ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 3. Zylinder läuft nicht!

3. Zylinder läuft nicht!

Themenstarteram 8. April 2008 um 9:54

Hallo Community,

habe ein Problem mit einem W124er M102 Motor! Der 3. Zylinder läuft nicht mit wobei er alles bekommt, was er zum leben brauch! Habe alles geprüft und bin mit meinen Ideen am Ende!!!

Geprüft wurde folgendes ... (Standartverfahren?!)

- Zündfunke vorhanden (Zündkerze, Stecker und Verteiler getauscht)

- Kraftstoff Vorhanden (Düsen vom 3. und 4 getauscht, Leitung vom Mengenteiler vertauscht)

- Kompression

- Verschleiß Nocke Einlass

- Falschluft

- Bremskraftverstärker (Membrane)

- Relais Stauerspannung

Es ist NUR der dritte Zylinder! Man kann machen was man will es ist und bleibt der dritte Zylinder! Habe auf Falschluft alles geprüft (Bremsenreiniger) aber der Motor macht kein Unterschied! Wenn man auf Drehzahl geht, macht es den anschein als wenn der Zylinder wieder mitläuft?! Sogar der Luftsack unter dem Mengenteiler ist i.O sowie das U-Schlauch unterhalb ...

Jemand zufällig erfahrung oder gar das gleiche Problem gehabt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Super seltsam!

Wie sieht den die Kerze an dem Zylinder aus, nach dem er gelaufen ist? Ist die nass?

Wenn Kompression, Sprit und Funke da sind, dann muss er Zünden! Es sei denn, der Funke kommt im fallschem Augeblick!

Ich vermute, da nur die Leitungen der Einspritzdüsen untereinander ausgewechselt wurde, daß das Ventil selber zu ist!

Deshalb könnte es auch sein, daß er bei höherer Drehzal, und somit höherem Druck am Ventil, doch Kraftstoff durchkommt.

Viel Glück!

Joe

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:27

- Kraftstoff Vorhanden (Düsen vom 3. und 4 getauscht)

Düsen hatte ich auch getauscht! Kein unterschied! Die Kerze ist leicht nass sowie verrußt!

Bei mir lief mal der 1. nicht - erst nach Wechsel des Kerzensteckers samt Kabel und der Kerze war wieder alles ok.

Hatte auch sichtbaren Zündfunken ...aber wie gesagt..irgendetwas war nicht i. O. Tausch mal die Kabel.

MfG - j.

Themenstarteram 8. April 2008 um 12:15

Alles schon gemacht :(

Vieleicht kannst du den Fehler hiermit: www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html eingrenzen.

 

MfG

Webman

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:28

Fehler ist nach wie vor ... Habe jetzt nochmal die Kompression geprüft und habe versucht alle Zylinder auf gleicher Umdrehung (8) zu testen ... Zylinder 1, 2 und 4 kommen auf 10 bar und der dritte auf 8 bar ... aber trotzdem müsste er Arbeiten, auch wenn er nur 6 bar gehabt hätte oder seh ich das falsch bei einer KE Jetronic?

Mfg

Oliver

Du musst darauf achten das der Motor Betriebswarm ist! Wenn das nicht geht musst du halt so messen ist dann aber nicht so aussagekräftig. Die 8 Bar liegen unter der Verschleißgrenze. Noch wichtiger ist aber das die Druckdifferenz zu den anderen Zylindern einen bestiommten Wert nicht übersteigt und die liegt bei dir deutlich zu hoch (sollte glaube ich max. 1,5 Bar sein und bei dir sind es 2 Bar). Möglicherweise ist ein Ventilsitz verbrannt oder das Ventil schließt nicht mehr richtig da ein "Stück" herrausgebrochen ist? Wenn du jemanden mit einem Motorendoskop kennst oder selber zufällig eines hast dann schaue den Zylinder mal ganau von innen an.

 

MfG

Webman

 

PS. Ich bin auch der Meinung das er erstmal laufen würde (wenn auch schlecht) aber wenn tatsächlich der Ventilsitz oder das Ventil hin ist dann haut dir das Gemisch ab und es schafft es nicht zu zünden?

am 9. April 2008 um 15:16

Hallöle Webman,

 

und was, wie kann man da was machen, wenn das Ventil durchgebrannt ist und vor allem wieviel?

 

Gruß

Na ja das hatte ich ja schon gesagt dann muss man den Kopf überholen, man kann natürlich auch nur das eine Ventil machen lassen macht aber wenig sinn wenn man es eh ab hat kann man auch alles machen sonst lässt man es am besten gleich sein. Das wird dann aber wieder nicht "umsonst" bekommen alleine die Ersatzteile (wennn man ordentliche von Mercedes nimmt) kosten halt Geld und der der es macht wird es ja auch nicht gratis machen.

 

MfG

Webman

 

PS. Bei dir steht das aber wahrscheinlich nicht mehr im Verhältnis zum Restwert des Wagens (leider).

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:26

Fehler gefunden!!!

Der letzte Weg war, den Kopf zu demontieren. Beim Ausbauen der Ventilfedern, knickte die Auslassfeder vom 3. Zyl. weg!

Federbruch Auslassventil 3. Zyl!

Das erklärt so einiges, z.B. warum er alles bekommen hat und gar Kompression hatte ;)

Mfg

Oliver H.

mit kopf meintest du doch den ventildeckel -nicht wahr - oder hast du erst den kopf runtergenommen -und dich dann um die ventile bemüht ????

 

aber dennoch: fehler gefunden -das zählt ! und dazunoch preiswert zu reparieren - glück ist mit den tüchtigen !

 

mike

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:17

Hab schon den Kopf runter genommen, wie willst denn sonst das Ventil rausbekommen? ;)

von was für einem motor reden wir hier ? 

 

kopf allein runtergenommen ? -dann war's nicht der kopf- sondern der ventildeckel .

 

um ne gebrochene ventilfeder zu wechseln - bau ich doch kein ventil aus ! 

 

dazu muß allerdings der  kopf runter, jedenfalls beim m102 und 103.

Hallo,

Ventildeckel abnehmen, die Nockenwelle wird sichtbar, darunter Ventilfedern Schlepphebel etc.

Den Kolben von besagten Zylinder auf OT stellen gleichzeitig auf die Nockenwelle achten, die Nocken sollten nicht auf öffnen stehen ( daß das Ventil nicht in den Brennraum fällt )

sodann die gebrochene Feder tauschen. Zusätzlich Ventilschaft auf festen Sitz prüfen.

Gruß

Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen