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3-Zylinder ab 2013

BMW 1er
Themenstarteram 13. September 2012 um 10:54

Jetzt ist es wohl amtlich: Im Jahr 2013 erhält der 1er 3-Zylinder-Motoren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frank1962

ich fahre meist ab ca. 20 km/h im 5. Gang.

So nun sind wir endgültig bei den Weihnachtsmärchen angelangt.

Ab 20km/h im im 5Gang!?! (Nehme mal an, das ist der Größte in dem Wagen.) Kann ich aber leider nicht glauben, wenn ich mir die Übersetzung da anschaue braucht es mehr als einen kleinen Autogas Motor um da noch was zu bewegen. Eher einen Schiffsdiesel. :D

 

Aber wie heisst es in der Apple Werbung; Vielleicht sind die Gesetze der Physik ja nur grobe Richtlinien. Hier halt Mechanik...

(((((Drehzahl / Getriebeübersetzung) / Achsübersetzung) * Abrollumfang in mm) * 60) / 1000)

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bmwblog ist den motor schon gefahren und hat nur kurz angemerkt:

Zitat:

We drove today a BMW with a 3 cylinder engine. Sounds really good and it's powerful

Bild BMW 3 Zylinder Motor

hier gibts noch einen kurzen bericht über das bmw werk (steyr/österreich) u. den 3 zylinder motor der hier anscheinend gefertigt werden wird

Zitat:

Um der Nachfrage nach sparsameren Autos gerecht zu werden, wird in Steyr derzeit die Produktion eines 3-Zylinder-Motors vorbereitet. 2013 soll sie anlaufen. „Auch Motoren mit weniger Zylindern erbringen schon einiges an Leistung, pro Zylinder kann man da mit 50 PS rechnen“, so Wölfel.

 

In Steyr werden 80 Prozent aller BMW-Motoren gefertigt. Im Schnitt läuft alle 17 Sekunden ein Motor vom Band, nur zwei Tage nachdem er bestellt wurde.

Quelle

Ein 3-Zylinder in einem BMW tut ein bisschen weh. Von Prinzip wegen. Es würde mir sehr, sehr schwer fallen, den Premium-Aufpreis für 3 Zylinder zu bezahlen.  

Das klingt ja zu schön um wahr zu sein :eek:. Hab aber auch schon in Tests vom 1.0 EcoBoost von Ford gehört, dass der nicht als 3-Zylinder wahrnehmbar ist.

Zitat:

Neuer 1,5 Liter großer BMW TwinPower Turbo Motor: Hochleistungstriebwerk mit typischen Sechszylinder-Genen.

Beim Verbrennungsmotor des neuen BMW Concept Active Tourer

handelt es sich um einen neuen hochmodernen 1,5 Liter-Motor mit

BMW TwinPower Turbo Technologie. Abgeleitet vom mehrfach preisgekrönten Sechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie kombiniert dieser die jüngste Generation der Direkteinspritzung High Precision Injection mit der voll variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und modernster Turboaufladung.

BMW TwinPower Turbo Technologie kommt in allen Triebwerken der zukünftigen Efficient Dynamics Motorenfamilie der BMW Group zum Einsatz – nicht zuletzt, weil sie unabhängig vom Gesamthubraum und der Zylinderzahl eingesetzt werden kann. Der neue Dreizylinder-Motor im BMW Concept Active Tourer ist einer der ersten Vertreter dieser neuen Motorengeneration. Der kompakte Reihenmotor kombiniert Dynamik und Effizienz auf vorbildliche Weise.

Der neue BMW TwinPower Turbo Dreizylinder bietet charakterspezifische Vorteile: Laufruhe, hohe Drehfreude, spontanes Ansprechverhalten und dynamisch-sportlichen Klang. Da keine Massenkräfte 1. und 2. Ordnung auftreten, überzeugt er mit einem besonders hohen Geräusch- und Vibrationskomfort. Das Wankmoment fällt geringer aus als bei einem Vierzylinder und wird durch eine einzige Ausgleichswelle vollständig eliminiert. Dies trägt unter anderem dazu bei, dass der Motor auch im niedertourigen Bereich äußerst kultiviert arbeitet.

