1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 30 Jahre - Faszination!

30 Jahre - Faszination!

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 30. April 2021 um 14:19

Freunde des Fahrens hinter dem Stern-

 

eher zufällig bin ich auf dieses Promotionvideo gestossen, viele von euch werden es kennen...

 

https://youtu.be/v_L2D6t6iH0

 

Ich fuhr damals einen Skoda Forman, das zweite Auto überhaupt...

Mittlerweile sind es über 20 geworden...

Wenn ihr möchtet, schreibt von eurem Wagen damals und wie ihr das 'Kommen' des 140 wahrgenommen und eingeschätzt habt, damals und heute...

In den jetzigen Zeiten, wo Nähmaschinen auf 4 Rädern gefeiert werden, eine Rückschau auf ziemlich entspannte Zeiten im Autobau...

 

Viele Grüsse

Jens

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kurz:

DAS BESTE AUTO DER WELT!!!

Damals wie heute. Erst W 222 oder vielleicht? W 223 kommen da wieder ran.

Platz im Innenraum und / bzw. Raumgefühl noch heute unerreicht! (Im W 223 habe ich noch nicht gesessen.)

Fahrkomfort - für Stahlfederung - absolut unerreicht!!! Wird wohl nie wieder erreicht werden (mit Stahlfederung).

Von den technischen Lösungen und der Qualität der technischen Lösungen absolut unerreicht. Der Wagen ist durchkonsturiert wie nichts sonst. [Doch es gibt einen Vergleich in einem anderen Bereich, wo die Ingenieure auch die Aufgabe hatten, das beste der Welt zu bauen, ohne Rücksicht auf Kosten, Aufwand und extrem bzw. extremst teuer Teile. Endverstärker für DEM 80.000,- und nachher ca. EUR 60.000,- mit zwei mal 200 kg! Gewicht] Die Ausführungsqualität u. a. Materialstärke des W 140 hätte jedoch vielfach noch besser sein müssen.

Damals 1991 hatten wir einen BMW E30 323 i (außen silber - innen Stoff blau mit richtig guter Ausstattung). Das war ein richtig guter und feiner Wagen. Aber der W 140 war damals unerreichbar.

Mitte 1991 sah ich ihn zum ersten mal live in der Werksniederlassung Hannover. 300 SE; 500 SE und ein SEL?, weiß ich nicht mehr genau. Ich war völlig beeindruckt. Ein unglaubliches Meisterwerk der Technik. Mein Traum als Teenager - also auch schon 5 Jahre vorher - war damals immer schon W 123 230 E (im absoluten Serienzustand) oder wenn ich reich gewesen wäre W 126 560 SEL (natürlich absolute Serie). Der W 140 legte die Latte nochmal höher. Der 600er war wie von anderen Stern.

Damals wurden die Wagen oder Verträge auf die Wagen noch mit satten fünfstelligen Aufpreisen bzw. Preisen gehandelt. Meinem Vater schlug ich vor, solch einen Vertrag auf einen 500er abzuschließen und anschließend zu verkaufen. Er meinte aber, dass wir dann ein Grundstück beleihen / richtiger belasten müssten und wollte das nicht tun.

Die Neiddiskussion damals - eine Berufschulkamerad: Die S-Klötze!

Nach dem BWM E30 323 i kamen zwei W 124 260 E. Toller Wagen! Aber der heimliche Wunsch: Irgendwann den ganz großen Mercedes zu fahren.

Eine Dame mit entsprechendem (technischen?) Hintergrund und sehr, sehr viel technischem Verstand - hier im Forum: Marie_L - fährt einen W 140 und will nichts anderes mehr fahren bis zum Lebensende. Sie hat sich Kubikmeterweise Ersatzteile hingelegt und Zehntausende von Euro in den Wagen gesteckt. (siehe hier im Forum)

Dr. der Physik fahren den Wagen

Dekra Prüfingenieur als Sonntagsnachmittags-Ausfahrfahrzeug

Dr. ing. in der Forschung (promoviert in Physik) C 140: Zitate: "Du kannst mir einen einen Ferrari hinstellen. Das macht mich nicht glücklicher."

