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30+ Liter Spritverbrauch auf 100km im Leerlauf ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:32

Hi Leute, habe seit vorgestern das Problem, das mein 318i e46 M43 Bj98 viiiiiel zu viieel Benzin schluckt. Ein "Rev" bis 3500 und 1/8 des Tanks ist leer! Wie kann sowas bitte zu Stande kommen? Habe lange nach sowas gesucht, aber niemenden mit einem änlichen Problem gefunden.

Das ganze hat nach / oder noch auf einer Autobahnfart angefangen. Kein knall, kein anderes Vorzeichen, es fing einfach so an. Die Klimaanlage war eingeschaltet und ich hätte den alten Hasen villt auch nicht 160 - 180 treten sollen (es waren ncihtmal für 30 sekunden).

Ich bin an diesem Tag 80 km gefahren und in den letzten 20 km ist der Tankinhalt von halb voll auf Naden auf dem Boden gewandet. Hab es zum Glück noch zur Tanke geschafft.

Habe dann gestern nochmal zwangsweise fahren müssen und bin dort rund 10 km gefahren was mich einen Tankinhalt von fast 1/4 gekostet hat. (Mit gaaaaanz vorsichtiger Fahrweise und fast nur Landstraße, also kein Dauerhaftes Beschleunigen. Glaube sogar, dass wenn man auf konstanter Geschwindigkeit fährt, der verbrauch normal bei 8 litern ist. Jedoch rastet der komplett aus, sobalt man ein wenig beschleunigt.

Wie kann aber sowas passieren das der selbst im leerlauf 35liter schluckt? Checkt der Motor villt nicht das er warm ist und gibt deshalb so viel Benzin? Wassertemperatur zeigt jedenfalls 90° an.

Das Fahrzeug hat ein ziehmlich hartes Fahrwerk (so gekauft) also kann es auch gut sein das sich durch verwacklungen etwas gelößt hat, einfach alle Verdachte die ihr habt reinschreiben.

Tnken tue ich E10 falls das von belangen ist.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=LX_dq157PKA

Beste Antwort im Thema

Solang die Tankanzeige sich beim Instrumentenkombi-Test normal verhält, liegt es wohl an einem (oder beiden) Tankgebern.

Die sind unter der Rücksitzbank verbaut.

Interessant wäre es vorher, zu erfahren, was die Tankgeber überhaupt an Daten liefern:

Zündung an

Tageskilometerrückstellknopf (TRK) gedrück halten

Wenn test kommt, TRK tippen bis Test 19, loslassen

Tippen bei L-OFF

TRK tippen bis Menü 6

Dann zeigt er dir eine sechsstellige Zahl an. Die ersten 3 Stellen sind der linke, die letzten drei Stellen der rechte Tank. Also 123456 würde 12,3l im Linken, 45,6l im Rechten Tank bedeuten.

Stell dich dann mal mit dem Auto erstmal bergauf an einen Berg / Hügel, dann bergab. Die Werte beider Tanksensoren müssen sich ändern.

Wenn einer davon das nicht tut -> Tauschen.

Rücksitzbank demontieren, siehe Internet.

Passenden Link befolgen:

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Fahr erst nochmal ein paar Tage und schau dann nochmal.

Und wenn nach weniger als 100 km der Tank leer ist, dann stimmt wirklich was nicht am Verbrauch.

Bei dem Verbrauch müßt' er ja fast schon unfahrbar sein (sofern Du nicht ständig im 1.-2. Gang rumfährst).

Im Stand Verbrauch pro 100 km messen is mathematisch unmöglich ;-)

Im Stand kannst nur Verbrauch pro Stunde angeben (etwa 1 Liter).

Kurz nach dem Reset brauchst halt erst paar km, um auf 'nen realistischen Wert zu kommen (sofern die Anzeige nicht spinnt).

Volltanken - (50 Liter ver)fahren - volltanken - ausrechnen, wenn Du's genau wissen willst (km-Zähler muß dann aber auch richtig funktionieren, sonst hast wieder 'nen falschen Wert, also gefahrene Strecke auch vergleichsweise abschätzen).

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:54

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Mai 2016 um 15:50:10 Uhr:

Fahr erst nochmal ein paar Tage und schau dann nochmal.

Und wenn nach weniger als 100 km der Tank leer ist, dann stimmt was am Verbrauch nicht.

Bei dem Verbrauch müßt' er ja fast schon unfahrbar sein (sofern Du nicht ständig im 1.-2. Gang rumfährst).

Im Stand Verbrauch pro 100 km messen is mathematisch unmöglich ;-)

Im Stand kannst nur Verbrauch pro Stunde angeben (etwa 1 Liter).

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich an dem Tag an dem das passiert ist rund 80 km gefahren bin. Ich hatte den Tank dort noch halb voll und innerhalb der letzten 20 km ist der Tank von Halb voll, auf Nadel auf dem Boden gewandert. Keine Ahnung wie soetwas passiernen kann. Ich kann vrgessen damit noch ein paar Tage zu fahren, ich weiß nichtmal ob mir der Tank bis zur nächsten Werkstatt reicht. Zurück müsste ich jedenfalls dann laufen, sollte ich es doch schaffen.

Loch in Tank oder Spritleitung (nicht daß die Kiste auch noch abfackelt), Benzindiebe, Tankgeber kaputt ?

Kanister mitnehmen kann nicht schaden ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:04

D

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Mai 2016 um 15:59:38 Uhr:

Loch in Tank oder Spritleitung (nicht daß die Kiste auch noch abfackelt), Benzindiebe, Tankgeber kaputt ?

Kanister mitnehmen kann nicht schaden ;-)

Diese Benzindiebe will ich sehen, die mir auf der Autobahn was abzapen :D

Würde man nicht Benzin auf dem Boden sehen, wenn der Tank oder etwas anderes ein Loch hat? Also ich konnte dort nichts erkennen, kann aber durchaus sein das das iwo anders hinläuft.

Größere Verluste würdest sehen + riechen.

Läuft er normal ?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:16

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Mai 2016 um 16:07:18 Uhr:

Größere Verluste würdest sehen + riechen.

Läuft er normal ?

Alles gut, bisauf ab und an ein paar Drehzahlschwankungen. (Nockenwellensensor ist kaputt schon seit 3 - 4 Monaten hatte nochnicht das nötige Kleingeld um diesen zu reparieren (190€)

Ich muss sagen, der Motor hört sich, als ich diesen vorhin gestartet habe, irgendwie anders an als sonst. Kann auch sein das ich mir das nur einbilde. Aber kann der Hohe Spritverbrauch villt durch das ausfallen eines Zylinders entstehen? Also wie ich das einschätze, muss mit der Einspritzung etwas falsch sein. Er frisst nur so viel, sobald ich beschleunige. Habe auch an falschluft gedacht, aber der zieht doch nicht sooo viel mehr Benzin wegen Falschluft oder doch? Hab auch an Lamda oder kat gedacht, aber dann würde die Motorleuchte leuchten soweit ich weiß.

Edit: Ne halt den nockenwellen sensor habe ich erst neu seit 1 - 2 monaten ich sage gleich was das war was 190 €gekostet hat.

Edit: Es ist das Leerlaufregelventil, welches ersetzt werden muss für 190€, aber das kann doch nicht mit dem abnormalen Spritverbrauch zusammenhängen? Zumal ich mit diesen Ventil schon die letzten Monate ohne Probleme fahre.

Real nachgetankt und gerechnet oder nur Paniktankung da die Anzeige nichts mehr anzeigte?

Mal im Ernst: ne vernünftige Messung wurde hier noch gar nicht gemacht... Am besten mal über mehrere Kilometer (und damit meine ich eine oder zwei Tankfüllungen) fahren und über Excel oder einfacher per Spritmonitor den realen Verbrauch ermitteln. Alles andere ist doch sinnlos.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. Mai 2016 um 19:01:26 Uhr:

Real nachgetankt und gerechnet oder nur Paniktankung da die Anzeige nichts mehr anzeigte?

Ich glaube auch an die Tankanzeige (oder ein Leck)...denn 35 Liter im Leerlauf zu verbrennen, ist eigentlich nicht zu schaffen.:rolleyes:

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:09

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. Mai 2016 um 19:01:26 Uhr:

Real nachgetankt und gerechnet oder nur Paniktankung da die Anzeige nichts mehr anzeigte?

Ne ist alles so wie ichs beschrieben habe. Mein Onkel (KFZ-Mechaniker) hat gemeit, es könne die Lambdasonde sein, welche die Menge des dazuzugebenden Benzins regelt. Wenn die hin ist, regelt ja nichts mehr und das Benzin wird da einfach reingepumpt. Fahre heute oder morgen zu ihm zum Auslesen, obs die vordere oder hintere ist.

Ich würde hier auch auf nen defekten Tankgeber schließen. :D

Zeigt die Nadel nach dem Volltanken wieder etwas sinnvolles an? Wie viel ging rein, als du nachgetankt hast?

35l im 4. oder 5. Gang ist, wenn's wirklich eingespritzt wird (also auch so auf der Verbrauchsanzeige und im Geheimmenü steht) unmöglich, besonders bei den kleineren Motoren. Das könnte niemals zünden.

Wobei natürlich denkbar ist, dass einer der Injektoren nen Schuss weg hat und bei zu langen Öffnungszeiten dann einfach offen stehen bleibt. Das würde man aber definitiv mit mehr als ein paar Drehzahlschwankungen spüren.

edit: Zum aktuellen Kommentar: Die Lambda kann sowas eigentlich nicht machen.

Bevor die dir den Tank leerfrisst, kommt die MKL, da die Regelgrenze erreicht worden wäre.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:17

Zitat:

@towe96 schrieb am 26. Mai 2016 um 19:12:33 Uhr:

Ich würde hier auch auf nen defekten Tankgeber schließen. :D

Zeigt die Nadel nach dem Volltanken wieder etwas sinnvolles an? Wie viel ging rein, als du nachgetankt hast?

35l im 4. oder 5. Gang ist, wenn's wirklich eingespritzt wird (also auch so auf der Verbrauchsanzeige und im Geheimmenü steht) unmöglich, besonders bei den kleineren Motoren. Das könnte niemals zünden.

Wobei natürlich denkbar ist, dass einer der Injektoren nen Schuss weg hat und bei zu langen Öffnungszeiten dann einfach offen stehen bleibt. Das würde man aber definitiv mit mehr als ein paar Drehzahlschwankungen spüren.

edit: Zum aktuellen Kommentar: Die Lambda kann sowas eigentlich nicht machen.

Bevor die dir den Tank leerfrisst, kommt die MKL, da die Regelgrenze erreicht worden wäre.

Ja, ich bin danach gleich zur Tanke und habe 40 euro getankt, das hat den tank ~ zur hälfte gefüllt und das hat er auch angezeigt.

Am nächsten tag eine Strecke von ungefähr 10 km gefahren, fast 1/4 des tankes wieder leer. Wie schon gesagt, ist wahrscheinlich die lambdasonde die die Menge des Benzins regelt.

Und wenn ich "normal" im 5ten Gang fahre, dann zeigt er auch den normalen verbrauch von 8 - 9 litern an, nur wenn ich beschleunige rastet er komplett aus. Wie das im leerlauf ist ka aber das dürfte ja eigentlich nicht so steigen bei einem heilen auto.

Dann hast du definitiv irgendwo ein Leck.

Die Lambda-Sonde reicht (bzw. magert ab) nur im Bereich von etwa +-25% an - das kann dann Problem leider nicht wirklich erklären.

Aber mit dem Auslesen bist du als nächstem Schritt erstmal gut dabei.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:03

Zitat:

@towe96 schrieb am 26. Mai 2016 um 19:34:12 Uhr:

Dann hast du definitiv irgendwo ein Leck.

Die Lambda-Sonde reicht (bzw. magert ab) nur im Bereich von etwa +-25% an - das kann dann Problem leider nicht wirklich erklären.

Aber mit dem Auslesen bist du als nächstem Schritt erstmal gut dabei.

Ja aber wenn ich ein Leck hätte, dann müsste das benzin ja trotzdem noch an dem "Momentaner Verbrauchsmesser" (tut mir leid ich weiß nicht wirklich, an welcher Stelle der Verbrauch überhaupt gemessen wird) vorbei weil der Verbrauch wird ja doch gemessen? Und wenn was auf dem weg verloren geht wird das doch nicht als "tatsächlichen Verbrauch" angegeben oder doch? also müsste das benzin zwischen dem "Momentanem verbrauchsmesser" und dem Motor verloren gehen. Ich finde aber nirgendswo im Motorraum oder unter dem Fahrzeug Benzinspuren. Zugegeben, ich hab noch nicht stark beschleunigt aud dem Parkplatz weil ich nicht noch mehr verschwenden wollte, aber da müsste doch eine lache sein unter dem Auto bei einem leck?

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