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30 Monate und 90.000km MINI CM JCW - ein Bericht
Hallo Alle,
vor 30 Monaten habe ich einen Lagerwagen MINI CM JCW geleast.
Ich fahre 35.000km im Jahr und habe aus Ärger über ein anderes Autohaus spontan für den JCW entschieden. Ausstattung bis auf Kurvenlicht komplett.
in wenigen Monaten geben ich den Mini zurück.
Warum ein MINI?
Emotional ist der JCW natürlich ein ganz heisses Ding, rennt los wie kein anderer, klingt gut, schwarz mit rotem Dach wirkt von weitem und aus der Nähe, fühlt sich gut an und fährt in der Mischung viele kleine Kurzstrecken und Langstrecken schnell und handlich um die Ecken. Hat als Countryman für 95% aller Fälle genug Platz, für den Rest dann Dachträger oder Mietwagen.
Der MINI ist völlig neidfrei, (war mein Daimler nicht) und ich bekomme von Kunden, Kollegen und Freuden positives Feedback. Mal davon abgesehen, dass der mir auch nach knapp drei Jahren noch Spass macht.
Der Allradantrieb ist sensationell gut, bei trockener Strasse sorgt er für hohen Kurvenspeed unter Zug, wenns Nass ist für Traktion der 260NM und 218PS des Motors. Im Schnee tadelloses Verhalten. 4m bei MINI - 10 von 10!
Achja der Motor: In jeder Situation ist der 1,6l Turbo da wo ich ihn brauche, hat ordentlich Druck, zusammen mit der Automatik, die manchmal ziemlich rucklig schaltet bewegt sicher MINI dynamischer als die meisten anderen drum rum. Da tut sich auch manch grosser schwer dran zu bleiben. Richtig los gehts ab 4.000U/min, da rennt der CM los und die Laune steigt.
Ganz oben so ab 220 wird's zäh bei 235km/h fährt er im 5. von 6 Gängen und holt sich 36 liter Momentanverbrauch.
Wobei Endgeschwindigkeit bekanntlich Fahrdynamischer Abfall ist.
Die Automatik mit 6 Gängen und den diversen Sportmodi und dem manuellen Modus passt insgesamt sehr gut zum Motor.
Auf der AB fehlt ein 7. Gang. Reagiert manchmal zu empfindlich und schaltet zu früh. Die Schaltvorgänge sind immer spürbar, im Sportmodus sehr schnell.
Panodach ist Klasse. Lässt viel Licht ins Auto, ich fahre gerne an lauen Abenden mit Dach offen, Cabriofeeling... Geräuschentwicklung alles gut.
Navi ist sehr schnell was Routenberechnung und Änderungen angeht, Das Display ist ok und gross genug und hat wie von BMW bekannt alle Möglichkeiten. Was fehlt ist ein automatischer Nachtmodus der Navikarte, was dazu führt, dass ich immer im Nachtmodus rumfahre. Der Zugriff auf verscheiden Optionen ist immer fummelig und selbst nach 3 Jahre unlogisch. Drehrichtung stimmt nicht zur Menüauswahl und der Drück- und Drehsteller in der Konsole ist ein haptischer Witz.
Send to car wurde nach 3 Monaten abgestellt und war dann auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen. Navi 7 von 10 Punkten.
Die Bedienung im Mediadisplay ist insgesamt eher unübersichtlich, man gewöhnt sich dran, es gibt nur für keine Funktion einen direkten Zugriff. Es geht immer übers Home Menü im zentralen Display und von dort zur Navi, Telefon, Radio usw.
Der Tacho ist zentral. Man hat einen Drehzahlmesser im Blickfeld mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige. Der Bordcomputer hat ein paar wenige Funktionen. Ist nicht mehr Stand der Dinge.
Die MINI Apps kann man sich schenken. Einzig sinnvoll war Send to car. siehe oben.
Was extrem nervt ist das Verhalten mit dem Telefon. Es gibt 3 Möglichkeiten. Bluetooth, Y- MediaKabel und Ladeschale.
Soweit so gut. Das nervige ist das Thema Musik hören. Auf langen Fahrten ist das iPhone mit dem Y-Kabel verbunden um den Akku zu laden. Auf kurzen Strecken genügt mir die Verbindung über Bluetooth. Dazu muss man aber immer im Telefon-Menü wieder den Haken an Bluetooth Audio setzen um Musik hören zu können. Also das Telefon verbindet sich egal ob über Kabel oder BT, Musik muss jedesmal manuell nachgestellt werden - aus das geht besser.
Xenon Ich ist sehr gut, habe die LED TFL nachgerüstet, damit sieht er gut aus und man muss tagsüber nicht mit Xenon rumfahren.
Soweit die Haben Seite, es gäbe sicher noch mehr.
Auf der andern Seite.
Spritverbrauch? reden wir nicht drüber... wenn wir es doch tun dann kommen im Schnitt 12 l auf 100km raus. Es gab Fahrten (München - Hof) da musste ich 2x Tanken um anzukommen. (44l Tank) (schnitt 23l)
der JCW hat auch bei sparsamer Fahrweise kaum Spielraum nach unten. Das Beste was ich hatte waren von MUC an den Bodensee 7,9l, 130km/h auf der leeren AB und dann mit Tempo 90 auf der Landstrasse. Nie überholt, kein Spass.
Wusste ich vorher, beschwere mich nicht, habe nur unterschätzt, dass es in der Praxis anstrengend ist alle 180km eine Tankstelle zu suchen.
Sitze. Sind katastrophal schlecht. Jedesmal wenn ich in einem anderen Auto sitze fällt mir anschließend auf wie schlecht die sind.
zu klein, zu kurz, kein Seitenhalt, keine Ergonomie. Kleine, Grosse alle findens unbequem.
Fahrwerk/Reifen: 19" Sommerreifen, optisch ein Kracher, da kommt das Go Kart Feeling. Leider ab Werk mit Pirelli P Zero bestückt, die dann nach 15.000km so einen Sägezahn entwickelt haben, dass ich die getauscht habe. (1.600€...) Run Flat macht den Wagen unnötig hart, auf Querrinnen auf der Autobahn versetzt die Hinterachse so sehr, dass es gute (wirklich gute) Nerven braucht das Ding einzufangen. Die Abstimmung taugt nicht so viel.
Die Winterräder 18" ohne Runflat mit Dunlop machen all das besser, läuft tadellos.
Verschleiss ist bei beiden Reifentypen relativ niedrig.
Der Sound im Auto ist mit Harman Karton gut, allerdings ist der Rest des JCW unglaublich laut, schon bei 70km/h ist der Motor deutlich zu hören, drüber kommt die Mischung aus Motor und je nach Profile der Reifen Lärm nahezu ungefiltert ins Auto. Windgeräusch geht ok. Sportmodus macht nur Geknatter beim Gas weg nehmen.
Werkstatt und Service.
mein Mini war insgesamt 22 mal in der Werkstatt. ja Richtig zwei und zwanzig. alle 6 Wochen im Schnitt.
Pflicht:
Service alle 30tkm
Ölwechsel 2x dazwischen
nach Heckschaden Reklamation wegen Kofferraumdeckel
Bremsflüssigkeitswechsel
2 x Bremsen komplett (850€ x2)
1 Bremsen Hinten extra
Software update
Sitze haben geknarzt
Radlager defekt
Steuerkette wurde getauscht (3x wegen Geräuschen da gewesen)
Benzingeruch (4x nicht gefunden, erst nach Androhung mit Rückgabe wurde es behoben)
Überprüfung zur Garantieverlängerung
Zahn- und Keilriemen Geräusche Abdeckung defekt wurde getauscht (2x in die Werkstatt)
Sommerreifen im Sommer getauscht wegen Sägezahnbildung
Das ist eine miese Bilanz. Klar ich fahre viel, da muss Service und Wartung sein, Bremsen verschleissen und müssen getauscht werden.
Die ungeplanten Aufenthalte waren leider zu häufig und zu Zeitintensiv. Oft wurde der Fehler erst nach 2 oder 3 oder sogar 4 Reklamationen behoben.
dazu wurde es noch kostenintensiv:
Bremsen sind nach 36tkm komplett fällig. Also Beläge plus Scheiben. macht rund 800€
Einige Reparaturen wurde auch von der Garantieverlängerung nicht übernommen. Die Reifen haben 1.600€ gekostet.
Somit habe ich ca 3.500€ mehr ausgegeben.
Die Lackqualität ist übrigens auch eher überschaubar, trotz guter Pflege ist der Lack sehr angegriffen und hat viele Schwirls und Kratzer und Macken. Hatte ich noch nie bei einem Auto. Auch die Inneneinrichtung ist von der Materialanmutung und Haltbarkeit eher schlecht. Kunststoffe verkratzen, Haptik ist schlecht, Türen gehen schwer zu.
Das Leder der Sitze (schwarz) hält sich dafür ganz ordentlich.
In der Summe Wirtschaftlichkeit ist der JCW also bei 3 von 10 Punkten.
Fazit wer den JCW kauft - als Auto mit wenig Fahrleistung hat viel Spass und und kann den Spritverbrauch und Verschleiss gut tragen. Ab 35.000km geht es los mit reifen, Bremsen und Kettenspanner. Achtung: läuft dann halt irgendwann nicht mehr in die Garantie.
Die geboten Qualität liegt unter dem was zu dem Preis von mir erwartet wird. Dafür stimmt es emotional. der JCW ist auf wunderbare weise unvernünftig, ein Hingucker, macht Spass, gewinnt die Ampelduelle, wer es braucht... und ist wendig und schnell in der Stadt.
Für mich nach 36 Monaten aus wirtschaftlicher Sicht eher ein Ärgernis und nicht zu sagen desaströs.. Mischung aus den hohen Spritkosten und Reparaturen plus Lesasingrate ergeben ein Auto 2 Klassen höher.
Zuverlässigkeit und viele Werkstattaufenthalte kosten Zeit.
Der Service hier in München ist ein Lob wert, die haben sich, auch wenn es mal ein paar Anläufe gedauert hat, dann doch in Summe gut gekümmert.
Meine E-Klasse (350 CDI) Diesel fuhr monatlich allerdings fürs gleiche Geld.
Ich weiss, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....
Aus Sicht Freude am Fahren, Haben wollen! waren es sehr lustige 36 Monate.
Bin gespannt wie die Leasingrückgabe läuft. Mein nächster wird kein MINI.
Bestes
NN
Beste Antwort im Thema
Hallo Alle,
vor 30 Monaten habe ich einen Lagerwagen MINI CM JCW geleast.
Ich fahre 35.000km im Jahr und habe aus Ärger über ein anderes Autohaus spontan für den JCW entschieden. Ausstattung bis auf Kurvenlicht komplett.
in wenigen Monaten geben ich den Mini zurück.
Warum ein MINI?
Emotional ist der JCW natürlich ein ganz heisses Ding, rennt los wie kein anderer, klingt gut, schwarz mit rotem Dach wirkt von weitem und aus der Nähe, fühlt sich gut an und fährt in der Mischung viele kleine Kurzstrecken und Langstrecken schnell und handlich um die Ecken. Hat als Countryman für 95% aller Fälle genug Platz, für den Rest dann Dachträger oder Mietwagen.
Der MINI ist völlig neidfrei, (war mein Daimler nicht) und ich bekomme von Kunden, Kollegen und Freuden positives Feedback. Mal davon abgesehen, dass der mir auch nach knapp drei Jahren noch Spass macht.
Der Allradantrieb ist sensationell gut, bei trockener Strasse sorgt er für hohen Kurvenspeed unter Zug, wenns Nass ist für Traktion der 260NM und 218PS des Motors. Im Schnee tadelloses Verhalten. 4m bei MINI - 10 von 10!
Achja der Motor: In jeder Situation ist der 1,6l Turbo da wo ich ihn brauche, hat ordentlich Druck, zusammen mit der Automatik, die manchmal ziemlich rucklig schaltet bewegt sicher MINI dynamischer als die meisten anderen drum rum. Da tut sich auch manch grosser schwer dran zu bleiben. Richtig los gehts ab 4.000U/min, da rennt der CM los und die Laune steigt.
Ganz oben so ab 220 wird's zäh bei 235km/h fährt er im 5. von 6 Gängen und holt sich 36 liter Momentanverbrauch.
Wobei Endgeschwindigkeit bekanntlich Fahrdynamischer Abfall ist.
Die Automatik mit 6 Gängen und den diversen Sportmodi und dem manuellen Modus passt insgesamt sehr gut zum Motor.
Auf der AB fehlt ein 7. Gang. Reagiert manchmal zu empfindlich und schaltet zu früh. Die Schaltvorgänge sind immer spürbar, im Sportmodus sehr schnell.
Panodach ist Klasse. Lässt viel Licht ins Auto, ich fahre gerne an lauen Abenden mit Dach offen, Cabriofeeling... Geräuschentwicklung alles gut.
Navi ist sehr schnell was Routenberechnung und Änderungen angeht, Das Display ist ok und gross genug und hat wie von BMW bekannt alle Möglichkeiten. Was fehlt ist ein automatischer Nachtmodus der Navikarte, was dazu führt, dass ich immer im Nachtmodus rumfahre. Der Zugriff auf verscheiden Optionen ist immer fummelig und selbst nach 3 Jahre unlogisch. Drehrichtung stimmt nicht zur Menüauswahl und der Drück- und Drehsteller in der Konsole ist ein haptischer Witz.
Send to car wurde nach 3 Monaten abgestellt und war dann auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen. Navi 7 von 10 Punkten.
Die Bedienung im Mediadisplay ist insgesamt eher unübersichtlich, man gewöhnt sich dran, es gibt nur für keine Funktion einen direkten Zugriff. Es geht immer übers Home Menü im zentralen Display und von dort zur Navi, Telefon, Radio usw.
Der Tacho ist zentral. Man hat einen Drehzahlmesser im Blickfeld mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige. Der Bordcomputer hat ein paar wenige Funktionen. Ist nicht mehr Stand der Dinge.
Die MINI Apps kann man sich schenken. Einzig sinnvoll war Send to car. siehe oben.
Was extrem nervt ist das Verhalten mit dem Telefon. Es gibt 3 Möglichkeiten. Bluetooth, Y- MediaKabel und Ladeschale.
Soweit so gut. Das nervige ist das Thema Musik hören. Auf langen Fahrten ist das iPhone mit dem Y-Kabel verbunden um den Akku zu laden. Auf kurzen Strecken genügt mir die Verbindung über Bluetooth. Dazu muss man aber immer im Telefon-Menü wieder den Haken an Bluetooth Audio setzen um Musik hören zu können. Also das Telefon verbindet sich egal ob über Kabel oder BT, Musik muss jedesmal manuell nachgestellt werden - aus das geht besser.
Xenon Ich ist sehr gut, habe die LED TFL nachgerüstet, damit sieht er gut aus und man muss tagsüber nicht mit Xenon rumfahren.
Soweit die Haben Seite, es gäbe sicher noch mehr.
Auf der andern Seite.
Spritverbrauch? reden wir nicht drüber... wenn wir es doch tun dann kommen im Schnitt 12 l auf 100km raus. Es gab Fahrten (München - Hof) da musste ich 2x Tanken um anzukommen. (44l Tank) (schnitt 23l)
der JCW hat auch bei sparsamer Fahrweise kaum Spielraum nach unten. Das Beste was ich hatte waren von MUC an den Bodensee 7,9l, 130km/h auf der leeren AB und dann mit Tempo 90 auf der Landstrasse. Nie überholt, kein Spass.
Wusste ich vorher, beschwere mich nicht, habe nur unterschätzt, dass es in der Praxis anstrengend ist alle 180km eine Tankstelle zu suchen.
Sitze. Sind katastrophal schlecht. Jedesmal wenn ich in einem anderen Auto sitze fällt mir anschließend auf wie schlecht die sind.
zu klein, zu kurz, kein Seitenhalt, keine Ergonomie. Kleine, Grosse alle findens unbequem.
Fahrwerk/Reifen: 19" Sommerreifen, optisch ein Kracher, da kommt das Go Kart Feeling. Leider ab Werk mit Pirelli P Zero bestückt, die dann nach 15.000km so einen Sägezahn entwickelt haben, dass ich die getauscht habe. (1.600€...) Run Flat macht den Wagen unnötig hart, auf Querrinnen auf der Autobahn versetzt die Hinterachse so sehr, dass es gute (wirklich gute) Nerven braucht das Ding einzufangen. Die Abstimmung taugt nicht so viel.
Die Winterräder 18" ohne Runflat mit Dunlop machen all das besser, läuft tadellos.
Verschleiss ist bei beiden Reifentypen relativ niedrig.
Der Sound im Auto ist mit Harman Karton gut, allerdings ist der Rest des JCW unglaublich laut, schon bei 70km/h ist der Motor deutlich zu hören, drüber kommt die Mischung aus Motor und je nach Profile der Reifen Lärm nahezu ungefiltert ins Auto. Windgeräusch geht ok. Sportmodus macht nur Geknatter beim Gas weg nehmen.
Werkstatt und Service.
mein Mini war insgesamt 22 mal in der Werkstatt. ja Richtig zwei und zwanzig. alle 6 Wochen im Schnitt.
Pflicht:
Service alle 30tkm
Ölwechsel 2x dazwischen
nach Heckschaden Reklamation wegen Kofferraumdeckel
Bremsflüssigkeitswechsel
2 x Bremsen komplett (850€ x2)
1 Bremsen Hinten extra
Software update
Sitze haben geknarzt
Radlager defekt
Steuerkette wurde getauscht (3x wegen Geräuschen da gewesen)
Benzingeruch (4x nicht gefunden, erst nach Androhung mit Rückgabe wurde es behoben)
Überprüfung zur Garantieverlängerung
Zahn- und Keilriemen Geräusche Abdeckung defekt wurde getauscht (2x in die Werkstatt)
Sommerreifen im Sommer getauscht wegen Sägezahnbildung
Das ist eine miese Bilanz. Klar ich fahre viel, da muss Service und Wartung sein, Bremsen verschleissen und müssen getauscht werden.
Die ungeplanten Aufenthalte waren leider zu häufig und zu Zeitintensiv. Oft wurde der Fehler erst nach 2 oder 3 oder sogar 4 Reklamationen behoben.
dazu wurde es noch kostenintensiv:
Bremsen sind nach 36tkm komplett fällig. Also Beläge plus Scheiben. macht rund 800€
Einige Reparaturen wurde auch von der Garantieverlängerung nicht übernommen. Die Reifen haben 1.600€ gekostet.
Somit habe ich ca 3.500€ mehr ausgegeben.
Die Lackqualität ist übrigens auch eher überschaubar, trotz guter Pflege ist der Lack sehr angegriffen und hat viele Schwirls und Kratzer und Macken. Hatte ich noch nie bei einem Auto. Auch die Inneneinrichtung ist von der Materialanmutung und Haltbarkeit eher schlecht. Kunststoffe verkratzen, Haptik ist schlecht, Türen gehen schwer zu.
Das Leder der Sitze (schwarz) hält sich dafür ganz ordentlich.
In der Summe Wirtschaftlichkeit ist der JCW also bei 3 von 10 Punkten.
Fazit wer den JCW kauft - als Auto mit wenig Fahrleistung hat viel Spass und und kann den Spritverbrauch und Verschleiss gut tragen. Ab 35.000km geht es los mit reifen, Bremsen und Kettenspanner. Achtung: läuft dann halt irgendwann nicht mehr in die Garantie.
Die geboten Qualität liegt unter dem was zu dem Preis von mir erwartet wird. Dafür stimmt es emotional. der JCW ist auf wunderbare weise unvernünftig, ein Hingucker, macht Spass, gewinnt die Ampelduelle, wer es braucht... und ist wendig und schnell in der Stadt.
Für mich nach 36 Monaten aus wirtschaftlicher Sicht eher ein Ärgernis und nicht zu sagen desaströs.. Mischung aus den hohen Spritkosten und Reparaturen plus Lesasingrate ergeben ein Auto 2 Klassen höher.
Zuverlässigkeit und viele Werkstattaufenthalte kosten Zeit.
Der Service hier in München ist ein Lob wert, die haben sich, auch wenn es mal ein paar Anläufe gedauert hat, dann doch in Summe gut gekümmert.
Meine E-Klasse (350 CDI) Diesel fuhr monatlich allerdings fürs gleiche Geld.
Ich weiss, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....
Aus Sicht Freude am Fahren, Haben wollen! waren es sehr lustige 36 Monate.
Bin gespannt wie die Leasingrückgabe läuft. Mein nächster wird kein MINI.
Bestes
NN
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4 Antworten
Hallo.
Mein JCW Countryman ist jetzt auch drei Jahre alt, hat aber erst 70.000 km gelaufen. Bei vielen Punkten kann ich nur zustimmen (Verbrauch bisher im Schnitt 11,8 l/100 km), aber die Sitze empfinde ich als äußerst angenehm, und das mit einer verschlissenen Wirbelsäule und Bandscheibenschaden. Bei Mercedes bekomme ich immer Rückenschmerzen. Die Lackqualität und auch die gesamte Inneneinrichtung sind wie neu, lediglich das MINI-Emblem als Heckklappenöffner zeigt Abnutzungsspuren. Für Werkstattaufenthalte habe ich dank Servicepaket Plus bisher nichts gezahlt, und mit den RunFlat-Pirellis auf 19-Zöllern (sowohl Sommer wie Winter) bin ich auch sehr zufrieden. Der 2. Satz ist jetzt für den Sommer drauf gekommen. Ansonsten bin ich voll zufrieden und werde den Wagen noch bis 2018 fahren, dann kommt der neue JCW Countryman dran.
Gruß,
Wagonmaster
Im Schnitt 12l auf 100km, und wahrscheinlich deutlich mehr im Kurzstreckengebrauch ist natürlich eine Ansage. aber 1600ccm und 218 TurboPS wollen gefüttert werden. Dazu kommt noch der Luftwiderstand, der dem eines kleinen Baggers entspricht. Trotzdem sicher ein tolles Auto mit vielen Vorzügen. Sowas hat nicht jeder.
Also in Sachen Werkstatt kann ich noch einen drauf setzen. Mit einer Mercedes AKlasse W169 35x in 24 Monaten ohne Servicearbeiten mit 40.000 KM
Super, danke für Deine Fahreindrücke und Erfahrungen; die beim Entscheidungsprozess sehr hilfreich waren und sich mit der Probefahrt decken. Meine Frau hat sich verliebt und ich auch ein bisschen; denke, den kaufen wir.
Gruß
MaSche