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30.000 Inspektion
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte vor 10.000km meine 30000km Inspektion (VW Passat B7) machen müssen und habe es nicht getan! Bitte nicht gleich völlig ausflippen...ich weiss, dass das nicht besonders clever war. Ich war so viel unterwegs und hatte viel um die Ohren.
Damit ist ja sicherlich jetzt auch meine Garantie erloschen.
Jetzt zu meiner Frage:
Lohnt es sich überhaupt noch bei einer Vertragswerkstatt die Inspektion nachzuholen oder kann ich auf Grund des Garantiewegfalls jetzt auch zu jeder beliebigen Werkstatt fahren? Was denkt ihr?
...bitte nicht zu sehr schimpfen
Liebe Grüße
Evilina
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe nicht, warum man nicht zu seinem Händler fährt und mit ihm über das vermeintliche "Problem" spricht.
Keine Ahnung wie Ihr Eure Händler seht, aber meiner ist nicht jemand, dem man mit Urteilen und Gesetzestexten ein Gespräch aufzwingen muss.
Ich werde freundlich begrüßt, der Meister nimmt sich Zeit um mit mir zu sprechen und wir sind bisher immer zu einer Lösung gekommen.
Ich sehe meinen Händler als Geschäftspartner und nicht als Sklaventreiber und Ausbeuter.
Und eine Partnerschaft hat gewisse Grundsätze, hauptsächlich auch Verständnis für die andere Seite.
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25 Antworten
Ist mir beim Ford auch schon passiert. Ich musste alle 10.000km zur Inspektion, dachte aber es wären 15.000km und bin nach der ersten bei 10 erst wieder bei 30.000 in die Werkstatt gegangen. Werkstatt war nicht begeistert, aber bezüglich Garantieverlust haben die nichts gesagt.
An deiner Stelle würde ich in jedem Fall in die Vertragswerkstatt gehen und die Sache klären.
P.S: beim Ford gab es noch keinen Hinweis auf fällige Inspektion
An deiner Stelle würde ich ganz schnell (EZ 03/2011) in die Vertragswerkstatt fahren und den Service nachholen, damit zu den 10.000 km drüber nicht auch noch das Ende der zwei Jahre Garantie/Gewährleistung kommt.
Mach ein betroffenes Gesicht und gelobe eine langjährige Treue zu der Werkstatt. Falls in Zukunft was sein sollte, fällt dies eh unter Kulanz und damit in die Entscheidung von VW und nicht vom Autohaus. Stichwort Garantieverlängerung!?
Technisch betrachtet sollten die Kilometer dem Diesel nicht geschadet haben. 40.000 km in zwei Jahren klingt nicht unbedingt nach Kurzstrecke.
Ich zitiere aus dem Urteil des BGH zum Gebrauchtwagengarantievertrag VIII ZR 251/06:
Eine Klausel in einem vom Garantiegeber formularmäßig verwendeten Gebrauchtwagengarantievertrag, die für den Fall, dass der Garantienehmer die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nicht durchführen lässt, die Leistungspflicht des Garantiegebers unabhängig von der Ursächlichkeit für den eingetretenen Schaden ausschließt, ist wegen unangemessener Benachteiligung des Kunden unwirksam.
Dies sollte so auch auf den Garantievertrag beim Neuwagenkauf übertragbar sein. Heißt: Wenn ein Mangel auftritt, der nichts mit der versäumten Wartung zu tun hat, greift auch dann die Garantie.
Die gesetzliche Gewährleistungspflicht steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.
Gruß
Stader
Ich verstehe nicht, warum man nicht zu seinem Händler fährt und mit ihm über das vermeintliche "Problem" spricht.
Keine Ahnung wie Ihr Eure Händler seht, aber meiner ist nicht jemand, dem man mit Urteilen und Gesetzestexten ein Gespräch aufzwingen muss.
Ich werde freundlich begrüßt, der Meister nimmt sich Zeit um mit mir zu sprechen und wir sind bisher immer zu einer Lösung gekommen.
Ich sehe meinen Händler als Geschäftspartner und nicht als Sklaventreiber und Ausbeuter.