Quelle

am 14. September 2012 um 0:20

Meiner Meinung nach, werden Dreizylinder in den Foren völlig zu Unrecht verteufelt. Im Gegenteil - mir gefällt die Klangcharakteristik eines Dreizylinders besser als die eines Vierzylinders.

Hier ein Video vom neuen BMW-Dreizylinder: www.youtube.com/watch?v=7GE6SGcT_eI

anbei ein paar infos von bimmertoday.de über den 3 zylinder motor

BMW 3 Zylinder Motor - bimmertoday.de

@rossikan: hätte ich nicht gewusst dass es sich bei dem video um einen 3 zylinder handelt ich hätte es zB beim ausdrehen der gänge nie geglaubt, klingt wirklich gut :cool:! mal sehen wie sich der motor fährt

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Meiner Meinung nach, werden Dreizylinder in den Foren völlig zu Unrecht verteufelt. Im Gegenteil - mir gefällt die Klangcharakteristik eines Dreizylinders besser als die eines Vierzylinders.

Hier ein Video vom neuen BMW-Dreizylinder: www.youtube.com/watch?v=7GE6SGcT_eI

Nach diesem Soundvideo würde ich keinen Vierzylinder mehr haben wollen...

Was mich irritiert, ist die nur langsam ansteigende Tachonadel. Irgendwie scheinen die knapp 180 PS kaum in adequaten Vortrieb umgewandelt zu werden. Kennt jemand die Fahrleistungsdaten des Wagens?

tya, hatte 16 jahre nen suzuki swift mit 3 zylindern....ich werd da mal nen klip dagegenstellen, klingt fast identisch und daher ein no go für fahrkompfort.....

klar, der switft hatte nur 54 PS, aber der 3zylinder BMW muss ja auch auf 7000rpm hochgedreht werden, dass sich da was tut und dann ist das ja schöööön im sound und extreeem laut...vom verbrauch will ich da nicht reden. den swift konnte man im schleichgang mit 4,8l normal/100km fahren, aber wehe BAB mit vollgas, dann waren da auch 9 liter drin!

das ist ein SOUND!

http://www.youtube.com/watch?v=09n_hn36wL8&feature=youtu.be

und ewig dröhnen die 3 töpfe

gruss

am 14. September 2012 um 8:42

Wenn man die scheinbare Euphorie über die neuen 3 Zylinder "mit besonders hohem Geräusch- und Vibrationskomfort" so liest, fragt man sich schon, warum 4 Zylinder der Standard im Pkw Motorenbau waren und (noch) sind.

Aber die BMW R6 Zylinderfreunde werden auch diese Kröte brav schlucken, ist immerhin ein halber 6 Ender, schakah! Den Rest erledigt die sehr überzeugende BMW Preisgestaltung verbunden mit modernem Sounddesign und schon hat es fast gar nicht weh getan. Da freut sich die Umwelt und der BMW Aktionär!

Ich sehe für die einfachen 1er und 3er keine Probleme, diese Kunden sind sowieso sehr preissensibel und nicht wirklich interessiert was unter der Motorhaube mit BMW Zeichen steckt. Also weiter gehts zum 2 Zylinder, so ein wummernder V2 oder B2 hat auch was... :p und BMW hat super Motorraderfahrungen, back to the roots!

Und wer noch bezahlbar R6 fahren will, der kauft sich zum Autopreis ein großes BMW Motorrad, irre Welt!

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. :rolleyes:

Irgendwie komisch, ich vermute mal bezahltes Schönreden, logisch bei einer BMW Presseinfo.

Mit Sound-Composer kann man schon viel machen. Setzt Ford auch beim neuen Focus ST ein, nachdem es nur mehr 4 Zylinder statt 5 Zylinder gibt.

Das ändert aber nichts daran, dass dahinter ein aufgeblasener Dreizylinder steckt, der bei etwas forscherer Gangart wohl weniger effizient als der Vierzylinder ist.

Aber bitte, vor 10 Jahren wurde ich für mein erstes Auto ob seiner nur 3 Zylinder belächelt, heute ist es modern. Ich hätte ihn doch behalten sollen...

