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3 x Ausfall Bremskraftverstärker Golf 5 GTI MJ 2007 mit DSG
Hallo Zusammen,
beim gemeinsamen ADAC-Fahrsicherheitstraining vom ADAC in Linthe (Brandenburg) am 26.07.2008 (09:30-18:30) mit 7 GTIs und einem BMW 1er, sind 3 GTIs (MJ 2007 mit DSG: 09/2006, 03/2007, 05/2007) binnen weniger Minuten gg. 12:30 Uhr nach einigen Bremsübungen auf der Gleitfläche mit Bremskraftverstärkerdefekt ausgefallen. Der Bremsenkraftverstärkerausfall erfolgte ohne Vorwarnung, sofort war die Unterstützung weg und es wurde nicht mal was angezeigt, wo doch sonst jeder Furz im MFA erscheint. Glücklicherweise ist keinem der Fahrer oder Fahrzeuge etwas passiert.
Das Fahrsicherheitstraining war für alle 3 betroffenen Teilnehmer sofort beendet. Die Fahrzeuge wurden im Rahmen der Mobilitätsgarantie von Linthe direkt zu VW-Werkstätten (in meinem Fall M&S-Autohaus Belzig) geschleppt, wobei die Weiterfahrt erst 4 Stunden nach Notruf möglich war.
http://www.golf5gti.com/userpix5/1497_img_8716_1.jpg
http://www.golf5gti.com/userpix5/79_cimg0755_1.jpg
http://www.golf5gti.com/userpix5/1497_img_8839_2.jpg
Mittwoch den 30.06.08 wurden die 3 GTIs auf Garantie in 2,5-Stündigen OPs instand gesetzt, die Bremskraftverstärker ausgetauscht. Die defekten Teile wurden sofort zur weiteren Fehlersuche an VW gesandt.
http://www.golf5gti.com/userpix5/79_cimg0764_1.jpg
Ein weiterer Ausfall bei einem anderen ADAC-Fahrsicherheitstraining in Gründau wurde uns im GTI-Forum berichtet, der 4. Betroffene fährt auch ein 2007er GTI (siehe S. 3)
http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?...
Der Ausfall der Bremskraftverstärker ist sicherheitsrelevant und daher ein Prio-1-Untersuchungsthema der zuständigen Fachabteilungen bei VW. Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit Mitarbeitern der Qualitätssicherung und Entwicklung. Der Hersteller wurde auch eingeschaltet. Ob Materialermüdung, Herstellfehler, konstruktive Mängel oder Vorschäden in der Prozesskette, die Ursache muss im Sinne aller Golf-5-Kunden schnellstens gefunden werden! Die Tests zur Reproduktion der Ausfälle gehen weiter.
http://www.golf5gti.com/userpix5/79_cimg0764_1.jpg
Seitens der Betroffenen besteht sehr großes Interesse an der Fehlerursache, da wir mit unserem jetzigen Kenntnisstand nicht ausschließen können, dass die neu verbauten Bremskraftverstärker die gleichen Mängel aufweisen können. Anderen GTI-Fahrern soll dieses sicherheitskritische Problem erspart werden. Die Folgen, eines wie oben beschriebenen Totalausfalls im öffentlichen Straßenverkehr, sind verheerend. Des Weiteren ist nach einer solchen Panne das Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Golf 5 GTI getrübt, was durch eine entsprechende Aufklärung seitens VW über die Ursachen und Konsequenzen wiedergewonnen werden kann.
Nach nunmehr einigen Wochen Untersuchungszeit, bislang ohne Reproduktion des Ausfalls und Bestimmung der Ursache(n), wenden wir uns an die MotorTalk-Community und fragen in die Runde, ob solch ein Bremskraftverstärkerausfall anderen Golf 5 Fahrern wiederfahren ist!?
++Beste Grüße aus Berlin,
Alex
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
beim gemeinsamen ADAC-Fahrsicherheitstraining vom ADAC in Linthe (Brandenburg) am 26.07.2008 (09:30-18:30) mit 7 GTIs und einem BMW 1er, sind 3 GTIs (MJ 2007 mit DSG: 09/2006, 03/2007, 05/2007) binnen weniger Minuten gg. 12:30 Uhr nach einigen Bremsübungen auf der Gleitfläche mit Bremskraftverstärkerdefekt ausgefallen. Der Bremsenkraftverstärkerausfall erfolgte ohne Vorwarnung, sofort war die Unterstützung weg und es wurde nicht mal was angezeigt, wo doch sonst jeder Furz im MFA erscheint. Glücklicherweise ist keinem der Fahrer oder Fahrzeuge etwas passiert.
