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30 Jahre alten Polo als erstes Auto ?!

VW Polo
Themenstarteram 1. September 2015 um 16:22

Hallo alle zusammen,

Ich wollte mir demnächst mein erstes Auto kaufen!

Jetzt habe ich von meinem Chef das Angebot bekommen seinen 30 Jahre alten Polo mit Schrägheck für 1000 € zu bekommen.

Der Polo ist Baujahr 1985,

km Stand knapp unter 60.000,

45 PS.

Er sagte das der Zündverteiler neu ist und bis 2017 TÜV hat.

Lohnt sich es auf das Angebot einzugehen ?

Und ist ein so alter Polo überhaupt was als Erstauto ?

Danke im vorraus !

Beste Antwort im Thema

Es kommt auf den Zustand des Autos an, ob 1.000 Euro gerechtfertigt sind. Der Polo ist leicht und marschiert mit den 45 PS ausreichend gut. Günstig reparieren läßt sich die Kiste auch, wenn mal was ist. Sicherheit ist aber halt garkeine vorhanden und dessen muß man sich bewußt sein.

Ich habe auch mit einem Polo mit 45 PS angefangen, aber es war ein 86C 2F aus 1993. Mir hat's gereicht, zuverlässig war er, sparsam auch. In den knapp 4 Jahren habe ich über 210.000 km drauf gefahren.

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Es kommt auf den Zustand des Autos an, ob 1.000 Euro gerechtfertigt sind. Der Polo ist leicht und marschiert mit den 45 PS ausreichend gut. Günstig reparieren läßt sich die Kiste auch, wenn mal was ist. Sicherheit ist aber halt garkeine vorhanden und dessen muß man sich bewußt sein.

Ich habe auch mit einem Polo mit 45 PS angefangen, aber es war ein 86C 2F aus 1993. Mir hat's gereicht, zuverlässig war er, sparsam auch. In den knapp 4 Jahren habe ich über 210.000 km drauf gefahren.

am 1. September 2015 um 16:40

Klar, geht das.

Habe ich genau so germacht. 25 jahre alt war mein goldener Audi damals :) Und seitdem habe ich Blut geleckt und fahre nur noch so "alte Kisten". Weil es einfach die besseren* Autos sind.

Die Reperaturen sind sehr zugänglich, du lernst also in null komma nix wie was funktioniert. Alte Autos aber besonders der 86c sind vor allem eins: Simpel. Und das hat im Großen und Ganzen nur Vorteile. Es gibt wenig, was kaputt gehen kann und im Ernstfall ist alles mit überschaubarem Aufwand zu beheben. Der Spritverbrauch ist topp, die Leistung naja untermotorisiert ist der mit 45 Pferdchen nun auch nicht. Versicherung kost nix, und die Ersatzteile bekommst du geschenkt.

Nicht lange fackeln, sofort mitnehmen das Ding!

*Ausser im Falle eines Unfalles! Diese Autos - besonders der 86c - sind fahrende Särge!

am 1. September 2015 um 16:42

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 1. September 2015 um 18:35:21 Uhr:

Es kommt auf den Zustand des Autos an, ob 1.000 Euro gerechtfertigt sind. Der Polo ist leicht und marschiert mit den 45 PS ausreichend gut. Günstig reparieren läßt sich die Kiste auch, wenn mal was ist. Sicherheit ist aber halt garkeine vorhanden und dessen muß man sich bewußt sein.

Ich habe auch mit einem Polo mit 45 PS angefangen, aber es war ein 86C 2F aus 1993. Mir hat's gereicht, zuverlässig war er, sparsam auch. In den knapp 4 Jahren habe ich über 210.000 km drauf gefahren.

Hätte ich das mal zu erst gelesen :) Dem Beitrag ist ichts mehr hinzuzufügen, Daumen hoch.

Wenn der Zustand halbwegs ist: KAUFEN!!!

Wichtig ist vor allem, dass der Zustand original, intakt und frei von Durchrostungen ist.

Schau bitte mal nach, ob schon ein KAT verbaut ist (wir ein ungeregelter KAT sein, wenn überhaupt). Sonst wird die Steuer ohne H-Zulassung barbarisch!

Ansonsten ist das wirklich ein gutes Auto für Fahranfänger, von den (nicht vorhandenen) Sicherheitsmerkmalen mal abgesehen.

Also immer schön vorsichtig fahren ;)

MfG

Chris

Kauf den Wagen, aber nur wenn du selber schraubst bzw. wenn du es lernen willst.

Oder wenn du gute Schrauberkumpels hast, die dir ggf. helfen.

Bei alten Autos gibt es IMMER was, was gemacht werden muss.

Zitat:

....von den (nicht vorhandenen) Sicherheitsmerkmalen mal abgesehen.

Also immer schön vorsichtig fahren ;).....

Und wer 'ne ordentliche Knautschzone und Airbags hat, darf unvorsichtig sein??? :confused::confused:

in diesem Zusammanhang:

http://www.der-postillon.com/.../...t-schlimmen-unfall-weil-seine.html

;)

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 1. September 2015 um 20:24:19 Uhr:

 

Und wer 'ne ordentliche Knautschzone und Airbags hat, darf unvorsichtig sein??? :confused::confused:

Ne, aber wer ne ordentliche Knautschzone hat ist nicht so schnell tot. Und häufig isses ja auch so, dass man trotz Recht, nicht einen Unfall in Kauf nehmen muss, indem man auf seinem Recht (Vorfahrt z.B.) besteht.

 

Ich formuliere meine Aussage mal um: mind. genauso vorsichtig fahren wie alle anderen, besser noch vorsichtiger!

Ob ohne Kat, oder U- Kat, kostet genau die gleiche Steuer. So ein Auto kauft

man, wenn man selber schrauben kann. An Autos diesen Alters ist halt öfters

was kaputt. Airbag wurde seinerzeit nicht verbaut, ABS ist nicht vorhanden.

Wenn es Dein erstes Auto ist, bist Du schon mal damit gefahren? Auf welchem

Auto hast Du Deinen Führerschein gemacht? Wenigstens hast Du so gleich einen

direkten Vergleich zum Stand der Technik vor 30 Jahren.

Gruss Werner

Habe mir als erstes Auto einen 25Jahre alten G2 genommen. Wenn man akzeptiert das es keine Rennwagen sind, lernt man sehr gut Autofahren.

An Deiner stelke nicht lange überlegen. Frage ist auch ob er wirklich nur 60000 hat, oder der Tacho zu ende war.

Tüv ist schon mal super. Und mit das wichtigste. Finde ich.

Biete im doch mal 800€ an. Dann hast du ein prima günstiges Auto :) und ein "yolopolo" ist doch mittlerweile cool ;)

Themenstarteram 1. September 2015 um 22:13

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!

Also wie ich sehe seit ihr alle für den Kauf des Polos :)

Schrauben tue ich gern ( ich lerne es in der Ausbildung als Fluggerätmechaniker).Kriegt man denn noch irgendwo solche Vorschriften für den ?!

Mein Chef wollte ihn nächste Woche mal zum anschauen mitbringen.

Wo muss ich dann besonders drauf achten ?

Kein bzw. nur kosmetischen Rost.

Runder Motorlauf, Funktion aller elektrischen Ausstattungen. Falls ein Schiebedach, auf Dichtheit prüfen. Fahrverhalten z.B. geradeauslauf und Bremswirkung.

Kupplung und Handbremse so wie Getriebe vom Gefühl "ok".

Für Preisverhandlung ggf. z.B. alte Wischblätter und Reifen, Auspuff aufzählen.

Ölstand checken. Gerne auch mal frech fragen wie viel Öl der Wagen in der Woche braucht. Wischwasser und Kühlwasser checken. Auf Flecken in dem Parkplatz des Wagens gucken.

am 1. September 2015 um 22:42

Falls er ein Schiebedach hat, solltest du dir die Wagenheberaufnahme an der Beifahrerseite ganz genau anschauen. Oder das Auto stehen lassen; es ist garantiert undicht und der Kahn durchgeristet :(

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 2. September 2015 um 00:42:22 Uhr:

Falls er ein Schiebedach hat, solltest du dir die Wagenheberaufnahme an der Beifahrerseite ganz genau anschauen. Oder das Auto stehen lassen; es ist garantiert undicht und der Kahn durchgeristet :(

Oft ist doch bei VW nur einer der Ablaufkanäle dicht. Sowas lässt sich ganz einfach an der Tanke mit Druckluft regeln. Und auf Rost muss man ja sowieso achten....

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen ...Kaufen und immer schon vorsichtig Fahren :)

Schrauberfreundlich isser auf jeden Fall und Hilfe bekommst du auch hier :)

Als Fahranfänger, von einen Aktuellen Auto, mit allen möglichen Helferlein und Sicherheitseinrichtungen, nun auf einen, ohne alles, ist schon eine große Umstellung.

Keine Servo, auch keine Unterstützung beim Kupplung treten. Weder ESP noch ABS vorhanden. Wie hier schon gesagt wurde, Sicherheit geht gegen null, im Vergleich zu den aktuellen Autos.

Ich würde es mir vielleicht noch mal überlegen und ggf. was mit einem Grundmaß an Sicherheit und Komfort kaufen, was nicht 30 sondern eher "nur" 10-15 Jahre alt ist.

Die haben schon Airbags, Servo und ABS ist auch fast immer drin. Dazu ist de passive Sicherheit größer.

Und mir in ein paar Jahren, nach dem man Fahrpraxis erworben hat, mir ein 86C kaufen. dann eventuell als Zweitwagen.

Ich rate dir, mal eine größere Runde mit dem 86C zu drehen, ehe du den kaufst, damit du mal einen Eindruck bekommst, wie sich der fährt.

Hier gibt es eine Kaufberatung, zum 86C, mit der erkennt man ob der Kauf lohnt oder nicht.

http://www.vwpolo-info.de/Maengel-/-Kaufberatung

MfG

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