Ist nur die Frage: Was kommt als nächstes?

Wohl der frontgetriebene Family-Van auf 1er-Basis mit einem Dreizylinder.

am 14. September 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

tya, hatte 16 jahre nen suzuki swift mit 3 zylindern....ich werd da mal nen klip dagegenstellen, klingt fast identisch und daher ein no go für fahrkompfort.....

klar, der switft hatte nur 54 PS, aber der 3zylinder BMW muss ja auch auf 7000rpm hochgedreht werden, dass sich da was tut und dann ist das ja schöööön im sound und extreeem laut...vom verbrauch will ich da nicht reden. den swift konnte man im schleichgang mit 4,8l normal/100km fahren, aber wehe BAB mit vollgas, dann waren da auch 9 liter drin!

das ist ein SOUND!

http://www.youtube.com/watch?v=09n_hn36wL8&feature=youtu.be

und ewig dröhnen die 3 töpfe

gruss

Was hat ein 54 PS Swift aus dem letzten Jahrtausend mit einem 1er zu tun und was ist ungewöhnlich daran, dass 40kW maximal genutzt 9l Sprit verbrauchen (ich denke mal, der Wagen lief dann 150km/h was ihn schlanke 250g/kwh fressen lässt - Bestmarke im Benziner-Motorenbau)?

Der Opel 1.0 3Z den ich vor ca. 12 Jahren mal gefahren bin war auch keine Offenbarung, aber das gilt auch für viele andere Motoren.

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

tya, hatte 16 jahre nen suzuki swift mit 3 zylindern....ich werd da mal nen klip dagegenstellen, klingt fast identisch und daher ein no go für fahrkompfort.....

klar, der switft hatte nur 54 PS, aber der 3zylinder BMW muss ja auch auf 7000rpm hochgedreht werden, dass sich da was tut und dann ist das ja schöööön im sound und extreeem laut...vom verbrauch will ich da nicht reden. den swift konnte man im schleichgang mit 4,8l normal/100km fahren, aber wehe BAB mit vollgas, dann waren da auch 9 liter drin!

das ist ein SOUND!

http://www.youtube.com/watch?v=09n_hn36wL8&feature=youtu.be

und ewig dröhnen die 3 töpfe

gruss

Was hat ein 54 PS Swift aus dem letzten Jahrtausend mit einem 1er zu tun

Amen

soviel, dass der 1er 3 zylinder ganauso laut ist wie ein auto mit 3 zylindern aus dem letzten jahrtausend...drum wäre ein 3 zylinder in der comfortclasse keinerlei option für mich....und der 3zylinder turbo von bmw wird sich bei entsprechende leistungsabruf auch kräftig an der zapfsäule bedienen.

am 14. September 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Was hat ein 54 PS Swift aus dem letzten Jahrtausend mit einem 1er zu tun

Amen

soviel, dass der 1er 3 zylinder ganauso laut ist wie ein auto mit 3 zylindern aus dem letzten jahrtausend...drum wäre ein 3 zylinder in der comfortclasse keinerlei option für mich....und der 3zylinder turbo von bmw wird sich bei entsprechende leistungsabruf auch kräftig an der zapfsäule bedienen.

Alle Autos mit der gleichen Zylinderzahl sind gleich laut?

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

soviel, dass der 1er 3 zylinder ganauso laut ist wie ein auto mit 3 zylindern aus dem letzten jahrtausend...drum wäre ein 3 zylinder in der comfortclasse keinerlei option für mich....und der 3zylinder turbo von bmw wird sich bei entsprechende leistungsabruf auch kräftig an der zapfsäule bedienen.

Alle Autos mit der gleichen Zylinderzahl sind gleich laut?

 

Amen

also viel leiser hört sich das im video nicht an....gleich laut? gemessen ist das in beiden videos nicht...aber gefühlt kein unterschied...

wie wärs einfach mit abwarten ?! :rolleyes:

in zeiten wo diesel nach V8 klingen wollen darf man ja vielleicht auch mehr wie von einem motor aus dem letzten jahrtausend erwarten ;)

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