auf YouTube anschauen und dann denken, das man gleich der Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet ist...
Gruß
Ähnliche Themen
35 Antworten
Dann gebe ich mal meinen Tipp ab.
BMW wird am teuersten sein.
Fahr mal eine strecke mit wenig bremsen und prüf mit der Hand, ob eine bremse sehr warm wird.
Ich werde am Schluss selber reparieren, ich möchte dieses Problem einfach nur beheben, und nicht einfach 400€ Bremsen Verbraten. Diesmal kommen nur Orginal rein.
Das ist mal wieder geil.
Bei 3 Werkstätten ne Diagnose erstellen lassen damit man weiß was ist weil man selber keinen blassen Schimmer hat.
Irgendwann fangen die Werkstätten an ne Beratungs-/Untersuchungsgebühr zu kassieren.
Nicht mal zu unrecht wie ich meine.
@ Kapitaen Lueck genau jede Diagnose kostet Geld die ich Bezahle um es richtig zu lösen ¨¨
Solange du dafür nen Schein auf den Tisch legst ist alles gut und will nix gesagt haben.
Wundert mich, das die Teiletauscher (Eine Werkstatt ist das ja nicht) bei ATU nicht auch den Auspuff und die Stoßdämpfer mit aufgeschrieben haben.
Aber wie Lueck schon sagt, hast keine Ahnung, aber willst selber Reparieren.
Jemand mit Ahnung, hätte niemals ATU drüber gucken lassen. Dort wird man das Problem definitiv nicht lösen.
...zumindest nicht das "beim E60/61" speziell auftretene Bremsenflattern...!
Atu will verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen...und zwar ihre Ware!
...wenn ich so hier die über Jahre angesammelten Themen nur ansatzweise lese, kommt mir immer wieder der Verdacht...Bremse gewechselt, ohne "große" Reinigung, ohne groß ein bremsen usw...selbstverständlich alles in Eigenregie und dann noch als Ungelernte!... Und dann sofort auf die Bahn und "Vollgas" ...dann eine "böse" Bremsung, auch Gefahren Bremsung genannt und sich dann beschweren, das es die Scheiben sofort verzieht.
Meiner Erfahrung nach brauch es eine Zeit, bis sich Scheiben und Klötzer aufeinander ein gebremst haben.
Aber schön, das du Licht in das Dunkel der flatternden Bremsen bringen möchtest.
Viel Erfolg.
Gruß
Zitat:
@Calibramero schrieb am 22. November 2017 um 12:02:44 Uhr:
Wundert mich, das die Teiletauscher (Eine Werkstatt ist das ja nicht) bei ATU nicht auch den Auspuff und die Stoßdämpfer mit aufgeschrieben haben.
Aber wie Lueck schon sagt, hast keine Ahnung, aber willst selber Reparieren.
Jemand mit Ahnung, hätte niemals ATU drüber gucken lassen. Dort wird man das Problem definitiv nicht lösen.
Vielen Dank für deinen Kommentar ,ich habe weniger Ahnung wie du von Autos deshalb bin ich hier um mich einzulesen. Erfahrungen zu Sammeln, wenn ich Ahnung gehabt hätte dann, wäre jetzt nicht die 3te Bremsscheibe plus Beläge fällig. Um diesmal nichts falsch zu machen habe ich mit 3 Werkstätten einen Termin gemacht um eine Analyse zu machen was die Ursache ist.
Jeder Werkstatt die mein Auto prüft, habe ich vornherein gesagt sagt mir nicht meine Bremscheibe ist verzogen, dass ist so klar wie wenn es Abends Dunkel wird ich möchte die Ursache erfahren.
Ich Repariere nicht selber, ich habe aus meiner 5 Jährigen Selbständigkeit einen VW Meister zur Hand der Tagsüber in einer VW Audi Werkstatt arbeitet und dazumals und auch heute spät am Abend meine Autos repariert. Und auch von Fremden, da ich damals sehr gerne mit VW Audi gehandelt habe, war er meine Nr1 ich muss ihm diesmal nur sagen auf was wir achten sollen.
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 22. November 2017 um 12:33:50 Uhr:
...zumindest nicht das "beim E60/61" speziell auftretene Bremsenflattern...!
Atu will verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen...und zwar ihre Ware!
...wenn ich so hier die über Jahre angesammelten Themen nur ansatzweise lese, kommt mir immer wieder der Verdacht...Bremse gewechselt, ohne "große" Reinigung, ohne groß ein bremsen usw...selbstverständlich alles in Eigenregie und dann noch als Ungelernte!... Und dann sofort auf die Bahn und "Vollgas" ...dann eine "böse" Bremsung, auch Gefahren Bremsung genannt und sich dann beschweren, das es die Scheiben sofort verzieht.
Meiner Erfahrung nach brauch es eine Zeit, bis sich Scheiben und Klötzer aufeinander ein gebremst haben.
Aber schön, das du Licht in das Dunkel der flatternden Bremsen bringen möchtest.
Viel Erfolg.
Gruß
Vielen dank auch für deinen Senf korrekt ich möchte Licht ins Dunkeln bringen ich zahle jeder Werkstatt geld fast soviel wie ein Bremsenwechsel um die Ursache zu finden Orginale Bremsen mit Beläge liegen schon im Keller parat sobald das auto als Letztes bei BMW war mache ich das was die Ursache war !
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 22. November 2017 um 12:33:50 Uhr:
....selbstverständlich alles in Eigenregie und dann noch als Ungelernte!...
Ich mache Bremsen usw. auch in Eigenregie. Und diesbezüglich bin ich auch ungelernt. Trotzdem weiß ich, was ich da tue und habe schon bei zig Autos die Bremsen gemacht. Und nicht nur bei meinem 5er. Ich habe noch nie Probleme gehabt.
Aber ich weiß halt trotzdem worauf ich achten muss.
Man muss kein Ingenieur sein um Bremsen zu wechseln. Ist wie in fast jedem Beruf. Alles kein Hexenwerk.
LG Cali
Wenn man weiß was man tut ist das auch kein Thema .
Einige Dinge beachten und umsichtig arbeiten dann geht das schon.
Hi, von welchem Hersteller sind denn deine neuen Beläge und Scheiben? Oder direkt bei BMW gekauft?
Gruß Hakiwaki
Ich habe sie direkt bei BMW gekauft !
Zu deiner Radnaben Frage. Nabe und Radlager ist ein Teil.