Karosseriebetrieb bearbeitet gerade seine Seitenbeplankungen (Ratzer): Zitat des Karosseriebetriebes nach dem Nennen eines äußerst günstigen Preises dafür: "Ich will dafür nicht viel haben. Es ist mir eine Ehre, an so einem Wagen zu arbeiten / ihn zu erhalten!" Der Karosseriebetrieb hat überdies gerade einen C 140 600er in azuritblau metallic von einem (ehemals) bekannten Süßwarenhersteller stehen.

Kfz Meister in Thüringen kommen heraus und gucken sich den Wagen an.

Kfz Meister (Mercedes NL) in Niedersachsen: "Das war noch richtig Mercedes."

Werkstatt macht Probefahrten von >150 km mit dem W 140, obwohl dort diverse andere Fahrzeuge / Mercedes stehen (sehr zum Ärger des Eigentümers).

Karosseriebetrieb will seine Kunden extra mit eigenen Wagen / W 140 vom Bahnhof abholen.

Ein Sammler: 30 (dreißig!) W 140 - neben anderen Fahrzeugen / Mercedes?!

Wagen wird (20 Jahre und älter) zu Dutzenden wenn nicht gar zu hunderten aus Japan reimportiert.

Leider haben ihn viele Menschen nicht verstanden bzw. verstehen ihn auch heute nicht. Das ist aber nicht dem Wagen anzulasten, sondern vielmehr dem technischen Unverständnis dieser Menschen.

https://www.motor-talk.de/.../benoetige-kaufberatung-t6810377.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-s500-baujahr-11-95-t6923558.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-zwoelfzylinder-t6159659.html?...

(Und wer sich ein Auto nach Optik kauft, oder weil es neu ist [und der W 140 vermeintlich alt ist]... Nun gut, der soll das tun. Vermeintlich nur deswegen, weil natürlich die allermeisten W 140 in keinem guten Zustand mehr sind.)

Jahreswagenzustand oder ggf. sogar Neuzustand ist möglich. Da spielt nur der Geldbeutel eine Rolle.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Damals,

ich erinnere mich tatsächlich sehr gut daran. Wir sind damals zur Präsentation gefahren, die die Düsseldorfer schon recht ordentlich organisiert haben. Ich war sehr beeindruckt!

Ein paar Tage später kam unser 600 SEL, damals noch ohne Beifahrerairbag, weil nicht lieferbar. Tatsächlich das erste und einzige Auto was mein Vater direkt weiterverkauft hat. Beim R129 hätte das sicherlich mehr Sinn gehabt, aber damals war der SL DAS Auto. Sowas verkauft man nicht. Der w140 hat diesen Status bei ihm nie erreicht, nichtmal der c140. Er hat immer nur müde gelächelt, wenn ich wieder mal so ne ‚alte Gurke‘ gekauft habe. Für mich ist der w140 ein besonderes Auto, eine besondere Baureihe - ein Quantensprung ähnlich dem R129 - wenn man ihn mit seiner Vorgängerbaureihe vergleicht!

 

Schönes Video

Sehr schönes Video! Hat denn jemand den ersten W140 bereits mit H Kennzeichen gesichtet? Sieht bestimmt passend aus mit dem H ab jetzt.

Hallo,

ich liebe den W140 eh und je. Und ich hatte auch schon viele tolle Autos, aber noch keinen eigenen 140er - eine Schande in meiner Autokarriere.

Den 140er sah ich das erste mal, als mein Vater mich damals mich als 13 / 14 (?) jährigen Pimpf abgeholt hatte. Es war ein 300SE (L? / 3.2? / '93er? - weiß es nicht mehr) der ersten Serie in Brillantsilber und schwarzem Leder. Ich staunte von den Außenmaßen und dem riesigen Innenraum. Traumhaft! Es war sein Geschäftswagen. Ich war sehr stolz auf meinen Vater! Selbstverständlich ließ er mich damit auf einem abgesperrtem Gelände kurz fahren. Traumhaft.

