1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 3-Zylinder-Diesel im Astra Facelift

3-Zylinder-Diesel im Astra Facelift

Opel Astra K
Themenstarteram 28. August 2019 um 15:31

Und dann machen wir das o.a. auch mal separat hier auf...

Beste Antwort im Thema

...kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören hier mal Probleme aus anderen Foren...

 

*Lamborghini Forum*:

Windgeräusche bei

350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,

wer kann helfen?

 

*Ferrari Forum*:

Ab 16000 U/min ist es

doch recht laut im Innenraum!

 

*Audi A8 Forum*:

Wo kann ich meine Rolex

reparieren lassen?

 

*Volvo 850 Forum*:

Bei 400.000km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?

 

*Fiat Forum*:

Hallo? Niemand hier?

 

*Opel-Forum*:

Ich kann nachts nicht schlafen, mein Opel rostet so laut.

 

*Mercedes C-Klasse Forum*:

Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen

holen nass geworden - was tun?

 

*MX-5 Forum*:

So ein Hinterwäldler in

seinem Defender ist mir über's Auto

gefahren.

 

*Landrover Defender Forum*:

Mir klemmt ein

MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den

wieder raus?

 

*Renault Forum*:

Verkaufe Monatskarte -

Auto früher als erwartet aus Werkstatt

zurück.

 

*Bentley Forum*:

Ich habe heute den

Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich

ihn?

 

*Porsche-Cayenne Forum*:

Verbrauch unter 40L/100km -Motorschaden?

 

*Smart Forum*:

Rasenmähermotor eingebaut,

Endlich mehr Leistung!

 

*VW Bora Forum*:

Ich bin sauer! Jeder

hält das für einen Golf mit Rucksack.

 

*Viper-Forum*:

Smart im Ansaugtrakt! Wie

kriege ich den da wieder raus?

 

*BMW 3er E36-Forum*:

Wo gibst beste fett

krass Döner in Stadt?

 

*Hummer Forum*:

Hab' mir heute die

Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10

Tote. Muss ich den schwarzen Lack

unbedingt beim Händler kaufen??

Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das

macht 35 Euro Spritkosten!

 

*Honda Civic CRX-Forum*:

Der Hund meines

Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,

kann ich trotzdem starten??

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich hör's erste mal von 3 Zylinder Diesel. Gibt es die schon in irgend nem Fahrzeug? Stell ich mir schrecklich vor.

Vielleicht ist das ja wie beim Multiplizieren: Rumpelig x Rumpelig = Laufruhig :D

Ich glaube VW hatte mal ein 3-Zylinder Diesel im Lupo und Polo.

Sonst fällt mir auch keiner ein. Bin ebenfalls sehr gespannt.

 

Aber heute sind 3-Zylinder ja deutlich ruhiger. Um ehrlich zu sein merkt man es bei den meisten doch gar nicht mehr negativ. Klar der Lauf und Klang ist anders. Aber nicht zum meckern. Zu mindest bei den meisten Neuentwicklungen.

Themenstarteram 28. August 2019 um 15:55

Siehe Preisliste, da ist er angeführt:

https://www.opel.de/.../Astra_K_HB5_ST_20.0_PRL-D_web.pdf

Ich kenne tatsächlich auch keinen anderen auf dem Markt - entsprechend auch noch keinen gefahren.

Die Benziner 3 Zylinder hat man sicher mittlerweile gut im Griff. Wobei man auch hier differenzieren muss. Unser GLX bspw ist innen sehr ruhig - nur unter Last und ab 3000rpm etwas zu kernig. Aber von außen - speziell im Stand hört man ihn doch deutlich rumholpern.

 

Der Diesel ist da wieder was ganz anderes, da ja prinzipbedingt schon etwas rauer im Lauf.

Daher etwas ganz neues für mich - wo ich mich noch nicht traue etwas vom Benziner abzuleiten.

VW hatte 3 Zlinder Diesel im FOX,Lupo,Polo,

Skoda Roomster,Fabia und Audi A2,

Seat Ibiza,Cordoba,

alles mit 1,4 Liter Hubraum.

es gab auch den 1,2 Liter 3 Zylinder im Lupo und A2.

der Motor wurde aber relativ schnell Ersetzt ,

durch den 1,4 Liter 3 Zylinder.

Grund-Laufruhe,nur mit Kopfhöhrern zu ertragen und

die Kurbelwelle bekam relativ schnell Axialspiel !

Mfg

Ach stimmt der Lupo. Den hatte mal nen Nachbar. Kenn den nur von Außen. Hört sich an wie nen Trecker von weitem. Dann kommt so nen kleiner um die Ecke :D

Klar sind Benziner heute etwas Ruhiger. Bei wenig last hört und spürt man von 3 Zylinder nichts. Beim beschleunigen und vorallem wenn man mal mehr Gas gibt, versteckt keine Dämmung der Welt den 3zylinder. Da hört und spürt (Vibration) man ihn. Klar, wen das nicht stört, ok. Aber beim Diesel muss das ja noch deutlich stärker sein. Nen 4 Zylinder ist da ja schon die reinste rumpelkiste. Ja, egal welcher Hersteller. Ob VW Mercedes BMW etc. Die teureren sind meist nur besser gedämmt, da hört man weniger davon.

BMW hat seit 2015 einen 1,6 Liter großen 3Zylinder-Diesel im Programm.

Stimmt - den hatte ich ganz verdrängt. Ist aber ein 1.5er. Wie die Benziner auch.

Da hat BMW eine enorm gute Gleichteile-Politik. Zwischen Benziner und Diesel gibt es hier Gleichteile - so gab es das woanders bisher noch nicht.

 

Beim BMW Motor liest man was von 2200bar Einspritzdruck. Also nochmal erhöht gegenüber Standard. Das könnte schon aufgrund von Laufruhe geschehen.

 

https://youtu.be/R4l8FFm7dZg

https://youtu.be/Ap1UL--Pizk

https://youtu.be/icRwtfllZTM

 

Hübsch klingt es jetzt nicht :D

 

https://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

 

https://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

 

Damit lässt sich auch ein guter Vergleich in Sachen CO2 anstellen. Gleiches Auto, gleiche Leistung.4 Zylinder vs 3 Zylinder

 

 

Welchen Vorteil hat ein 3-Zylinder Diesel mit 1,4 Litern gegenüber dem 4-Zylinder? Preislich sind sie gleich?

ganz einfach NucleusCH ,weniger Herstellungskosten !

Zitat:

@NucleusCH schrieb am 28. August 2019 um 19:05:54 Uhr:

Welchen Vorteil hat ein 3-Zylinder Diesel mit 1,4 Litern gegenüber dem 4-Zylinder? Preislich sind sie gleich?

weniger bewegte teile.

Knapp ein Viertel weniger Reibungsverluste (welche in Summe gegenüber der erzeugten Leistung aber eh kaum in‘s Gewicht fallen) und somit theoretisch geringerer Verbrauch bzw. CO2-Emission.

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:28

Hubraum, Bohrung/Hub (1.496, 84,0/90,0) sind sogar identisch mit dem BMW-3-Zylinder.

Gut - 500ccm eben der optimale Zylinder-Hubraum. Der Rest ergibt sich dann um unter den 1.5 zu bleiben.

Hub/Bohrung - weiß nicht. Diesel sollte ja immer Kurzhuber sein.

Vermutlich ergibt sich dieses Verhältnis auch nahezu automatisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen