- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- 3 Zylinder - ein Problem?
3 Zylinder - ein Problem?
Hello, brauche eure Hilfe!
Ich hätte ein eigentlich interessantes Angebot für einen Corsa 1,0, BJ 04/2002, doch die Tatsache, das der nur 3 Zylinder hat irritiert mich doch sehr. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich den kaufen oder doch besser nach einem 4-Zylinder-Corsa (denke da an den 1,2) Ausschau halten soll.
Meine Fragen also: sind 3 Zylinder irgendwie problematisch und wenn ja, wie wirkt sich das aus? Bin ich bei einem 4-Zylinder-Motor auf der sicheren Seite oder ist das egal?
Welche km-Leistung kann man von diesem Motor bei gemäßigter (Damen-)fahrweise erwarten? Hatte vor einiger Zeit einen 1-Liter-Toyota Starlett (auch 50 PS) und musste ihn leider mit über 200.000 km verschrotten, weil ein Lastwagen reinfuhr. Doch der war klasse! Könnte der kleine Corsa ein würdiger Nachfolger werden???
Thanks for help, lg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Tja... wenig Leistung hast du natürlich mit dem Ding. Die 58PS entfalten sich schon sehr zäh. Wenn du darauf aber ohnehin nicht viel wert legst, bekommst du mit dem Z10XE einen sehr robusten Motor.
so ich auch so. Ideal für Stadt oder so was. Aber nix für sportliche Fahrweise.
Hey!
Also ich fahren einen Opel Corsa C 1.0 mit 58 PS.
Eins ist klar: Ein Stadtwagen und gelgentlicher Überland-/Autobahnwagen mit geringem Sprittverbrauch (meiner liegt nach 15.000 km zw. 4,6 und 7 Litern, je nach Fahrweise).
Beim Start ist er sehr unruhig wegen den 3 Zylindern und ähnelt einem Diesel.
Wenn der Wagen voll ist dann merkt man was für Balast an Board ist.
Ich persönlich würde dir den 1.2 TwinPort mit 80 PS empfehlen. Sehr robust und ebenfalls sparsam.
Damit hast du sicherlich mehr Freude und wirst lange mit durch die Gegend gurken können !
LukE.
Also, der vierte Zylinder fehlt schon, das merkst Du gerade beim Drehmoment und beim Durchzug.
Ich würde mich für den 1,2er entscheiden, der 1,0er hat einfach zu wenig Kraft.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Hey, thanks für die prompten Tipps!
Scheint doch so, dass sich ein paar PS mehr auszahlen
Weiß jemand, wie lange diese Autos so im Schnitt halten? Ich hoffe, doch auf mind. 150.000 km damit zu kommen, oder ist das bloßes Wunschdenken???
(Schon klar, dar Corsa C ist vielleicht noch nicht lange genug am Markt, doch wie sieht´s mit Älteren aus? Oder kann man die nicht vergleichen?)
150.000km würde ich den heutigen Opelmotoren blid zutauen .
Allzeit gute Fahrt
Florian
Gerade der Z10XE und Z12XE als Nachfolger zu den sehr robusten X10XE und X12XE aus dem Corsa B (dort seit '97 bzw. '98 verbaut) sind sehr solide Motoren. Ich würde denen auch 200.000km und mehr zutrauen.
Yeap, die Motoren sollten robust sein. In einem 100.000 km - Test bei Auto-motor-Sport wurde die Zuverlässigkeit des 1.2-Motors gewürdigt.
Das Vertrauen in einen Motor sollte nicht von den Zylindern abhängen. Wenn der 3 Zylinder einfach weniger Biss hat, dann liegt es nicht daran, dass er einen Zylinder weniger hat, sondern nur 1.0 Liter Hubraum. Ein Vierzylinder mit gleichen 1.0 Liter Hubraum wäre nicht besser.
Da der Corsa als moderner Kleinwagen schwer geworden ist ( ca. 1 Tonne), macht sich ein kleiner Motor, der früher durchaus für flottes Vorwärtskommen ausgereicht hätte, jetzt durch recht zurückhaltende Fahrleistungen bemerkbar. Möglicherweise fordert man einen solchen Motor mehr ...
Trotzdem soll das keinen Einfluss auf die Robustheit und Zuverlässigkeit des 1.0 und 1.2 Liter-Motor haben.
Kommt einfach nur darauf an, was man haben möchte oder haben kann.
ac
die gleiche frage habe ich mich damals auch vorm kauf eines 1.0ers gestellt und habe hin- und herrecherchiert.
es sind wirklich erheblich mehr 3-zylindrige fahrzeuge unterwegs, als man denkt.
ich bin mir nicht mehr sicher welche autos es sind, aber es sind viele bekannte und zuverlässige dabei.
ungerade zylinderzahlen machen heutzutage schon lange nichts mehr aus, die zeiten sind längst vorbei, dafür ist die technik zu ausgereift...
Glaube ich auch. Bis vor 4 Jahren fuhr in unserer Familie ein Suzuki alto mit 3-Zylindern und 800ccm herum. Der wurde bei 170.000 km gegen ein neueres Auto ausgetauscht. Der Motor war nie ein Problem.
Die aktuellen Polo 1.2-Motoren haben übrigens auch drei Zylinder. Es entsteht einfach weniger Reibung durch weniger Teile. Der 'Sound' ist jedoch für größere Autos politisch nicht korrekt.
ac
Z10XE
Der Motor ist kein Problem du solltes ihn aber mit dem von Opel vorgeschriebenen Ölen Fahren 0W-30/5W-30
Ich fahre 0W-40 Mobil 1 .Habe meinen V-Deckel runter gehabt u. der motor sieht von innen wie neu aus.
Meine Freundin hat auch so einen, ich würg den meistens beim Wegfahren ab, weil ich vom Vectra anderes gewohnt bin *g*
Der Motor rennt recht unruhig, man merkt ihm die nur 3 Zylinder auch an, wenns um Durchzug und Fahren mit mehr Zuladung geht.
Ich würde auch eher nen stärkeren Motor (1,2 oder vielleicht sogar 1,4) empfehlen, den 1,2-er hab ich schon mal im C-Modell unterm Hintern gehabt, der ging eigentlich recht gut, obwohl er wieder ein Eck schwerer ist als der B-Corsa mit 1,0-er.
Re: Z10XE
Zitat:
Original geschrieben von Nobsy@CorsaC
Der Motor ist kein Problem du solltes ihn aber mit dem von Opel vorgeschriebenen Ölen Fahren 0W-30/5W-30
Ich fahre 0W-40 Mobil 1 .Habe meinen V-Deckel runter gehabt u. der motor sieht von innen wie neu aus.
Da ist doch nix was auf den Verschleiß des Motors hinweist, meiner (Z12XE) hatte nach 20tkm ein Kolbenkipper und der Block wurde auf Garantie ersetzt und man sah von oben dem Motor nix an.
Ich kann aber zum Motor nur sagen das er wohl ohne probleme bei guter Pflege seine 200tkm schaft
Hallo!
Es hat leider etwas länger gedauert, dass ich mich wieder melden kann und ich möchte mich auch recht herzlich für eure Infos und Hinweise bedanken.
Die angesprochenen Überlegungen haben mir echt in meiner Kaufentscheidung geholfen - doch schlussendlich ist es doch kein Corsa sondern ein Agila geworden (war gerade ein super Angebot) :-) Und damit bin ich voll happy *megafreu*
Auf jeden Fall - vielen Dank und liebe Grüße an alle!!!