1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 30.000-er Inspektion

30.000-er Inspektion

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:23

Bei meinem 20 Monate alten Wägelchen stand mal "wieder" eine Inspektion an, die "30.000-er".

Ich gehe davon aus, dass es gewisse Vorgaben (=Arbeitswerte) gibt, um die Inspektion durch zu führen. Dass die (Arbeits-) Löhne hierbei differieren können, war mir im Vorhinein auch klar.

Da "Frauchen" die Kosten natürlich möglichst gering halten wollte, telefonierte sie mehrere Händler an, um den kostengünstigsten auszuwählen (telefonische Kostenangaben: zwischen 300-350 Euro).

Ausgerechnet NICHT mein Händler war der Günstigste (im Gegenteil: er war der Teuerste!!! ... und dass als s. g. "Familienbetrieb"), sondern der ortsansässige "Toyota / Lexus-Händler".

Voraussichtlich sollte die Inspektion dort € 286,-- kosten - vorausgesetzt, es kommt nicht noch was Unerwartetes dazwischen.

Nachdem man mich noch kurzfristig "dazwischen geschoben" hatte (worüber ich sehr dankbar war), konnte ich mein Fahrzeug am nächsten Nachmittag abholen.

POSITIV

- der Wagen war gewaschen worden und der Aschenbecher war gelehrt worden.

- sehr freundliche Annahme und Übergabe.

- Gutschein für eine kostenlose Aussenwäsche.

NEGATIV

- ein Nagel im Vorderreifen war nicht gefunden worden (mit dem fahre ich aber auch schon länger durch die Gegend), hätte aber unbedingt auffallen sollen/müssen.

- Innenraum war nicht gesäubert worden.

Der Preis: > € 229,00 <. Ich glaube, das ist konkurrenzlos günstig!!!!!!

Ich hätte im Vorfeld nie gedacht, dass ausgerechnet ein "Toyota / LEXUS-Händler" dermaßen preiswert kalkuliert und auch arbeiten kann.

Nach der Nachhausefahrt konnte ich feststellen, dass sich der Wagen "weicher" schalten ließ.

FAZIT: Ich bin sehr zufrieden mit DIESEM Händler! ... und wer weiß: vielleicht kaufe ich dort auch meinen nächsten Toyota!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir waren es im Januar 07 bei der 30.000 km-Inspektion des CV D-Cat sogar nur 198,44 €.

Die Inspektionskosten bei Toyota sind in der tat niedriger als Honda und Mazda.

Aber wenn man mal reinschaut ,was alles gemacht werden muß ,dann ist das bei Toyota nur Kontrollen und Ölwechsel.

Zahnriemen?-Fehlanzeige-läuft mit Kette.

Wenn mein Toyo mal zur Durchsicht muß ,bekomme ich folgendes inklusive:

Motorwäsche ,Innen und Außenwäsche ,Birnen werden nicht berechnet ,diverses Kleinmaterial ,wie Clips an der Unterseite werden auch nicht berechnet.

Letztens wurden sogar die Bremssattel vorn und hinten silber lackiert.(ohne Berechnung)

Die 120Tausender kam inkl. Öl,Filter usw und Bremsbelägen vorn und hinten inkl. Bremsscheiben abdrehen hinten ,inkl. Wischerblätter 300 € glatt.

Der Preis ist aber wesentlich günstiger wie beim 4er golf bei VW.

Nichts ist unmöglich ,kann mich absolut nicht beklagen!

Ich musste ca. 250 Euro bezahlen.

Wie erklären sich eigentlich diese Unterschiede? :confused:

30tkm Service: 89,70

Öl: 49,67

Ölfilter: 10,67

Luftfilter: 23,11

Clean Air Filter: 22,57

Dichtung 0,88

Waschanlagenzusatz 1,28

Kühlfüssigkeit ("pink" !!!) 1,55

Bremsflüssigkeit 7,53

dazu dann noch die Merkelsteuer

Gewaschen wird bei mir nix, Ascher ist bei mir immer leer, aber da wird nichts abgestaubt oder so. Nichteinmal die Scheiben werden gewischt, das macht ATU z.B. immer gratis (um zu schauen, ob sie einen Steinschlag finden um dann wieder zu kassieren...)

