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30.000 km Inspektion - was wird von VW alles gemacht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:11

Passat Variant Com-L., 2.0 TDI, HS, BJ: 11/2011

Da in den nächsten Tagen die erste Inspektion ansteht, würde mich interessieren was VW bei einer 30.000 km Inspektion alles durchführt.

Besonders würden mich folgende Sachen interessieren:

- Firmware-Update RNS 510 (da es manchmal recht lange brauch bis das "System wird gestartet" verschwindet.

im Vergleich zu Audi ist die Bluetooth-Schnittstelle beim Einsteigen ins Auto extrem lahm bis das Telefon verbunden wird.

daher hoffe ich das da ein Update bereitsteht um das RNS 510 ne Nummer schneller zu machen...

- Entfernen des Begrenzers, der bei 220 km/h zuschlägt durch Werkstatt möglich (ohne Drivers-Package ; ) )

(ein Kollege fährt den baugleichen nur mit DSG und da stehen schonmal 235 auf dem Tacho)....

Thanks

Beste Antwort im Thema

Sehe ich ebenso.

Thema 1. = Serviceheft verlegt ? RTFM.

Thema 2. = nur Bares ist Wahres, aber ich gehe davon aus, dass das RNS bei dem Baujahr schon die aktuellste freigegeben Firmware drauf hat. Sollte die 3870 sein. Wenn nicht, gegen einen Obulus kannst Du aktualisieren lassen.

Thema 3. = selten so gelacht :D Im Ernst, da wird VW einen Teufel tun da irgendwas dran zu drehen. Seltsame nicht nachvollziehbare "Vergleiche" mit anderen Kollegen unter unbekannten Testbedingungen zählen da soviel wie der berühmte Sack Reis...

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Hi,

Steht der Service Umfang nicht mehr im Service Heft?

Ansonsten würde ich sagen, Motorölwechsel mit Filter, ansonsten Wechsel weiterer Filter und Sichtprüfung der gesamten Achs und Bremsanlage us

Deine Wünsche über die Tempofreischaltung sowie Update des RNS würde ich an Deiner Stelle extra Angeben!

Grüße Olli

am 9. Juli 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von manni4.0

Entfernen des Begrenzers, der bei 220 km/h zuschlägt durch Werkstatt möglich....

Warum sollte VW das machen, wenn überhaupt technisch möglich. Dein Wagen (103 oder 125 kW?) ist mit 210 bzw. 224 km/h angegeben und wird darüber elektronisch begrenzt. Mit der Aufhebung der Begrenzung erlischt die Betriebserlaubnis und VW geht das Risiko ein, dass sich durch das Abfordern der höheren Geschwindigkeit der Verschleiß erhöht oder gar ein Defekt einstellt.

Sehe ich ebenso.

Thema 1. = Serviceheft verlegt ? RTFM.

Thema 2. = nur Bares ist Wahres, aber ich gehe davon aus, dass das RNS bei dem Baujahr schon die aktuellste freigegeben Firmware drauf hat. Sollte die 3870 sein. Wenn nicht, gegen einen Obulus kannst Du aktualisieren lassen.

Thema 3. = selten so gelacht :D Im Ernst, da wird VW einen Teufel tun da irgendwas dran zu drehen. Seltsame nicht nachvollziehbare "Vergleiche" mit anderen Kollegen unter unbekannten Testbedingungen zählen da soviel wie der berühmte Sack Reis...

Ohne den Moralapostel zu spielen. es geht nicht um die V/MAX an sich. Schnell fahren macht Spass.

Aber um 235 km/h zu fahren, gibt es geeignetere Autos, als den Passat, der sich mit viel Anlauf und Krach auf 235 km/h beschleunigen lässt.

Wenn man unbedingt will... bitte.

 

Ein Begrenzer ist dazu da, den Motor zu schützen!

Wie wäre es mit einen gebrauchten Porsche Boxer S? ;)

Zitat:

Original geschrieben von manni4.0

 

- Entfernen des Begrenzers, der bei 220 km/h zuschlägt durch Werkstatt möglich (ohne Drivers-Package ; ) )

(ein Kollege fährt den baugleichen nur mit DSG und da stehen schonmal 235 auf dem Tacho)....

Auf dem Tacho kann viel stehen....

Schonmal was vom Vorlauf gehört?

am 9. Juli 2012 um 12:06

steht im Service-Heft...

das liegt neben der Gebrauchsanweisung im Handschuhfach...

Öl-/Ölfilterwechsel, einmal ringsrum schauen und wen du Glück hast, wirds gewaschen und ausgesaugt...

Habe nun schon mehrfach gehört dass es intelligenter ist das Öl für den Ölwechsel im Kofferraum zur Inspektion mitzubringen, ist da was dran?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ohne den Moralapostel zu spielen. es geht nicht um die V/MAX an sich. Schnell fahren macht Spass.

Aber um 235 km/h zu fahren, gibt es geeignetere Autos, als den Passat, der sich mit viel Anlauf und Krach auf 235 km/h beschleunigen lässt.

Wenn man unbedingt will... bitte.

 

Ein Begrenzer ist dazu da, den Motor zu schützen!

Wie wäre es mit einen gebrauchten Porsche Boxer S? ;)

Hallo erstmal,

das mit dem Begrenzer geistert hier immer wieder durch alle möglichen Threads im Forum und ich habe das Gefühl, dass da über ganz grundsätzlich verschiedenen Sachen gesprochen/geschrieben wird. Mein Variant (125kW/DSG) läuft auf pottebenem Terrain nach Tacho ein klein wenig über 240 (da mess ich dann nicht mit GPS nach, jenseits der realen 220 ist er da allemal), der Drehzahlmesser steht dann bei ~4300-4400 Upm. Da ist dann ganz sanft einfach Schluss. Was andere Beschreiben ist, dass sie quasi gegen eine imaginäre Wand anfahren, weil einfach die Leistung weggeregelt wird, diesen Effekt gibt es bei mir nicht. Die Motorschutzbegrenzung kann da einfach noch nicht greifen, da diese, bezogen auf den 125 kW Motor bei einer (höchst theoretischen echten) Geschwindigkeit von 262 km/h greifen würde. Letztere würde ich allerdings mit dem Passat sicherlich gar nicht und mit nem anderen Auto eher auch nicht fahren wollen (zumindest auf öffentlichen Straßen). Immerhin (fading ausser acht gelassen) würde sich da der Bremsweg bis zum Stillstand (ausgehend von 36 m bei Tempo 100) auf rund 250 m ausdehnen, Reaktionszeit nicht einkalkuliert.

Viele Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

Habe nun schon mehrfach gehört dass es intelligenter ist das Öl für den Ölwechsel im Kofferraum zur Inspektion mitzubringen, ist da was dran?

Frag doch einfach bei deiner Werkstatt nach!

Normalerweise wird dir dann die Altölentsorgung berechnet!

Dann kannst Du das ganze ja ausrechnen.

Gruß Olli

am 10. Juli 2012 um 10:58

Ich hatte meine Garage auch darum gebeten, die Firmware des RNS510 und des DSG zu aktualisieren. Der Freundliche hat sofort abgewinkt. Neue Firmware wird nur aufgespielt, wenn was nicht geht – nicht einfach „by default“. Beim DSG habe ich gesagt, dass ich Ruckler bei kleiner Belastung habe. Zudem sei das Runterschalten vom 2 ins 1 sehr ruppig. Der Freundliche hat sich dem Problem echt angenommen und mir beim Abholen gesagt, dass was mit dem DSG echt nicht stimmt. Die Daten werden in Wolfsburg ausgewertet. 2 Tage später ein Telefon vom ;-) – das DSG muss gewechselt werden, was dann auch zwei Wochen später gemacht wurde. Jetzt ist alles io. Die Garage hat mir ein schönes, mehrseitiges Protokoll der erledigten Arbeiten des 30k-Services abgegeben.

Grüsse

passnis

am 30. Oktober 2012 um 16:30

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt auch die 30 tausender an. Da ich noch 4 Monate Garantie habe möchte ich es bei VW erledigen lassen. Was habt Ihr bezahlt? Gibt es Preisunterschiede von Händler zu Händler oder sind es feste VW Richtvorgaben.

Ja ich weiß: Ruf doch deinen Händler an und frag nach dem Preis. Habe es bei 2 Händlern versucht und nur in der Warteschleife gehangen und Werbung vom neuen Golf 7 gehört.

Ihr könnt mir sicher helfen :)

Danke !

Juergen

am 30. Oktober 2012 um 19:41

Hallo Juergen,

30.000er Durchsicht (Positionen siehe Serviceheft)

231,16 €

+ zusätlich auf Garantie:

Tausch Dieselfilter (da undicht) und in Folge dessen Austausch diverser Verkleidungsteile im Bereich des Unterbodens (wo sich der Diesel vom undichten Filter hin verteilt hat) sowie Tausch des Zahnriemens (war auch dieselnass).

Jan

Guten Abend,

Ich habe zwar noch 7.000 KM Luft bis zur 30.000er aber ich brauche Passnis Hilfe.

Ich hab gelesen, dass du DSG-Ruckeln hattest.

Ich habe das bei meinem B7 auch. Ist ein 125 KW DSG aus 12/2011.

Wenn er kalt ist, dann furchtbares Rucken bei Einlegen der Fahrstufe D. Wird besser bei Wärme.

Wird das Öl aber warm, habe ich in 80% aller Anhaltevorgänge von Gang 2 auf 1 ein Rucken. Man merkt es deutlich.

Ich verzweifle. Habe das Auto gerade erst und finde es doof, ihn wieder abgeben zu müssen. Es passiert auch unabhängig davon, wie doll ich bremse. Im kalten Zustand bei Wahl der Fahrstufe klingt das zudem sogar moch ganz böse. Hab nur Angst vor dem Vorführeffekt. Sitzt der :-) neben mir, macht der Wagen das nicht - so wie beim letzten Mal.

Es wurde letztens der Fehlerspeicher ausgelesen, aber da stand nichts drin.

Bekomm ich denn auch wohl ein neues DSG und ist es dann behoben?

Ich hoffe sehr, das macht mir Bauchschmerzen.

Danke im Voraus :-)

Morgen gehts erstmal hon, bekomme 4 neue Türscharniere (alle rostig) und Frontschürze gerichtet.

By the way: hat meiner angesichts des späten baujahres wohl auch einem undichten dieselfilter oder hatte VW es da im Griff?

Meine Inspektion steht ach an. Frage hierzu.

An was sollte ich außerhalb der normalen Inspektionsarbeiten evtl. gleich mitdenken. (auch wenn kostenpflichtig)

- RNS510 update? Bei mir dauerts auch ne ganze Zeit bis es startklar ist. Manchmal springt es beim starten automatisch auf CD ohne dass ich etwas gedrückt habe.

- Update Navi / Karte?

Sonst noch Ideen, dass ich wieder aktuell bin?

Grüße

Woddi

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