Und eine Partnerschaft hat gewisse Grundsätze, hauptsächlich auch Verständnis für die andere Seite.
Zitat:
Original geschrieben von pfaelzerwildsau
Ich verstehe nicht, warum man nicht zu seinem Händler fährt und mit ihm über das vermeintliche "Problem" spricht.
Keine Ahnung wie Ihr Eure Händler seht, aber meiner ist nicht jemand, dem man mit Urteilen und Gesetzestexten ein Gespräch aufzwingen muss.
Ich werde freundlich begrüßt, der Meister nimmt sich Zeit um mit mir zu sprechen und wir sind bisher immer zu einer Lösung gekommen.
Ich sehe meinen Händler als Geschäftspartner und nicht als Sklaventreiber und Ausbeuter.
Und eine Partnerschaft hat gewisse Grundsätze, hauptsächlich auch Verständnis für die andere Seite.
ohhh das sehe ich bißchen anders
ich bin ja erst kurz vw fahrer und die niederlassung bei mir ist alles andere freundlich geschweige denn hilfsbereit
ich kam mir eher als ungebetener gast vor der ordentlich zahlen soll und als ich ein problem beschrieb was nicht ständig auftaucht wurde ich sofort als ungläubig und als lügner hingestellt
also mit dem passat bin ich ja ganz zufrieden,aber der werkstatt gebe ich leider ne 6
Zitat:
Original geschrieben von galle1980
... also mit dem passat bin ich ja ganz zufrieden,aber der werkstatt gebe ich leider ne 6
Dann wechsel die Werkstatt.
Habe ich auch hinter mir.
Ich muss zwar jetzt rund 20 Kilometer weiter fahren, aber dafür fühle ich mich gut betreut.
Und das ist mir wichtiger als Sprit für 20 Kilometer zu sparen.
Ich bin nun bei einer Werksniederlassung.
Zumindest bei mir hat's geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von pfaelzerwildsau
Zitat:
Original geschrieben von galle1980
... also mit dem passat bin ich ja ganz zufrieden,aber der werkstatt gebe ich leider ne 6
Dann wechsel die Werkstatt.
Habe ich auch hinter mir.
Ich muss zwar jetzt rund 20 Kilometer weiter fahren, aber dafür fühle ich mich gut betreut.
Und das ist mir wichtiger als Sprit für 20 Kilometer zu sparen.
Ich bin nun bei einer Werksniederlassung.
Zumindest bei mir hat's geholfen.
ich werde dort auch nich mehr hingehen,richtige massenabfertigung ohne jegliche persönliche bindung,hauptsache alles is schick schick schick,der großbildschirm schickt einen zum bearbeiter wie beim arbeitsamt und die sekretärinnen haben einen kurzen rock
Mir war es wichtig Dir mitzuteilen, dass ein Händlerwechsel möglicherweise Abhilfe schafft.
Eine Garantie ist das keinesfalls.
Es kommt eben immer drauf an, wo Du wohnst und welche Händler sich in Deiner Schlagdistanz befinden.
Ich hatte mit meiner zweiten Wahl eben Glück.
Wobei ich in meinem Bekanntenkreis jemand habe, der mit meiner jetzigen Wahl überhaupt nicht zufrieden war.
Es spielen eben viele Faktoren eine massgebliche Rolle.
Einfach mal ausprobieren, kostet nur ein paar Minuten und einige Kilometer mehr.
Zitat:
Original geschrieben von pfaelzerwildsau
Ich verstehe nicht, warum man nicht zu seinem Händler fährt und mit ihm über das vermeintliche "Problem" spricht.
Keine Ahnung wie Ihr Eure Händler seht, aber meiner ist nicht jemand, dem man mit Urteilen und Gesetzestexten ein Gespräch aufzwingen muss.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber Evilina fragt ganz explizit:
Zitat:
Original geschrieben von Evilina
Lohnt es sich überhaupt noch bei einer Vertragswerkstatt die Inspektion nachzuholen oder kann ich auf Grund des Garantiewegfalls jetzt auch zu jeder beliebigen Werkstatt fahren? Was denkt ihr?