Heute noch schaue ich nach dem 140er, im Netz gibt es fast keine Brauchbaren in meiner Wunschkonstellation: S600 L in schwarz - D-Modell und schwarzem Ahornholz.

Grüße E500 AMG

Jörg! Danke für die Blumen!

Ich bin seit über 60 Jahren von Autos der Marke Mercedes-Benz begeistert. Ein Freund meines Vaters fuhr immer W120. Ein paar Jahre später fuhr auch drei meiner Onkeln M-B. 190c, 190Dc und 220SEb. Es dauerte doch noch viele Jahre bis ich mir einen Daimler leisten konnte. Im Sommer 1991 hatte ich doch schon 2xW123, ein 240D und ein 200 der letzten Serie.

Mein Schwiegermutter vermietete damals ein Sommerhäuschen an einen deutschen Unternehmer. Ich werde nie vergessen als er im August 1991 mit einem W140 600SEL auftauchte. So ein Auto!

Es dauerte doch noch 17 Jahren und zwei weiteren Daimler (ein V123 300D Lang und ein 126:er 300SEL) bis ich mir einen W140er zulegen konnte. Da es mein Alltagswagen sein sollte, wollte ich mir eigentlich keinen M120er antun, sondern blieb bei einem beschiedenen M119er. Da ich die Garantiekarte im Handschuhfach sah, und der Wagen gerade an meinem 35-Jährigen Geburtstag erstmals vom Autohaus ausgeliefert wurde, war ich völlig klar darüber dass dieses "mein Auto" war!

Den Rest ist hier seit langem Geschichte...

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 5:23

Zitat:

@Marie_L schrieb am 1. Mai 2021 um 12:46:30 Uhr:

Jörg! Danke für die Blumen!

Ich bin seit über 60 Jahren von Autos der Marke Mercedes-Benz begeistert. Ein Freund meines Vaters fuhr immer W120. Ein paar Jahre später fuhr auch drei meiner Onkeln M-B. 190c, 190Dc und 220SEb. Es dauerte doch noch viele Jahre bis ich mir einen Daimler leisten konnte. Im Sommer 1991 hatte ich doch schon 2xW123, ein 240D und ein 200 der letzten Serie.

Mein Schwiegermutter vermietete damals ein Sommerhäuschen an einen deutschen Unternehmer. Ich werde nie vergessen als er im August 1991 mit einem W140 600SEL auftauchte. So ein Auto!

Es dauerte doch noch 17 Jahren und zwei weiteren Daimler (ein V123 300D Lang und ein 126:er 300SEL) bis ich mir einen W140er zulegen konnte. Da es mein Alltagswagen sein sollte, wollte ich mir eigentlich keinen M120er antun, sondern blieb bei einem beschiedenen M119er. Da ich die Garantiekarte im Handschuhfach sah, und der Wagen gerade an meinem 35-Jährigen Geburtstag erstmals vom Autohaus ausgeliefert wurde, war ich völlig klar darüber dass dieses "mein Auto" war!

Den Rest ist hier seit langem Geschichte...

Sehr schön, @Marie_L

 

ich kann mich auch noch erinnern (war es hier oder im 140er Forum), dass du wohl "233" Zündkerzen auf Lager hast...

Bist wohl auf alle Fälle für die kommenden 52 Jahre gerüstet...

Was waren denn bei deinem Wagen die grösseren Reparaturen und welchen KM-Stand hast du aktuell?

Meinen Helmut fahre ich auch sehr, sehr gern - dabei immer wieder faszinierend, wie sich die Menschen diesem Wagen (übrigens auch meinem C215/CL 600) nähern..

Fast immer mit langen Hälsen, als würden sie einen elektrischen Schlag bekommen, wenn zu nahe gekommen.

Es ist Faszination, ein 140er, 26 Jahre alt, das glaubt kaum jemand, dazu die massive Präsenz...

Beim CL, immer wieder die Nachfrage: "Ist das 'wirklich' ein 12 Zylinder?"

Zuletzt gestern, an einer Ampel, da stieg auf der Nachbarspur stehend, ein Fahrer aus und fragte genau das, nachdem er den Sticker (V12) auf dem vorderen Kotflügel gelesen hatte...

Gibt es hier Mitleser, die einen 140er mit 12-Ender-Motorisierung fahren?

 

Und hier ein sehr bekannter Slogan, der so herrlich passt, so finde ich :

 

https://youtu.be/EEFPxFvnSNQ

 

und einer, zum Schräglegen, man beachte bitte auch die "Laute" gleich zu Beginn, das Gesicht des Arztes und Derricks Larve beim Betrachten des "Gemäldes.

Zwar hat Harry' keinen Daimler, sondern einen BMW geholt," hätte" aber sein können :

 

https://youtu.be/biMXsy5akLM

 

Viele Grüße

Jens

Wo wir gerade beim W140 sind, ich bin gestern per Zufall auf ein Schraubervideo von "Die Autohändlerin" gestoßen und war ehrlich beeindruckt von dem Fachwissen und dem Können einer so jungen Frau.

Nur beim Hantieren mit dem Spurstangenabdrücker hatte ich kurz Angst das sie sich verletzen könnte...

Seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=R8rS7e97XQk

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 5. Mai 2021 um 07:23:32 Uhr:

 

Sehr schön, @Marie_L

ich kann mich auch noch erinnern (war es hier oder im 140er Forum), dass du wohl "233" Zündkerzen auf Lager hast...

Bist wohl auf alle Fälle für die kommenden 52 Jahre gerüstet...

Was waren denn bei deinem Wagen die grösseren Reparaturen und welchen KM-Stand hast du aktuell?

233 Kerzen sind doch nicht lagernd. Es ist normalerweise nur etwa 8 Kartons = rund 80 Stück. Etwa die nächsten 10 Jahre und 200.000 km...

Die größten Reparaturen? Klimaverdampfer und Kompressor 2013, Beide Zylinderköpfe generalsaniert 2014. Dann wurde alles was zusammen mitmachen sinnvoll war auch gemacht, wie Unterdruckelemente im Klima und Steuerkette, WaPu und Gleitschienen. Dann sind es auch viele Kleinigkeiten durch die Jahre.. Kardanwelle, Auspuffanlage, Hinterachsmittelstück, Lenkgetriebe, Heckscheibe, ein Haufen Querlenker, Streben u.s.w im Fahrwerk, ein Dutzend Fahrwerksfedern u.v.m.

Kannst Du in menem Spritmonitorkonto genauer nachlesen.

Windschutzscheibe und Automatikgetriebe kommen glaublich irgendwann dazu.

Eine Frage vorher zu klären, ist ob ich originalgetreu bei 722.3 bleiben soll, oder auf 722.6 mit OF-Gear Steuergerät aufrüsten?

Km-stand sollte heute etwa 418.200 sein.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 5. Mai 2021 um 10:30:11 Uhr:

233 Kerzen sind doch nicht lagernd. Es ist normalerweise nur etwa 8 Kartons = rund 80 Stück. Etwa die nächsten 10 Jahre und 200.000 km...

Zitat Marie_L

https://www.motor-talk.de/.../...de-kaufen-fuer-w126-t7037654.html?...

Zitat:

Ich muss mich doch schämen...

Ich glaube daß mein privates W-140-Ersatzteillager ziemlich groß ist, einige m3. Habe ja etliche Tausender da investiert. Wann Daimler was ausverkauft hat, habe ich oft zugeschlagen. Wann was kaputtgegangen war habe ich manchmal zwei statt eins gekauft, und dazu habe ich viele ausgetauschte Gebrauchtteile eingelagert um später aufarbeiten lassen zu können....

Sagt mir nie wieder, dass ich auto- / W 140-verrückt bin oder mein Lebensfokus zu sehr auf dem W 140 liegt!!:D :D :D :D

Aber ich verstehe Dich Marie!

