3 Zylinder ohne Kompression Zylinder Nr.4 11 Bar !
Hallo Leute bin neu hier und habe folgendes Problem.
Auto
C200Kompressor Bj. 5/2005 149.000 km
Vor 2 tagen wurde das Auto gestartet und ruckelte im gang D und R sehr stark im Stand. Beim fahren lief alles ohne ruckeln.
Auto abgestellt. Am nächsten Tag wollte ich ihn starten, er ging nicht an, machte aber Geräusche(startversuche). ADAC gerufen. Diagnose vom auslesen: Nockenwellenversteller , schaltzeiten
Daraufhin hab ich das Auto zur MB Werkstatt schleppen lassen. Erste Diagnose: 3 Zylinder laufen ohne Kompression. Und auf dem 4. zylinder sind 11 Bar. Jetzt ist erstmal Pitstop, weitere Test kosten natürlich Geld für eine genauere Diagnose.
woran fehlst dem Auto? Was muss man machen damit er läuft? Was kann man ausschließen? Habt ihr tipps wie ich weiter vorgehen könnte?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hi,
das klingt nach einer übergesprungenen Steuerkette wegen verschlissenem Kettenrad.
Kurz gesagt ein Motorschaden.
Gruß Tobias
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23 Antworten
Hi,
das klingt nach einer übergesprungenen Steuerkette wegen verschlissenem Kettenrad.
Kurz gesagt ein Motorschaden.
Gruß Tobias
danke für den ersten tipp.
mit was für kosten kann ich rechnen wenn die Kette getauscht werden soll bzw. wieder richtig eingestellt werden soll?
Oder würdest du sagen das Auto ist nicht mehr zu retten?
kommt drauf an ob die Kolben gegen die Ventile geknallt sind. Dann ist ein neuer Motor fällig.
==> Werkstatt
Gruß
Fred
kann aber auch ein zugesetzter Kat sein !
Gruß
Fred
Hi,
da drei Zylinder ohne Kompression sind ist davon auszugehen das bei diesen drei Zylinder mindestens ein Ventil verbogen ist. Das ist ja der Grund für die fehlende Kompression
Es muß also mindestens der Kopf runter und überholt werden mit neuen Ventilen. Die Kolben haben dann zwar auch macken aber trotzdem laufen solche Motoren meistens ohne Probleme.
Oder einen gebrauchten Motor besorgen und natürlich das das kettenrad tauschen vor dem Einbau.
Gruß tobias
super danke für die infos.
ich würde dene jetzt sagen das die den Kopf runter nehmen und eine genau Diagnose erstellen.
aber was ist dann mit der Steuerkette und / oder dem Rad der kette ? das kann man ja nicht ausschließen oder?
Hi,
es ist eine bekannte Schwachstelle des M271 Motors das das Kettenrad der verschleißt.
Irgentwann springt die kette für den Nockenwellenantrieb dann über -> die Steuerzeiten stimmen nicht mehr und die Kolben kollidieren mit den ventilen.
Kettenrad und Kette müssen natürlich auch getauscht werden.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
kann aber auch ein zugesetzter Kat sein !
Gruß
Fred
öhm ok... und wie macht ein verstopfter kat die ventile auf?
soll man nicht glauben: Das gibt es ! Der Druck hebt sich bei drei Zylindern durch die Kolbenringe auf !
Gruß
Fred
aber ich tippe auch auf die Steuerkettengeschichte, hatte meine Tochter bei ihrem CL203 v. 2005 auch.
Da war der Motor aber hin ...
Gruß
Fred
ich würde mal kucken ob die nockenwelle noch in einem stück ist...
OT
Hi,
Muss oder sollte man sich beim M111 auch mal die Steuerkette ansehen? Ist da irgendwas bekannt?
Danke und Gruß
Folgende Fehlercoedes in der Motorelektronik:
- Stufenlose Nockenwellenverstellung, Fehlstellung der Einlassnockenwelle [P0010]
- Aussetzer des Zylinders 1 [P0301]
- Aussetzer des Zylinders 3 [P0303]
- Aussetzer des Zylinders 4 [P0304]
- Aussetzer des Zylinders 2 [P0302]
- B6/4 (Hall-Geber Einlass Nockenwelle, links) , signal unplausibel [P0341]
kann mir jemand erklären was das genau bedeutet?
das ist Neuland für mich
danke an alle tipps !
Wie wäre es denn mal mit der Überprüfung der Steuerzeiten?