Und nur darauf habe ich geantwortet (mit dem Gesetzestext). Ich glaube aber auch nicht, dass es schadet, wenn man ein wenig vom juristischen Hintergrund weiß, bevor man unvorbereitet in ein solches Gespräch geht.
Gruß
Stader
Die 2 Jahres Garantie ist sowieso abgelaufen. Ich habe mir bei meinem vorherigen Fahrzeug die "Inspektionen" komplett gespart. Wichtig sind lediglich die regelmäßigen Ölwechsel und dass man selbst ab und zu nach dem rechten schaut und Hand anlegt (z. B. mal die Türgummis oder Scharniere pflegt). Hab ich alles selbst erledigt. Bremsflüssigkeit wird bei mir generell nur dann mitgemacht, wenn die Bremsen erneuert werden müssen (alle 2 Jahre ist pure Geldvernichtung). Dieselfilter so oft wechseln wie im Inspektionsplan ist ebenfalls völlig unnötig wenn man nicht die letzte Plörre in Hinterpolen tankt: Ich hatte ihn zuletzt bei 180tkm wechseln lassen und bin dann noch problemlos bis zum "Ende" bei 340 tkm damit gefahren.
Ich glaube auch es gibt kein anderes Land auf der Welt in dem so penibel Wert auf Inspektionen gelegt wird - in meinen Augen völlig übertrieben hier wird ein riesiges Geschäft mit dem Deutschen liebstes Kind gemacht.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Ich glaube auch es gibt kein anderes Land auf der Welt in dem so penibel Wert auf Inspektionen gelegt wird - in meinen Augen völlig übertrieben hier wird ein riesiges Geschäft mit dem Deutschen liebstes Kind gemacht.
Stefan
Volle Zustimmung!
Aber so ist das in vielen Branchen, mit dem eigentlichen Produkt wird kaum Gewinn gemacht (im Maschinenbau wird zum Teil sogar mit Verlust verkauft) und im After Sales kommt dann das Geld rein
Man wechselt ja eigentlich nur wegen sonstigen Garantieverlust.
Ich bin mir aber sicher, alle 15.000km und alle 30.000km braucht der Motor kein neues Motoröl.
Denkt daran, dahinter steckt auch eine große Multi-Milliarden Lobby, die Autokonzerne selber und die Werkstätten.
Es ist eigentlich eine große Umweltsauerei.
Es gibt auch schon Geräte zur Öldialyse, die das Motoröl so gut filtern und "reinwaschen", dass es in sämtlichen Eigenschaften nicht mehr von einem neuwertigen Öl unterschieden werden kann. Das wurde sogar schon durch die Dekra geprüft und beglaubigt.
Alleine kaufen will das Gerät kaum eine Werkstätte und der Kfz-Gewerbe-Verband warnt sogar davor. Warum wohl?
Einfach mal nach "Öldialyse" googeln, letztens war da ein sehr interessanter Artikel dazu im Spiegel.
Also ich wechsle mein Öl alle 15.000km!!!
15, 45, 75tkm u.s.w. mache ich den Ölwechsel selbst und 30,60,90tkm u.s.w. bei VW i.V.m. der entsprechenden Inspektion.
Ich kenne eine ganze Menge "Schrauber" die selbst alle 15tkm wechseln und mir das auch sehr ans Herz legen! Grade im Kurzstreckenverkehr ist bei den Dieseln die Ölverdünnung ein großes Problem!!!
Die Öldialyse mag zwar das Öl reinigen, die Additive verbrauchen sich aber auch...
Ein selbst gemachter Ölwechsel kostet mich mit dem Mobil ESP 50,-- Euro. Das ist ein Witz im Vergleich zu dem, was mich das Fahrzeug insgesamt pro Jahr kostet.
Öl bringe ich zu den Inspektionen auch immer mit und auch Dieselfilter oder sonstige Filter wechsle ich selber...
Für die Durchsicht/Inspektion alle 30tkm incl Ölwechsel (Öl bringe ich wie schon erwähnt selbst mit) zahle ich rund 100,-- Euro, dafür lässt sich ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug deutlich besser verkaufen!
Jeder Interessent meines Vorgängerfahrzeuges hatte nach dem Scheckheft gefragt...