Die Sache mit dem Automatikgetriebe ist interessant! Ich wußte nicht, dass das geht mit dem 722.6 und natürlich "Anpassung". Das 722.6 würde ja wohl von dem "alten Motor" (119. ...970??) und der "alten Steuerung / Elektronik" nicht alle Signale bekommen?!

Das 5-Gang 722.6 hat natürlich den Vorteil, dass es das Drehzahlniveau senkt und generell mehr Beschleunigung und besseren Durchzug bietet. Die Frage ist aber wie gut die Anpassung hier vorgenommen werden kann und ob durch eine nicht so gute Anpassung die Vorteile evtl. zu nichte gemacht werden. Wenn 722.6, muss unbedingt das neue Lager mit einer Nase verbaut sein. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

Heimlich, still und leise wurde ja bei dem M 119 und M 120 ab (ca.) 09/1995 mit der ME Motronic 1.0 die Vollastanreicherung wieder eingeführt, wenngleich die nominellen Leistungsdaten unverändert blieben. :p

W 140-POWER FOREVER!!!

In diesem Zeitraum kam ja auch das 722.6-Getriebe...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 5. Mai 2021 um 16:12:55 Uhr:

Die Sache mit dem Automatikgetriebe ist interessant! Ich wußte nicht, dass das geht mit dem 722.6 und natürlich "Anpassung". Das 722.6 würde ja wohl von dem "alten Motor" (119. ...970??) und der "alten Steuerung / Elektronik" nicht alle Signale bekommen?!

Das 5-Gang 722.6 hat natürlich den Vorteil, dass es das Drehzahlniveau senkt und generell mehr Beschleunigung und besseren Durchzug bietet. Die Frage ist aber wie gut die Anpassung hier vorgenommen werden kann und ob durch eine nicht so gute Anpassung die Vorteile evtl. zu nichte gemacht werden. Wenn 722.6, muss unbedingt das neue Lager mit einer Nase verbaut sein. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

Mit den originalen 722.6-Steuergerät geht es ja selbstverständlich nicht.

Es gibt aber einen dänischen "Daniel Düsentrieb", der einen 722.6-Steuergerät für ältere Autos entwickelt hat...

OF-Gear Steuergerät

Das habe ich sehr intressant gefunden...

Wenn ich es mache, kaufe ich glaublich einen billigen *gebrauchten* 722.6 vom Autoverwerter, und tausche es gegen einen generalüberholten Austausch-722.6 von Herrmanns in Hailtingen. Dann ist ja das neue Lager drin....

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:45

Meine Lieben,

 

hier eine schöne Chronologie der Entwicklung des 140er...

Das Gedudel kann man ja leise stellen...

Ein schönes Konvolut, finde ich...

 

https://youtu.be/_13n6bCfd6U

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 21:06

Stolze Immobilienbesitzer in der mongolischen Steppe -

 

bei dem Video fallen euch garantiert reihenweise die Eier aus der Hose ( ausser @Marie_L ) :

 

https://youtu.be/DhJUDg4imDo

 

Das Polieren der Verglasung mit dem Exzenter, das habe ich noch nicht gesehen...

Aufbereitung in Perfektion, bis ins Detail...

 

Funky!

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 21:16

...toll auch dieses Video, dazu schöne Musik unterlegt, wie "Onkel Jens" findet...

 

https://youtu.be/01pLXbXQS6M

Sehr schöne Videos!!!

Mein Lieblingsvideo ist immer noch das hier, da man da das Fahrgefühl in dem großen Wagen erahnen oder fast erfühlen kann.:

Dieser Diskussionsstrang:

https://www.motor-talk.de/.../...0-die-besten-videos-t2447499.html?...

In diesem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...0-die-besten-videos-t2447499.html?...

Oder direkt:

https://www.youtube.com/watch?v=aEX8esDjdyc&t=68s

Ebenso hier bei 20:16 min. kann man das Fahrgefühl (kurz) "erfühlen":

https://www.youtube.com/watch?v=_13n6bCfd6U

Probefahrten in der neuen S-Klassse dauern auffällig lange. Wir können das verstehen!

https://www.youtube.com/watch?v=o72MZdXZeLA

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen