1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 30 Jahre Opel Corsa B: Innovativ und eigenständig zum Verkaufsschlager

30 Jahre Opel Corsa B: Innovativ und eigenständig zum Verkaufsschlager

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 17:41
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schöner Pressselink - mit alten Texten.

Opel hat es leider versäumt, die Linie des Cora B weiter fortzuführen - dank eines Herrn Hans-Peter Haneberger.

Das Auto war vernünftig, zuverlässig, ausreichend fahragil und stelle den idealen Kompromiss zwischen Nutzen und Kosten dar. Optisch war er dank Hideos Designtat ein Bringer.

Wir fahren heute noch zwei dieser Fahrzeuge, die Verbräuche stellen sogar die neuese Generation in den Schatten.

Gewicht ist halt ein Kriterium und nicht durch Technik zu schlagen.

Angenehm ist, daß diese Fahrzeuge auf den technischen Schnickschnack gänzlich verzichten, es bimmelt, piept, blinkt und brummt nicht ständig. Man fragt sich intuitiv, wie wir einmal ohne "Assistenten" einparken, überholen oder gar bremsen konnten.

Wir werden unsere Beiden noch lange fahren. Auch wenn wir den Gelben verkauft haben, vielleicht findet er nochmal seinen Weg zu uns zurück.

Img-20201004
Img-20200908

Problem war leider das die B Corsa vor 95-96 nicht kaufen konntest weil alle auf Grund des zu dünn verarbeiteten Blech's an der B Säule früher oder später gerissen sind und ohne Reperatur,damals waren es 800DM kein Tüv mehr gab..

Mein B Corsa ist jetzt 27 Jahre alt..Die Karosse hat 84tkm gelaufen und der Motor gerade 20km :-)

Als Ich ihn kaufte war er 6 Jahre alt seit dem hat er kein Winter mehr gesehen..Rost Null,Lack der Erstem.

Das hing ganz stark von der Qualität der Ausführung der Feldabhilfe zu dem Thema ab.

Es gab Händler, die das Verstärkungsblech ordentlich eingebracht und den Lackaufbau perfekt abgeliefert hatten.

Und es gab Händler, die zwar das Geld von Opel abgriffen - ansonsten aber nur Pfusch fabrizierten:

https://www.facebook.com/.../?type=3

und

https://www.facebook.com/.../?type=3

Ich mußte das dann selbst schweißen, ab da war Ruhe.

Und genau weil es so ein tolles Auto ist, habe ich mir einen 1994er Joy mit 54.000km, vor Jahren mal aufgrund eines Unfallschadens komplett neu lackiert, zugelegt.

Der wird bis er 30 wird erstmal eingemottet und kommt mit H-Gutachten wieder auf die Strasse.

1000016532
1000016500
1000016533
+1

Denk nur dran Autos mit H-Kennzeichen dürfen nicht mehr täglich gefahren werden..Vorwiegend nur noch zu Treffen,Veranstaltungen,Tüv und gelegentlichen Ausfahrten.

Der feste Steuersatz für H Autos ist auch ca.100Euro teurer als bei normaler Zulassung..muss man abwiegen:-)

Corsa B 1996

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 19. Juli 2023 um 11:11:22 Uhr:

Denk nur dran Autos mit H-Kennzeichen dürfen nicht mehr täglich gefahren werden..Vorwiegend nur noch zu Treffen,Veranstaltungen,Tüv und gelegentlichen Ausfahrten.

Der feste Steuersatz für H Autos ist auch ca.100Euro teurer als bei normaler Zulassung..muss man abwiegen:-)

Ich weiß, der wird auf keinen fall im Alltag verheizt. Das mit den Steuern ist ein Argument, mein Kadett hat ja auch bis jetzt noch kein H. Ich erhoffe mir etwas durch eine Oldtimerversicherung im Gegenzug einzusparen ein Alltagsauto kann ich ja vorweisen.

Kommt mit auf das Oldtimerwertgutachten an was du erstellen lassen must um ihn bei deiner Versicherung angemessen versichern zu können.

Sonst bleibt nur die Haftpflicht :-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 19. Juli 2023 um 12:10:03 Uhr:

Kommt mit auf das Oldtimerwertgutachten an was du erstellen lassen must um ihn bei deiner Versicherung angemessen versichern zu können.

Sonst bleibt nur die Haftpflicht :-)

Ah okay gut zu wissen.

Meines Wissens geht Oldtimerversicherung auch ohne H- Kennzeichen.

Ja geht auch ohne H,aber nur mit Gutachten damit Sie den Wert einschätzen können und danach richtet sich dann auch die Versicherung die du zahlen musst..

Zitat:

@Sofian194 schrieb am 19. Juli 2023 um 10:48:37 Uhr:

Und genau weil es so ein tolles Auto ist, habe ich mir einen 1994er Joy mit 54.000km, vor Jahren mal aufgrund eines Unfallschadens komplett neu lackiert, zugelegt.

Der wird bis er 30 wird erstmal eingemottet und kommt mit H-Gutachten wieder auf die Strasse.

Hallo,

Warum rüstet du nicht auf Euro 2 um?

zb. https://www.ams-katalysatoren.net/klein-kat-mini-kat/opel/

Habe ich bei meinem gemacht.

Ist allerdings ein C1,4NZ.

Rentiert sich auf jedenfall!

zb. bei meinem

Euro-1 15,13 Euro = 211€

Euro-2 7,36 Euro = 103€

Du müsstest einen C1,2NZ Motor haben oder?

Versichern habe ich ganz normal über Internet, Haftpflicht mit Vollkasko 155€ im Jahr.

Nix mit Oldtimer oder H und solchem Gedöns.

PS. beim ansehen der Bilder glaubte ich fast ein Déjà-vu zu haben, habe dann aber in der Garage nachgesehen..... alles noch gut.

Corsa bei Kauf

Zitat:

Ist das der aus Modautal? Den hatte ich auch auf dem Schirm.

Viel Spaß mit dem Schätzchen.

Zitat:

@Alter-Opler schrieb am 19. Juli 2023 um 20:09:37 Uhr:

Zitat:

Ist das der aus Modautal? Den hatte ich auch auf dem Schirm.

Viel Spaß mit dem Schätzchen.

Genau der ist es :)

Dankeschön!

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 19. Juli 2023 um 17:08:20 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Warum rüstet du nicht auf Euro 2 um?

zb. https://www.ams-katalysatoren.net/klein-kat-mini-kat/opel/

Habe ich bei meinem gemacht.

Ist allerdings ein C1,4NZ.

Rentiert sich auf jedenfall!

zb. bei meinem

Euro-1 15,13 Euro = 211€

Euro-2 7,36 Euro = 103€

Du müsstest einen C1,2NZ Motor haben oder?

Versichern habe ich ganz normal über Internet, Haftpflicht mit Vollkasko 155€ im Jahr.

Nix mit Oldtimer oder H und solchem Gedöns.

PS. beim ansehen der Bilder glaubte ich fast ein Déjà-vu zu haben, habe dann aber in der Garage nachgesehen..... alles noch gut.

Das müsste soweit ich weiss sogar der nachfolger sein, der X12SZ.

Ja ich werde mich da die nächste Zeit schlau machen, was da am besten machen kann.

Deine Antwort