Das Fahrsicherheitstraining war für alle 3 betroffenen Teilnehmer sofort beendet. Die Fahrzeuge wurden im Rahmen der Mobilitätsgarantie von Linthe direkt zu VW-Werkstätten (in meinem Fall M&S-Autohaus Belzig) geschleppt, wobei die Weiterfahrt erst 4 Stunden nach Notruf möglich war.
http://www.golf5gti.com/userpix5/1497_img_8716_1.jpg
http://www.golf5gti.com/userpix5/79_cimg0755_1.jpg
http://www.golf5gti.com/userpix5/1497_img_8839_2.jpg
Mittwoch den 30.06.08 wurden die 3 GTIs auf Garantie in 2,5-Stündigen OPs instand gesetzt, die Bremskraftverstärker ausgetauscht. Die defekten Teile wurden sofort zur weiteren Fehlersuche an VW gesandt.
http://www.golf5gti.com/userpix5/79_cimg0764_1.jpg
Ein weiterer Ausfall bei einem anderen ADAC-Fahrsicherheitstraining in Gründau wurde uns im GTI-Forum berichtet, der 4. Betroffene fährt auch ein 2007er GTI (siehe S. 3)
http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?...
Der Ausfall der Bremskraftverstärker ist sicherheitsrelevant und daher ein Prio-1-Untersuchungsthema der zuständigen Fachabteilungen bei VW. Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit Mitarbeitern der Qualitätssicherung und Entwicklung. Der Hersteller wurde auch eingeschaltet. Ob Materialermüdung, Herstellfehler, konstruktive Mängel oder Vorschäden in der Prozesskette, die Ursache muss im Sinne aller Golf-5-Kunden schnellstens gefunden werden! Die Tests zur Reproduktion der Ausfälle gehen weiter.
http://www.golf5gti.com/userpix5/79_cimg0764_1.jpg
Seitens der Betroffenen besteht sehr großes Interesse an der Fehlerursache, da wir mit unserem jetzigen Kenntnisstand nicht ausschließen können, dass die neu verbauten Bremskraftverstärker die gleichen Mängel aufweisen können. Anderen GTI-Fahrern soll dieses sicherheitskritische Problem erspart werden. Die Folgen, eines wie oben beschriebenen Totalausfalls im öffentlichen Straßenverkehr, sind verheerend. Des Weiteren ist nach einer solchen Panne das Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Golf 5 GTI getrübt, was durch eine entsprechende Aufklärung seitens VW über die Ursachen und Konsequenzen wiedergewonnen werden kann.
Nach nunmehr einigen Wochen Untersuchungszeit, bislang ohne Reproduktion des Ausfalls und Bestimmung der Ursache(n), wenden wir uns an die MotorTalk-Community und fragen in die Runde, ob solch ein Bremskraftverstärkerausfall anderen Golf 5 Fahrern wiederfahren ist!?
++Beste Grüße aus Berlin,
Alex
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40 Antworten
Sind wir bislang die einzigen?
Hi,
das erste, was ich davon höre.
GTI EZ 05/05, Mj. 05; DSG; aktuell 47 tkm, keinerlei Bremsprobleme, erste Beläge, erste Scheiben, rundum. Keine anderen Beanstandungen an der Bremsanlage. Nur die Hinterräder zeigen mehr Bremsstaub als die Vorderräder...
Gruß, rpewe
Alex schreibt:
"nach einigen Bremsübungen auf der Gleitfläche"
fiel der Bremskraftverstärker aus.
Bei immerhin 3 von 7 GTI's, was > 40% der Teilnehmer betraf!
Das könnte nach einem Serienproblem bei bestimmten (möglicherweise) Extremsituationen riechen.
Daher Alex: beschreib' den interessierten Lesern und speziell den GTI-Fahrern mal genau, was Ihr gemacht hat; übers Wochenende werden sicherlich einige GTI-Fahrer ihren Wagen auf dieses Problem hin untersuchen!
Wenn dann am Montag so ca. 50 GTIs bundesweit in ihre VW-Werkstätten geschleppt werden müssen, hat VW ein Problem.
Und Presse mit Fernsehmagazinen haben wieder Futter für das Sommerloch.
Wenn nicht: hattet Ihr einfach nur Pech und der Zufall hat zugeschlagen.
Hallo,
mir wurde mal gesagt, das so ein Sicherheitstraining das Fzg so sehr belastet wir 10.000km fahren im Alltag.
Und ich
Denke das diese Platte, die das Fzg beim Überqueren von Ihr zum Schleudern bringt, auch nicht besonders Sinnvoll ist, weil die Radlager sowas im "normalen" Leben NIE mitmachen müssen...
Ach kom 10000 km....
