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3 Wochen mit einem 318d xdrive - meine Eindrücke

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. November 2013 um 20:11

3 Wochen und ca 2500 km fuhr ich bis heute einen Mietwagen 318d xdrive Sport mit 6-Gang Schaltung und will hier mal, auch im Vergleich zu meinen Privatautos meine Eindrücke wiedergeben. Privat fahren wir eine 2005er C-Klasse C200 - T Modell und einen 118D 3türer ...

 

Nun zu meinen Eindrücken: (dir mir wichtig sind)

- gegenüber unserem 118d (2010) ist der Motor sehr gut abgedämmt und auch die Vibration hat mal recht gut im Griff

- der Durchschnittsverbrauch beim Mietwagen pendelte sich bei 6,6 Liter Diesel ein, Top, finde ich.

- die Fahrleistung war überraschend gut, jedoch voll besetzt und mit etwas Gepäck kommen Motor und auch Bremsen rasch an ihre Grenzen und man merkt, Beschleunigung und auch Verzögerung nehmen sehr viel mehr Zeit in Anspruch ;-) Ok, der Motor soll eben so sein, aber die Bremsen sind deutlich unter-dimensioniert.

- Allrad war nicht zu testen ... Es ist ja auch kein Winter und ich fuhr nur auf befestigten Straßen und Wegen...

- Die Lenkung ist für mich ein Hochgenuss, jedoch der Geradeauslauf wegen der Winterräder etwas unruhig.

- die Sportsitze sind sehr bequem und man kann sie optimal an seine Bedürfnisse anpassen. Jedoch ist es in der manuellen Version eine Zumutung, wenn der Fahrer öfter wechselt ... Auf der Beifahrerseite frage ich mich immer wieder (auch beim 1er) wie man die Lehne und die Sitzhöhe verstellen soll, wenn man mit der rechten Hand den Hebel zieht und mit der linken nichts zum festhalten hat ;-) ???

- das Navi leitete mich oft wirr umher und wollte nicht selten in Einbahnstraßen oder Feldwege ;-) ... (habe mich jedoch auch nicht sehr damit beschäftigt ob man da was an der Einstellung verändern kann

- Die 6 Gangschaltung verlangt Übung im sauber schalten, komfortabler wäre Automatik gewesen ...

- Hinten hatten alle viel Platz, auch wenn ich mich sehr bequem vorne eingerichtet hatte ;-) (ich 1,72)

- Der Kofferraum ist gut bemessen, Im Vergleich zu meiner s203 C-Klasse viel größer. Der Kinderwagen konnte längs verstaut werden und somit hatte ich sehr viel Raum für 3 Koffer (senkrecht) --- alles ging rein, Top !!! (2 Erwachsene 2 Kinder)

- Toll ist die E - Heckklappe, aber man hat ja keine Wahl mehr

- Als wenig Qualitativ habe ich die Türen empfunden. Die sind so leicht, wenn man die etwas derber zuwirft, dann scheppert alles und es wirkt alles andere als Solide ...

 

Das waren mal so die Dinge die mir besonders aufgefallen sind und die ich als Normalnutzer nennenswert finde.

Mein Fazit: Ein sehr schönes Auto, würde ich auch privat kaufen, jedoch mit einem stärkeren Motor und Automatik. Bei den Sitzen würde ich auch die elektrisch Verstellbaren nehmen.

Mal sehen, was der Markt so in einem Jahr an Jahreswagen zur Verfügung hat ;-) Neu ist er einfach zu teuer, das Geld verlebe ich lieber mit meinen Kindern auf Reisen usw ...

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2013 um 17:12

BTW: ich finde 143PS im 318d eigentlich vollkommen ausreichend, um sehr schnell zu verreisen!

Auch die Beschleunigung ist nicht lahm. Mein Zweitauto hat auch 143PS ist aber größer und schwerer als der 318d. Zum normalen Reisen reicht das vollkommen aus. Im Sommer fahren wir mit dem großen Wagen voll bepackt 900km ans Meer. Ich kann keinerlei echtes Geschwindigkeitsproblem sehen.

Sicherlich bin ich ein wenig bekloppt und habe im meinem 3er die doppelte Leistung verbaut. Aber mal ganz ehrlich - auf 600km wäre ich mit dem 318d keine 3min langsamer. Es gibt damals auch mit 45PS quer durch Deutschland 800km und durch Europa. Ging auch und war noch nicht mal wirklich ein Problem. Da habe ich dann vielleicht 1/2h mehr gebraucht.

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Danke für den Bericht. Da kommen Details auf, die man als BMW-Fahrer gar nicht wahrnimmt.