Hier meine Einzelpositionen:

- 30.000 KM Service 59,90

- Dichtung 0,88

- Ölfilter 9,71

- Motoröl 65,61

- Schmiermittel 2,20

- Bremsflüssigkeit ersetzt 17,97

- Bremsflüssigkeit 9,43

- Entsorgung Kühl-Brems 1,05

- MwSt 31,69

- Summe 198,44

Gruß

Momitzki

Ja, ist doch alles Super, und ich habe noch nie was von einem Waschservice bei der Inspektion gehört, sowas gibt es vielleicht bei Lexus.

am 22. Oktober 2007 um 10:52

Hi,

ich kenne hier in der Gegend den Service von zwei Toyota Häusern und da wird

das Auto immer gewaschen wenn ein Service ansteht. Kostet nichts extra,

ist aber sicherlich irgendwo kalkuliert in den Preisen.

Gruß

FErdi

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:58

Mein Gott ...

Und ich dachte schon, "mein" LEXUS-Händler wäre schon so viel günstiger als der "Toyota" Familienbetrieb, bei dem ich meinen Wagen gekauft hatte!!!

Wo sind eigentlich eure Händler, die so viel günstiger sind als die hier in Mönchengladbach????

Das sind ja z. T. extreme Unterschiede!!!!! Regionales Preisgefälle???

Zitat:

Original geschrieben von Scharmbolzen

Mein Gott ...

Und ich dachte schon, "mein" LEXUS-Händler wäre schon so viel günstiger als der "Toyota" Familienbetrieb, bei dem ich meinen Wagen gekauft hatte!!!

Wo sind eigentlich eure Händler, die so viel günstiger sind als die hier in Mönchengladbach????

Regionale unterschiede und unterschiede von Autohaus zu Autohaus !

Aber deiner könnte teurer sein, weil du einen größeren Filter hast, und mehr Öl benötigst (Diesel).

Zitat:

Ausgerechnet NICHT mein Händler war der Günstigste (im Gegenteil: er war der Teuerste!!! ... und dass als s. g. "Familienbetrieb"), sondern der ortsansässige "Toyota / Lexus-Händler".

Voraussichtlich sollte die Inspektion dort € 286,-- kosten - vorausgesetzt, es kommt nicht noch was Unerwartetes dazwischen.

Welcher war denn der angesprochene "Familienbetrieb" ? Himmels in HS/ERK/GEI ?

Die sind eigentlich ähnlich günstig nach meinen Erfahrungen und wuschen die Autos jedes Mal bei der Inspektion incl. Innenraumreinigung.

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Zitat:

Welcher war denn der angesprochene "Familienbetrieb" ? Himmels in HS/ERK/GEI ?

Die sind eigentlich ähnlich günstig nach meinen Erfahrungen und wuschen die Autos jedes Mal bei der Inspektion incl. Innenraumreinigung.

Gruß

seditec

Oder Schroers in MG-Hardt??

Würde mich auch mal interessieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:21

Hi, "Linksspurrambo"

Hast schon richtig geraten:

Schroers in Hardt.

Bei der ersten Inspektion wurde dort nicht einmal der Wagen gewaschen o. ä. (dieser "Service" ist beispielsweise bei "Skoda" normal). War schon ein bisschen enttäuscht darüber, da dies ansonsten ein sehr freundlich geführter Laden ist! Wären aber ca. 100-120 Euro teurer gewesen!!!!!!!

... und "LEXUS" stand bis dato für mich immer mit "teuer" ... Aber man kann sich auch irren.

Deine Antwort