Eine Auto muss sowas ohne Probleme überstehen. Der GTI hat 200 PS und VW muss damit rechnen das Leute damit auf die Rennstrecke gehen. Auch diverese Tests von Auto motor und sport oder auch 5th Gear muss der Wagen ohne zicken überstehen. Man muss ja denken das man für den Wagen 30000 € hinlegt, da kann man doch erwarten das alles einwandfrei funktioniert und auch starke Belastungen ohne Probleme weggesteckt werden. Das erwarte ich vlt nicht von einem 60 PS Lupo, aber von einem Sportwagen a la GTI.
Und 10000km... ich weiß ja nicht. Ich hab auch mal so ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und die paar Vollbremsungen die du da machst sollten das Auto nicht zu stark belasten. Der Rest wird ja teilweise auf extra reifenschonenden Flächen gemacht. 1000 km is da realistischer, wenn überhaupt....
das Problem hatte ich gestern mit unserem A3 2.0 TFSI mit DSG....
habe es bei leichtem Abremsen bemerkt. Aufeinmal ging gar nix mehr ... wäre dem Vordermann fast draufgefahren... Meiner Freundin ist mit dem Wagen auch einmal aufgetreten und ich habs ihr nicht geglaubt...
mfg
jo da würde ich mch ja nichtmehr trauen noch schnell zu fahren....
Ich kehne das nur das sich bei solchen Schleudermanövern das ABS verabscheidet, bis man den Motor neugestartet hat
Die Belastungen die immer angegeben werden sind doch lächerlich. Am ehesten trifft das Auf Reifen bund andere Verschleißteile zu. Wieviel Vollbremsungen macht man schon im Alltag? Macht man die 2 mal, kann man vielleicht ~50 normale Bremsungen durchführer mit dem gleichen Verschleiß. Den Verschleiß hat man im Prinzip schon wenn man einen GTI auch GTI-like bewegt. Auch mal volle Kanone Nürburgring usw...
So eine Rüttelplatte ist ja nichts anderes als wenn man plötzlich ausweichen muss, ähnliche Belastung der Fahrwerksteile.
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Hallo,
mir wurde mal gesagt, das so ein Sicherheitstraining das Fzg so sehr belastet wir 10.000km fahren im Alltag.
200 kommt wohl eher hin.....
Die Bremsübungen fanden auf einer bewässerten Gleitfläche (Reibwert wie Schneebedeckte Straße) statt. Geschw. langsam gesteigert bis 70, später müSplit Gleitfläche/Asphalt, nach ca. 6-7 Bremsumläufen fiel der 1. aus, ich ca. 4 Runden später und keine 3-4 Runden später war Nr. 3 platt. Die Anderen bremsten ohne Probs weiter. Der Trainer war bissle geschockt, weil sowas irres noch nie passiert ist.
Ich hoffe sehr, dass niemand sowas je auf der Straße erlebt.
Wir hatten einen ähnlichen Fall bei einem Training mit einem Touran vor 1-2 Jahren, dort wars aber nur eine Sicherung des ABS Systems die Stress machte. Auch mir sind keine besonderen Häufungen solcher Fälle bekannt und baugleiche Modelle mit identischen Teilen weisen diese Probleme nicht durch die Bank weg auf... Zufall oder vielleicht doch kosmische Strahlung?
Ja starke Sache. Hoffentlich finden die den Fehler.
Also du schreibst totalen Blödsinn.
Überlege mal wie oft und wie lange der 5er bzw. der GTI gebaut worden ist (nicht zu vergessen das der GT Sport die GTI Bremsanlage hat). Wenn das passiert wäre, was du hier schreibst, dann wäre schon lange eine Rückrufaktion von VW gewesen.
Wer weiss wo die GTIs her sind oder was daran gebastelt worden ist, aber das glaube ich zu 100 % nicht! In unseren Autohäusern sind im Monatstakt irgendwelche Sicherheitstrainings aber sowas ist noch nie passiert!
Auch wenn du Jahrgang 07 fährt und DSG, aber an den Bremsen hat sich nicht viel geändert!
Ihr könnt gerne beim ADAC in Linthe/Brandenburg anrufen, z.B. bei Frau Keck oder euch bei der VW-Kundenbetreung (Frau Jörn) erkundigen.
Die Fälle sind aktenkundig und die zuständigen VW-Fachabteilungen rotieren. Von Rückruf spricht noch lange kein Mensch.
So Blödsinnig kann es nicht sein. Mittlerweile hat sich ja ein weiterer GTI verabschiedet, wie es im anderen Forum beschrieben wird.
Zitat: "Hallo da bin ich anscheinend nicht der Einzige. Samstag 16.08.2008 ADAC Fahrsicherheitstraining in Gründau: Totalausfall des Bremskraftverstärkers nach ca 3 Std. Training. "
Alle waren Bj 2007. Und ich habe auch einen! Da wollen wir mal hoffen das VW schnell die Ursache findet.