"Als wenig Qualitativ habe ich die Türen empfunden. Die sind so leicht, wenn man die etwas derber zuwirft, dann scheppert alles und es wirkt alles andere als Solide ..."

Als Mercedes-Fahrer ist man sicherlich besser und satter klingende Türen gewohnt, wobei es da pro Modell auch gewaltige Unterschiede gibt. Aber besser klingende Türen sind doch mal eine Anregung für die BMW-Ingenieure.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Danke für den Bericht. Da kommen Details auf, die man als BMW-Fahrer gar nicht wahrnimmt.

"Als wenig Qualitativ habe ich die Türen empfunden. Die sind so leicht, wenn man die etwas derber zuwirft, dann scheppert alles und es wirkt alles andere als Solide ..."

Als Mercedes-Fahrer ist man sicherlich besser und satter klingende Türen gewohnt, wobei es da pro Modell auch gewaltige Unterschiede gibt. Aber besser klingende Türen sind doch mal eine Anregung für die BMW-Ingenieure.

Der Klang des Zuschlaggeräuschs ist ja angeblich designt. Bei mir macht es auch einfach "Papp" - von daher denke ich, dass die Türen ev. falsch eingestellt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Danke für den Bericht. Da kommen Details auf, die man als BMW-Fahrer gar nicht wahrnimmt.

"Als wenig Qualitativ habe ich die Türen empfunden. Die sind so leicht, wenn man die etwas derber zuwirft, dann scheppert alles und es wirkt alles andere als Solide ..."

Als Mercedes-Fahrer ist man sicherlich besser und satter klingende Türen gewohnt, wobei es da pro Modell auch gewaltige Unterschiede gibt. Aber besser klingende Türen sind doch mal eine Anregung für die BMW-Ingenieure.

Der Klang des Zuschlaggeräuschs ist ja angeblich designt. Bei mir macht es auch einfach "Papp" - von daher denke ich, dass die Türen ev. falsch eingestellt sind.

Das ist möglich.

Meine Türen fallen ganz sauber mit einem satten Klang ins

Schloss, hatte dies nur bei meinem 190ziger damals so

gehört und wahrgenommen.

Gruß bubil

Themenstarteram 7. November 2013 um 21:46

hallo :-)

Lustige Reaktion auf die Tür-Wurf-Geräusche ;-) ...

ich bin eben den Kraftaufwand bei meinem 1er (3türer) gewöhnt (Rahmenlos auf dicke Gummis) ...

Aber es ist der Tat so, dass viele neue Modelle viel Alu in den Türen verwenden und somit alles sehr leicht wird ...

 

den Vergleich zu unserer alten c-Klasse wollte ich gar nicht so nennen, das ist eh mehr für Grobmotoriker ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

 

- gegenüber unserem 118d (2010) ist der Motor sehr gut abgedämmt und auch die Vibration hat mal recht gut im Griff

...

Hallo,

Ich habe seit einem Jahr einen 320d xDrive Automatik und finde meinen Motor keineswegs gut gedämmt. Es mag aber sein, dass das 320d spezifisch ist; letzten Monat hatte ich einen F20 116d Schalter als Leihwagen im Urlaub und der kam mir eher leiser vor als meiner.

Guter Bericht, wofür hat so ein Sparmobil allerdings Allrad ? Mit 140 PS hat man ja mehr Verlust als Gewinn davon, ab 250 PS aufwärts macht das Sinn wenn man die Kraft auch bei schlechten Witterungsbedingungen auf die Straße bringen möchte.

Also ein Verbrauch von 6,6 Liter ist zu hoch. Das sind 1,2 Liter mehr als meinem 320dA und ich fahre auch zügig und ab und zu mit Sport plus. Mit Automatik wäre Verbrauch noch höher gewesen.

Das Navigationsgerät war vermutlich falsch eingestellt.

Die Türen schliessen sehr gut und sind hochwertig. Ich habe vorher einen F10 gehabt und seine Türen waren mir zu schwer.

Mit den Bremsen konnte es sein. Zum ersten mal muss ich bei etwa 35 Tkm in die Werkstatt.Irgendwas stimmt beim neuen 3er BMW mit der Bremse nicht, dies ist auch hier ein Thema.

Ich finde meinem 20d eigentlich als leise, für manche hier ist der F30/31 insgesamt laut.

Der 318d ist m.E. vom Motorgeräusch deutlich leiser. Hatte zur Probefahrt einen F31 318d und mich dann doch für den F31 320d entschieden, da mein E91 auch 320d war und ich somit die Leistung gewohnt war. Steuern und Versiccherung unterschieden sich nur unbedeutend. Im Vergleich zu meinem vorherigen E91 320d LCI empfinde ich das Motorgeräusch des F31 320d allerdings etwas leiser. Aber an den jetzigen 318d kommt er nicht ran. Wie gesagt, ich meine das Motorengeräusch.

Vielleicht wird der 318er bei höheren Geschwindigkeiten dann lauter, das konnte ich nicht ausgiebig testen bzw. vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Guter Bericht, wofür hat so ein Sparmobil allerdings Allrad ? Mit 140 PS hat man ja mehr Verlust als Gewinn davon, ab 250 PS aufwärts macht das Sinn wenn man die Kraft auch bei schlechten Witterungsbedingungen auf die Straße bringen möchte.

Manche kaufen sich Allrad auch einfach deswegen,weil sie in beriger Landschaft wohnen und es im Winter brauchen. Um die Kraft im Sommer auf die Straße zu bringen ist das xDrive beim 318d sicherlich nicht gedacht.

Mein Dreier hat die schlechteste Lenkung, die ich jemals in einem Auto gefahren habe. Das Ding schwankt wie im Unimog bei Autobahntempo. Ist die Lenkung vielleicht mit angetriebener Vorderachse besser als beim Heckantrieb?

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Mein Dreier hat die schlechteste Lenkung, die ich jemals in einem Auto gefahren habe. Das Ding schwankt wie im Unimog bei Autobahntempo. Ist die Lenkung vielleicht mit angetriebener Vorderachse besser als beim Heckantrieb?

Nein, hat damit nichts zu tun. Im F30 ist die Servolenkung ja elektromechnaisch gelöst und das hat leider vor allem in der Mittellage ein geändertes Lenkverhalten zur Folge. Hast Du die variable Sportlenkung? Da ist dieser Effekt i.d.R. am kleinsten, ohne Servotronic am größten.

Für die Lenkung gab es bereits sehr viele SOftwareupdates – ev. kannst Du da mal nachfragen, ob für dich was dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Nein, hat damit nichts zu tun. Im F30 ist die Servolenkung ja elektromechnaisch gelöst und das hat leider vor allem in der Mittellage ein geändertes Lenkverhalten zur Folge. Hast Du die variable Sportlenkung? Da ist dieser Effekt i.d.R. am kleinsten, ohne Servotronic am größten.

Für die Lenkung gab es bereits sehr viele SOftwareupdates – ev. kannst Du da mal nachfragen, ob für dich was dabei ist.

Ja, ich habe die variable Sportlenkung. Im Sportmodus wird es neben der unmittelbaren Mittellage geringfügig besser, aber da stört mich dann die extrem aggressive Gasannahme. Ich hatte 3 Wochen lang einen Fünfer ohne variable Sportlenkung, da war die Lenkung rund um die Mittellage in der Tat noch instabiler.

Nächste Woche gibts Winterreifen, da werde ich mal nach Updates fragen.

Ach ja, der OP war mit dem Schaltgetriebe unzufrieden. Das finde ich total knackig und präzise. Nach dem Umstieg vom GTI, wo man eher teigig in den Gängen herumrührt, habe ich das Schaltgefühl im Dreier zunächst als etwas derb empfunden, aber das ist lediglich die Präzision, die ich so noch nirgends hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Also ein Verbrauch von 6,6 Liter ist zu hoch. Das sind 1,2 Liter mehr als meinem 320dA und ich fahre auch zügig und ab und zu mit Sport plus.

Zu hoch würde ich so pauschal nicht sagen. Je nach Fahrstil, Einsatzgebiet usw. kann der Verbrauch schon passen. Auch die Tatsache, dass der Verbrauch eines 318d xDrive höher ist als jener eines 320d (Getriebe egal), überrascht erstmal nicht wirklich. Schaut man in die Werksangaben, dann wird der 320d sowohl als Schalter, als auch als Automat, mit einem etwas niedrigeren Durchschnittsverbrauch angegeben als der 318d xDrive.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass der 318d xDrive lt. der technischen Daten von BMW immerhin ein um 70 Kilogramm höheres Leergewicht hat als ein 320d mit Schaltgetriebe (60 Kg Differenz zum 320dA).

Der Gewichtsunterschied gepaart mit dem leistungsschwächeren Motor, der sich tendenziell etwas mehr anstrengen muss, um die zusätzliche Masse in Schwung zu kriegen, kann zu einem erhöhten Verbrauch ggü. leistungsstärkeren Varianten führen.

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